ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Erfahrungen mit Mobilitätsgarantie

Erfahrungen mit Mobilitätsgarantie

Themenstarteram 6. August 2024 um 18:51

Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob hier schon jemand Erfahrungen mit der Umsetzung der Mobilitätsgarantie gemacht hat, bzw. machen musste.

Wie waren da so die Erfahungen hinsichtlich Mobil gehalten werden während der Reparatur, eventuell Fahrzeugrücktransport und ähnlichem?

 

Gruss TTobi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn Bedingungen erfüllt, wird auch die Mobilität garantiert.

Themenstarteram 6. August 2024 um 20:47

Hmm super und vor allem auch hilfreiche Antwort- daher hatte ich ja explizit nur nach Erfahrungen und Umsetzung gefragt falls es schonmal jemand nutzen musste.

@TTobi916

 

Zitat:

Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob hier schon jemand Erfahrungen mit der Umsetzung der Mobilitätsgarantie gemacht hat, bzw. machen musste.

Ja, aber warum die Frage, da die Mobilitätsgarantie bei Durchführung des Services bei MB kostenfrei ist.

 

Zitat:

Wie waren da so die Erfahungen hinsichtlich Mobil gehalten werden während der Reparatur, eventuell Fahrzeugrücktransport und ähnlichem?

In meinem Fall, kostenfreies transportieren des Fahrzeuges in die nächste MB Werkstatt, kostenfreier (außer Kraftstoff) Leihwagen für (max) 3 Tage.

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 6. August 2024 um 21:27

Zitat:

@wer_pa schrieb am 6. August 2024 um 23:06:34 Uhr:

@TTobi916

Zitat:

@wer_pa schrieb am 6. August 2024 um 23:06:34 Uhr:

Zitat:

Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob hier schon jemand Erfahrungen mit der Umsetzung der Mobilitätsgarantie gemacht hat, bzw. machen musste.

Ja, aber warum die Frage, da die Mobilitätsgarantie bei Durchführung des Services bei MB kostenfrei ist.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 6. August 2024 um 23:06:34 Uhr:

Zitat:

Wie waren da so die Erfahungen hinsichtlich Mobil gehalten werden während der Reparatur, eventuell Fahrzeugrücktransport und ähnlichem?

In meinem Fall, kostenfreies transportieren des Fahrzeuges in die nächste MB Werkstatt, kostenfreier (außer Kraftstoff) Leihwagen für (max) 3 Tage.

 

Gruß

wer_pa

Hallo @wer_pa , weil ich gerade einen Fall habe der mich wirklich hat aus allen Wolken fallen lassen.

Und es scheint ebenfalls einen sehr grossen Unterschied zu machen ob der Fall via Taste im Fahrzeug ausgelöst wurde (dann gibt es eine Zentral erfasste Fallnummer zu dem Problem) oder ob man es noch zum Händler auf den Hof schafft und der Fall dort aufgenommen wird.

Wie wurde das Fahrzeug in deinem Fall zurücktransportiert wenn ich Fragen darf?

Irgendwelche AGB's oder Vorgaben seitens MB scheint es da ja nicht zu geben hinsichtlich der Fragen wie:

Wielange nach Fertigstellung der Garantie darf es dauern bis das Fahrzeug (innerhalb Deutschlands) wieder vor Ort ist?

Muss der Rücktransport auf Trailer erfolgen oder darf ihn irgendjemand (auch gegen den Willen des Kunden der anbietet das Fahrzeug abzuholen) drittes auf eigenen Rädern zurückfahren lassen?

Wurde der Leihwagen über den Händler abgerechnet oder musstest du ihn zunächst bezahlen?

 

Gruß TTobi

Erzähl doch einfach wie es bei dir gelaufen ist und was die negatives passiert ist.

Da wirst du mehr antworten bekommen.

