ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Erfahrungen mit Panoramadach?

Erfahrungen mit Panoramadach?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 1. August 2017 um 22:46

Guten Tag, hat jemand Erfahrung mit Panoramadach im Sommer. Ich kann meine Bestellung noch ändern, bin mir aber nicht ganz sicher wie es im Sommer ist bezüglich Wärmeschutz. Ich bitte Euch um euere Erfahrung. Besten Dank.

Beste Antwort im Thema

Habe mit Beschattung und auch ohne bisher keine Grenzen erreicht! Habe auch die große Klima mit dem Gerät im Fond. Meine Frau jammert zumindest wenn sie mit hinten sitzt oft, ich solle doch etwas wärmer stellen (Standardeinstellung fahre ich mit 21-22°C).

Wenn die Sonne aber wirklich brennt, haste sowieso die Beschattung mindestens teilweise geschlossen, da sonst die Fondspassagiere doch schon stark von der Sonne geblendet werden können. Je nach Einfallwinkel und Sitzposition.

PS: Gerne "Danke" drücken, wenn wir dir helfen konnten! :p

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

was konkret möchtest du wissen?

Der Wagen heizt sich meiner Erfahrung nach keinesfalls mehr auf als ohne, da ich persönlich beim Abstellen immer die Verdunklung schliesse. Beim Runterkühlen nach dem Einsteigen hilft das Dach, damit die Hitze nach oben entweichen kann, aber der Effekt ist bei den großen Schiebetüren des Vau auch zu vernachlässigen.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, außer du hast noch eine konkrete Frage.

LG Karsten

Themenstarteram 2. August 2017 um 7:32

Besten Dank für deine Antwort, ich habe nur angst dass die Klimaanlage im Sommer an seine grenzen stösst. LG Simi

Ich bin ja in der Frühphase eines eventuellen Wechsels von Sharan zu V-Klasse. Auf meiner bisher einzigen Probefahrt mit einem (weißen) V250 4matic war ich von der Klimaanlage des V (mit Panodach) sehr angetan. Heißer Tag, voll aufgeheizt, Verdunklung offen -> trotzdem war da in 5min ein akzeptables Reiseklima - was ich vom (ebenfalls weißen) Sharan nicht behaupten könnte. Das Panodach möchte ich als Fernseher für die Kids auf den hinteren Rängen, die schauen schon gerne raus.

Habe mit Beschattung und auch ohne bisher keine Grenzen erreicht! Habe auch die große Klima mit dem Gerät im Fond. Meine Frau jammert zumindest wenn sie mit hinten sitzt oft, ich solle doch etwas wärmer stellen (Standardeinstellung fahre ich mit 21-22°C).

Wenn die Sonne aber wirklich brennt, haste sowieso die Beschattung mindestens teilweise geschlossen, da sonst die Fondspassagiere doch schon stark von der Sonne geblendet werden können. Je nach Einfallwinkel und Sitzposition.

PS: Gerne "Danke" drücken, wenn wir dir helfen konnten! :p

Wenn das Budget es hergibt, würde ich das Panoramadach immer mitbestellen, vor allem wenn man evtl. das Liegepaket auch geordert hat (Sterne gucken bei Nacht).

Ansonsten kann ich mich nur Buddha2 anschließen, bis jetzt keine Probleme mit der Innenraumklimatisierung. Wir standen in letzter Zeit auf Turnierplätzen schon mehrfach in der prallen Sonne, aber mit der Beschattung und den getönten Scheiben kann man es im Auto aushalten. Der Schwachpunkt (bezüglich Sonneneinstrahlung) ist dann eher die Frontscheibe (aber da gibt es ja auch Lösungen ;) ).

Themenstarteram 2. August 2017 um 8:39

Danke für deine Antwort, ich behalte die Konfiguration mit Panoramadach es ist wirklich sehr schön. Lg Simi-250

Das einzige (für mich) etwas enttäuschende am Panoramadach ist, wie wenig es sich öffnen lässt. Ich hatte vorher kurz einen BMW X1 mit vollflächigem Panoramadach und dort ließ es sich zur Hälfte öffnen. Riesen Öffnung.

Ber der V geht nur der vordere Teil bis knapp zur Hälfte auf. Eigentlich logisch, wenn man sich die Konstruktion anschaut, aber doch irgendwie nur eine ganz winzige Öffnung bezogen auf die Gesamtgröße.

 

Auch die Bedienung beim BMW war viel besser. Zweimal nach hinten Schieben des Hebels hat ein gleichzeitiges Öffnen von Rollo und Dach bewirkt, bei der V geht das nicht. Auch nicht in die andere Richtung.

Ebenfalls ein Fehler in der Software: Die Komfortöffnung über den Schlüssel im Sommer macht nur das Rollo auf (wenn dies geschlossen war) und nicht das Schiebedach. Man muss nach vollständiger Rolloöffnung dann nochmals die Komfortöffnung aktivieren, um das Schiebedach auf zu bekommen.

 

Alles in allem trotzdem unbedingt mitbestellen, ganz tolles Fahrgefühl für die Passagiere! Wir haben den hellen Himmel – und selbst wenn die Rollos geschlossen sind, wirken sie wie ein schönes, diffus beleuchtetes Panel, das den Innenraum aufhellt.

Leider nicht bei XL V zu bekommen.

ich muss es nicht mehr haben, ist zwar ganz nett und freut die Kinder beim rausschauen.

Aber ich als Fahrer hab zu wenig davon und da gehe ich als Vergleich von einem ganz normalen Schiebedach aus wie ich es bei den älteren Mercedes-T-Modellen kenne.

Wenn nochmal ein V- dann ohne... auch ohne diese fette Mittelkonsole mit dem angeblichen Kühlfach und so manches mehr ;)

Dach über Fahrer und Beifahrer wäre schon nett gewesen. Mittelkonsole habe ich auch überlegt und diese dann doch geordert. Ist jetzt der teuerste Becherhalter. In meiner ersten V gab es nur die Halter und auf dem Boden das ist so was von bes.... Wenn man viel unterwegs ist und jedesmal im Blindflug über die Bahn fährt nur um nach dem Becher zu greifen dann ist es mit das Geld und mein Leben wert. Und zum kühlen kommt die Cdf 26 Australien Ausführung in den Kofferraum.

Meine bisherigen "Kraftdroschken" hatten alle durchweg Glasdächer, nur leider baut mir kein Mensch heute in die V-Kl. zusätzl. noch so eine nützliche Luke ein.Ursache ist die ungeschickte Rahmenkonstruktion in Vitoria.

Hitzeprobleme gab es durch diese Glasscheiben noch niemals ... eher hat man sich auf dem 0,6er s c h w a r z e n Tiefziehblech in sommerlicher Hitze Brandblasen geholt. > 70 Grad

Dementsprechend hat sich dann die "Backstube" innen auch ordentlich aufgeheizt.

Deshalb nur noch weiße Karossen, wenn irgend mögl. immer mit Licht & Luft von oben.

Erläuterung zu "ungeschickter" Rahmenkonstruktion:

... genau in Höhe der B-Säule verlauft die Verstrebung, weshalb kein einziger Webasto-Händler die Stichsäge in die Hand nimmt, um das Hollandia einzubauen ... leider und nicht darf (KBA - Freigabe !)

Bildschirmfoto-2017-08-03-um-16-35-25
Bildschirmfoto-2017-08-03-um-16-36-44
Bildschirmfoto-2017-08-03-um-16-37-51
+2
Themenstarteram 10. September 2017 um 12:42

habe hier noch ein Bild von Panoramadach, sieht sehr schön aus.

Panoramadach.jpg

Ich greife das Thema hier nochmals auf.

Das sich das Panoramadach vorne aufmachen lässt habe ich bereits gelesen. Meine Frage ist ob es eine kipp/hebe Funktion hat?

Danke vorab für die Antworten.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen