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Erfahrungen mit Peugeot 5 Jahresgarantie

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 7:11

nachdem wir uns in eine 5 Jahresgarantie von Peugeot aufdrängen haben lassen (ca. 750€ für 3 Jahre Verlängerung!), haben wir leidlich erfahren müssen was dies bei Peugeot bedeutet.

1. fast an allen Fehlern (nicht wenige) hat der Fahrer/Halter Schuld

2. dass die 5 J Garantie gleich oder besser als die Werksgarantie ist, sowie vom Verkäufer behauptet, ist ein Märchen

3. trotz Kunden Hinweise auf Mängel in schriftlicher Form, werden diese nicht behoben (mehrmals)

4. es werden Reparaturen durchgeführt, von denen der Kunde nichts weiss (Möglichkeit des Händlers mit dem Kunden als auch Peugeot abzurechnen um sich Geschäft zu sichern ?!)

5. nachdem die Garantie abgelaufen ist heisst es, sorry zu spät, trotz bei Probefahrten von Peugeot bestätigten Mängeln, vor Ablauf der Garantie

=> Peugeot zeigt sich unnachgiebig, so dass um Garantieleistung durchzusetzen, ein Rechtsanwalt beauftragt werden muss !!

dies ist und war für uns der letzte PKW dieser Marke!

this is how warranty works at Peugeot !

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16 Antworten

ich habe ebenfalls die garantieverlängerung auf 5 jahre abgeschlossen und bin damit sehr zufrieden.

Zitat:

dass die 5 J Garantie gleich oder besser als die Werksgarantie ist, sowie vom Verkäufer behauptet, ist ein Märchen

besser als die werksgarantie ist die verlängerung nicht, aber sie hat den gleichen umfang wie die werksgarantie, von daher lohnt es sich schon.

bei meinem wagen musste zweimal das hitzeblech des fap getauscht werden. es gab keine unterschiede zwischen dem tausch innerhalb der ersten zwei jahre (klassische werksgarantie) und dem tausch nach 3 jahren.

ein softwareupdate inkl. arbeiten und probefahrt nach 4 jahren wurde ebenfalls komplett übernommen.

Ich hab auch keine Probleme mit der Garantie ,hatte zwei Fälle die ohne Probleme übernommen wurden .

Ich habe die Erfahrung gemacht, das es sehr viel am Händler liegt was gemacht wird und was nicht.

Ich Lebe auf dem Land und habe auf dem Land auch meine Autos und meinen Wohnwagen gekauft. Immer alles Top und ohne Probleme. Klar, hier kann sich ein Händler auch nur wenige Fehler erlauben, den sowas spricht sich sehr schnell rum und es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Käufer. Sonst kann sein Geschäft sehr schnell schließen. Auf dem Lande ist die Mundpropaganda die beste Werbung die es gibt, aber umgekehrt auch sehr schnell der Untergang.

In den Städten sieht die Sache ganz anders aus. Negative Erfahrungen verbreiten sich fast gar nicht und der Händler hat viel weniger Angst Kunden zu verlieren, denn der Nachschub ist mit ein bisschen Werbung immer da.

Meine Eltern und meine Schwester Wohnen in Aachen und kaufen ihre Fahrzeuge natürlich auch da, haben aber auch viel mehr Ärger mit ihren Händlern.

Große Händler bedeuten beim Kauf fast immer ein Super Schnäppchen, aber nachher dann meistens viel Ärger. :mad:

Kleine Händler bedeutet beim Kauf fast immer etwas mehr Bezahlen, aber nachher dann auch einen guten Service. :)

Meik

Ich habe mir im oktober 2008 einen 307er beim peugeothändler in neuss gekauft und bin sehr zufrieden mit der garantie(hab sie schon mehrmals beansprucht da an dem 307er schon seeehr viel kaputt war).

es ist ein sehr grosser peugeothändler in einer grossstadt (peugeot rheinland) und ich bin sehr zufrieden.

Ich habe auch die 5 Jahres Garantie, musste diese schon in Anspruch nehmen (Radlager hinten/Heizungssteuerung) dies wurde ohne Probleme und Kosten ausgeführt, obwohl kleiner Händler in Maintal. Bin bis jetzt sehr zufrieden.

Hallo zusammen, stehe jetzt auch vor dem Entschluss die Garantie abzuschließen. Aber für 3 Jahre kostet es doch nach meinen Unterlagen 1.030 Euro, oder ????

Optiway Garantieplus für Fahrzeuge vor Erstzulassung 12.11.08:

1 zusätzl. Jahr: 495 Euro

2 zusätzl. Jahre 745 Euro

3 zusätzl. Jahre 1.030 Euro;

Gruß

Oliver

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 20:27

ob optiway gleichzusetzen mit Peugot Garantie Plus kann ich nicht sagen. bei Peugeot muss man vom 1. Monat an für 5 Jahre bezahlen, d.h. für 60 Monate gesamt ca. 750€, für die gute Peugeot Qualität, falls die versagt der Fahrer oder Halter verantwortlich ist.

Bsp.: 'Bremsen rubbeln' nach 30 tkm, Garantiemeldung Kunde. Peugeot: 'die wurden bei 20 tkm schon gewechselt...??? K: ohne Kundeninfo ??? P: ja; Kunde: aha und warum wurde dann wieder der gleiche Schrott eingebaut, der nach 10 tkm wieder kaputt ist ... und nun kann der Kunde blechen, da Bremsen von der Garantie ausgenommen.... (Aufbrauch P Schrott...durch Kunde finanziert...???)

just one example how warranty works at french OEM/Dealer

wie gesagt : einzelschicksal.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 16:25

sicherlich kein einzelfall, auch wenn man es statistisch betrachtet.

vor allem wenn man ppm (parts per million) maßstäbe zugrunde legt so wie peugeot, wäre ich einer von einer million kunden, der mit der 5 jahresgarantie unzufrieden ist !!

hier haben wir aber gerade mal ca. 6 aussagen; d.h. immer noch ca. 16 % unzufrieden kunden (1).

allerdings ist solche eine geringe anzahl nicht sehr aussagekräftig !

na dann geb ich mal meinen Senf dazu:

bei mir ist die GarantiePlus (5 Jahre) gerade abgelaufen und ich muss sagen, die Abwicklung bei Garantiedefekten hat ziemlich gut geklappt, außer das es manchmal etwas länger gedauert hat, bis entschieden wurde das die Garantie die Kosten übernimmt, z.B. wurde getauscht:

Kupplung komplett, Lenkrad, Differenzdruckgeber, Radio RD3 und noch diverse Kleinteile, selbst das Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers gehört zu den Garantieleistungen (kostet ja auch schon 'ne halbe Arbeitsstunde, ca. 50,-€,je nach Region)

 

Zitat:

Original geschrieben von rotmaul

........

3. trotz Kunden Hinweise auf Mängel in schriftlicher Form, werden diese nicht behoben (mehrmals)

4. es werden Reparaturen durchgeführt, von denen der Kunde nichts weiss (Möglichkeit des Händlers mit dem Kunden als auch Peugeot abzurechnen um sich Geschäft zu sichern ?!)

5. nachdem die Garantie abgelaufen ist heisst es, sorry zu spät, trotz bei Probefahrten von Peugeot bestätigten Mängeln, vor Ablauf der Garantie.....

das Problem bei diesen 3 Punkten liegt meiner Meinung beim Händler, zu Punkt 3 und 5, Peugeot (bzw. GarantiePlus) bezahlt erst, wenn der Händler die Rechnung einreicht, wenn man schon bei der Auftragserteilung die Garantiekarte vorlegt, sollte das kein Problem sein. Natürlich vor Ablauf der Garantie.

Wenn der Händler versucht, dich zu vera........, so wie es sich bei Punkt 4 anhört, ?????

es gibt doch genug andere Händler, also warum nicht mal einen anderen ausprobieren

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 17:27

hi excarcleaner,

händler = peugeot

der händler sieht an der vin (vehicle identification number) sofort, wie lange die garantie noch läuft.

bez. #4, versuche doch bitte mal eine historie für dein fahrzeug anhand der vin nummer zu erhalten, damit du siehst was an deinem fahrzeug alles getauscht wurde, während der garantiezeit.

sollte dir dies gelingen (??), wirst du erstaunt sein, zu erfahren, was alles getauscht wurde und anscheinend defekt war. wundere dich nicht wenn dein händler mit peugeot und mit dir selber das eine oder andere doppelt abgerechnet hat...

oder teilt dir dein händler beim kundendienst o.ä., jedesmal mit wenn er z.B ein sw update auf deinem steuergerät durchgeführt hat, oder ein z.b. sicherheitsrelevantes teil ausgetauscht hat, für das es eine service mitteilung gab??

leider ist dies gängige praxis, nicht nur bei dieser marke, bei der du für die garantieverlängerung von 3 jahren, 5 jahre bezahlst !!!

vg

Hi rotmaul

vielleicht sollte ich bei meinem Händler mal nachfragen bezüglich der Rep.-Historie, da ich da 'nen ganz gutes Verhältnis zu dem habe, kann es sogar sein, das er mich diese Daten einsehen lässt.

Zumal ich während der Garantiezeit kaum zusätzliche Kosten tragen musste, von Verschleißteilen und Wartung mal abgesehen, womit ich wohl davon ausgehen kann, das ich nicht besch...... wurde.

Auch wenn ich für 3 zusätzliche Jahre insgesamt 5 Jahre lang die Garantie bezahlt habe, war es für mich von den Kosten immer noch viel günstiger als ohne GarantiePlus .

Und Händler, denen ich zutraue Garantieleistungen 2x zu berechnen (1x Kunde, 1x Hersteller) kenne ich auch, von verschiedenen Herstellern!

Gruß

P.S. mein Händler hat mir vor kurzem am Freitagabend ganz kurzfristig einen TÜV-Termin für den nächsten Morgen(Samstag) organisiert, da ist der Prüfer nur für mich extra hingefahren. So was nenn' ich kundenfreundlich.

Themenstarteram 8. April 2009 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von rotmaul

nachdem wir uns in eine 5 Jahresgarantie von Peugeot aufdrängen haben lassen (ca. 750€ für 3 Jahre Verlängerung!), haben wir leidlich erfahren müssen was dies bei Peugeot bedeutet.

1. fast an allen Fehlern (nicht wenige) hat der Fahrer/Halter Schuld

2. dass die 5 J Garantie gleich oder besser als die Werksgarantie ist, sowie vom Verkäufer behauptet, ist ein Märchen

3. trotz Kunden Hinweise auf Mängel in schriftlicher Form, werden diese nicht behoben (mehrmals)

4. es werden Reparaturen durchgeführt, von denen der Kunde nichts weiss (Möglichkeit des Händlers mit dem Kunden als auch Peugeot abzurechnen um sich Geschäft zu sichern ?!)

5. nachdem die Garantie abgelaufen ist heisst es, sorry zu spät, trotz bei Probefahrten von Peugeot bestätigten Mängeln, vor Ablauf der Garantie

=> Peugeot zeigt sich unnachgiebig, so dass um Garantieleistung durchzusetzen, ein Rechtsanwalt beauftragt werden muss !!

dies ist und war für uns der letzte PKW dieser Marke!

this is how warranty works at Peugeot !

Code:
es muss sogar sage und schreibe die garantie eingeklagt werden wegen nicht- oder unfachmännischer reparatur innerhalb der garantiezeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kann es sein, dass Deine Werkstatt nicht gerade der Hit ist?! Ich habe auch die 3-Jahre-Zusatzgarantie und bin total zufrieden! Wenn ich irgendwas habe - meine Werkstatt kümmert sich sofort um alles ohne das ein Cent an mir hängen bleibt!

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