Bei den Mobilitätsgarantien muss man sehr genau die Bedingungen lesen. Sie gilt hauptsächlich, wenn man liegen bleibt. Bei Werkstatt Besuchen ist sie nur sehr eingeschränkt https://www.auto-scholz.de/.../mobilitaetsgarantie

 

Wenn man sich also nicht abschleppen lässt, sondern selbst in die Werkstatt fährt, ist es nur ein Werkstatt Besuch und kein Liegenbleiben.

@TTobi916

Zitat:

Und es scheint ebenfalls einen sehr grossen Unterschied zu machen ob der Fall via Taste im Fahrzeug ausgelöst wurde (dann gibt es eine Zentral erfasste Fallnummer zu dem Problem) oder ob man es noch zum Händler auf den Hof schafft und der Fall dort aufgenommen wird.

Ich habe in beiden Fällen, die an der B-Säule befindliche Notrufnummer gewählt:

Service Hotline: 00800 1777 7777

Im ersten Fall (Freitags nachmittags) hatte ich eine "Panne", bei der das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit gewesen ist. Nach kurzer Pannenbeschreibung erhielt telefonisch eine Pannen-/Schadensnummer und den Hinweis, dass mich in den Folgeminuten ein MB Servicemitarbeiter kontaktieren wird. Dies erfolgte nach ca. 5 Minuten und nach meiner Schadensbeschreibung wurde entschieden, das Fahrzeug in die MB NL einschleppen zu lassen. Hier bekam ich u. a. einen Leihwagen für eine max. Reparaturzeit von 3 Arbeitstagen, wobei Samstag/Sonntag nicht eingerechnet werden.

Im zweiten Fall (Sonntags Nachmittags) leuchtete die MKL auf, jedoch ohne zusätzliche Hinweis-/Warmeldungen im KI. Da ich ca. 5 km von meiner Garage entfernt war, fuhr ich langsam nach Hause. Dort angekommen, wählte ich die Tel.-Nr. der Service Hotline. Da mein Fahrzeug nun zu Hause Stand, entfielen alle Mobilitätsansprüche, sowie auch ein Pannennotdienst am Sonntag, da bei dem Fehlerbild eine Fahrt zur nächsten MB Werkstatt noch möglich ist. Durch meinen Einwand, dass bei einer Fahrt zur Werkstatt ggf. ein Folgeschaden entstehen könnte, wurde seitens des Mitarbeiters wohlwollend vorgeschlagen, mir am Montag ein MB Servicewagen zu schicken um den Fehlerspeicher vor Ort auslesen zu lassen und den weiteren Fortgang festzulegen.Da mein Fahrzeug (Gemäß Betriebsanleitung) zum nächsten MB Betrieb gefahren werden konnte, entfielen alle Mobilitätszusagen.

Zitat:

Muss der Rücktransport auf Trailer erfolgen oder darf ihn irgendjemand (auch gegen den Willen des Kunden der anbietet das Fahrzeug abzuholen) drittes auf eigenen Rädern zurückfahren lassen?

Hierzu kann ich dir nichts verbindliches sagen und verweise mal auf die Service Hotline

Zitat:

Wurde der Leihwagen über den Händler abgerechnet oder musstest du ihn zunächst bezahlen?

Der Leihwagen wurde dierekt von der MB NL abgerechnet

Hier eine Linkverweis zu dem Thema Pannenhilfe (Siehe auch Bildanhänge)

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/breakdown.html

Gruß

wer_pa

Bild 1
Bild 2
Themenstarteram 7. August 2024 um 11:15

@wer_pa vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Das Ganze ist ja ein doch scheinbar viel komplexeres Thema als man es denn so annimmt.

Zu meinem Fall in Kurzform:

Fahrzeug ist scheckheftgepflegt bei MB, von Anfang an eine MB100 Anschlußgarantie gemacht, A250 4M und gerade 5 Jahre alt geworden.

Geplanter Kurzurlaub, ca.560 km von zuhause entfernt.

