ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Erfahrungen mit Porsche Cayenne V6 290 PS

Erfahrungen mit Porsche Cayenne V6 290 PS

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 15:42

Hallo Zusammen,

hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit dem Porsche Cayenne V6 290 PS. Ich spiele z.Zt. mit dem Gedanken mir einen als Geschäftswagen zu zulegen. Alternative würde auch ein SUV mit 3 Liter Diesel in Frage kommen. Der Cayenne gefällt mir aber besonders durch sein Desing, und deshalb wären Aussagen zu den Unterhaltskosten, Werkstatt, Verbrauch recht nützlich für die Kaufentscheidung.

Also wenn Ihr Erfahrungen damit habt oder sogar selber einen Fahrt würde ich mich über euer Feedback sehr freuen.

Gruß

Roman S.

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2008 um 9:23

Sparen ist schön. Und gut für die Umwelt. Und sehr vernünftig. Und sehr, sehr deutsch.

Wieviel 100.000 Chinesen werden in 2008 erstmals ein Auto anmelden? Oder werden es ein paar Millionen sein. Wieviele Inder werden in diesem Jahr mit ihren Tata Nanos erstmals an die Vernichtung der Ölreserven gehen?

Wen interessiert da, ob mein Auto 10 oder 30 Liter verbraucht? Einzig und alleine mich. Und da ist die Frage: kann und will ich das bezahlen?

Im Jahr 2008 präsentieren die Amis noch gewaltigere "Light-Trucks", von Effizienz keine Spur. Nur die braven Deutschen, die selbsternannten Vorbilder für die Welt, tragen die ganze Last der zur Neige gehenden Ressourcen auf ihren schmalen Schultern.

Ich fahre, wann und wie ich möchte mit dem Verbrauch, den ich dafür benötige. Und ich heize meine Wohnung so, dass ich mich wohlfühle. Wahrscheinlich interessiert das keinen Chinesen.

Teppo

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Meines Wissens ist hier niemand, der den neuen 6-Zylinder-Cayenne fährt.

Schau mal zu pff-online.de da sind zwei oder drei User unterwegs, die einen fahren. Da gibt es auch ein Cayenne-Unterforum.

Heinz

ich kann nur mit probefahrt erfahrung dienen, aber ich meine zu behaupten, genau in deiner situation zu sein ;-)

dinge wie anschaffung, wiederverkauf, verbrauch, image, kundenverträglichkeit, ..... alles punkte die ich mir zu zeit in sämtlichen infoquellen reinzieh....

björn wird dich aber in wenigen minuten auf den rrs aufmerksam machen ;-))))

lg xen

am 17. Februar 2008 um 20:57

hm... 290PS in dem Dickschiff?

Dürfte recht unspannend sein... aber wer nur ein dickes Auto braucht um nen Anhänger zu ziehen und gleichzeitig stilecht im Countryclub vorfahren möchte könnte damit ganz gut bedient sein^^

der alte x5 mit 286ps v8 ging geil, insofern könnte es reichen..... musste halt selber fahren !

... der alte X5 war aber auch ein 4,4 Ltr. 8-Zylinder und Hubraum ist bekanntlich ... :D

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 12:21

Die Fahrleistungen des Cayenne reichen mir eigentlich (wenn sie so sind wie Porsche sie selber angibt). Der Grund warum ich mir gerade einen SUV zulegen will sind andere als die Fahrleistungen. Mich reizt eher die hohe Sitzposition, die Variabilität und das Platzangebot besonders im Kofferraum. Das sind ja auch die Hauptgründe warum man sich so ein Auto zulegt. Meine sorge ist halt gerade bei dem Porsche, ob da eine Kosten Explosion auf mich zukommt? Vom Anschaffungspreis mal abgesehen, da habe ich ein sehr gutes Angebot vorliegen.

Zitat:

Original geschrieben von Roman S.

Meine sorge ist halt gerade bei dem Porsche, ob da eine Kosten Explosion auf mich zukommt?

Die Unterhaltskosten sind auch nicht höher als bei einem anderen SUV. Bei Steuer und Versicherung gibt es keinen Porsche-Aufschlag, die Wartung ist eher günstiger als bei Mercedes oder BMW.

