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Erfahrungen mit Motor aus bei Rotphasen?

Themenstarteram 17. November 2008 um 13:47

Hi,

ich mache seit einiger Zeit meinen 1.7 CDTI 100 PS immer bei längeren Rotphasen > 20 sec aus. Es spart schon einiges ein, da ich fast nur im Stadtverkehr und AB fahre.

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Ist es aus irgend einem Grund nicht zu empfehlen?

Dass die Batterie drunter leidet, weiß ich - leidet sonst noch was am Motor?

 

Lieben Dank

Bernd

Beste Antwort im Thema

Bei Opel (gilt für alle Hersteller) kann man in der Regel schon froh sein, wenn die Bauteile die normale Belastung über einen angemessenen Zeitraum aushalten.

Wenn ein Bauteil 10 oder 20 mal so oft belastet wird, wie normal, muss man wirklich schon sehr naiv sein, zu glauben, dass sich das nicht auf die Lebensdauer auswirkt. Für eine 20-fache Mehrbelastung wird bei Opel nichts ausgelegt.

Hallo Bernd,

dein CDTI verbraucht im Leerlauf ca 0,6L/h (meiner braucht das jedenfalls), wenn er warm ist.

Du schätzt deine Verbrauchsersparniss auf ca 0,4L/100km ein.

Bei 30 sec Stillstand sparst du tatsächlich: 0,6 x 30 / 3600 = 0,005L (also 5 ml). Wahrscheinlich sogar weniger, weil bei jedem Start mehr Kraftstoff gebraucht wird,

Um auf 0,4L zu kommen muss du den Motor also 0,4 / 0,005 = 80 mal für 30 sec abstellen.

Ich persönlich kann mir durchschnittlich keine 100km lange Strecke vorstellen, bei der ich, in sinnvoller Weise, 80mal den Motor für 30 sec abstellen könnte!

Das würde immerhin einer Zeitdauer von 40 Minuten mit abgestelltem Motor bedeuten und das bei einer Strecke von 100km!

Außerdem ergeben 80 Starts, ohne entsprechendes Nachladen, schon eine ernsthafte Belastung der Batterie.

Und der Starter, da bin ich mir 100%ig sicher, würde, bei 80 Starts pro 100km Strecke, auch bald dicke Backen machen.

Mit dem Sparansatz von 5ml (entspricht ca 0,6 Cent) pro Motorabstellen an einer Ampel kannst du dir ja selbst mal ausrechnen, was du theoretisch so sparen kannst.

Auf 0,4L/100km wirst du, nach meiner vorsichtigen Schätzung nicht kommen.

Ob sich das (5ml pro 30 sec-Abstellen) wirklich lohnt, wenn man bedenkt, dass es auf jeden Fall für alle Bauteile (Motor (verstärkte Rußbildung), Batterie und Anlasser) besser ist, den Motor einfach weiterlaufen zu lassen, wage ich sehr stark zu bezweifeln.

Ich lasse meinen Motor jedenfalls weiterhin laufen!

gruß

navec

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der Starter.

Den Motor solltest du auch nur dann kurzfristig abstellen,wenn der vorher schon richtig warm war.

Also, nicht bei der ersten Ampel, die du 3 Minuten nach dem Kaltstart erreicht hast, den Motor schon wieder ausstellen.

Gruß

navec

am 17. November 2008 um 15:56

ja der anlasser leidet auf jeden fall da dein auto ja noch nicht für die start-stopp-automatik ausgelegt ist

desweiteren denke ich mal das bei jedem start-vorgang wieder mehr sprit eingespritzt wird in den motor von daher denke ich mal wird es nicht viel bringen

oder hast du vergleichewerte von vorher und nachher

Themenstarteram 17. November 2008 um 17:23

Klar, ich warte immer erst, bis Wassertemp auf mind. 80 ° ist...

Ich habe leider keinen BC. Aber ich bilde mir ein, beim Tanken im Schnitt ca. 0,3 bis 0,5 l weniger auf 100 Km zu verbrauchen, seitdem ich das so mache. Ist aber ja nur ein Schätzeisen, per Tankzettel und Taschenrechner den Verbrauch auszurechnen...

Aber wenn der Anlasser massiv leidet, werde ich dann wohl doch eher den Motor nur noch bei ganzen langen Standphasen ausmachen...

 

Danke euch

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von BerndausB

Klar, ich warte immer erst, bis Wassertemp auf mind. 80 ° ist...

Ich habe leider keinen BC. Aber ich bilde mir ein, beim Tanken im Schnitt ca. 0,3 bis 0,5 l weniger auf 100 Km zu verbrauchen, seitdem ich das so mache. Ist aber ja nur ein Schätzeisen, per Tankzettel und Taschenrechner den Verbrauch auszurechnen...

Aber wenn der Anlasser massiv leidet, werde ich dann wohl doch eher den Motor nur noch bei ganzen langen Standphasen ausmachen...

 

Danke euch

Bernd

Der Anlasser ist dafür ausgelegt, da sagt kein hersteller was dagegen. Und was die Spritersparnis betriftt... mit einem 100 PS Benziner bin ich als Moppel-Fahrer der erste, der im Stadtverkehr 7,5l verbraucht :-))) Noch Fragen ? ;-))

 

ICh hab da keine guten Erfahrungen mit. Spritersparnis absolut nicht vorhanden bei allen Autos, die ich bisher hatte und so wie sich die Diesel immer schütteln beim Anlassen und Abstellen, kann das für die Mechanik meiner Meinung nach nicht gut sein auf Dauer....je seltener an und ausgemacht, desto besser in meinen Augen...aber das muss natürlich jeder selber entscheiden....

Bei Opel (gilt für alle Hersteller) kann man in der Regel schon froh sein, wenn die Bauteile die normale Belastung über einen angemessenen Zeitraum aushalten.

Wenn ein Bauteil 10 oder 20 mal so oft belastet wird, wie normal, muss man wirklich schon sehr naiv sein, zu glauben, dass sich das nicht auf die Lebensdauer auswirkt. Für eine 20-fache Mehrbelastung wird bei Opel nichts ausgelegt.

Hallo Bernd,

dein CDTI verbraucht im Leerlauf ca 0,6L/h (meiner braucht das jedenfalls), wenn er warm ist.

Du schätzt deine Verbrauchsersparniss auf ca 0,4L/100km ein.

Bei 30 sec Stillstand sparst du tatsächlich: 0,6 x 30 / 3600 = 0,005L (also 5 ml). Wahrscheinlich sogar weniger, weil bei jedem Start mehr Kraftstoff gebraucht wird,

Um auf 0,4L zu kommen muss du den Motor also 0,4 / 0,005 = 80 mal für 30 sec abstellen.

Ich persönlich kann mir durchschnittlich keine 100km lange Strecke vorstellen, bei der ich, in sinnvoller Weise, 80mal den Motor für 30 sec abstellen könnte!

Das würde immerhin einer Zeitdauer von 40 Minuten mit abgestelltem Motor bedeuten und das bei einer Strecke von 100km!

Außerdem ergeben 80 Starts, ohne entsprechendes Nachladen, schon eine ernsthafte Belastung der Batterie.

Und der Starter, da bin ich mir 100%ig sicher, würde, bei 80 Starts pro 100km Strecke, auch bald dicke Backen machen.

Mit dem Sparansatz von 5ml (entspricht ca 0,6 Cent) pro Motorabstellen an einer Ampel kannst du dir ja selbst mal ausrechnen, was du theoretisch so sparen kannst.

Auf 0,4L/100km wirst du, nach meiner vorsichtigen Schätzung nicht kommen.

Ob sich das (5ml pro 30 sec-Abstellen) wirklich lohnt, wenn man bedenkt, dass es auf jeden Fall für alle Bauteile (Motor (verstärkte Rußbildung), Batterie und Anlasser) besser ist, den Motor einfach weiterlaufen zu lassen, wage ich sehr stark zu bezweifeln.

Ich lasse meinen Motor jedenfalls weiterhin laufen!

gruß

navec

Zitat:

Original geschrieben von navec

Bei Opel (gilt für alle Hersteller) kann man in der Regel schon froh sein, wenn die Bauteile die normale Belastung über einen angemessenen Zeitraum aushalten.

Wenn ein Bauteil 10 oder 20 mal so oft belastet wird, wie normal, muss man wirklich schon sehr naiv sein, zu glauben, dass sich das nicht auf die Lebensdauer auswirkt. Für eine 20-fache Mehrbelastung wird bei Opel nichts ausgelegt.

Hallo Bernd,

dein CDTI verbraucht im Leerlauf ca 0,6L/h (meiner braucht das jedenfalls), wenn er warm ist.

Du schätzt deine Verbrauchsersparniss auf ca 0,4L/100km ein.

Bei 30 sec Stillstand sparst du tatsächlich: 0,6 x 30 / 3600 = 0,005L (also 5 ml). Wahrscheinlich sogar weniger, weil bei jedem Start mehr Kraftstoff gebraucht wird,

Um auf 0,4L zu kommen muss du den Motor also 0,4 / 0,005 = 80 mal für 30 sec abstellen.

Ich persönlich kann mir durchschnittlich keine 100km lange Strecke vorstellen, bei der ich, in sinnvoller Weise, 80mal den Motor für 30 sec abstellen könnte!

Das würde immerhin einer Zeitdauer von 40 Minuten mit abgestelltem Motor bedeuten und das bei einer Strecke von 100km!

