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Erfahrungen mit meinem Ford Focus ST (Sitzposition, Keyfree, ESP)

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 23:48

Moin moin,

an dieser Stelle mal ein paar Erfahrungen, die ich mit meinem Focus ST bisher so gemacht habe. Bin seit April damit unterwegs und habe ca. 18000km abgerissen.

Bevor ich jedoch auf das Fahren und die Zuverlässigkeit eingehe, noch ein paar Dinge zum Gebrauchtwagenkauf . Ist mein erster Autokauf gewesen und ich schätze mal, dass ich mich eher blöd angestellt habe und schön zu viel bezahlt habe.

Ursprünglich hatte ich vor ganz viel Probezufahren und lange zu vergleichen. Letztendlich bin ich aber schon beim zweiten Fahrzeug hängen geblieben.

Das erste Fahrzeug stand beim Ford Händler, war ca. vier Jahre alt, ca. 55000 gelaufen, hatte 5 Türen, Ledersitze, DVD-Navi…mir persönlich fehlte allerdings Xenonlicht und Schiebedach. Außerdem sah der Lack und der Innenraum nicht übermäßig gepflegt aus. Aber ein Jahr Gebrachtwagengarantie hätte es gegeben.

Für den Wagen wollte der Händler im Internet 16900 Tacken haben. Unter 16000 ging er denn auch nicht, was mir immer noch zu teuer war.

Dann fand ich einen Wagen, der bei mir ganz in der Nähe angeboten wurde. Der hatte zwar nur drei Türen, dafür aber Xenon, Schiebedach und das Keyfree-System. Ledersitze DVD-Navi natürlich auch. Dazu kamen ein Ersatzrad mit Schaumstoffeinleger für den Kofferraum und ein Satz recht neuer Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen.

Angeboten wurde das Auto von einem Händler, der den Wagen im privaten Auftrag verkaufte. 14950 Euro wollte er haben. Der Preis ließ sich nicht mehr verhandeln, ich habe nur eine 1 jährige Gebrauchtwagengarantie dazu bekommen. Die ist aber natürlich nicht so allumfassend.

Da ich nur den Vergleich zum vorherigen Wagen hatte, dachte ich mir bessere Ausstattung, weniger km (49800), gleiches Alter und ein gepflegter Innenraum, mensch ich werde mal euphorisch. Da habe ich denn auch gleich mal über die Kratzer an der Stoßstange, denn abblätternden Lack an der linken Scheinwerferwaschanlagendüse und die kleine Beule vor dem linken Hinterrad hinweggesehen.

Leider ist mir vor dem Kauf auch nicht aufgefallen, dass der Knopf zum Abschließen des Fahrzeugs an der Fahrertür nicht funktioniert und das beim Startdrehknopf des Keyfreesystems die Kappe fehlt, die als Adapter für den Notschlüssel dient. Hab hier im Forum schon gefunden, dass auch andere Leute defekte Abschließschalter haben und selbst kostengünstig repariert haben. Ist also nicht so schlimm, aber nervig.

Und das die Adapterkappe fehlt ist auch ziemlich blöd, da man die nicht separat nachkaufen kann. Lieber gleich den ganzen Knopf für 80 Euro bestellen müssen. Wenigstens braucht man die Kappe im Normalfall nicht. Falls trotzdem jemand von euch weiß, wie man an eine solche Kappe kommen kann, würde ich mich über eine Meldung ziemlich freuen.

Zusammenfassend kann man festhalten, dass ich im Nachhinein einiges für den zukünftigen Autokauf gelernt habe. Wozu Fehler doch gut sind.

Auf jeden Fall war ich nun recht stolzer Besitzer und bin es natürlich auch immer noch. Mit dem Fahren war ich ziemlich zufrieden, die hohe Sitzposition und der große Wendekreis waren mir erst mal einigermaßen egal.

Als es denn wärmer wurde, musste ich leider feststellen, dass die Klimaanlage überhaupt nicht kühlt. Macht schon Spaß, wenn einem bei plötzlich hoch sommerlichen Temperaturen und heiße Luft ins Gesicht brezelt.

Das ärgerte mich also schon und so rief ich bei dem Verkäufer an und beschwerte mich.

Der gab mir eine Telefonnummer von einem Werkstattkollegen.

Dort ließ ich die Klimaanlage checken. Kühlmittel war komplett alle, allerdings konnten die kein Leck feststellen. Bei einem eigentlich wartungsfreien System finde ich es allerdings schon komisch, wenn das Kühlmittel nach nur vier Jahren alle ist.

Aber gut, immerhin funktionierte die Klimaanlage wieder und ich musste nichts für die Auffüllung bezahlen.

Im Anschluss daran lief der Wagen so gesehen bis jetzt einwandfrei, allerdings haben sich ein paar Dinge herauskristallisiert, die mich mehr oder weniger nerven.

