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Erfahrungen mit Öladditiven gesucht
hat jemand erfahrung mit öl additiven von liqui moly?
gibt einige produkte die interessant klingen(öl schlamm spülung, motor spülung, hydro stössel additiv)
hat jemand erfahrungen mit diesen produkten??
Beste Antwort im Thema
DONT DO IT!!!!
Das Beste für dein Auto ist:
- Öl mit jeweiliger Freigabe verwenden
- Ölwechselintervalle einhalten, evtl etwas verkürzen
Das leben kann so einfach sein. Wer regelmässig Öl wechselt und kein Billigöl (es gibt auch gute günstige, zb. meguin) ohne jeweilige vw freigabe verwendet, wird niemals mit dem begriff ölschlamm etc in Berührung kommen.
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13 Antworten
DONT DO IT!!!!
Das Beste für dein Auto ist:
- Öl mit jeweiliger Freigabe verwenden
- Ölwechselintervalle einhalten, evtl etwas verkürzen
Das leben kann so einfach sein. Wer regelmässig Öl wechselt und kein Billigöl (es gibt auch gute günstige, zb. meguin) ohne jeweilige vw freigabe verwendet, wird niemals mit dem begriff ölschlamm etc in Berührung kommen.
Zitat:
Original geschrieben von xavair1
DONT DO IT!!!!
Das Beste für dein Auto ist:
- Öl mit jeweiliger Freigabe verwenden
- Ölwechselintervalle einhalten, evtl etwas verkürzen
Das leben kann so einfach sein. Wer regelmässig Öl wechselt und kein Billigöl (es gibt auch gute günstige, zb. meguin) ohne jeweilige vw freigabe verwendet, wird niemals mit dem begriff ölschlamm etc in Berührung kommen.
wem sagst du das, aber das befolgt ja nicht jeder, und darum gibt es diese additive(zur reinigung). habe aktuell einen golf6 und einen phaeton(gebraucht) und verfüge nicht über das nötige kleingeld, um mir alle paar jahre einen fabrikneuen phaeton zu kaufen, um diesen dann ordungsgemäß zu pflegen.
deshalb die afrage an alle, die diese additive schonmal benutzt haben !
Das Zeug ist reine Geldmacherei. Die meisten Öle enthalten ohnehin schon solche Additive. Es ist wesentlich vernünftiger ein gutes Öl mit VW-Freigabe zu nutzen und die Wechselintervalle kurz zu halten.
Ergänzung: Es gibt genug Tests dazu, die alle mit dem gleichen Resultat enden: keine messbaren Effekte. Kein mensch weiß, wie das jeweilige Additiv mit dem Motoröl reagiert und im schlimmsten Fall verschlechtern sich die Eigenschaften des Öls. Nicht umsonst warnen die meisten Fahrzeughersteller vor solchen Zusätzen.
Zitat:
Original geschrieben von bguenduez
Das Zeug ist reine Geldmacherei. Die meisten Öle enthalten ohnehin schon solche Additive. Es ist wesentlich vernünftiger ein gutes Öl mit VW-Freigabe zu nutzen und die Wechselintervalle kurz zu halten.
wie gesagt, ich besitze keine neuwagen. der phaeton hat einen relativ verschmutzen motor, in form vom dunklem ölschlamm. der vorbesitzer hat die intervalle wohl nicht so eingehalten, wie man sollte.
Zitat:
Original geschrieben von GdudHerev
wie gesagt, ich besitze keine neuwagen. der phaeton hat einen relativ verschmutzen motor, in form vom dunklem ölschlamm. der vorbesitzer hat die intervalle wohl nicht so eingehalten, wie man sollte.
Da hilft dann auch kein Additiv. Lass einen Ölwechsel machen und erklär es der Werkstatt. Den Ölschlamm am Deckel oben kannst Du ja selbst entfernen.
Bei diesen Mittelchen gibt es immer ein Für und Wieder.
Die einen schwören drauf und haben gute Erfahrungen gemacht. Die anderen halten es für Gelschneiderei, ohne es vielleicht selbst ausprobiert zu haben.
Gerade die Ölschlammspülung halte ich nicht für generell sinnlos.
Du schadest dem Motor auf keinen Fall und auf alle Fälle ist dein Gewissen beruhigt.
UND... Liqui Moly ist ,,Made in Germany''.
Jepp und im schlimmsten Fall ist der Motor hinüber, weil die Ölschlammspülung den Dreck löst und in den Ölstrom bringt.
Zitat:
Original geschrieben von bguenduez
Zitat:
Original geschrieben von GdudHerev
wie gesagt, ich besitze keine neuwagen. der phaeton hat einen relativ verschmutzen motor, in form vom dunklem ölschlamm. der vorbesitzer hat die intervalle wohl nicht so eingehalten, wie man sollte.
Da hilft dann auch kein Additiv. Lass einen Ölwechsel machen und erklär es der Werkstatt. Den Ölschlamm am Deckel oben kannst Du ja selbst entfernen.
ok also du hälst nichts davon, das habe ich soweit verstanden. meine frage richtet sich aber eher an leute, die diese additive schon benutzt haben. daher fragte ich nach erfahrungen....
Zitat:
Original geschrieben von GdudHerev
wie gesagt, ich besitze keine neuwagen. der phaeton hat einen relativ verschmutzen motor, in form vom dunklem ölschlamm. der vorbesitzer hat die intervalle wohl nicht so eingehalten, wie man sollte.
Hi,
dann muss ich fragen, warum Du deine Frage im Golf6 Forum stellst, wenn Du laut deinem Profil einen Phaeton fährst.
MfG
globalwalker
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
Zitat:
Original geschrieben von GdudHerev
wie gesagt, ich besitze keine neuwagen. der phaeton hat einen relativ verschmutzen motor, in form vom dunklem ölschlamm. der vorbesitzer hat die intervalle wohl nicht so eingehalten, wie man sollte.
Hi,
dann muss ich fragen, warum Du deine Frage im Golf6 Forum stellst, wenn Du laut deinem Profil einen Phaeton fährst.
MfG
globalwalker
golf6 UND phaeton
Zitat:
Original geschrieben von GdudHerev
ok also du hälst nichts davon, das habe ich soweit verstanden. meine frage richtet sich aber eher an leute, die diese additive schon benutzt haben. daher fragte ich nach erfahrungen....
Ich schreibe aus Erfahrung, ich hab damit einen Lupo "zerstört".
Zitat:
Original geschrieben von bguenduez
Zitat:
Original geschrieben von GdudHerev
ok also du hälst nichts davon, das habe ich soweit verstanden. meine frage richtet sich aber eher an leute, die diese additive schon benutzt haben. daher fragte ich nach erfahrungen....
Ich schreibe aus Erfahrung, ich hab damit einen Lupo "zerstört".
hört sich ja mehr als unschön an. wie kams dazu?
Zitat:
Original geschrieben von GdudHerev
hört sich ja mehr als unschön an. wie kams dazu?
Wie schon gesagt, der Ölschlamm samt Verklumpungen löste sich und verstopfte Ölkanäle (genauer weiß ich es leider nicht mehr - oder hab es verdrängt). Ich hatte damals von Autos nicht viel Ahnung und hab gedacht, ich würde dem Auto was Gutes tun.
Wir hatten hier im Forum auch schon andere, die ähnliches erzählen. ATU benutzt das Zeug gerne mal vor dem Ölwechsel, da hatten Kunden auch schon Probleme. Besser ist es, einen Öl- und Filterwechsel machen zu lassen und dann nach wenigen tausend Kilometern erneut zu wechseln. Dann wie gesagt, Ölwechselintervalle einhalten, nicht zu viel Kurzstrecke, das kann nämlich auch zu Verschlammungen führen.