ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungen mit Nachrüstung des DPF

Erfahrungen mit Nachrüstung des DPF

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 11:19

Hallo,

melde mich auch mal wieder zu Wort....

Hat denn jemand von euch schon einen Filter nachrüsten lassen? Wenn ja, gabs da Probleme? Eure Erfahrungen?

Gruß

Matthias

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Wieso willst du dir das antun wenn ich fragen darf? Was versprichst du dir davon? Auf die 24.- Strafsteuer im Jahr kommt es mir auch nicht an. Ausserdem sind die ganzen nachgerüsteten DPFs sowieso murks da es nur offene Systeme sind. Nicht so wie bei einem Neufahrzeug.

Solch ein erheblicher Eingriff muss doch nicht sein.

Oder, willst du damit dein Umweltgewissen beruhigen:D

Grüsse

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 11:59

Das mit den steuerlichen Aspekten is mir scho klar.....wollt halt was für die Umwelt machen....deswegen meine Frage....

Zitat:

Original geschrieben von Sabot

Hallo

Wieso willst du dir das antun wenn ich fragen darf? Was versprichst du dir davon? Auf die 24.- Strafsteuer im Jahr kommt es mir auch nicht an. Ausserdem sind die ganzen nachgerüsteten DPFs sowieso murks da es nur offene Systeme sind. Nicht so wie bei einem Neufahrzeug.

Solch ein erheblicher Eingriff muss doch nicht sein.

Oder, willst du damit dein Umweltgewissen beruhigen:D

Grüsse

find den gedanken einen nachzurüsten gut, wenn finanziell auch nicht rentabel!

mich würd das auch mal interessieren.. auch wenn ich den serien DPF habe!

am 6. Februar 2008 um 17:13

Wenn du etwas für die Umwelt tun möchtest, spende in ein Unternehmen welches sich für Rettung der Regenwälder/Meere einsetzt, wäre glaube ich sinvoller angelegtes Geld.

Marcus

Ich hab vor einem 3/4 Jahr bei ATU einen DPF nachgerüstet. Die haben dafür keine 15 Minuten gebraucht. Hat mich, wenn ich mich richtig erinner 525 Euro gekostet. 330 Euro Steurgutschrift + 3x 24 Euro macht 402 Euro. Also noch 123,- Euro selber gelöhnt.

Dafür rußt er weniger, kommt schneller durch die AU (wurde beim ersten DEKRA Besuch vor dem DPF Einbau von denen nochmal über die Autobahn gejagt um den Ruß rauszublasen, da der Trübungskoeffizient zu hoch war.)

Dürfte im Wiederverkauf schneller weggehen (aber wird eh nicht verkauft) und Umweltgewissen beruhigt.

Hab einen von Twintec bekommen, also bis jetzt keine Probleme.

 

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 8:10

Hört sich ja gar net schlecht an....die DPF von twintec sollen ja nicht schlecht sein....

Hast du die Steuergutschrift in Höhe von 330 Euro gleich bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von sl10

Ich hab vor einem 3/4 Jahr bei ATU einen DPF nachgerüstet. Die haben dafür keine 15 Minuten gebraucht. Hat mich, wenn ich mich richtig erinner 525 Euro gekostet. 330 Euro Steurgutschrift + 3x 24 Euro macht 402 Euro. Also noch 123,- Euro selber gelöhnt.

Dafür rußt er weniger, kommt schneller durch die AU (wurde beim ersten DEKRA Besuch vor dem DPF Einbau von denen nochmal über die Autobahn gejagt um den Ruß rauszublasen, da der Trübungskoeffizient zu hoch war.)

Dürfte im Wiederverkauf schneller weggehen (aber wird eh nicht verkauft) und Umweltgewissen beruhigt.

Hab einen von Twintec bekommen, also bis jetzt keine Probleme.

Nachdem ich den DPF eintragen gelassen habe, brauchte ich die fällige Steuer nicht bezahlen.

Ich hab mir das auch mal überlegt, den DPF nachzurüsten. Aber nachdem die DPFs, insbesondere die Nachrüstungen, etwas in Verruf geraten sind und mein A3 auch ohne DPF die grüne Plakette bekommen hat, lasse ich es lieber.

Bei der AU bei einem km-Stand von 167000 war der Trübungswert 0,00 . Das heißt für mich, dass aus dem Auspuff so gut wie kein sichtbarer Ruß rauskommt.

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von matt82

Das mit den steuerlichen Aspekten is mir scho klar.....wollt halt was für die Umwelt machen....deswegen meine Frage....

Laß es!

Der Grund

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von matt82

Das mit den steuerlichen Aspekten is mir scho klar.....wollt halt was für die Umwelt machen....deswegen meine Frage....

Laß es!

Der Grund

Der Beitrag stammt vom 1.4.2004!!!!

Bei meinem A3 wurde Ende März 07 ein VW/Audi-DPF vom Freundlichen nachrüstet, was mich im nachhinein sehr beruhigte. Bisher habe ich den Filter noch nie bemerkt, also keinerlei Probleme damit. Er ist aber wirklich da :)

Gruß

MrSpocht

Zitat:

Original geschrieben von Baldipata

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

 

 

Laß es!

Der Grund

Der Beitrag stammt vom 1.4.2004!!!!

Und, hat sich was grundlegendes an der Filtertechnik geändert?

am 8. Februar 2008 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

[Und, hat sich was grundlegendes an der Filtertechnik geändert?

Die Frage ist eher, was sich seither an der wissenschaftlichen Einschätzung geändert hat; alle diese seltsamen Beiträge, dass die Filter wirkunslos seien, stammen aus 2005 oder vorher (zumindest die, die hier im Forum verlinkt werden). Gerade der Typ aus dem Link verbreitet heute ganz andere Aussagen. Wie du dem Artikel entnehmen kannst, hat er weniger Fakten zu berichten als ausschließlich inhaltslose Phrasendrescherei. Aber an mehr scheinst du ja vermutlich auch nicht interessiert zu sein.

@matt82: Ich hab auch einen Nachrüst-Twintec von ATU und bin in der Endrechnung auch auf sowas wie 120 EUR gekommen. Dafür hinterlasse ich jetzt keine peinliche Nebelwand für meinen Hintendreinfahrer, wenn ich mal aufs Gas drücke, allein das sind mir die paar Euro wert, ich bin schließlich nicht James Bond. Und deshalb ist es mir auch relativ egal, was die selbsternannten Experten hier immer an an Gegenargumenten bringen (eines der lächerlicheren war ja auch z.B. der angebliche Leistungseinbruch, den gibt's natürlich auch nicht), ich SEHE, dass die Karre weniger raucht, und zwar selbst mit Nachrüstfilter deutlich weniger. Jederzeit gerne wieder.

Zitat:

Original geschrieben von herr.holle

Die Frage ist eher, was sich seither an der wissenschaftlichen Einschätzung geändert hat; alle diese seltsamen Beiträge, dass die Filter wirkunslos seien, stammen aus 2005 oder vorher (zumindest die, die hier im Forum verlinkt werden). Gerade der Typ aus dem Link verbreitet heute ganz andere Aussagen. Wie du dem Artikel entnehmen kannst, hat er weniger Fakten zu berichten als ausschließlich inhaltslose Phrasendrescherei. Aber an mehr scheinst du ja vermutlich auch nicht interessiert zu sein.

Durchaus.

Nur statt pappnasig anderen etwas zu unterstellen, solltest Du lieber entsprechende Fakten präsentieren. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungen mit Nachrüstung des DPF