- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Erfahrungen mit Nokian WR D4
Erfahrungen mit Nokian WR D4
Servus Leute,
wollte hier nur mal meine bisherige Meinung/Erfahrung mit euch teilen.
Der Reifen ist ja neu im Sortiment von Nokian.
Ich habe den Reifen in der Größe 225/50 R17 98H XL und fahre ihn auf meinem BMW 530d E60 Limousine mit 235Ps und Heckantrieb.
DOT: 3315
Der Reifen ist Laufrichtungsgebunden.
Bisherige Laufleistung 1.200km
Preis: 93€ pro Reifen, dank 10% eBay Aktion
Bisheriger Eindruck:
Abrollgeräusch ist schon deutlich hörbar, bei Radio aus Berg ab ohne Gas, was mich jedoch in keinerlei Hinsicht stört.
Verbrauch ist bei mir um 0,8l gesunken, hatte jedoch als Sommerreifen 245/35 275/30 R19, liege jetzt also bei einem Verbrauch von 6,7l.
Verhalten bei Nässe: Bin ich ziemlich begeistert ob bremsen und starkes beschleunigen aus dem Stand.
Beim beschleunigen hab ich nur wirklich minimale durchdrehende Reifen.
Beim Bremsen in Kurven von 160 auf 100 runter, fühle ich mich noch sehr sehr sicher, kein rutschen oder sonstiges Gefühl des ausbrechens.
Fahrgefühl im Trockenen: Im Prinzip das gleich, es fühlt sich für mich so an als würde er sehr an der Straße haften, als würde er unheimlich viel Grip haben, was ich schön finde.
Bremsen im Trockenen kann ich absolut nichts beanstande.
Was ich außerdem sehr schön finde ist, das er unheimlich Präzise einlenkt, deutlich besser wie mein SR.
Verbrauch werde ich mal nach 5.000km nachmessen.
Was mir anfänglich negativ aufgefallen ist, das er am schwimmen war.
Also es hat sich so angefühlt, ja wie kann ich das erklären. Als wäre er instabil und hätte zu viel Spiel nach links und rechts.
Das hat sich jedoch komischer oder auch glücklicherweise nach ein paar Tagen gelegt.
Also Fazit bis hier her: Klasse Reifen, wir hatten bereits an einem Tag Schnee liegen, da waren sie jedoch noch nicht drauf. Sobald neue Erkenntnisse da sind melde ich mich wieder
Gruß
Jason
Beste Antwort im Thema
Gibts mehr als Reichlich. Ist die Standardgröße bei den Kleinwagen. Wenn man mit etwas weniger Arroganz von oben herab blickt erkennt man das auch...
Ähnliche Themen
290 Antworten
Sehr gut ich bin gespannt. Meine sind heute auch gekommen in 215/55/16. Mal sehen wie sie sich auf dem Sägezahn anfälligen Passat machen.
Habe auch den neuen D4 auf den Winterrädern beim A4. Noch nicht am Auto, werde aber bei Zeiten gerne berichten.
Leiser als meine aktuellen Conti SC 3 werden sie wohl auf jeden Fall sein, da die extreme Sägezähne haben.
Meine kommen morgen dran.
Habe sie 195/65R15 für einen Vectra b Caravan.
Mal sehen wie sie sind vorher waren GoodYears Ultargrip 7 drauf
Frage: MADE IN > wo sind die Reifen gefertigt worden ? Das steht doch auf den Reifen .
Die Hauptprodukte werden in unseren eigenen Werken im finnischen Nokia und im russischen Wsewoloschsk gefertigt. Ein Teil der Produkte wird als Auftragsfertigung in Fabriken hergestellt, deren Qualitätsniveau den hohen Anforderungen von Nokian Tyres entspricht.
Made in Russia steht auf meinen D4 vom Kangoo, hab sie seit ein paar Tagen drauf und sind deutlich lauter als die Michelin Sommerreifen. Hoffe aber das gibt sich noch
Moin, Moin
Hab mir auch die Nokian für meinen Qashqai J11 zugelegt.
Meine sind Made in Finnland
Größe 215/60 R17
Leute schreibt dann wenns Schnee hat , alles andere macht kein Sinn ......
Zitat:
@Lalalalmaa schrieb am 28. Oktober 2015 um 18:59:06 Uhr:
Leute schreibt dann wenns Schnee hat , alles andere macht kein Sinn ......
Wieso ? Ein Winterreifen wird nicht nur bei schneebedeckter Fahrbahn genutzt.
ja ok ........ sorry mich interessiert nur Winterreifen im Schnee , alles andere ist eh ein fauler Kompromiss .
