ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Erfahrungen mit MTEC Scheinwerferbirnen

Erfahrungen mit MTEC Scheinwerferbirnen

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 19:38

Kennt die Teile jemand und sind die Bilder echt oder gefaked? Schaut sehr gut aus finde ich. Ob die eine genauso gute Ausleuchtung haben als die Premium Lampen von Osram und Philips...ich trau der Sache nicht so ganz. Was meint ihr dazu?

www.xenonwhite.de

Ähnliche Themen
108 Antworten

Hi Golfanatiker,

also ich hab heute mal mich erkundigt in diversen foren usw. Und wie es aussieht sind die Lampen echt gut. Sie strahlen super weiss und was noch wichtiger ist die Ausleuchtung ist gut, und sie sind zugelassen"!!! Sind ja normale 55W Birnen haben nur eine höchere temperatur 4350. Also ich hab nur gutes gelesen. Deshalb hab ich mir heute welche bestellt. Mal schauen wie sie in meinen Hella Cellis ausschauen. Kannst mal MTEC als suchbegriff eingeben dann wirst du hier bei motor talk auch viel gutes lesen können.

gruß

Lukasz

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 19:57

Gibts da seriöse Tests dazu? Ich bin der Meinung das Xenon Look nicht alles ist, deshalb hab ich ja auch im Moment Power2Night drin . Wie schauts mit der Haltbarkeit von den Dingern aus?

Muss schon sagen, wenn die Bilder auf der Page echt sind, dann habe ich bisher noch keine Halogen Lampen gesehen die Xenon am nächsten kommen. Es ist ja praktisch kein Unterschied mehr zu erkennen.

am 30. Oktober 2005 um 19:58

Sofern es dich nicht stört, dass es Lupos sind: http://www.lupoclub.de/.../thread.php?...

Der Verkäufer ist dort im Thema übrigens auch vertreten ;)

am 2. November 2005 um 11:56

ich kann dazu sagen, dass alle bilder auf der xenonwhite-seite von usern aus foren stammen.

sind weder nachbearbeitet worden noch sonstwie verfaelscht.

gruss,

tom

ich hab die birnen auch und kann nur sagen das die top sind! ein kumpel von mir guckt so abends sagt der wie hast du jetzt xenon drin :D löl sind echt super weiss blau und kein gelben schimmer mehr und die ausleuchtung ist auch ganz ok!

also ich hab hier noch einen satz liegen war für nen kumpel gedacht aber der doof will sie nicht mehr wenn du interesse hast meld dich per pn!

 

mfg

Themenstarteram 2. November 2005 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von t00i

ich kann dazu sagen, dass alle bilder auf der xenonwhite-seite von usern aus foren stammen.

sind weder nachbearbeitet worden noch sonstwie verfaelscht.

gruss,

tom

In wie vielen Foren bist du eigentlich angemeldet??? :D

Versuch mich zu überzeugen, denn nach etlichem Lesen zu diesem Thema bin ich der Meinung das ich von meinen jetzigen Power2Night zwar keinen Xenoneffekt habe, jedoch trotzdem mehr sehe, vor allem bei schlechtem Wetter.

am 2. November 2005 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

In wie vielen Foren bist du eigentlich angemeldet??? :D

in allen wichtigen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

Versuch mich zu überzeugen, denn nach etlichem Lesen zu diesem Thema bin ich der Meinung das ich von meinen jetzigen Power2Night zwar keinen Xenoneffekt habe, jedoch trotzdem mehr sehe, vor allem bei schlechtem Wetter.

nein, da versuche ich dich nicht zu ueberzeugen.

die philips power2night sind klasse lampen.

wenn dir der xenonlook nicht wichtig ist, dann bleibe gern bei denen.

sie haben wohl nen tick mehr ausleuchtung als andere philips- und osram-produkte und auch als die mtec.

haettest du jetzt blue vision oder aehnliches gesagt, waer ne ueberzeugung moeglich, gegen die p2n sag ich aber nix, wenn dich der gelbstich nicht stoert.

gruss,

tom

e13? Welches LAnd war das nochmal? Und, hast du einen Nachweis, das das auch in Deutschland gilt?

...

 

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

e13? Welches LAnd war das nochmal? Und, hast du einen Nachweis, das das auch in Deutschland gilt?

e13 ist kanada!!! gilt aber auch hier in deutschland....

gruß

...äh... Wie bitte?

e steht schon mal für Europa..... hast du deinen Globus falsch zusammengebaut?

e13 ist für Luxemburg, wußte ich aber shcon vorher, dass war ne rhetorische Frage....

 

Ich würde den Birnen nicht über den Weg trauen..... Prüfzeichen können die Japaner/Chinesen viele draufmachen auf die Waren.

Wenn sie wirklich ein Lichttechnisches Gutachten in Europa gemach haben (wobei dies dann aber noch vom KBA anerkannt werden müßte, e13 ist nicht automatisch anerkannt), wieso verkaufen sie die Lampen dann nicht ganz legal hier?

Schon alleine im die doch recht große Investition des Gutachtens wieder rauszuholen.....

Alles recht schwindlig.

am 3. November 2005 um 0:56

also deine zweifel sind voellig unbegruendet.

vorab: das e-pruefzeichen ist von allen e-mitgliedsstaaten anerkannt und gilt gleichermassen, egal ob e1 (deutschland) oder e13 (luxemburg) draufsteht.

wenn eine firma ohne pruefung einfach das e-zeichen aufdrucken wuerde, dann haette sie aber sehr schnell sehr viel aerger am hals.

mtec ist aber zu bekannt und renommiert, um so etwas zu tun. in japan und den usa (die mtec-hauptabsatzmaerkte) hat mtec einen aehnlich hohen stellenwert wie nokya und piaa.

warum mtec deutschland nicht direkt beliefert? das weiss ich nicht, haengt vielleicht mit den hauptabsatzmaerkten zusammen, deutschland gehoert da einfach nicht dazu.

das haben wir aber nun ja geaendert.

und warum e13 und nicht e1?

das hat nichts mit einer nicht so strengen pruefnorm in luxemburg zu tun, denn diese normen sind europaweit festgelegt und auch gleich.

der einzige grund besteht darin, dass eine pruefung fuer leuchtmittel in luxemburg sehr viel billiger als im teuren deutschland ist. daher lassen meist nur einheimische firmen mit e1 pruefen aus prestige-gruenden.

uebrigens, meine lupo-scheinwerfer haben auch ein e13-pruefzeichen, bei vielen seat-haendlern stehen leuchtmittel mit e13 im regal.

auf dieser seite vom lichttechnischen institut karlsruhe (ltik) - der pruefstelle in deutschland neben aachen - ist es nochmal genau erlaeutert.

http://www.lti.uni-karlsruhe.de/seite_499.php

uebrigens ergab ein anruf bei obiger pruefstelle, dass keinerlei zweifel an der zulassung der mtec super white leuchtmittel bestehen.

gruss,

tom

Zitat:

Original geschrieben von t00i

und warum e13 und nicht e1?

das hat nichts mit einer nicht so strengen pruefnorm in luxemburg zu tun, denn diese normen sind europaweit festgelegt und auch gleich.

der einzige grund besteht darin, dass eine pruefung fuer leuchtmittel in luxemburg sehr viel billiger als im teuren deutschland ist.

ich glaube nicht, das mtec bzw. Maruta Corp. die Leuchtmittel im Luxenburg hat prüfen lassen, weils billiger ist. Man hat bei der dortigen Zulassungsbehörde nur die Prüfergebnisse eines (japanischen?) Gutachtens vorgelegt, damit man die ECE-Typprüfnummer bekommt. Mehr braucht man nämlich net.

Hier mal der Genehmigungsablauf: Der Leuchtenhersteller hat die Leuchten einem Prüfungsinstitut zur lichttechnischen Vermessung vorzulegen. Dieses Institut bestätigt die Zulassungsfähigkeit der Leuchte und legt die Prüfungsergebnisse der Zulassungsbehörde eines Landes im Geltungsbereich der ECE-Regelungen vor . Diese Behörde erteilt auf Basis der Prüfungsergebnisse die ECE-Typprüfung und vergibt die landesbezogene Typprüfnummer . Damit ist der Verkauf dieser Leuchten in Europa gestattet.

Was mich wundert, warum hat man die Leuchtmittel nicht im Heimatland Japan prüfen und genehmigen lassen, da Japan ja auch ein Vertragspartner der ECE ist.

Generell ist man mit der E-Nummer schonmal auf der sicheren Seite, da im Falle eines Falles, die Behörde den Beweis erbringen muss, das die E-Typprüfnummer zu unrecht erteilt wurde. Allerdings kann, wenn z.B. der Verdacht auf unzulässige Blendwerte besteht, das Fz. von der zuständigen Zulassungsbehörde stillgelegt werden, da man eine vermeintliche Gefahr für den Straßenverkehr darstellt.

am 3. November 2005 um 3:08

is doch auch egal, wie die Nummer drauf kommt, wo, wann und von wem...hauptsache die is drauf!!

So! Und wom bekomme ich Standlichter für meine Standlichtringe her? Is glaub ich Sockel H6W oder sowas...gibts die auch von mtec?

am 3. November 2005 um 3:38

Zitat:

Original geschrieben von BlueFreakVR6

Is glaub ich Sockel H6W oder sowas...gibts die auch von mtec?

nein, leider net.

mtec hat nur w5w glassockel im angebot.

bei bedarf koennen wir dir die h6w narva halogen blue anbieten, haben die aber a) selbst noch nicht getestet und b) nicht auf lager. sind ausserdem nochmal teurer als w5w...

gruss,

tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Erfahrungen mit MTEC Scheinwerferbirnen