Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Erfahrungen mit Non-RFT bei 18" Mischbereifung?

Erfahrungen mit Non-RFT bei 18" Mischbereifung?

BMW 2er F23 (Cabrio), BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 7. Juni 2021 um 19:11

Hallo zusammen,

unser F23 mit Mischbereifung (225 und 245 auf 18 Zoll) ist noch mit der Serienbereifung Runflat von Bridgestone unterwegs.

Ich würde gerne auf non Runflat wechseln, um den Komfort zu verbessern. Wer hat das schon gemacht und kann über den Unterschied berichten?

Vielen Dank!

Hinweis: Wegen der größeren Verbreitung und identischen Fahrzeugplattform stelle ich die Frage auch im F20 Forum und hoffe, das verstößt nicht gegen die Forenregeln.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, ich habe gewechselt, hatte Runflatreifen an meinem M240i Cabrio mit M-Sportfahrwerk: Vom Werk waren Bridgestone Potenza S001 Runflat montiert, meine Frau und ich erinnerten uns bei der ersten Fahrt sofort an unsere Kindheit und die Ausfahrten im Holz-Bollerwagen mit ungefederten Holzreifen über holprige Schotterfeldwege .....

Nach 200 km gewechselt auf Michelin PSS: Jetzt ist aus unserer Sicht der Fahrkomfort als straff mit für uns ausreichend Komfort zu bezeichnen - ein gravierender Unterschied. Wie gesagt, wir haben das serienmäßige M-Sportfahrwerk.

Ich werde in Zukunft keine Runflatreifen mehr fahren …

Gruß

thopre

Ich habe den gleichen Wechsel vorgenommen - war wie ein anderes Auto....für mich klare Empfehlung.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 18:10

Vielen Dank Euch.

Beim 5er habe ich es auch gemacht, ebenfalls mit gutem Erfolg. Beim F2x ist der Effekt also ebenso deutlich.

Prima!

Hallo in die Runde!

Beim F23 240ix meiner Frau (daily) stehen nach dem Winter neue 18" Sommerreifen in Mischbereifung an. Von den Serien Bridgestone RFT soll auf non-RFT gewechselt werden - mit * / Stern.

Gibt es Alternativen zu den "alten" Michelin PSS mit *?

Schön wären einigermaßen gute Werte bei Nässe. Die Gummis müssen nicht unbedingt UHP sein sollten v_max aber abkönnen.

Jemand schon was passendes gefunden?

Den Michelin Pilot Sport 4S gibt's jetzt in einigen Größen (endlich) auch mit *

Auf der Michelinseite werden zwar PS4 und PS5 für VA/HA angeboten ... jedoch nicht mit *

Mit Stern leider nur der PSS :/

https://www.michelin.de/.../M%20240i%20xDrive%20(3.0%20T%20340)/225---40-R18-88Y_245---35-R18-92Y?page=2

Schau mal bei www.Reifen.com

Gibt es für Mercedes, Porsche, aber auch BMW

Dann muss jeder für seine Größe(n) schauen

PS4S gibt es nicht in 245/35 18, fällt daher raus wenn man OEM Formate fahren will.

GY asymmetric6 wird eigentlich von allen als super Reifen empfohlen:

- fährt vielleicht 10% weniger agil-direkt wie mit PSS*, dafür leiser und 20-30% besserer Grip wenn es nass oder kalt ist

- …PS5 kann man auch nehmen, fährt sich aber wohl etwas indirekter/schwammiger im Vergleich zum Asym6

Nach meiner Recherche hat keiner der Kandidaten die "*" Markierung. Die wir (noch) als KO Kriterium bei der Auswahl haben; wg xdrive, vtg, Gewährleistung und so.

Ich schau noch mal in den Portalen. Hatte ich schon zur Vorauswahl gemacht. Bin dann auf die Herstellerseiten. Und wenn Michelin auf seiner HP keine "*" bei PS4/PS5 anzeigt ... man könnte annehmen dass die wissen was sie im Programm haben.

Richtig, mit Stern gibt es nur die (uralt) Modelle die mit Homologation des F2x in 2012 für das Fahrzeug entwickelt wurden.

Einfach mal bei zb Leebman24 schauen, da sollten alle Stern Reifen gelistet sein

Der PSS mit Stern ist sicher der beste Reifen aus diesem Portolio:

- ist kein RFT

- Grip und direktes Fahrverhalten sind auch heute noch top, wenn der Reifen min 25-30 Grad hat

…einzige Schwäche des PSS ist bei Nässe bzw unter 20 Grad Reifentemp ist er sehr zickig

Die moderneren / neueren Modelle wie PS4S, PS5, Asymmetric6 etc haben alle demnach KEINE explizite * Freigabe

Noch jemand eine Meinung/Erfahrung zu S001 vs PSS bei Nässe?

Ist das mit ohnehin weicheren Winterreifen eigentlich auch so übel mit den Runflats? Bei meinem wurden ab Werk Winterräder extra dazu bestellt und die hab ich beim Kauf natürlich mitbekommen, sind auch quasi neu. Sommerreifen sind die Michelin PSS ohne Runflat, die fahren auch gut WENN sie Temperatur haben, aktuell also schon nicht mehr soo toll. Die Winterreifen sind Pirelli Sottozero, eben mit Runflat.

Noch hätte ich halt Zeit mir andere zu besorgen, andererseits wäre es aber auch schade um die Reifen. Da ich nächstes Jahr auf andere Sommerräder wechseln will, würde ich die aktuellen Sommerfelgen dann für den Winter nutzen, mit neuen Reifen ohne Runflat. Die Tendenz geht also zu "einen Winter mit Runflats überleben". Muss dazu sagen dass ich in meinem Leben noch keine Runflats gefahren bin und die Gruselgeschichten nur vom Lesen her kenne. :D

Pirelli Sottozero Winterräder

Fahrt ihr alle Allrad? Habe bei meinem die Pirelli Stern ohne RunFlat drauf- allerdings auf dem X3 in 19“ und Mischbereifung.

Die gibt es doch bestimmt auch in anderen Größen.

Nein, die Auswahl in der Kombi 225/245er auf dem F22/23 sind sehr eingeschränkt beim Non-Runflat und Sternmarkierung.

Deine Antwort