1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Erfahrungen mit neuem T4 Motor im V40

Erfahrungen mit neuem T4 Motor im V40

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 15:50

Hallo in die Runde.

Gibt es schon Erfahrungen mit dem neuen T4 Motor (5 Zylinder mit 2l Hubraum)? Im Netz konnte ich nichts passendes zu dem Motor finden. Vorallem interessiert mich der Verbrauch, aber auch der Durchzug in Verbindung mit der Geartronic.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

fahre seit August 2015 den T4 AWD mit 190 PS. Gefahrene Kilometer bis jetzt 9000. Verbrauch bis jetzt 9,7 Liter im Durchschnitt. Wobei ich z. Zt. 16Zöller Winterreifen fahre, die Sommerbereifung = Damara 19Zöller lässt den Verbrauch auf 10,2 Liter ansteigen.

Der Motor läuft ruhig, das Fahrverhalten ist sehr angenehm. Beim Beschleunigen unter Vollgas finde ich ihn gar nicht "knurrig", eher kernig :)....

Er muss ja auch erst mal locker werden....

Bin mit dem Wagen rundum zufrieden, die Automatik schaltet locker und seicht und hakelt nicht......Dieses Problem hatte ich leider schon mal im XC 70 D 5, Baujahr 2002.

LG

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Der ist mir bei der Vorauswahl interessant erschienen, aber letztlich hab ich mich für den T5 entschieden. Ich vermute dass dieser Motor durch den Allrad nicht viel weniger braucht als ein T5 (ohne Allrad). Von der Steuer her könnte er freilich interessanter sein, und wer Allrad und CC will für den ist es sicher eine überlegenswerte Alternative.

Hallo

habe seit einer Woche meinen V40 T4 AWD und bin restlos begeistert. Verbrauch ca. 9-10 lt. Der Zug ist wunderbar, geht auf der Autobahn ab wie ein Zäpfchen.

 

Ich bin seit dem 26.10.2015 Halter eines V40 CC T4 AWD, Bj. 2014.

Bis jetzt bin ich mit dem Fz. vollauf zufrieden (Motor, Qualität, Assisstenzsysteme).

Er ist aber ein sehr trinkfester Kumpan, halt ein Schwede.

BAB (Etappen mit Höchstgeschwindigkeit und 160-180 km/h) >13l / 100 km

Der Wagen steht jetzt aber ca. 10 Tage für eine LPG-Umrüstung in der Werkstatt.

Dann sind die Treibstoffkosten erträglich.

Wartete seit einigen Wochen auf ein gebrauchter 2014-er V40 CC T4 AWD der beim Händler reinkommen soll. Als ich mein Interesse am letzten Montag angemeldet habe, sagte man mir dass er bereits für ein Kunde reserviert sei. Wenn ich hier nun die Verbrauchszahlen lese, dann bin ich froh dass er es dann doch nicht geworden ist.

am 1. November 2015 um 10:18

Zitat:

Wenn ich hier nun die Verbrauchszahlen lese, dann bin ich froh dass er es dann doch nicht geworden ist.

Das hat aber nichts mit dem Motor zu tun, sondern mit den Ausstattungsmerkmalen Allrad und Automatik.

Ein Fahrzeug in dieser Größe mit Allrad, Automatik und Benzinmotor benötigt halt seinen Sprit, das ist auch bei anderen Marken nicht anders.

Wie man auf 13l und mehr kommt, ist mir allerdings ein Rätsel. Den T5 mit AWD und Automatik fahre ich auf Kurzstrecken und im Stadtverkehr mit knapp über 9l und im Langstreckenbetrieb mit unter 8l auf 100km.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/703806.html

Könnt Ihr bitte einfach mal verstehend lesen? Hier wurde von 13l bei Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit und 160-180 geschrieben......was meint Ihr eigentlich, was ein Auto da verbrauchen darf.... Selbst ein Diesel ist da schnell bei 13.. Ich denke bei realistischer Betrachtung und wirklich nur über 160-180 ist selbst die 13 kaum zu schaffen.....

KUM

Also mal langsam. ich fahre genau so ein Fahrzeug seit einem Jahr und 40000 km und fahre ihn jeden Tag 2 x 65 zur Arbeit und zurück, AB, Landstraße Stadt. Im Schnitt liege ich bei 10 l, Schwankugsbreite zwischen 9,5 und 10,5, abhängig von der Höchstgeschwindigkeit auf der AB, zwischen 140 und 170, aber es sind auch limitierte Abschnitte dabei. Mein V60 D5 AWD bruchte auf dieser Strecke 8 bis 8,5 Liter.

Für Urlaubs- und sonstige Reisen habe ich 8,5 bis 9 l, ebenfalls abhängig con der Geschwindigkeit. Mit 1,5 t Wohnwagen dahinter bei Tempo 100 ca. 11 l, finde ich sehr günstig. Im Gegensatz zu einem früheren V50 2.4i GT, der nit WW ien Säufer war, bei Gegenwind bis zu 17 l, sonst ab 13l.

Es handelt sich um en überaus komfortables Auto, gerade vom Motor her, dieser läuft bei mittleren Drehzahlen turbinenartig, man kann ihn aber auch shcön hochdrehen, da geht er richtig gut ab.