Erstazrad im Kofferraum: Der Punkt ist nicht so schwerwiegend, aber ich finde ihn an sich einfach ein wenig nervig. Irgendwie frage ich mich, was die Entwickler bei Ford gemacht haben, dass der Kofferraum so flach geraten ist. Ist das Ersatzrad im Kofferraum, ist der Kofferraumboden nicht viel niedriger als die Ladekante. Wenn ich mir die Kofferräume der Konkurrenz so ansehe, denn habe ich den Eindruck, dass die Packageabteilung dort bessere Arbeit geleistet hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Abgasanlage so viel Platz benötigt, dass eine Reserveradmulde entfallen muss.

ESP und ASR: Für meinen Geschmack ist das System nicht so schön abgestimmt. Es regelt total abrupt. Wenn ich aus einer engen Kurve heraus beschleunige und das Lenkrad gleichmäßig öffne, hat man den Eindruck die Leistung wird „in Blöcken“ zugeschaltet.

Und auch beim etwas flotteren Starten. Drehen die Räder zu Beginn leicht durch, wird die Leistung teilweise extrem weg geregelt. Selbst wenn die Räder schon wieder Grip haben, wirkt der Motor wie zugeschnürt, bis denn auf einmal volle Leistung freigegeben wird.

Das habe ich bei anderen Fahrzeugen irgendwie schon harmonischer erlebt.

Lenkung: An sich finde ich die Lenkung sehr angenehm. Schön fester Widerstand, aber nicht zu schwergängig und ich bekomme eine gute Rückmeldung von der Straße.

Auf manchen Autobahnabschnitten hatte ich es allerdings schon, dass das Lenkrad relativ stark zittert. Der Geradeauslauf war dadurch nicht beeinträchtig, aber ein bisschen irritierend finde ich das schon.

Sitzposition: Das ist eigentlich der Punkt, der mich am meisten stört. Bei den ersten Probefahrten fand ich zwar die hohe Position nicht so toll, aber die Leder-Recaro-Sitze an sich gefielen mir schon sehr gut. Da fand ich sie auch noch bequem.

Erst mit der Zeit habe ich gemerkt, dass ich keine optimale Sitzposition finde.

Hab an der „Höhenverstellung“ alles probiert, die Beinauflage verlängert und in der Höhe angepasst und mit der x-Richtunsposition des Sitzes gespielt.

Hilft aber alles nichts. Das rechte Bein tut leicht weh und schläft im Ansatz ein.

Ich habe den Eindruck, dass es daran liegt, dass die rechte Sitzwange in den Oberschenkel drückt (Bin jetzt nicht wirklich dick) und das der Fuß keine entspannte Haltung einnehmen kann. Ich muss die Fußspitzen immer so zu mir ziehen, dass es im Spann drückt. Das hatte ich in noch keinem anderen Fahrzeug, aber jetzt in meinem ersten Eigenen?.

Das ist es denn auch, was die Freude am Fahren am meisten trübt. Ist halt schon blöd, dass das unangenehme Gefühl immer präsent ist.

Ich frage mich und euch, ob es irgendwelche Abstellmaßnahmen gibt. Meine Antwort habe ich schon, sie lautet überraschenderweise keine Ahnung. In der Betriebsanleitung stand was von verstellbarer Pedalerie, aber das konnte ich bei mir im Fahrzeug nicht feststellen.

Ansonsten gibt es natürlich auch positive Dinge über das Fahrzeug zu sagen.

Auch ich finde den Sound durchaus ziemlich ansprechend. Hebt sich schön vom Vierzylindergetüdel ab.

Die zu Verfügung stehende Leistung passt gut zu meinen Ansprüchen, im Moment vermisse ich da nichts. So lange die Elektronik nicht dazwischen funkt, bin ich auch mit der Abgabe der Leistung zufrieden. Einigermaßen homogen und trotzdem spürt man nen guten Drehmomentpunch. Trotzdem könnte ich mir gut vorstellen beim nächsten Fahrzeugkauf in Richtung Sauger zu schielen.

Zum Verbrauch muss ich wohl nicht viel sagen. Klar kann man behaupten, dass von nichts nichts kommt. Ist halt ne reine Weisheit. Allerdings schaffen es Fahrzeuge der gleichen Leistungsklasse mit deutlich weniger Sprit auszukommen.

Im Normalfall brauche ich zwischen 10 und 11 Litern pro 100 Kilometer. Sind aber auch schon mal 13 gewesen. Schönes Gegenbeispiel war die Fahrt durch Österreich und Italien. Dort darf man ja nicht so schnell fahren. Über gut 600 km hat sich da ein Durchschnittsverbrauch von 8,23 Litern ergeben.

Was ich beim ST als sehr gelungen bezeichnen würde sind Kupplung und Getriebe. Schleifpunkt finden war selten so einfach und der kurze Hebel geht sehr angenehm durch die Gassen.

Auch sehr gut finde ich die Fahrwerksabstimmung. Es lassen sich Kurven schon sehr sportlich angehen. Trotzdem ist der Komfort für meine Ansprüche sehr ausreichend. Knapp 4000km innerhalb von zwei Wochen waren, die Sitzposition mal nicht betrachtet, eine entspannte und spaßige Angelegenheit. Bin schon mit deutlich schwächer motorisierten Autos unterwegs gewesen, die trotzdem viel härter abgestimmt waren.

Schön finde ich auch, dass man bei Tacho 250 nur konzentriert, nicht jedoch nervös, sein muss. Liegt wirklich satt auf der Straße die Kiste.

Soundsystem und Navigation sind überraschenderweise für mich persönlich in Ordnung. Audio und MP3-CDs lassen sich abspielen und mit Klinkekabel lässt sich auch ein MP3-Spieler anschließen. Kommt die Musik von CD, ist der Sound in meinen Ohren angenehm und druckvoll.

Dem Navi war ich zu Beginn sehr skeptisch gegenüber. Sah doch eher veraltet aus.

Bin aber bisher immer angekommen, wo ich hinwollte. Auch außerhalb von Deutschland. Die Bedienung kann man auch noch als intuitiv durchgehen lassen.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass ich den Wagen an sich mag, da er einige schöne Eigenschaften mit sich bringt. Jedoch geht mir besonders der Punkt mit der Sitzposition ein wenig auf den Keks. Eigentlich hatte ich vor, den Wagen drei bis vier Jahre zu fahren. So viel Lust habe ich an sich auch nicht auf den Verkaufstress und den nächsten Kauf.

Sollte sich die Unzufriedenheit allerdings weiter steigern, wird mir wohl nicht anderes übrig bleiben. Dann werde ich mich auf jeden Fall nach einem Fahrzeug mit niedriger Sitzposition, weniger Gewicht und einem etwas dezenteren Verbrauch bei ähnlichen Leistungsdaten umsehen (EP3, 130i).

Vielen Dank fürs Lesen und ein schönes Wochenende, Etienne

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4 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Vinnie-Stykk

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Abgasanlage so viel Platz benötigt, dass eine Reserveradmulde entfallen muss.

ist aber so, durch den großen Endtopf musste der Boden erhöht werden

Vibrationen im Lenkrad ? ->wuchten der Felgen, Höhenschlag oder Standplatten

hohe Sitzposition ? also ich bin 1.84m und ich sitze schon tief, noch tiefer geht wirklich nicht, wenn ich den Rundumblick noch haben will

du hast ja nicht nur links den Hebel für die Sitzhöhe, sondern auch noch vorne ein Hebel, und wenn der auf max tiefe ist, sitzt man tief genug find ich

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 9:57

Moin und danke für deine schnelle Antwort,

mit dem vorderen Hebel habe ich auch schon alles durchprobiert. Das Hauptproblem ist für mich ja auch nicht die hohe Sitzposition sonder die umbequeme. Ich habe den Eindruck, dass rechte Bein liegt nicht richtig auf der Sitzfläche und drückt, im Gegensatz zum linken, sehr stark an die Seitenwange. Auch die Fußhaltung ist eher verkrampft. Von der Körpergröße nehmen wir uns nicht so viel, bin satte zehn Millimeter größer ;).

An sich sitzt man in dem Wagen aber schon sehr hoch. Wenn man vom BMW 1er in den ST umsteigt, fühlt man sich wie auf LKW-Sesseln. Aber, wie gesagt, das ist nicht so schlimm, wusste ich ja schon beim Kauf.

Joa das stimmt in nen 1er BMW fällt man quasi rein. Aber das liegt ja nicht an den Sitzen, der ST an sich ist ja einfach höher. Vergleichste das mit nem X5 sitzt du in einem ST wiederrum sehr tief :-D

Also über die Sitze an sich kann ich mich nicht beschweren, haben für meine Ansprüche die optimale Passform. Vom Look her bin ich ja schon bissl neidisch auf die Sitze des neuen ST der 2012 rauskommt aber ich kann mir nicht vorstellen in solchen Dingern 1000km oder so runterzureißen. Bin vor 2 Monaten erst wieder knappe 600km am Stück gefahren und Probleme hab ich eigentlich keine bekommen. Man braucht halt nen durchtrainierten Unterschenkel für die Kupplung ^^

ESP stimm ich dir aber zu, bei nasser Straße schnell die Autobahn rauf ist eigentlich kaum möglich. Das braucht locker 3 Sekunden bevor er dir die Leistung zurück gibt auch wenn man schon wieder geradeaus fährt.

Davon abgesehen bin ich aber rundum zufrieden mit meinem ST, keine Probleme, keine Mängel bis jetzt. Bin froh einen mit Keyfree erwischt zu haben, bestes System ever ^^

Naja,Ruckelndes Lenkrad und ständig durchdrehende Räder sind trotz Frontantrieb jetzt nicht etwas was vom Hersteller so geplant war.

Da sollte man mal der Sache auf den grund gehen,eventuell Reifen ändern/wechseln,auswuchten.Bremsscheiben auf Verzug etc.. durchchecken.Alle Fahrwerkslager,Spur mal überprüfen.Das kann ja so nicht sein.

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