Kühlmitteltemperatur im Display geht von 90 auf 130 Grad und wieder zurück, dasselbe immer wieder in gefühlt kürzeren Abständen.

Keine 2 km entfernt der nächste MB Händler, zu dem sind wir dann (leider) noch selber gefahren.

Nach vielen Problemen bei der Annahme "Wir haben die nächsten 2 1/2 Wochen keinen Termin, wir haben auch keinen Leihwagen etc"

Ich habe von Anfang an erklärt das man sich das Problem auch später oder am nächsten Tag ansehen könne da ich das Fahrzeug nun die nächsten 2 Tage nicht bräuchte wenn mich jemand ins Hotel bringen würde.

Einer anschliessenden verbalen auseinandersetzung mit einem Werkstattleiter der mir höchst aggressiv erklärte das das Normal ist und bei Allen Mercedesmodellen so ist das die Kühlmitteltemperatur zwischen 90 und 130 Grad wandert und dies eine Vorgabe einer EU Norm ist und ausserdem auf der Insel ein anderer Luftdruck herrscht wie auf dem Festland etc. kam man zu dem Ergebnis das anscheinend zu viel Külhlmittel im Behälter war (wie auch immer) nach abstellen des Fahrzeuges ein blubbern im Ausgleichsbehälter zu beobachten war und der Lüfter wohl nicht korrekt anlief.

Aus diesem Grund sollte dann Wasserpumpe und Thermostatventil getauscht werden.

Das Ganze wurde nicht bis zur Heimreise fertig, also hatte man mir einen Leihwagen zur Verfügung gestellt, auf dessen Mietvertrag zunächst ein falsches Rückgabedatum und eine falsche Rückgabestation stand um die ich mich noch kümmern musste.

Das alles, so war es absprochen im Rahmen der Mobilitätsgarantie und der Rücktransport meines Fahrzeuges sollte auf einem Trailer erfolgen.

Kurz zusammengefasst- der Leihwagen wurde ohne Rücksprache von meiner Kreditkarte abgebucht (musste ich beim Verleiher als Sicherheit zwecks Kaution und Schadensfall abgeben) ohne mit mir zu sprechen, Rückruf beim externen Verleiher, Kostenübernahme wurde nicht gestellt, Betrag soll dem Kunden in Rechnung gestellt werden.

Mein Fahrzeug wurde nach Fertigstellun Reparatur zwekcs Rücktransport via Trailer an den ADAC vor Ort übergeben- stand dann 6 Tage lang an verschiedenen Privatadressen auf der Insel herum.

Rücktransport sollte 6 Tage nach Reparaturfertigstellung erfolgen, diese Zeit benötige man um einen Rücktransport via Trailer zu organisieren.

Ich hatte ja betont (mehrfach) das die Rückfahrt durch einen dritten ein No Go für mich ist, sollte ein Trailertransport aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, würde ich die Strecke persönlich nochmal fahren um mein Auto abzuholen.

Ohne Rücksprache und nach knapp einer Woche wurde dass Auto dann aber doch von einem ADAC Mitarbeiter privat an meinen Mercedes Händler überstellt.

Sämtliche Rückrufbitten egal ob telefonischer Art oder per Mail sind seit knapp einer Woche vom Autohaus unbeantwortet.

Also eine sehr sehr eingekürzte Fassung meiner Erfahrung mit dem Autohaus vor Ort.

Gruß TTobi

Zitat:

@wer_pa schrieb am 7. August 2024 um 10:34:21 Uhr:

Zitat:

Und es scheint ebenfalls einen sehr grossen Unterschied zu machen ob der Fall via Taste im Fahrzeug ausgelöst wurde (dann gibt es eine Zentral erfasste Fallnummer zu dem Problem) oder ob man es noch zum Händler auf den Hof schafft und der Fall dort aufgenommen wird.

Ich habe in beiden Fällen, die an der B-Säule befindliche Notrufnummer gewählt:

Service Hotline: 00800 1777 7777

Zitat:

Hier eine Linkverweis zu dem Thema Pannenhilfe (Siehe auch Bildanhänge)

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/breakdown.html

Danke für die Erfahrungsberichte.

Mein Fazit: bei Störung nicht selbst zur Werkstatt fahren sondern Service anrufen.

Gibt es Unterschiede, welche Nummer man wählt oder landen die allesamt an einer Stelle?

Service Hotline: +49 69 95307277 oder 00800 1777 7777 oder me-Taste

Ja, die letzten beiden kosten nicht extra, aber das meine ich nicht.

Themenstarteram 7. August 2024 um 17:22

Also ich für meinen Fall wäre zuerst immer bei der Me Taste als erste Wahl. Die zweite Nummer mit 777... ist auf jeden Fall eine Nummer bei der man von Pannenmeldung, wie Statusabfrage bis zu Beschwerde alles hinterlegen kann, zu der anderen Nummer kann ich aus eigener Erfahrung gerade nichts sagen.

Gruß TTobi

Hatte vor einigen Jahren etwas annähernd ähnliches bei Audi. Hatte Kühlmittel verloren. Rief die Werkstatt an und man sagte mir, schütten sie Wasser nach und kommen sie vorbei. Ergebnis = keine Mobilitätsgarantie, da ich nicht liegen geblieben bin und somit auch kein Leihwagen. Ich hätte mich abschleppen lassen müssen. Total bescheuert, aber so war es.

 

Bei MB hatte ich aber auch schon Erfahrungen mit der Mobilitätsgarantie. Bin mit einer Fehlermeldung liegen geblieben und das Auto konnte nicht mehr gestartet werden.

Habe die Hotline angerufen. Die haben einen Abschlepper und einen Leihwagen organisiert. Der ADAC hat den Wagen mitgenommen und es kam eine Leihwagenfirma, die mir ein Auto gebracht haben. Mal abgesehen von fast 3 Stunden Wartezeit, hat das gut funktioniert.

Themenstarteram 7. August 2024 um 19:42

Naja, zu wenig Kühlmittel mag ja auch durchaus sein, der Wasserteil vom Gemisch verflüchtigt sich mit der Zeit, daher dann ja auch einfach etwas Wasser nachfüllen.

Aber wie in meinem Fall zuviel Kühlwasser mutet erstmal etwas komisch an.

Woher soll es kommen und selbst wenn, dann müsste das überschüssige Kühlmittel ja von der Logik her über die Membran im Ausgleichsbehälter herausgedrückt werden denke ich mal?

Wie gesagt im Nachhinein dumm das man noch zum Autohaus gefahren ist, aber man versucht ja immer den für alle einfachsten und auch günstigsten Weg zu wählen und auch immer möglchst kooperativ zu sein und kostenmäßig zu denken- in dem Fall leider wie es scheint ein ganz großer Fehler.

Aber davon ab wurde ja die Abwicklung der Reparatur über MB 100 und der Rest über die Mobilitätsgarantie zugesagt, sonst hätte es ja auch keinen Leihwagen gegeben (Rechnungsadresse auf dem Mietvertrag übrigens das Autohaus und von denen bestellt), es wäre wohl kein Rücktransport arrangiert worden etc.

Da man ja auch vorher über all diese Punkte und die Mobilitätsgarantir gesprochen hat darf man dann als Kunde ja auch im Normalfall getrost davon ausgehen das das schon alles seine Richtigkeit haben wird wenn man es in einer Fachwerkstatt so abspricht.

Und auf das absolute No Go einer Rückführung auf eigener Achse ausser durch mich selber für den Fall das es nicht durch die Mobilitätsgarantie abgedeckt ist wurde ja mehrmals hingewiesen.

Das ja aber wie gesagt auch nur ein kleiner Auszug aus dem Problemkatalog mit dem Autohaus.

Gruß TTobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Erfahrungen mit Mobilitätsgarantie