Ob Du mit dem Verbrauch klarkommst, musst Du selbst wissen. Sparsam ist aber kein Benzin-SUV, da fährt man mit einem Diesel wohl besser.

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von xen.5

ich kann nur mit probefahrt erfahrung dienen, aber ich meine zu behaupten, genau in deiner situation zu sein ;-)

dinge wie anschaffung, wiederverkauf, verbrauch, image, kundenverträglichkeit, ..... alles punkte die ich mir zu zeit in sämtlichen infoquellen reinzieh....

björn wird dich aber in wenigen minuten auf den rrs aufmerksam machen ;-))))

lg xen

Nöö, ich will ja nicht jeden Cayenne-Fahrer zu Land Rover locken. ;) Ich bin da gern die Ausnahme.

Ich glaube nicht, dass 40PS in der Gewichtsklasse großartig etwas bringen, der alte V6 mit 250PS war eine lächerlich lahme Krücke (mit Ach und Krach knapp über 210)

Allerdings reicht das zum gemütlichen Cruisen. ;)

Gruß

Björn

hallo björn.....

ja, zum cruisen langt das, aber wenn man nun nicht gerade von einem 911er umsteigt oder vergleichbaren, ist der neue v6 im sportmodus eigetnlich ganz nett, der verbrauch dann wohl nimmer, aber man will ja immer beides....ich finde die ansätze der sitzposition legitim und es geht allemal brachial voran als mit meinem derzeitigen dickschiff ;-)

;)

viele grüsse

xen

Ach so, nach dem Verbrauch fragtest Du ja. :rolleyes:

Mein Kollege/Partner hatte den alten "kleinen" Cayenne und ist froh, ihn jetzt durch einen RangeRover Sport mit dem 8-Zylinder Diesel ersetzt zu haben. 15l gingen bei dem Cayenne immer mindestens durch; wie es bei den neuen aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Carsten

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 13:14

Ein Diesel ist in dieser Klasse ist sicherlich die attraktivste Kombi, den Porsche warum auch immer nicht anbietet? Der Cayenne hat es mir aber vorallem durch sein Desing angetan. Und wenn es tatsächlich so ist, dass Versicherung und Werkstattkosten nicht höher sind als bei anderen Herstellern, bleibt halt nur der Verbrauch. Die Angesprochenen 15 Liter sind sicherlich ein realistischer Wert. Was die Fahrleistungen angeht, hat sich bei dem Cayenne einiges getan. Der Motor hat ja nicht nur 40 PS mehr bekommen, sondern auch mehr Hubraum und eine Benzin-Direkteinspritzung.

... ob die 15 Ltr. reichen hängt primär von Deiner Fahrweise ab.

Bei Geschwindigkeiten über 180 auf der AB wird es sicher nicht reichen.

Von den reinen Leistungsdaten her ist der "kleine" Cayenne sicherlich ausreichend. Doch im alltäglichen Gebrauch zählt wohl die Leistungscharakteristik mehr als die reinen Zahlen.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein SUV Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen bieten sollte, um souverän bewegt zu werden. Es kommt einfach nicht gut, wenn man das Auto in hohe Drehzahlen jubeln muss, um einigermaßen flott unterwegs zu sein.

Dies geht eben nur über einen Diesel oder über einen großvolumigen 8-Zylinder.

Heinz

achtung: mein boxster 3.2s braucht schon 15liter,und der ist leichter

fahrweise: normal ,ab und dann wird er gefordert

ich würde mindestens 18liter kalkulieren

wobei dass keine absolute aussage ist,sondern nur eine mahnung vorsichtig zu planen

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 15:26

Zunächst einmal möchte ich mich bei euch allen für euer Feedback bedanken. Leider hat sich meine Vermutung mit dem Verbrauch bestätigt. Für meine Bedürfnisse wird dann wohl doch eher ein V6 Diesel in die engere Wahl kommen. Da gibt es ja auch das ein oder andere schicke Exemplar.

Gruß

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Erfahrungen mit Porsche Cayenne V6 290 PS