ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erfahrungen mit Polar Parts & Scandix

Erfahrungen mit Polar Parts & Scandix

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 19. April 2016 um 12:06

Hallo in die lustige Forumsgemeinde.

Mich und eventuell auch andere Teilnehmer würden Eure Erfahrungen mit den genannten Ersatzteilanbietern interessieren und diese sehr zu schätzen wissen. Gibt es noch Nieschenanbieter oder nicht so bekannte Lieferanten für Elchteile?

Dankeschön

Beste Antwort im Thema

@ T5-power -ist eigentlich alles gesagt.

Die Hausmarken bei SC und PP sind eigentlich Schrott. Originalteile teuer. Habe früher viele Originalteile bei Scandix gekauft, bis ich herausgefunden habe, dass der örtliche Volvohändler günstig ist. Und gleich am Komputer finden wir immer das richtige Teil. Versandkostenfrei.

Man sollte sich nicht auf bestimmte Händler beschränken. Einfach im Netz nach den Teile such und man wird fündig.

Ich kaufe seit langen nicht mehr bei Scandix und Co

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

In letzter Zeit habe ich recht viel bei beiden bestellt bzw. bestellen müssen.

Preislich blieben beide in der Regel recht deutlich unterhalb der örtlichen Teiledealer, die ebenfalls erst von ihren Lieferanten bestellen müssen und kaum etwas auf Lager haben. Von daher war der zeitliche Verzug nahezu irrelevant.

Die Shops sind recht ordentlich, Teile lassen sich gut recherchieren, der Bestellvorgang verläuft sauber und die Lieferung erfolgt ziemlich zügig (1-3 Werktage). Bei Nachfragen oder auch Änderungen zur Bestellung sind beide gut erreichbar und hilfsbereit.

Was die Qualität der Teile angeht, kann ich noch nicht viel sagen. Dafür ist zu wenig Zeit vergangen. Allerdings waren die Spiegelgläser von Skandix (own brand) nicht so der Hit, aber durchaus brauchbar für den Preis.

Ich bestelle nur mehr bei Skandix und meine Erfahrung mit dem Preis/Leistungs-Verhältnis ist gut bis sehr gut. Ich musste zum Beispiel noch nie etwas reklamieren.

Bei beiden noch nie Probleme gehabt.

Kaufe aber eher und viel bei Skandix (auch Volvo original Teile) da die bei mir im Nachbarort sind und somit näher als jeder Volvo Händler.

Themenstarteram 19. April 2016 um 13:30

Dankeschön. IN Bezug auf Polar Parts Ich habe neulich ein Volvo Radlager tauschen müssen, welches erst ein halbes Jahr verbaut und keine 5ooo km gelaufen ist. Im letzten Jahr habe ich einen neuen aber defekten Faltenbalg erhalten (Scandix). Das war viel Arbeit und hat viele Flüche gekostet.

Hallo,

bestelle schon seit Jahren bei Skandix. Gute Qualität, schnelle Lieferung, kompetente Ansprechpartner auch per Telefon.

Gruß Daniel

Hallo,

habe auch schon öfter bei Polar Parts, Skandix und KFZ- Teile 24 bestellt.

Bei KFZ Teile 24 war es ein Lenkgetriebe.

Die Scheinwerferscheibenwischer und Arme hat z.B. keiner von Ihnen, die passen einifach nicht und hat nur der freundliche.

Gruß Achim

Moinsen!

Bei PP, Skandix, Teile24, Mister Auto und in der Bucht muss man immer überlegen was man kauft.

Bei Hausmarke bin ich immer auf die Fre....(ZENSUR : NASE ) gefallen. Dauerte nicht lang und habs dann von einem

Markenhersteller wie SKF, ect... wieder austauschen müssen.

Hatte auch den Fehler gemacht die Radlager bei PP für 45 Euronen zu kaufen. Fehler. Nun sind SKF drin... 2 Jahre Ruhe.

Bei PP auch anfangs Querträger " Hausmarke" bestellt.Auch diese waren recht zügig platt.

Also wieder Markenware bestellt, eingebaut und bis dato ruhe im Karton.

Man sollte sich nicht von vermeintlichen Günstigen Preisen sich leiten lassen.

Alles hat so eben sein Preis. Damit will ich nicht sagen das alles gut ist was teuer ist - nein - aber im Gegenzug

muss man sich schon Fragen wenn ein Radlager 45 Tacken kostet... was für Materialien wurden verbaut und halten diese dann lange ?!

Man kann auf die Hausmarken - so meine ich - zurückgreifen wenns um nicht relevante Bereiche geht ( z.B. die Stifte der Türverkleidungen )

Ansonsten würde ich bei den doch eher relevanten Baugruppen des Fahrwerks oder Antriebsteile und Bremsen auf Namenhafte zurückgreifen und nicht wirklich die Katze im Sack kaufen - zur Not auch org. Teile vom Schrotti neben an ... immer noch besser als Noname - Produkte

 

Gruss

Schnell ist Skandix auf jeden Fall,mein Kompliment an dieser Stelle.

