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Erfahrungen mit meinem S60 T4 Automatik

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 13. April 2011 um 10:00

Hallo zusammen,

ich habe vorgestern meinen neuen S60 T4 Automatik R-Design in Saville-Grau in Empfang genommen. Vorab möchte ich sagen, das ich aus der VW Ecke komme und vorher Passat bzw. Tiguan gefahren bin.

Zur Optik kann man eigentlich nur sagen: Wow!! Wirklich schön gemacht … weder zu protzig noch zu dezent. Einfach nur gut. Die Räder in 18 Zoll mit grauen Farbakzenten ergänzen sich prima mit dem Saville-Grau. Die Endrohre sind nicht wie befürchtet kümmerliche Endstücke sondern zieren das Heck so wiie es sich für eine ausgewachsene Mittelklasselimousine gehört.

Das Fahrwerk ist deutlich angenehmer (nicht ganz so kompromisslos) als z.B. das S-Line im Audi - zumal es mit den 180 Pferdchen spielerisch fertig wird. Die Reserven von Fahrwerk und Bremsen sind deutlich spürbar. Vor allem bei hohen Geschwindigkeiten gefällt mir das Auto dadurch, das es sich ohne großen fahrerischen Aufwand locker duch langgezogene Kurven manövrieren lässt und selbst bei welliger Fahrbahn kein nenneswetes aufschaukeln der Karosserie zu verzeichnen ist.

Es fährt sich einfach gut.

Das Getriebe schaltet nicht ganz so souverän wie das DSG von VW. Hier gibt es viel Raum für Verbesserung denn ein langsam schaltendes Getriebe ist weder sportlich noch zeitgemäss. Es schaltet eher wie eine Wandlerautomatik denn wie ein DSG.

Der Motor gefällt vor allem in unteren Geschwindigkeitsbereich bis 170 km/h duch souveräne Leistungsentfaltung und ein sehr gutes Ansprechverhalten. Er klingt, entgegen meiner Befürchtung, nicht nach 1,6 l und fährt sich auch keineswegs so. Das Drehmoment ist völlig ausrechend und man hat nicht das Gefühl, das man mit nur 1,6 litern Hubraum unterwegs ist. Trotz das ich erst 1.500 KM auf der Uhr habe bin ich gestern mal auf die Bahn um die Höchsgeschwindigkeit zu testen. Klar ist: Es ist kein 300 PS Auto, ab 170 km/h wird es zunehmend zäher, über 200 km/h passiert nicht mehr ganz so viel. Auf der Geraden habe ich die angegebenen 225 km/h nach einigem Anlauf geschafft, ich hoffe, dies wird nach ein paar tausend Kilometern noch besser – denn 225 Tacho sind sicher keine echten 225. Auf abschüssiger Fahrbahn sind auch mal 240 km/h laut Tacho drin gewesen.

Gut, ich müss das jetzt auch nicht haben … ob die Kiste 225 oder 218 oder sonstwas fährt ist eigentlich egal. Was mich allerdings ein wenig stört ist, das die Werksangabe nicht erreicht wird und das ich hier von solchen vorkommnissen gelesen habe … naja, wir werden sehen und ich werde dann berichten, wie sich das Thema weiter entwickelt.

Der absolute Witz nach meinem dafürhalten ist das sogenannte Sport-Leder. Also von Leder kann da keine Rede sein … das weiche Zeugs erinnert mich mehr an schaumstoffähnliche Kusnstfasern als an Leder – zumal die integrierten, offensichtlich nicht sauber vernähten, Stoffapplikationen faltig sind und keinen Anspruch auf Premium erheben dürfen. Das können andere Hersteller viel besser.

Den Verbrauch kann man eigentlich nur mit Tankkarte ertragen. Bei normaler Fahrt liegt der Durchschnittsverbrauch bei azeptablen 8,5 l/100 km, wenn man jedoch auf der Bahn mal richtig Gas gibt (bin gestern Nacht auf der Freien Bahn 150 km gefahren), dann hat man auch schnell mal eine 14 vor dem Komma stehen. Wie man sieht bewahrheitet sich auch hier der alte Spruch: Turbo läuft – Turbo säuft. Da helfen dann auch die lapidaren leerfloskeln der Hersteller mit ihren sagenhaften Verbrauchsversprechen nicht darüber hinweg. Um auf den Drittelmix zu kommen müsse man das Auto die ganze Zeit im Schiebebetrieb laufen lassen … das funktioniert auch teilweise – leider muss man danach den Berg auch wieder rauf fahren :-)

Nachdem wir heute 4 Grad hatten konnte ich die Standheizung endlich mal in freier Wildbahn testen. Offensichtlich hat Volvo hier beim Heizgerät nicht gespart, das Teil muss mindesten 10 KW (scherz) haben und ist glatt mit meinem Kachelofen zu vergleichen. Phantastisch – muss wohl an der nordischen Herkunft liegen.

Mit dem Sensus bin ich einwandfrei zurecht gekommen. Das Iphone 3G lässt sich problemlos koppeln und kann sogar die Musik über Bluetooth einwandfrei abspielen. Super. Telefonbuch und Anruflisten werden in windeseile übertragen – das bin ich so nicht gewohnt, BMW z.B. braucht wesentlich länger.

Die Sprachsteuerung funktioniert tadellos … allerdings bin ich es gewohnt auch „abbruch“ als Kommando zu haben … diese Funktion hat Volvo offenbar vergessen … egal, das ist wirklich nicht gravierend. Ansonsten ist die multimediale Anbindung aus meiner Sicht auch Volvo geglückt … Divx Dateien werden in hervorragender Qualität problemlos abgespiet.

So, ich hoffe, das ich euch mit meinem kleinen Erfahrunsbericht nicht gelangweilt habe – wo Licht ist da ist auch Schatten. Insgesamt ist es ein tolles Auto und ich bereue meine Entscheidung nicht im Geringsten.

Viele Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2011 um 10:00

Hallo zusammen,

ich habe vorgestern meinen neuen S60 T4 Automatik R-Design in Saville-Grau in Empfang genommen. Vorab möchte ich sagen, das ich aus der VW Ecke komme und vorher Passat bzw. Tiguan gefahren bin.

Zur Optik kann man eigentlich nur sagen: Wow!! Wirklich schön gemacht … weder zu protzig noch zu dezent. Einfach nur gut. Die Räder in 18 Zoll mit grauen Farbakzenten ergänzen sich prima mit dem Saville-Grau. Die Endrohre sind nicht wie befürchtet kümmerliche Endstücke sondern zieren das Heck so wiie es sich für eine ausgewachsene Mittelklasselimousine gehört.

Das Fahrwerk ist deutlich angenehmer (nicht ganz so kompromisslos) als z.B. das S-Line im Audi - zumal es mit den 180 Pferdchen spielerisch fertig wird. Die Reserven von Fahrwerk und Bremsen sind deutlich spürbar. Vor allem bei hohen Geschwindigkeiten gefällt mir das Auto dadurch, das es sich ohne großen fahrerischen Aufwand locker duch langgezogene Kurven manövrieren lässt und selbst bei welliger Fahrbahn kein nenneswetes aufschaukeln der Karosserie zu verzeichnen ist.

Es fährt sich einfach gut.

Das Getriebe schaltet nicht ganz so souverän wie das DSG von VW. Hier gibt es viel Raum für Verbesserung denn ein langsam schaltendes Getriebe ist weder sportlich noch zeitgemäss. Es schaltet eher wie eine Wandlerautomatik denn wie ein DSG.

Der Motor gefällt vor allem in unteren Geschwindigkeitsbereich bis 170 km/h duch souveräne Leistungsentfaltung und ein sehr gutes Ansprechverhalten. Er klingt, entgegen meiner Befürchtung, nicht nach 1,6 l und fährt sich auch keineswegs so. Das Drehmoment ist völlig ausrechend und man hat nicht das Gefühl, das man mit nur 1,6 litern Hubraum unterwegs ist. Trotz das ich erst 1.500 KM auf der Uhr habe bin ich gestern mal auf die Bahn um die Höchsgeschwindigkeit zu testen. Klar ist: Es ist kein 300 PS Auto, ab 170 km/h wird es zunehmend zäher, über 200 km/h passiert nicht mehr ganz so viel. Auf der Geraden habe ich die angegebenen 225 km/h nach einigem Anlauf geschafft, ich hoffe, dies wird nach ein paar tausend Kilometern noch besser – denn 225 Tacho sind sicher keine echten 225. Auf abschüssiger Fahrbahn sind auch mal 240 km/h laut Tacho drin gewesen.

Gut, ich müss das jetzt auch nicht haben … ob die Kiste 225 oder 218 oder sonstwas fährt ist eigentlich egal. Was mich allerdings ein wenig stört ist, das die Werksangabe nicht erreicht wird und das ich hier von solchen vorkommnissen gelesen habe … naja, wir werden sehen und ich werde dann berichten, wie sich das Thema weiter entwickelt.

Der absolute Witz nach meinem dafürhalten ist das sogenannte Sport-Leder. Also von Leder kann da keine Rede sein … das weiche Zeugs erinnert mich mehr an schaumstoffähnliche Kusnstfasern als an Leder – zumal die integrierten, offensichtlich nicht sauber vernähten, Stoffapplikationen faltig sind und keinen Anspruch auf Premium erheben dürfen. Das können andere Hersteller viel besser.

Den Verbrauch kann man eigentlich nur mit Tankkarte ertragen. Bei normaler Fahrt liegt der Durchschnittsverbrauch bei azeptablen 8,5 l/100 km, wenn man jedoch auf der Bahn mal richtig Gas gibt (bin gestern Nacht auf der Freien Bahn 150 km gefahren), dann hat man auch schnell mal eine 14 vor dem Komma stehen. Wie man sieht bewahrheitet sich auch hier der alte Spruch: Turbo läuft – Turbo säuft. Da helfen dann auch die lapidaren leerfloskeln der Hersteller mit ihren sagenhaften Verbrauchsversprechen nicht darüber hinweg. Um auf den Drittelmix zu kommen müsse man das Auto die ganze Zeit im Schiebebetrieb laufen lassen … das funktioniert auch teilweise – leider muss man danach den Berg auch wieder rauf fahren :-)

Nachdem wir heute 4 Grad hatten konnte ich die Standheizung endlich mal in freier Wildbahn testen. Offensichtlich hat Volvo hier beim Heizgerät nicht gespart, das Teil muss mindesten 10 KW (scherz) haben und ist glatt mit meinem Kachelofen zu vergleichen. Phantastisch – muss wohl an der nordischen Herkunft liegen.

Mit dem Sensus bin ich einwandfrei zurecht gekommen. Das Iphone 3G lässt sich problemlos koppeln und kann sogar die Musik über Bluetooth einwandfrei abspielen. Super. Telefonbuch und Anruflisten werden in windeseile übertragen – das bin ich so nicht gewohnt, BMW z.B. braucht wesentlich länger.

Die Sprachsteuerung funktioniert tadellos … allerdings bin ich es gewohnt auch „abbruch“ als Kommando zu haben … diese Funktion hat Volvo offenbar vergessen … egal, das ist wirklich nicht gravierend. Ansonsten ist die multimediale Anbindung aus meiner Sicht auch Volvo geglückt … Divx Dateien werden in hervorragender Qualität problemlos abgespiet.

So, ich hoffe, das ich euch mit meinem kleinen Erfahrunsbericht nicht gelangweilt habe – wo Licht ist da ist auch Schatten. Insgesamt ist es ein tolles Auto und ich bereue meine Entscheidung nicht im Geringsten.

Viele Grüße

Michael

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 13. April 2011 um 11:00

Hallo "Kumpel"...

denn ich habe seit Dezember den gleichen Wagen mit Automatik u. kann im wesentlichen Deine Anmerkungen bestätigen (bis auf die Höchstgeschwindigkeit).

Allzeit Gute Fahrt noch...

Gruß, Euer Gunther

Themenstarteram 13. April 2011 um 11:11

Moin Günther,

was ist bei Dir mit der Höchstgeschwindigkeit oder hattest Du bislang keine Gelegenheit?

Gruß

am 13. April 2011 um 11:31

Hhmmm...

Michael, die Gelegenheit fehlte auch, doch wichtiger für mich ist, daß ich meinen Elch erst perfekt einfahren möchte, bevor er zum ersten Mal im Kickdown-Modus gefahren wird.

Und wir wissen ja beide, daß der T 4 auch ohne viel Gas super loszieht... das reicht für die Stadt (BERLIN) allemal.

Gruß, Euer Gunther

am 13. April 2011 um 12:38

Interessant; ich konnte mein Uralt-IPhone-3G nicht mit dem Sensus koppeln. Der :) meinte, das ginge erst ab 3GS. Aber dann versuche ich es nochmals.

Allzeit gute Fahrt!

Grüsse, Minette

Themenstarteram 13. April 2011 um 12:45

Ich muss gestehen, das ich auch 3 Versuche brauchte da zuerst kein Telefon erkannt wurde. Da ich im Winter allerdings einen S60 zum probefahren hatte bei dem die Koppelung funktionierte wusste ich, das es geht.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Tachos bei Volvo lange nicht so stark voreilen wie bei VW.

Ach ja- Das Powershift simuliert laut Volvo eine Wandlerautomatik. Soll eben komfortabler sein, schaltet aber langsamer. Passt doch gut zu Volvo.

Viel Spaß mit dem 60er...

Themenstarteram 13. April 2011 um 13:43

Das ist ja wirklich eine geniale Sache, ein DSG welches eine Wandlerautomatik sein möchte :-))

Jaa, da sind die Schweden einfallsreich. :D Tatsächlich ist es aber deutlich langsamer programmiert als z.B. bei Ford. ;)

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