1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Erfahrungen mit MTM Chiptuning

Erfahrungen mit MTM Chiptuning

Audi Q5 8R
Themenstarteram 17. Mai 2010 um 18:42

Hallo zusammen...

..ich hab hier im Forum inzwischen viel über Chiptuning gelesen...diverse Firmen...Koch...Abt..leider noch nix über MTM.

Meine Frage ist - hat sich jemand von Euch die Quh mit der 2.0TDI 125kw Maschine auf 150kw bzw. 151kw tunen lassen? Wenn ja...wie sind Eure Erfahrungen damit? Seid Ihr zufrieden?

Freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße...Pd

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2010 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von PistolPd

Zitat:

Original geschrieben von shark_2005

 

 

1. Stimmt das mit der Versicherung so pauschal nicht ganz, ist die altbekannte urban-legend "da steigt die Versicherung sofort aus"... das Motortuning muss nachweislich UNFALLKAUSAL sein, sonst steigt nix und niemand so schnell aus.

2. Das mit der Garantie ist so'ne Sache, stimmt. Aber eine Box, die in 2 Minuten abgesteckt und nicht mehr nachweisbar ist, ist bei einem Motorschaden immer noch besser, als ein fixer Chip mit fixen Veränderung im Steuergerät. ;)

Hallo Shark...

...Du..ich bin in der Vers.branche tätig und ich bin mir sicher, dass es bei einem Unfall mit Personenschaden z.B. sehr schwer sein wird....Richter...Versicherer u.ä. davon zu überzeugen, dass das Chiptuning nicht Unfallkausal war.

Darüber hinaus habe ich hier im Forum einen Link gesehen...der Deine Theorie widerlegt. Der Versicherer wird zahlen..aber nur in der Haftpflicht...wenn man dann Glück hat verzichtet der Versicherer auf einen Regressanspruch...der wird max. 5.000,- Euro betragen..wenn ich mich richtig erinnere..könnte aber sein, dass das ein Punkt ist der je nach Versicherungsbedingungen differiert.

Die Vollkasko wird vermutlich sehr wenig bzw. gar nix leisten..drum würde ich das nicht zwingend eine "urban legend" nennen.

Es wäre erfreulich, wenn Du Recht hättest...aber ein Auto zu tunen...das nicht dem Versicherer zu melden ist bereits eine Verletzung der Obliegenheiten die man als Versicherungsnehmer hat. Somit fängt hier schon das Problem an...Du siehst..ganz so einfach ist das Thema nicht.

Viele Grüße...Pd

Mir gings eh um die Haftpflicht und nicht um die Kasko... bei einem Personenschaden ist mir die Person ehrlich gesagt wichtiger als das Auto. Regress gut und schön, ist auch mir ein Begriff, aber auch wenn man zB volltrunken jemanden niederfährt, regressiert die Haftpflicht (in Ö) bis max. 11.000 EUR (im Grunde unabhängig ob Personen- oder Sachschaden). Und wenn die Person ein 2-facher Familienvater war, dann steckt da finanziell sicher mehr dahinter als 11.000 EUR. Ein Sachschaden am eigenen Auto ist sicher ein (anderes) Problem.

Darum ist für mich die Aussage "da steigt die Versicherung komplett aus" PAUSCHAL eben falsch, mehr war's nicht. Egal, hilft dir ja jetzt für oder bei MTM nicht weiter.

Wenn du dir generell soviel Gedanken machst bzg. Risiko, Recht, Versicherung, Garantie undundund, dann würd ich einfach sagen: Finger weg von Motortuning. ;)

Denn irgendwo bist irgendwie damit immer in einer Grauzone unterwegs, und wenn's nur um Garantieleistungen geht.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PistolPd

Hallo zusammen...

 

..ich hab hier im Forum inzwischen viel über Chiptuning gelesen...diverse Firmen...Koch...Abt..leider noch nix über MTM.

 

Meine Frage ist - hat sich jemand von Euch die Quh mit der 2.0TDI 125kw Maschine auf 150kw bzw. 151kw tunen lassen? Wenn ja...wie sind Eure Erfahrungen damit? Seid Ihr zufrieden?