Außerdem ergeben 80 Starts, ohne entsprechendes Nachladen, schon eine ernsthafte Belastung der Batterie.

Und der Starter, da bin ich mir 100%ig sicher, würde, bei 80 Starts pro 100km Strecke, auch bald dicke Backen machen.

Mit dem Sparansatz von 5ml (entspricht ca 0,6 Cent) pro Motorabstellen an einer Ampel kannst du dir ja selbst mal ausrechnen, was du theoretisch so sparen kannst.

Auf 0,4L/100km wirst du, nach meiner vorsichtigen Schätzung nicht kommen.

Ob sich das (5ml pro 30 sec-Abstellen) wirklich lohnt, wenn man bedenkt, dass es auf jeden Fall für alle Bauteile (Motor (verstärkte Rußbildung), Batterie und Anlasser) besser ist, den Motor einfach weiterlaufen zu lassen, wage ich sehr stark zu bezweifeln.

Ich lasse meinen Motor jedenfalls weiterhin laufen!

gruß

navec

...also mich hast Du überzeugt ;-)

Nee im Ernst -

Denke auch das sich dies auf Dauer wohl eher nachteilig auf das Auto auswirken wird und man im Endeffekt wohl doch drauflegt weil Teile früher verschleißen.

Das wohl aber unabhängig vom Hersteller. Anders sieht es bei Autos aus die eine Serienmäßige "Start/Stopp" Automatik eingebaut haben, diese ist wie ich finde doch ein sehr guter Ansatz zur Energieeinsparung aber leider nicht weit verbreitet.

Gruß

Start Stop wurde schon seit langem als die Spritsparmethode probagiert. Also mit dem Benziner bringt es wirklch Punkte, habe ich mit meinem Mazda323 erfolgreich durch. Anlasserprobleme kenne ich nur vom alten Skoda 120, seit dem mit allen Fahrzeugen nie mehr welche damit gehabt.

In meinem Wohnort wartet man manchmal bis zu 1,5' auf das nächste Grün, an Bahnübergängen bis zu 10'. Also da lohnt STOP auf jeden Fall, außer der Motor ist noch kalt.

Beim Diesel sieht es da sicher, wie von navec richtig beschrieben, anders aus. In der warmen Jahreszeit mache ich bei warmen Motor(!) und 20-30° Außentemperatur bei längeren Rotphasen an vorher bekannten Ampeln auch den Motor aus. Und erst recht, wenn Fahrradfahrer und Fußgänger z.B mit Kinderwagen neben mir an der Schranke oder roten Ampel stehen. korona

 

P.S. je nach Situation dann das Abblendlicht auch aus + anschalten nach Motorstart nicht vergessen, der Akku merkt sich so was.

An Bahnübergängen auf jeden Fall, aber nicht, weil ich hoffe, Sprit zu sparen, sondern aus Rücksicht auf die Anwohner und Fussgänger, die mit am Bahnübergang stehen...

Aber wie gesagt, gerade bei den Dieseln hab ich noch nie eine Spritersparnis bemerkt, obwohl ich das teilweise mal über zwei Wochen gemacht hab,,,,

Themenstarteram 18. November 2008 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von navec

Bei Opel (gilt für alle Hersteller) kann man in der Regel schon froh sein, wenn die Bauteile die normale Belastung über einen angemessenen Zeitraum aushalten.

Wenn ein Bauteil 10 oder 20 mal so oft belastet wird, wie normal, muss man wirklich schon sehr naiv sein, zu glauben, dass sich das nicht auf die Lebensdauer auswirkt. Für eine 20-fache Mehrbelastung wird bei Opel nichts ausgelegt.

Hallo Bernd,

dein CDTI verbraucht im Leerlauf ca 0,6L/h (meiner braucht das jedenfalls), wenn er warm ist.

Du schätzt deine Verbrauchsersparniss auf ca 0,4L/100km ein.

Bei 30 sec Stillstand sparst du tatsächlich: 0,6 x 30 / 3600 = 0,005L (also 5 ml). Wahrscheinlich sogar weniger, weil bei jedem Start mehr Kraftstoff gebraucht wird,

Um auf 0,4L zu kommen muss du den Motor also 0,4 / 0,005 = 80 mal für 30 sec abstellen.

Ich persönlich kann mir durchschnittlich keine 100km lange Strecke vorstellen, bei der ich, in sinnvoller Weise, 80mal den Motor für 30 sec abstellen könnte!

Das würde immerhin einer Zeitdauer von 40 Minuten mit abgestelltem Motor bedeuten und das bei einer Strecke von 100km!

Außerdem ergeben 80 Starts, ohne entsprechendes Nachladen, schon eine ernsthafte Belastung der Batterie.

Und der Starter, da bin ich mir 100%ig sicher, würde, bei 80 Starts pro 100km Strecke, auch bald dicke Backen machen.