Leider ist der V40 doch zu klein, da ich häufiger mehrere Personen mitnehme, teil alte Menschen, die kaum hinte in den V40 einsteigen können. Bei meinen 40.000 km im Jahr ist auch die Wirtschaftlichkeit grenzwertig.

Nur aus diesen gründen steige ich jetzt vorzeitiig auf den V60 CC D4 AWD um, bin aber schon ein bisschen traurig, den V40 abzugeben.

Ich hatte übrigens eine kurze Probefahrt mit einem V40 T2 GT (neuer Motor). Der hat mich überhaupt nicht überzeugt, war lauter und brummig vor allem, und der Verbrauch nach BC war auch nicht so toll, leieder mit 18 Zoll, für mich unfahrbar, daher habe ich die Fahrt vorzeitig abgebrochen und den Gedanken aufgegeben, mir ein solches Fahrzeug für meine Arbeitsstrecke zuzulegen und den T4 AWD in der Woche als Zweitwagen zu nutzen.

Zitat:

@skycamefalling schrieb am 1. November 2015 um 11:18:22 Uhr:

Zitat:

Wenn ich hier nun die Verbrauchszahlen lese, dann bin ich froh dass er es dann doch nicht geworden ist.

Das hat aber nichts mit dem Motor zu tun, sondern mit den Ausstattungsmerkmalen Allrad und Automatik.

Ein Fahrzeug in dieser Größe mit Allrad, Automatik und Benzinmotor benötigt halt seinen Sprit, das ist auch bei anderen Marken nicht anders.

Wie man auf 13l und mehr kommt, ist mir allerdings ein Rätsel. Den T5 mit AWD und Automatik fahre ich auf Kurzstrecken und im Stadtverkehr mit knapp über 9l und im Langstreckenbetrieb mit unter 8l auf 100km.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/703806.html

Du fährts aber auch den neuen Vierzylinder.

Wie ist denn da die Geräuschkulisse? Vom T2 war ich da ziemlich enttäuscht.

am 1. November 2015 um 15:09

Zitat:

Du fährts aber auch den neuen Vierzylinder.

Wie ist denn da die Geräuschkulisse? Vom T2 war ich da ziemlich enttäuscht.

Schon klar, der Spritverbrauch unterscheidet sich dadurch aber kaum. Der Vierzylinder mag etwas effizienter sein weil er weniger Reibungsverluste hat, grundsätzlich sind für den Verbrauch aber Fahrzeuggewicht, Fahrwiderstand und Fahrweise ausschlaggebend. Wenn eine gewisse Leistung abgerufen wird dann muss dazu eine gewisse Mengen an Kraftstoff verbrannt werden. Ob das nun einem 4- oder 5-Zylinder Motor geschieht ist für den Verbrauch relativ egal.

Was genau meinst du mit Geräuschkulisse? Der Motorsound ist im Vergleich zu den alten Fünfzylindern eher schwach und leise. Man könnte aber auch sagen "dezent" und dadurch nicht störend.

Wenn man Sound möchte dann muss man wohl die Abgasanlage tauschen. Wenn man eine ruhige Fahrt möchte dann ist der Wagen perfekt so wie er ist.

Ich meinte "leise", da ich den T2 als deutlich lauter empfand als meinen 5-Zyl. T4, aber vielleicht war auch die Probefahrt zu kurz. Es war auch die 1,5 l Version mit 6-Gang GT. Jedenfalls nicht mein Ding.

Aber das ist ja schon mal eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann. Ich denke, ich fahre jetzt drei bis vier Jahre Diesel, dann gehe ich ohnehin in Rente und dann wird es eher Benziner oder Hybrid.

am 2. November 2015 um 6:53

Ich hatte vor meiner Kaufentscheidung den alten T5 AWD mit 6-Gang Automatik und 5 Zylindern gefahren und fand ihn brummiger...zwar lauter aber dafür sportlicher als den neuen T5 AWD den ich jetzt fahre.

Motorisch hätte ich eigentlich lieber den alten 5-Zylinder gehabt, beim Neuen ist dafür aber die Automatik sehr viel besser und der Normverbrauch ist geringer was beim Neukauf Ersparnis bei der NoVA bringt.

Dann ist möglicherweise mein T4 mit 2 L Hubraum und kürzerem Hub doch noch etwas laufruhiger als der T5.

Und der neue T5 ist dann doch anders als derf T2, vielleicht hat man ebim T2 die Ausgleichswellen weggelassen oder ahnliches.

am 2. November 2015 um 9:30

Moin,

habe ja seit ein paar hundert Kilometern den 2l-vea t2 mit Handschaltung. E hat ein schönes niedertouriges Drehmoment (220nm ab 1100 Touren). Fahre hauptsächlich Überland+Berufsverkehrstau auf einer Distanz von 20 km und brauche 7 Liter.

Gruß,

dorsel

Ich muss sagen 7 Liter finde ich für den T2 viel.. Ich fahre den alten T3 mit Heico sowie 19 Zoll und habe auf meiner Urlaubsfahrt nach Italien/Frankreich voll beladen mit 160-180 kmh und den diversen Bausetellen, Tempolimits in der Schweiz und Frankreich etc. und wieder zurück irgendwas um 7,2 Liter verbraucht. Bei reinem Stadt-/Berufsverkehr sind es 7,8 - 8 Liter, selten mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen