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Erfahrungen mit Mercedes S Klasse Diesel

Mercedes S-Klasse
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 15:34

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu den S Klasse Modellen von Mercedes. Ich würde mir gerne so einen Wagen kaufen. W 116,126,140. Über die W 140 habe ich schon negatives gelesen, ob das so generell stimmt? Denke aber auch, dass der Wagen zu viele Extras hat die Probleme machen können. Wichtig für mich ist eigentlich die Standfestigkeit des Motors und des Getriebe. Gefallen tut mir eigentlich der W 126 am besten. Die Entscheidung wir aber durch die Zuverlässigkeit fallen. Vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen und mir auch einen Rat geben. Habe viel Erfahrung mit W 201; W 124 und W 123. So eine Qualität wie ein W 124 wäre schön. Wenn es nicht klappt werde ich schauen ob ich einen W124 / 300D oder W 123 für mich finde. Gruß und schon mal Danke für die Hilfe.

Markus

Beste Antwort im Thema

In eine S-Klasse gehört ein Benziner alles andere ist unfein

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In eine S-Klasse gehört ein Benziner alles andere ist unfein

Volle Zustimmung. Dieser Meinung bin ich auch.

Die 350 TD im W140 waren am Anfang der Bauzeit nicht vollgasfest, da hat es etliche bei knapp 100.000 Km zerlegt, allerdings sind 150 PS natürlich auch zu wenig für dieses schwere Auto. Wenn man ihn schonend bewegt hat, dann hat er gehalten.

Der 300 TD, der ab 1997 verbaut wurde, der hat teilweise biblische Laufleistungen erreicht und hatte mit 177 PS auch bessere Fahrleistungen. Außerdem hatte er für einen Diesel einen tollen Klang. Dieser Motor wurde auch im W210 verbaut.

Allerdings sind die Motoren heute nicht mehr das große Problem, sondern eher das ganze drumherum, denn Wartungsstau kann sich finanziell ganz böse auszahlen.

Beim W126 gab es einen 5 Zylinder Turbo und einen 6 Zylinder Turbo, beide Motoren allerdings nur für den Export, das heißt, deutsche Modelle gibt es nicht, im Gegensatz zum W140, wo es die Diesel auch in Deutschland gab.

Beim W116 gab es auch einen Turbodiesel, allerdings dort auch nur für den Export.

W116 und W126 als Diesel zu bekommen ist nicht einfach, vor allem nicht in einem brauchbaren Zustand. Beim W140 tauchen immer mal wieder vorzeigbare Exemplare auf, aber speziell der 300 TD ist recht selten und kurioserweise häufig recht teuer.

Wirtschaftlich gesehen sind alle ein Flop, aber ich gehe davon aus, das wirst Du selbst wissen. Die allgemeinen Mängel der Dieselmodelle unterscheiden sich nicht großartig von den Benzinern, das kannst Du in etlichen Kaufberatungen im Netz erlesen.

Ein W124 als 300 D, bzw. 300 TD dürfte günstiger zu finden sein, allerdings sind die inzwischen auch sehr selten geworden. Die Umweltzonen und Rost lassen grüßen.

Speziell die 6 Zylinder Im W124 und der 300 TD im W140 sind Sahnemotoren was die Laufkultur anbetrifft, ich habe selbst einen 300TD im W124 über fast 150.000 Km gefahren. Der Verbrauch und die Fahrleistungen sind natürlich mit heutigen in keinster Weise zu vergleichen, aber wenn man ein gepflegtes Exemplar erwischt, dann ist das schon eine tolle Sache. Allerdings finden muß man erst mal einen, die wenigsten haben sich so ein Auto gekauft, um wenig damit zu fahren.

Viele Grüße

Hallo Hartmud

such Dir einen schönen W-126. Aber keinesfalls Halt machen beim 300 SE. Hier sind die V-8 zuständig für die Musik.

Die paar € mehr Benzin-Geld bekommst Du mehr als zurück. Zudem sind heute fast alle 126er bereits H-Schild tauglich und damit günstig in Zulassung und Versicherung. Selber habe ich damit über 1 Mio km gefahren und noch immer 2 SE / SEC in Gebrauch. Alltagstauglich. Einzig bei Salz-Einsatz bleiben sie in der gut belüfteten Garage.

Gruss

Luigi

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 13:26

Vielen Dank an alle für euren Input, besonders an "bothi"

(bothi: wir haben auch noch einen 300GD mit 177PS und da hatte ich aber auch schon Probleme mit der Elektronik, obwohl der Wagen jetzt erst 150 tkm gelaufen ist. den werden wir irgendwann mal abgeben)

An alle: Mir ist schon klar dass eine S-Klasse besser mit einem großen Motor läuft, aber da habe ich einfach Hemmungen wegen dem Verbrauch.

Ich denke dass ich die Sache zurückstellen werde und doch intensiver einen W124 suchen.

Danke an alle.

Gruß

Markus

P.S. Falls es doch einer werden könnte und ich nicht auf die PS wert lege wäre doch ein W126 6 Zylinder Turbo erste Wahl und einen 5 Zylinder Turbo 2 Wahl oder?

Beim 5 Zylinder ist der Motorblock thermisch unempfindlicher als beim 6 Ender. Der 5 Zylinder arbeitete auch im W123 300 TDT und ist für hohe Laufleistungen gut, vom Turbolader abgesehen, wenn der die Grätsche macht, dann wird es teuer.

Der 6 Zylinder ist der gleiche Motor wie im W124, das heißt, Vollgasorgien sollte man vermeiden. Verbaut wurde er ab 1985 oder 1986, wenn ich mich nicht irre.

Das viel größere Problem beim W126 ist allerdings die Karosserie, zwei Klassiker sind da durchgerostete Bremsmomentabstützungen und zerbröselnde Heckscheibenrahmen. Ersteres kann im Extremfall viele tausend Euro kosten, da dieses ein Rahmenteil ist, an dem die Vorderachse montiert ist. Vor einigen Jahren war das Teil bei Mercedes noch lieferbar, zum Preis von knapp 500€ pro Seite. Das blöde an dieser Reparatur ist, das laut Werksvorschrift von Mercedes der gesamte Vorderwagen ab Windschutzscheibe dafür demontiert muß. Es gibt Fälle, wo das auch ohne dieser Demontage die Reparatur geklappt hat, allerdings ist dabei penibelste Arbeit erforderlich, denn wenn dieses Teil falsch verschweißt wird, dann fährt das Auto nie wieder geradeaus.

Der Heckscheibenrahmen rostet gerne im Verborgenen, Reparaturen sind möglich, aber auch aufwändig und dementsprechend teuer, wenn die Heckscheibe dabei draufgeht, dann kostet das einen entsprechenden Zuschlag...

So ein Auto heutzutage im Alltag zu fahren, ist definitiv nichts für Pfennigfuchser, für Anschaffung und erste Reparaturen und vermutlich zu beseitigenden Wartungsstau würde ich mal die Zahl 15 bis 20.000 € in den Raum werfen. Besser konservativ kalkulieren, als böse überrascht zu werden.

Dazu sei noch erwähnt, das die W126 Diesel ausnahmslos Exportversionen sind, die fast ausschließlich aus den USA kommen, und die Amerikaner haben sehr häufig eine sehr schlechte Einstellung zu Wartungsarbeiten. Dafür können sie sehr gut mit Spachtelmasse umgehen, das heißt, ein Lackdichtenmesser ist Pflicht. Unter glänzendem Lack ist gerne mal das große Grauen.

Aber wie schon erwähnt, finden muß man erst mal einen. Lange Strecken zu fahren um sich einen anzuschauen, sollten einen nicht schrecken.

Viele Grüße

Jetzt will ich doch mal eine Lanze brechen für einen 8 Zyl. W 140. Klar, Du musst suchen, um einen Gescheiten zu finden aber dann hast Du ein Sahnestück. Der Verbrauch muss Dich nicht schrecken. Meiner nimmt bei Autobahn Tempo 130 mit Tempomat nie mehr als 10.8 Liter. In der Stadt kann das allerdings schon mal an die 19 Liter gehen. Deswegen nutze ich meinen W 140 fast ausschliesslich auf der Langstrecke. Er hat 365000 gelaufen und macht keinerlei Zicken. Streich den W 140 also nicht ganz aus deinem Koof

Thema nicht richtig gelesen,aslo gelöscht.

Zitat:

@Hartmud schrieb am 3. Januar 2020 um 14:26:50 Uhr:

...

An alle: Mir ist schon klar dass eine S-Klasse besser mit einem großen Motor läuft, aber da habe ich einfach Hemmungen wegen dem Verbrauch.

Ich denke dass ich die Sache zurückstellen werde und doch intensiver einen W124 suchen.

Danke an alle.

Gruß

Markus

...

Das ist das aller, aller kleinste Problem bei so einem Wagen.

Die Reparaturen, Rost beim W 126, aber auch beim W 140

und der ganze sonstige Klimbim frisst einen auf.

Zitat:

@Katweazel schrieb am 4. Januar 2020 um 12:09:06 Uhr:

Jetzt will ich doch mal eine Lanze brechen für einen 8 Zyl. W 140. Klar, Du musst suchen, um einen Gescheiten zu finden aber dann hast Du ein Sahnestück. Der Verbrauch muss Dich nicht schrecken. Meiner nimmt bei Autobahn Tempo 130 mit Tempomat nie mehr als 10.8 Liter. In der Stadt kann das allerdings schon mal an die 19 Liter gehen. Deswegen nutze ich meinen W 140 fast ausschliesslich auf der Langstrecke. Er hat 365000 gelaufen und macht keinerlei Zicken. Streich den W 140 also nicht ganz aus deinem Koof

Dann müssen wir aber der Vollständigkeit und Fairness halber auch die ganze Reparaturhistorie vom Kollegen Katweazel hier beleuchten... Wo stehen wir da?

EUR 12' EUR 15' mittlerweile EUR 20'?.... was steht noch an...

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

 

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