Billig/Günstig sind sie aber nicht,die Preise bewegen sich (bei Originalteilen) meiner Erfahrung nach rund 10% über den Listenpreisen von Volvo.

Die "Eigenmarke" ist Standardware,die man auch bei anderen Internethändlern findet.

Ich empfehle auch natürlich gerne FT-Albert,ein "Nischenhändler",wenn man so will.

Themenstarteram 20. April 2016 um 8:36

Dankeschön. FT Albert ist in die Favoriten aufgenommen. Ich habe das selbe Radlager für 45Euros gekauft. Das war ein Reinfall. Ich muss auf den Euro sehen wo ich bleibe aber Scadix hat weniger preislich korrekte Angebote. Eine Antriebswelle bei Scandix kostet um um die 600 Teuros. Bei PP 250 €.

Bei KFT Teile 24 bin ich am Telefon mies beraten und unfreundlich waren die Tanten auch noch. Per Mail war ganz schlimm. Auch bei Retouren lief es suboptimal. Dagegen bei PP und Scandix erste Sahne. Kompetent in ihren Dingen.

Sehr schön. Autoteilegünstig de war nix.

Zitat:

@Bluedeepmaxx schrieb am 20. April 2016 um 10:36:43 Uhr:

Eine Antriebswelle bei Scandix kostet um um die 600 Teuros. Bei PP 250 €.

Aber bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Alles geht billiger,irgendwie.

Ich suche erst anhand der Teilenummer bei daparto, da kann ich mir dann einen (hoffentlich) gescheiten Hersteller aussuchen. Wenn kein Hersteller dabei steht, bin ich skeptisch.

Skandix und Polar-Parts haben halt teilweise auch spezielle (Nicht-Original-)Teile, die man woanders nicht so leicht bekommt. Und selbst wenn die Originalteile etwas teurer sind, kann das für jemanden, der in der Nähe keine Volvo-Werkstatt hat, trotzdem günstiger sein bzw. weniger Aufwand bedeuten.

Ich würde bei Querlenker und anderen wichtigen Teilen auch keine Hausmarke nehmen. Die Fa. Meyle hat bei PP schon eine gute Qualität mitgeliefert. Beim Gebläsemotor probiere ich hoffentlich die Fa. Hella aus, welchen der freundliche bei SKD bestellen wollte.

Witzig, ich hatte auch das Radlager bei PP für rund 45 EUR bestellt und musste es nach ... in der Liste such ... 85 tkm ersetzen.

am 25. April 2016 um 10:51

.....

ihr seid ja teilweise echt "lustig" drauf .....;)

da ich selber als selbstständiger Handwerker auf "regionale" Kunden angewiesen bin, kaufe ich auch vorzugsweise bei regionalen Händlern ein ... der "Service" von "Netz"-Händlern ist zudem oftmals eher grottenschlecht ... (und die Preise auch nicht wirklich besser als beim Händler vor Ort !!! )

wenn ich z.B. KFZ-Teile benötige, informiere ich mich schon gerne im Netz, sowohl in Bezug auf Qualität als auch in Bezug auf Preise, jedoch durfte ich auch mehrmals feststellen, dass die vom "regionalen" KFZ-Teile-Großhandel angebotenen Preise z.T. unter (oder auch deutlich unter) Netzpreisen liegen .....

vom Service (Beratung ...) des regionalen Händlers ganz zu schweigen ....

bei meinem regionalen KFZ-Teile-Großhändler (und der verkauft auch an "privat"!!) kann ich mir jedenfalls sicher sein, dass er keine "qualitätsfreien" Teile verkauft (hat nicht wirklich Lust auf "Reklamationsabwicklungen"), und kann sich das auch bei überwiegenden Verkauf an Werkstätten auch nicht wirklich leisten !!!

und wenn ich denn wirklich mal ´ne Anleitung zur Rep. benötige, dann druckt er mir diese auch noch kostenfrei dazu aus, - besser geht´s eigentlich nicht ...

... und Teile bis 11:00 bestellt, werden (soweit verfügbar) bis spätestens 16:00 angeliefert :)

hatte aber auch schon ("damals") meinen HJS-DPF bei Skandix bestellt und dort vor Ort abgeholt, absolut freundlich behandelt worden (hatte "zufällig" in der Nähe zu tun, der Preis war damals deutlich unter dem gängigen Marktpreis)

weitere richtig positive Erfahrungen hatte ich bisher auch mit "scanimport", hatte da aber auch "persönlichen" Kontakt (um die Ecke gewohnt, ... "damals"), also Teile für meine ehem. 740´er und 940´er ..... Qualität und auch Beratung war hier immer vorzüglich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erfahrungen mit Polar Parts & Scandix