Finde es auch wichtig, dass ein WR bei trockenen Straßen ordentlich fährt und bremst. Mag nicht mit 70 km/h über die Landatraße tuckeln, weil er sonst schwimmt.
Sicherheit beim Trockenbremsen ist ganz wichtig. Bei Schnee und Nässe fahre ich sowieso defensiv. Bei Trockenheit möchte ich auch normal fahren und ordentlich bremsen können.
Klar. Die Wintereigenschaften sind entscheidend, aber ich merke, dass mein 1er jetzt auch viel wählerischer bei den Reifen ist als mein Opel vorher.
Die Wintereigenschaften sind bei den heutigen Winterreifen meist auf recht hohem niveau, selbst bei den Billigmarken.
Entscheidend ist aber eltztendlich das Fahrverhalten bei den Stra0enverhältnissen, die man im Winter meist vorfindet: Nasse, kalte Straße, Schneematsch oder auch trockene kalte Straße.
Ich habe z.B. auf meinem T5 Hankook RW 06 Winterreifen, die sind im Schnee wirklich gut, aber bei trockener und auch nasser Straße merkt man ihm sehr schnell an, daß ihm der Grip fehlt. Leider ist das zu 99 % der Fall wenn ich die Reifen montiert habe.
Daher wird meine Wahl beim nächsten Reifen für den T5 vermutlich eine andere sein. ( wobei die Hankooks lange halten ) *grübel
Zitat:
@Eksim02 schrieb am 23. Oktober 2015 um 19:00:32 Uhr:
Frage: MADE IN > wo sind die Reifen gefertigt worden ? Das steht doch auf den Reifen .
Die Hauptprodukte werden in unseren eigenen Werken im finnischen Nokia und im russischen Wsewoloschsk gefertigt. Ein Teil der Produkte wird als Auftragsfertigung in Fabriken hergestellt, deren Qualitätsniveau den hohen Anforderungen von Nokian Tyres entspricht.
Moin eksimo02
Ich interessiere mich für den Ganzjahresreifen von Nokian.
Ich meine er heißt All Weather+ - bin mir aber nicht ganz sicher. Bin im NW von D zu Hause.
Hier sind die Winter eher grau und nass, kaum Schnee oder Eis.
Wenn sich etwas Schnee auf den Straßen zeigt, ist sofort der Streuwagen da und aus weiß
wird grau oder schwarz. Glatt wird es jedoch dann, wenn es über Nacht Frost gab und sich
Raureif gebildet hat.
Derzeit fahre ich jeweils Sommer- und Winterreifen.
Würde mich über aussagekräftige Mitteilungen sehr freuen.
Gruß
dudel
Zitat:
@dudel27749 schrieb am 1. November 2015 um 18:55:49 Uhr:
Zitat:
@Eksim02 schrieb am 23. Oktober 2015 um 19:00:32 Uhr:
Moin eksimo02
Ich interessiere mich für den Ganzjahresreifen von Nokian.
Ich meine er heißt All Weather+ - bin mir aber nicht ganz sicher. Bin im NW von D zu Hause.
Hier sind die Winter eher grau und nass, kaum Schnee oder Eis.
Wenn sich etwas Schnee auf den Straßen zeigt, ist sofort der Streuwagen da und aus weiß
wird grau oder schwarz. Glatt wird es jedoch dann, wenn es über Nacht Frost gab und sich
Raureif gebildet hat.
Derzeit fahre ich jeweils Sommer- und Winterreifen.
Würde mich über aussagekräftige Mitteilungen sehr freuen.
Gruß
dudel
Schau doch mal in die Suchfunktion zum Nokian Allwetterreifen... der TE hat den Thread ja als Erfahrungsammlung zum WR D4 angelegt... da wollen wir ihm das doch nicht so zuschreiben mit anderen Reifeninfos...
Schau doch mal in die Suchfunktion zum Nokian Allwetterreifen... der TE hat den Thread ja als Erfahrungsammlung zum WR D4 angelegt... da wollen wir ihm das doch nicht so zuschreiben mit anderen Reifeninfos...
Moin,
danke für Deinen Hinweis. Du hast grundsätzlich Recht mit der Sufu, aber ....
Ich habe gesucht und auch drei oder vier Beiträge zum Nokian und vielen anderen Marken gefunden, aber eben aus 2014 und nicht aus 2015.
Werde mich ggf wieder hier melden, wenn der Zeitpunkt auf GJR zu wechseln näher gerückt ist.
Also: nix für ungut
Gruß
dudel