Mit dem Sparansatz von 5ml (entspricht ca 0,6 Cent) pro Motorabstellen an einer Ampel kannst du dir ja selbst mal ausrechnen, was du theoretisch so sparen kannst.

Auf 0,4L/100km wirst du, nach meiner vorsichtigen Schätzung nicht kommen.

Ob sich das (5ml pro 30 sec-Abstellen) wirklich lohnt, wenn man bedenkt, dass es auf jeden Fall für alle Bauteile (Motor (verstärkte Rußbildung), Batterie und Anlasser) besser ist, den Motor einfach weiterlaufen zu lassen, wage ich sehr stark zu bezweifeln.

Ich lasse meinen Motor jedenfalls weiterhin laufen!

gruß

navec

na ja, waren ja auch gefühlte 0,3 - 0,5 l ;)

Im ernst, da ich in Berlin überwiegend im Berufsverkehr unterwegs bin, könnte es schon sein, dass ich 80 x pro 100 Km an der Ampel länger warte. Manche Ampeln dauern irre lange... Aber die Argumentation bezüglich des Verschleiß hat mich überzeugt

Danke noch mal für die rege Teilnahme an der Diskussion! Ich werde wohl jetzt nur noch bei ganz langen Rotphasen aus machen :)

Bernd

Wie navec schon schrieb, bringt das für Diesel nicht besonders viel. Interessant, daß viele Hersteller trotzdem S&S für die Diesel anbieten - Marketing-Gag oder Placebo-Effekt. Kann man sich dann aussuchen :D

Also, ich hab in der Firma eine Fahrgemeinschaft mit nem 118d mit SS-Automatic. Ich kann mich da net dran gewöhnen....irgendwie zuck ich immer zusammen, wenn die Karre ausgeht....und der schüttelt sich auch jedes mal wieder beim Anlassen....

Beim Diesel kann es nicht mehr sparen als 10ml pro Minute. Das steht ziemlich genau fest.

Was es beim Benziner wirklich spart, könnte ja mal jemand veröffentlichen, der einen Benziner mit BC hat.

Ich schätze beim Benziner mal so um die 12ml pro Minute, wenn es ganz schlecht läuft, 15.

Wenn ich weiß, dass ich mindestens 10 Minuten (entsprechend 0,1L Diesel) stehen muss, stelle ich den Motor auch aus. So etwas kommt aber eigentlich nur bei Schranken oder im Stau vor und erhöht die Zahl der Motorstarts deshalb nur unwesentlich.

Ich finde nur viele dieser "allgemeinen Spartips", die gerne veröffentlicht werden, nicht richtig.

Dazu gehört auch das Abschalten des Motors schon bei 30sec-Rotphase.

Wenn dies im sehr dichten Stadtverkehr wirklich extrem betrieben wird (und nur dann spart es merklich an Sprit), geht das mit Sicherheit auf die Lebensdauer von einigen Baugruppen.

Wenn nur eine der wichtigen Baugruppen deswegen vorzeitig ausfällt, zahlt man drauf.

Ein Aspekt kommt dabei noch hinzu:

Die Anzahl der Motorstarts wird im Steuergerät abgespeichert. Wie die genauen Zahlenwerte sind, weiß ich nicht, aber unverhältnissmäßig viele Motorstarts werden vom Steuergerät, als erschwerte Fahrbedingung interpretiert und können zu einer vorzeitigen Inspektionsanzeige führen.

Wenn ich durch diese Rotphasen-Sparerei vorzeitig (kürzer als 1 Jahr oder 30000km) einen Ölwechsel machen muss, lohnt sich das auch nicht.

Natürlich hat Opel nichts dagegen, mehr Ölwechsel oder mehr Ersatzteile zu verkaufen.

Für die meisten Autofahrer, die auch einen größeren Autobahnanteil haben, dürfte immer noch gelten:

selbst die Summe der Sparerfolge, die man durch Maßnahmen wie z.B.:

--den Kofferaum um 30kg entrümpeln

--Spritsparen in Rotphasen

--Premiumsprit tanken

erzielt ist nicht so groß, als wenn man auf der Autobahn statt vorher meistens 140km/h nur noch 120km/h fährt! (besonders bei Vans).

Aber irgendwie ist das nicht so richtig populär. Von Einschnitten bei der Höchstgeschwindigkeit möchte man möglichst nichts hören.

Richtig sparen kann man, wenn man keine sinnlosen Fahrten macht und dem Motor möglichst wenig Leistung abverlangt,

also:

--vorausschauend Fahren und dementsprechend weniger Beschleunigen und Bremsen.

--zumindest auf der Autobahn, die Geschwindigkeit reduzieren

 

 

 

@navec

Dem ist nichts hinzuzufügen.....genau so ist es.

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