Erfahrungen mit Philips Ultinon Pro 6000 Boost H4-LED
Moin,
Nach dem Wechsel auf die im Betreff genannten LED leuchtet leider meine gelbe Hinweisleuchte für kaputte Birnen, obwohl alle Lampen funktionieren.
Wie sind Eure Erfahrungen mit den neuen LED? Das Licht ist sehr viel besser, als bei den alten Night Breaker Birnen.
LG aus dem schönen Nordfriesland
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13 Antworten
Das Lampenkontrollgerät erfasst bei den LED's einen falschen Widerstand, daher leuchtet das Lämpchen im Kombiinstrument. Bei den Glühlampen ist das der ohmsche Widerstand. Bei den LED's fehlt ein Widerstand der den ohmschen Widerstand simuliert.
Heidesteine hat es richtig beschrieben. Such mal im Netz nach "Lastwiderstand H4 LED", da findest Du was.
Ist bei mir das gleiche.
Mich stört es nicht, mal sehen was der TüV beim nächsten Mal sagt. Von einem anderen Auto weiß ich, dass wenn tatsächlich die gesamte Beleuchtungsanlage funktioniert und nur die Kontrolleuchte plausibel erklärbar nur wegen grundsätzlich zulässiger LED leuchtet es denen egal ist.
Habe das gleiche Problem,werde daher die Birne im KI ausbauen, da die Fassung sich schon leicht verfärbt hat.
Hat schonmal jemand Philips angeschrieben? Denn eine Zulassung bei Hella Streuscheiben haben die Birnen ja beim 124er
Es gibt zu dem Thema schon einen umfangreichen Thread (hier), darin wird auch beschrieben, dass die gelbe Warnlampe im Zusammenhang mit bestimmten Lampenkontrollgeräten aufleuchtet. Bei HELLA LKG leuchtet sie, bei z. B. SWF bleibt sie aus. Habe diese Erfahrung auch selbst gemacht
Zitat:
@schluchseekorsar schrieb am 26. September 2024 um 10:35:50 Uhr:
Mich stört es nicht, mal sehen was der TüV beim nächsten Mal sagt.
Dem Prüfer ist das egal. Die Lampe ist ja keine Standard-MKL.
Was aber nicht egal ist: Die LEDs sind nur für die Hella-Scheinwerfer zugelassen. Bosch & Magneti Marelli (die letzteren gibt es sogar in neu) haben keine Zulassung. Ein bisschen halbherzig von Philips.
Zitat:
@sockesocke schrieb am 26. September 2024 um 11:00:53 Uhr:
Habe das gleiche Problem,werde daher die Birne im KI ausbauen, da die Fassung sich schon leicht verfärbt hat.
Genau das würde ich auch machen, wenn bei mir die Kontrolle leuchten würde.
Ich habe in meinem 08/93 Mopf 2, Osram Leds verbaut und die gelbe Lampe bleibt aus.
Hatte vor dem Montage auch angenommen dass die Kontrolllampe auf jeden Fall angehen wird.
Man kann die die Überwachung der beiden Abblendlicht Birnen aber ganz leicht umgehen/deaktivieren. Da braucht man kein teures umgebautes LKG kaufen!
Einfach das gelbe, gelb/schwarz und weiße, weiß/schwarze Kabel am LKG auspinnen.
die Pinne abknipsen, RIngösen an die Kabelenden krimpen und am Sicherungsträger verschrauben.
Dann geht alles bis auf das Abblendlicht wie immer.
Und ob eine Abblendlicht defekt ist sollte jeder sofort merken
Aus dem W 124 Club Wichtige Infos von Christoph Wessel:
Um zu vermeiden, dass das Lampenkontrollgerät nach dem Einbau am Armaturenbrett eine defekte Lampe meldet, ist bei den meisten Fahrzeugen der Philips CAN BUS-Adapter H4 notwendig! Man könnte als technische Lösung das Lampenkontrollgerät modifizieren, ist aber beim niedrigen Preis des Adapters gut zu überlegen. Mit dem Suchwort „W124“ findet man bei Autolampensalon sogar ein passendes Set (LEDs und CANBUS-Adapter) für den 124er.
Hallo Turbo JoBu
"Man kann die die Überwachung der beiden Abblendlicht Birnen aber ganz leicht umgehen/deaktivieren. Da braucht man kein teures umgebautes LKG kaufen!
Einfach das gelbe, gelb/schwarz und weiße, weiß/schwarze Kabel am LKG auspinnen.
die Pinne abknipsen, RIngösen an die Kabelenden krimpen und am Sicherungsträger verschrauben.
Dann geht alles bis auf das Abblendlicht wie immer.
Und ob eine Abblendlicht defekt ist sollte jeder sofort merken"
Hab das mal so gemacht. Leider hat es nicht funktioniert.
Bei den Nachforschungen ist mir aufgefallen das die ausgangsseite des LKG abgeklemmt wurde. Der Eingang blieb aber unberührt. Daher denke ich dass das LKG weiterhin einen Falschen Messwert liefert und die Fehlermeldung bestehen bleibt.
Auch das Fernlicht funktioniert leider nicht mehr...
Ich rate mal vorsichtig von dem Umbau ab, und lasse mich gerne eines bessern belehren.
Grüße Flex
Doch das mit dem Umbau des LKG funktioniert.
Nach welcher Anleitung hast du das gemacht?
Wo hast du die ausgepinnten und mit Ringöse versehenden Kabel angeschlossen?
Ich habe auch neue Erfahrungen gesammelt.
Die LKG müssen wohl wirklich in jedem Auto anders reagieren.
In meinem E280 Mopf 2 Bj. 09/93:
Osram LED eingebaut auf Abblendlicht und Fernlicht keine Reaktion.
Philips eingebaut, auf Abblendlicht keine Reaktion, bei Fernlicht LKG schlägt an.
Die gleichen Birnen beim Kumpel E320 Mopf2 Bj: 02/94 eingebaut.
Bei Osram sofort LKG an und bei Philips nichts.
Dieses WE. die Birnen bei meinem Schwager getestet, E220 Mopf2 11/93
Bei beiden Herstellern schlägt sofort das LKG an.
Wie kann das denn bitte sein?
Ich dachte dass die LKG aus einer Baureihe alle technisch gleich gebaut sind, sprich die gleichen Shunt Wiederstands Werte haben.
Wer sich nicht mit KFZ Elektrik auskennt, dem empfehle ich die „ Canbus Adapter“ sind einfache Wiederstände die dem LKG 55/60W vorgaukeln, mit zu bestellen.
Könnt ihr mittlerweile was zur Ausleuchtung etc sagen? Wie schaut es bei Regen aus?
Habe deine Anleitung verwendet und alle 4 Kabel wie du mit Ösen an einer Sicherung die noch nicht belegt war verschraubt.
Die Ausgangsseite scheint ja zu steuern ob Fernlicht oder Abblendlicht an ist.
Canbus Adapter habe ich schon vor ner weile gekauft, will nur in meine Scheinwerferklappen kein Loch bohren...) und der Canbus Adapter passt da leider schlecht in den Scheinwerfer rein...
Die Ausleuchtung ist sehr gut, hängt aber auch davon ab wie gut deine Scheinwerfer innen noch ist und wie hoch der Wasserstand im inneren ist/war...