 

Freue mich auf Eure Antworten.

 

Viele Grüße...Pd

Hallo Pistolero,

 

Hast Du zufällig die letzte Auto-Motor-Sport gelesen.?  Da stehen drei Tuner zum Vergleich. Leider fehlte meiner - "Koch-Tuning"  für den 3.0TDI - mit ihm habe ich viele viele Jahre  beste Erfahrungen gesammelt.

 

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von doubleeagle

 

Hallo Pistolero,

Hast Du zufällig die letzte Auto-Motor-Sport gelesen.?  Da stehen drei Tuner zum Vergleich. Leider fehlte meiner - "Koch-Tuning"  für den 3.0TDI - mit ihm habe ich viele viele Jahre  beste Erfahrungen gesammelt.

Hallo Eagle...

...doch..zufällig habe ich die ams, leider hilft mir diese nicht viel weiter, weil da die Diesel-Königsmotorisierung gepimpt und getestet wurde.

Mir geht es um Erfahrungen mit einem 2.0TDI Tuning von MTM.

Koch tuning ist doch mit diesem Ding was man zwischen das Steuergerät steckt..richtig?

Viele Grüße

Pd

Zitat:

Original geschrieben von PistolPd

Zitat:

Original geschrieben von doubleeagle

 

Hallo Pistolero,

 

Hast Du zufällig die letzte Auto-Motor-Sport gelesen.?  Da stehen drei Tuner zum Vergleich. Leider fehlte meiner - "Koch-Tuning"  für den 3.0TDI - mit ihm habe ich viele viele Jahre  beste Erfahrungen gesammelt.

 

[/quote

 

Hallo Eagle...

 

...doch..zufällig habe ich die ams, leider hilft mir diese nicht viel weiter, weil da die Diesel-Königsmotorisierung gepimpt und getestet wurde.

 

Mir geht es um Erfahrungen mit einem 2.0TDI Tuning von MTM.

 

Koch tuning ist doch mit diesem Ding was man zwischen das Steuergerät steckt..richtig?

 

Viele Grüße

 

Pd

Ja , das ist ein Modul, daß am Railrohr dazwischen gesteckt wird.  5 Minuten rein - 5 Minuten wieder raus. Wenn es Dich interessiert , auch wenn es vom 3.0 l ist , schick ich  Dir  Bilder zu.

 

 

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von doubleeagle

Zitat:

Original geschrieben von PistolPd

 

Hallo Pistolero,

Hast Du zufällig die letzte Auto-Motor-Sport gelesen.?  Da stehen drei Tuner zum Vergleich. Leider fehlte meiner - "Koch-Tuning"  für den 3.0TDI - mit ihm habe ich viele viele Jahre  beste Erfahrungen gesammelt.

[/quote

Hallo Eagle...

...doch..zufällig habe ich die ams, leider hilft mir diese nicht viel weiter, weil da die Diesel-Königsmotorisierung gepimpt und getestet wurde.

Mir geht es um Erfahrungen mit einem 2.0TDI Tuning von MTM.

Koch tuning ist doch mit diesem Ding was man zwischen das Steuergerät steckt..richtig?

Viele Grüße

Pd

Ja , das ist ein Modul, daß am Railrohr dazwischen gesteckt wird.  5 Minuten rein - 5 Minuten wieder raus. Wenn es Dich interessiert , auch wenn es vom 3.0 l ist , schick ich  Dir  Bilder zu.

Genau das möchte ich nicht so gern machen...ich fahr recht viel und bei einem Unfall mit Personenschaden z.B...denkt man nicht mehr daran, dass Ding wieder raus zu holen. Ist es nicht eingetragen..hab ich ein Problem..da kein Versicherungsschutz mehr da ist. Wenn ich es eintragen lasse...wird Audi mit der Garantie auf die Barrikaden gehen.

Aber Danke für das Angebot. ;)

Viele Grüße...Pd

Zitat:

Original geschrieben von PistolPd

Zitat:

Original geschrieben von doubleeagle

 

 

Ja , das ist ein Modul, daß am Railrohr dazwischen gesteckt wird.  5 Minuten rein - 5 Minuten wieder raus. Wenn es Dich interessiert , auch wenn es vom 3.0 l ist , schick ich  Dir  Bilder zu.

Genau das möchte ich nicht so gern machen...ich fahr recht viel und bei einem Unfall mit Personenschaden z.B...denkt man nicht mehr daran, dass Ding wieder raus zu holen. Ist es nicht eingetragen..hab ich ein Problem..da kein Versicherungsschutz mehr da ist. Wenn ich es eintragen lasse...wird Audi mit der Garantie auf die Barrikaden gehen.

 

Aber Danke für das Angebot. ;)

 

Viele Grüße...Pd

Gern geschehen , ich bin da allerdings nicht so pingelig mit . Selbst mein Audi-Mensch hat das Ding nicht entdeckt mit seinem Diagnosegerät , als ich ihn  darauf aufmerksam machte kam die Frage , wozu ist das denn ??  Na ja  :confused::confused:

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von doubleeagle

Zitat:

Original geschrieben von PistolPd

 

Genau das möchte ich nicht so gern machen...ich fahr recht viel und bei einem Unfall mit Personenschaden z.B...denkt man nicht mehr daran, dass Ding wieder raus zu holen. Ist es nicht eingetragen..hab ich ein Problem..da kein Versicherungsschutz mehr da ist. Wenn ich es eintragen lasse...wird Audi mit der Garantie auf die Barrikaden gehen.

Aber Danke für das Angebot. ;)

Viele Grüße...Pd

Gern geschehen , ich bin da allerdings nicht so pingelig mit . Selbst mein Audi-Mensch hat das Ding nicht entdeckt mit seinem Diagnosegerät , als ich ihn  darauf aufmerksam machte kam die Frage , wozu ist das denn ??  Na ja  :confused::confused:

Was der :) sagt ist auch nicht soooo wichtig..wenn er es nicht findet um so besser...aber wie gesagt beim Unfall..mit Personenschaden oder hohem Sachschaden..dann ist Schluss mit lustig..der Gutachter wird genau hinsehen und was finden...der Versicherer freut sich und "Du" hast das Problem. Drum wäre ich mit so Tuningmethoden die sich in einer "grau Zone" bewegen vorsichtig.:rolleyes:

am 18. Mai 2010 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von PistolPd

Zitat:

Original geschrieben von doubleeagle

 

Ja , das ist ein Modul, daß am Railrohr dazwischen gesteckt wird.  5 Minuten rein - 5 Minuten wieder raus. Wenn es Dich interessiert , auch wenn es vom 3.0 l ist , schick ich  Dir  Bilder zu.

Genau das möchte ich nicht so gern machen...ich fahr recht viel und bei einem Unfall mit Personenschaden z.B...denkt man nicht mehr daran, dass Ding wieder raus zu holen. Ist es nicht eingetragen..hab ich ein Problem..da kein Versicherungsschutz mehr da ist. Wenn ich es eintragen lasse...wird Audi mit der Garantie auf die Barrikaden gehen.

Aber Danke für das Angebot. ;)

Viele Grüße...Pd

1. Stimmt das mit der Versicherung so pauschal nicht ganz, ist die altbekannte urban-legend "da steigt die Versicherung sofort aus"... das Motortuning muss nachweislich UNFALLKAUSAL sein, sonst steigt nix und niemand so schnell aus.

2. Das mit der Garantie ist so'ne Sache, stimmt. Aber eine Box, die in 2 Minuten abgesteckt und nicht mehr nachweisbar ist, ist bei einem Motorschaden immer noch besser, als ein fixer Chip mit fixen Veränderung im Steuergerät. ;)

Zitat:

Original geschrieben von PistolPd

Zitat:

Original geschrieben von doubleeagle

 

 

Gern geschehen , ich bin da allerdings nicht so pingelig mit . Selbst mein Audi-Mensch hat das Ding nicht entdeckt mit seinem Diagnosegerät , als ich ihn  darauf aufmerksam machte kam die Frage , wozu ist das denn ??  Na ja  :confused::confused:

Was der :) sagt ist auch nicht soooo wichtig..wenn er es nicht findet um so besser...aber wie gesagt beim Unfall..mit Personenschaden oder hohem Sachschaden..dann ist Schluss mit lustig..der Gutachter wird genau hinsehen und was finden...der Versicherer freut sich und "Du" hast das Problem. Drum wäre ich mit so Tuningmethoden die sich in einer "grau Zone" bewegen vorsichtig.:rolleyes:

PistolPd,

 

ich möchte klarstellen, daß ich mit "pingelig " nicht Dich persönlich meinte , sondern wie ich damit umgehe . Bitte nicht falsch verstanden zu haben.

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von shark_2005

Zitat:

Original geschrieben von PistolPd

 

Genau das möchte ich nicht so gern machen...ich fahr recht viel und bei einem Unfall mit Personenschaden z.B...denkt man nicht mehr daran, dass Ding wieder raus zu holen. Ist es nicht eingetragen..hab ich ein Problem..da kein Versicherungsschutz mehr da ist. Wenn ich es eintragen lasse...wird Audi mit der Garantie auf die Barrikaden gehen.

Aber Danke für das Angebot. ;)

Viele Grüße...Pd

1. Stimmt das mit der Versicherung so pauschal nicht ganz, ist die altbekannte urban-legend "da steigt die Versicherung sofort aus"... das Motortuning muss nachweislich UNFALLKAUSAL sein, sonst steigt nix und niemand so schnell aus.

2. Das mit der Garantie ist so'ne Sache, stimmt. Aber eine Box, die in 2 Minuten abgesteckt und nicht mehr nachweisbar ist, ist bei einem Motorschaden immer noch besser, als ein fixer Chip mit fixen Veränderung im Steuergerät. ;)

Hallo Shark...

...Du..ich bin in der Vers.branche tätig und ich bin mir sicher, dass es bei einem Unfall mit Personenschaden z.B. sehr schwer sein wird....Richter...Versicherer u.ä. davon zu überzeugen, dass das Chiptuning nicht Unfallkausal war.

Darüber hinaus habe ich hier im Forum einen Link gesehen...der Deine Theorie widerlegt. Der Versicherer wird zahlen..aber nur in der Haftpflicht...wenn man dann Glück hat verzichtet der Versicherer auf einen Regressanspruch...der wird max. 5.000,- Euro betragen..wenn ich mich richtig erinnere..könnte aber sein, dass das ein Punkt ist der je nach Versicherungsbedingungen differiert.

Die Vollkasko wird vermutlich sehr wenig bzw. gar nix leisten..drum würde ich das nicht zwingend eine "urban legend" nennen.

Es wäre erfreulich, wenn Du Recht hättest...aber ein Auto zu tunen...das nicht dem Versicherer zu melden ist bereits eine Verletzung der Obliegenheiten die man als Versicherungsnehmer hat. Somit fängt hier schon das Problem an...Du siehst..ganz so einfach ist das Thema nicht.

Viele Grüße...Pd

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von doubleeagle

Zitat:

Original geschrieben von PistolPd

 

Was der :) sagt ist auch nicht soooo wichtig..wenn er es nicht findet um so besser...aber wie gesagt beim Unfall..mit Personenschaden oder hohem Sachschaden..dann ist Schluss mit lustig..der Gutachter wird genau hinsehen und was finden...der Versicherer freut sich und "Du" hast das Problem. Drum wäre ich mit so Tuningmethoden die sich in einer "grau Zone" bewegen vorsichtig.:rolleyes:

PistolPd,

ich möchte klarstellen, daß ich mit "pingelig " nicht Dich persönlich meinte , sondern wie ich damit umgehe . Bitte nicht falsch verstanden zu haben.

Na sooooo pingelig bin ich dann auch wieder nicht..keine Sorge. ;) Hab das schon richtig verstanden...aber Danke für den Hinweis. ;)

Gruß..Pd

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 20:02

Hier der Link wegen Tuning...Versicherung & Kausalität..

http://extern.motor-talk.de/clickGate.php?...

Viele Grüße..Pd

Zitat:

Original geschrieben von PistolPd

Hier der Link wegen Tuning...Versicherung & Kausalität..

 

http://extern.motor-talk.de/clickGate.php?...

 

Viele Grüße..Pd

Pd - hab vielen Dank , und nichts für ungut - ich geh halt locker damit um.

 

 

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von doubleeagle

Zitat:

Original geschrieben von PistolPd

Hier der Link wegen Tuning...Versicherung & Kausalität..

http://extern.motor-talk.de/clickGate.php?...

Viele Grüße..Pd

Pd - hab vielen Dank , und nichts für ungut - ich geh halt locker damit um.

Kein Ding..es ist ja auch jedermanns eigene Sache. ;) Wie gesagt..ich bin Vielfahrer und möchte kein unnötiges Risiko eingehen. ;)

Viele Grüße..Pd

am 19. Mai 2010 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von PistolPd

Zitat:

Original geschrieben von shark_2005

 

 

1. Stimmt das mit der Versicherung so pauschal nicht ganz, ist die altbekannte urban-legend "da steigt die Versicherung sofort aus"... das Motortuning muss nachweislich UNFALLKAUSAL sein, sonst steigt nix und niemand so schnell aus.

2. Das mit der Garantie ist so'ne Sache, stimmt. Aber eine Box, die in 2 Minuten abgesteckt und nicht mehr nachweisbar ist, ist bei einem Motorschaden immer noch besser, als ein fixer Chip mit fixen Veränderung im Steuergerät. ;)

Hallo Shark...

...Du..ich bin in der Vers.branche tätig und ich bin mir sicher, dass es bei einem Unfall mit Personenschaden z.B. sehr schwer sein wird....Richter...Versicherer u.ä. davon zu überzeugen, dass das Chiptuning nicht Unfallkausal war.

Darüber hinaus habe ich hier im Forum einen Link gesehen...der Deine Theorie widerlegt. Der Versicherer wird zahlen..aber nur in der Haftpflicht...wenn man dann Glück hat verzichtet der Versicherer auf einen Regressanspruch...der wird max. 5.000,- Euro betragen..wenn ich mich richtig erinnere..könnte aber sein, dass das ein Punkt ist der je nach Versicherungsbedingungen differiert.

Die Vollkasko wird vermutlich sehr wenig bzw. gar nix leisten..drum würde ich das nicht zwingend eine "urban legend" nennen.

Es wäre erfreulich, wenn Du Recht hättest...aber ein Auto zu tunen...das nicht dem Versicherer zu melden ist bereits eine Verletzung der Obliegenheiten die man als Versicherungsnehmer hat. Somit fängt hier schon das Problem an...Du siehst..ganz so einfach ist das Thema nicht.

Viele Grüße...Pd

Mir gings eh um die Haftpflicht und nicht um die Kasko... bei einem Personenschaden ist mir die Person ehrlich gesagt wichtiger als das Auto. Regress gut und schön, ist auch mir ein Begriff, aber auch wenn man zB volltrunken jemanden niederfährt, regressiert die Haftpflicht (in Ö) bis max. 11.000 EUR (im Grunde unabhängig ob Personen- oder Sachschaden). Und wenn die Person ein 2-facher Familienvater war, dann steckt da finanziell sicher mehr dahinter als 11.000 EUR. Ein Sachschaden am eigenen Auto ist sicher ein (anderes) Problem.

Darum ist für mich die Aussage "da steigt die Versicherung komplett aus" PAUSCHAL eben falsch, mehr war's nicht. Egal, hilft dir ja jetzt für oder bei MTM nicht weiter.

Wenn du dir generell soviel Gedanken machst bzg. Risiko, Recht, Versicherung, Garantie undundund, dann würd ich einfach sagen: Finger weg von Motortuning. ;)

Denn irgendwo bist irgendwie damit immer in einer Grauzone unterwegs, und wenn's nur um Garantieleistungen geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen