ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Erfahrungen mit Privatleasing?

Erfahrungen mit Privatleasing?

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 16:37

Hi Leute

was ist eure Erfahrung mit Privatleasing? Ich sehe hier immer wieder richtig gute Angebote (leasingfaktor 0,4 z.B.) aber habe etwas Angst davor und weiß nicht ob ich ein Auto lieber finanzieren soll.

Beim finanzieren stört es mich halt, dass ich mich an eine Summe „binde“. Beim Leasing weiß ich, dass der Vertrag in z.B. 2 Jahren rum ist.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Privatleasing?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du solltest Dir bei Leasing bewusst sein, dass Du bei der Rückgabe ein Makelloses Fahrzeug zurückgeben musst.

Mir ist das trotz vorsichtiger Handhabung bisher nie ganz gelungen. Irgendeiner schafft es immer, mir beim Einkaufen eine kleine Macke reinzumachen.

 

Bei Leasing hast Du in der Regel auch keine Garantie, dass Du das Fahrzeug übernehmen kannst.

Im Gegenzug muss Dich der Restwert nach dem Leasing nicht interessieren.

 

Wichtig dabei immer: niemals ein Restwert-Leasing abschließen, immer nur km-Leasing.

Auch wenn Du ein Auto kaufst musst Du beim Verkauf Abstriche machen wenn es Beschaedigungen aufweist.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 17:12

Zitat:

@holle9 schrieb am 21. Juli 2024 um 18:59:38 Uhr:

Du solltest Dir bei Leasing bewusst sein, dass Du bei der Rückgabe ein Makelloses Fahrzeug zurückgeben musst.

Mir ist das trotz vorsichtiger Handhabung bisher nie ganz gelungen. Irgendeiner schafft es immer, mir beim Einkaufen eine kleine Macke reinzumachen.

Bei Leasing hast Du in der Regel auch keine Garantie, dass Du das Fahrzeug übernehmen kannst.

Im Gegenzug muss Dich der Restwert nach dem Leasing nicht interessieren.

Wichtig dabei immer: niemals ein Restwert-Leasing abschließen, immer nur km-Leasing.

Ich lese raus, dass du selbst Autos least. Würdest du es empfehlen oder doch lieber finanzieren?

Ich habe immer Geschäftswagen-Leasing.

 

Privat würde ich tendenziell eher finanzieren.

Wenn das Angebot gut ist habe ich keine Bedenken zu leasen

Allerdings bevorzuge ich dabei die Herstellerbanken

Normalweise gibt es einen Schadenkatalog. Dort kann man ungefähr sehen was toleriert wird und was nicht

Ich hatte auch eine Delle vom lieben Parknachbarn in der hinteren Tür. Diese habe ich bewusst nicht beheben lassen weil laut Schadenkatalog bis 2 cm toleriert werden. Und so war es auch bei der Rückgabe. Wurde aufgeführt und ohne Berechnung.

Polierte Felgen mit Beschädigung vom Randstein habe ich vorher aufbereiten lassen.

Das lohnt sich aber nur bei teureren.

Einen Leasingvertrag kannst du nur mit sehr hohen Kosten früher beenden.

Bei einer Finanzierung ist das einfacher und die Kosten sind geringer

am 21. Juli 2024 um 18:49

Ich habe privat noch nie ein Auto geleast. Inzwischen denke ich, es hängt von der Antriebsart ab.

Bei einem E Auto bleibt nichts anderes als Leasing übrig wenn man das unkalkulierbare Vermarktungsrisiko vermeiden möchte.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 19:09

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 21. Juli 2024 um 20:49:43 Uhr:

Ich habe privat noch nie ein Auto geleast. Inzwischen denke ich, es hängt von der Antriebsart ab.

Bei einem E Auto bleibt nichts anderes als Leasing übrig wenn man das unkalkulierbare Vermarktungsrisiko vermeiden möchte.

Findest du das Risiko ist bei Dieselfahrzeugen nicht vorhanden? Diesel ist politisch immer kritisch gesehen. Ich denke Benziner würde man nicht vom Markt so schnell kriegen wie Dieselfahrzeuge

am 21. Juli 2024 um 19:48

Für Dieselfahrzeuge gibt es einen stabilen Markt . Diesel sind besonders im Ausland sehr beliebt

Zitat:

@neboilla schrieb am 21. Juli 2024 um 19:12:19 Uhr:

Ich lese raus, dass du selbst Autos least. Würdest du es empfehlen oder doch lieber finanzieren?

Ich fahre mittlerweile das neunte geleaste Auto am Stück und bin immer günstiger gefahren als beim Neukauf. Allerdings möchte ich auch alle drei Jahre was neues.

Man kann sich das Ganze sehr gut selbst ausrechnen. Summe aller Leasingraten plus Sonderzahlung v/s Rabattierter Kaufpreis plus Finanzierungskosten minus prognostizierter Verkaufspreis. Der Break-Even liegt nach meiner Erfahrung bei einem LF um die 0,85. Darunter kannst Du nichts falsch machen.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 6:36

Zitat:

@MurphysR schrieb am 22. Juli 2024 um 08:26:08 Uhr:

Zitat:

@neboilla schrieb am 21. Juli 2024 um 19:12:19 Uhr:

Ich lese raus, dass du selbst Autos least. Würdest du es empfehlen oder doch lieber finanzieren?

Ich fahre mittlerweile das neunte geleaste Auto am Stück und bin immer günstiger gefahren als beim Neukauf. Allerdings möchte ich auch alle drei Jahre was neues.

Man kann sich das Ganze sehr gut selbst ausrechnen. Summe aller Leasingraten plus Sonderzahlung v/s Rabattierter Kaufpreis plus Finanzierungskosten minus prognostizierter Verkaufspreis. Der Break-Even liegt nach meiner Erfahrung bei einem LF um die 0,85. Darunter kannst Du nichts falsch machen.

Welchen Anbieter kannst Du da empfehlen?

Such Dir erstmal die Autos raus die für Dich im Frage können. Dann suchst Du Dir über die einschlägigen Portale (leasingtime, leasingmarkt, meinauto, mydealz etc.) günstige Angebote raus und kontaktierst die Anbieter. Das wars.

Zitat:

@neboilla schrieb am 21. Juli 2024 um 18:37:23 Uhr:

Hi Leute

was ist eure Erfahrung mit Privatleasing? Ich sehe hier immer wieder richtig gute Angebote (leasingfaktor 0,4 z.B.) aber habe etwas Angst davor und weiß nicht ob ich ein Auto lieber finanzieren soll.

Beim finanzieren stört es mich halt, dass ich mich an eine Summe „binde“. Beim Leasing weiß ich, dass der Vertrag in z.B. 2 Jahren rum ist.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Privatleasing?

Ich sehe Leasing auch eher positiv, wenn man Planungssicherheit will. Wir leasen unsere Autos normalerweise, sind davon während COVID mal abgewichen, als die Leasingraten völlig verrückt waren.

Bisher haben wir immer (VAG/Audi mit Einschränkungen) gute Erfahrungen gemacht. Ich rege mich aber auch nicht über die Berechnung von tatsächlichen Schäden auf, da ein Auto ein Gebrauchsgegenstand ist. Allerdings lasse ich mir dementsprechend bei der Rückgabe auch nicht alles gefallen.

Kleiner Hinweis, damit man sich übernimmt und die Raten keine Sorgen bereiten: man lease niemals ein Fahrzeug, dass man nicht auch direkt kaufen könnte.

Es kommt tatsächlich sehr darauf an, wie du / dein Umfeld mit dem Fahrzeug umgeht.

Ich hatte bei 4 Leasingfahrzeugen in 10 Jahren insgesamt 510 € für Schäden bei der Rückgabe bezahlt. Bei 2 Fahrzeugen wurde nichts bemängelt (wurden jeweils 3 Jahre und 70 tkm gefahren), bei einem hatte ich 120€ (ebenfalls 3 Jahre und 70 tkm) und bei dem letzten, der nur 12 Monate lief, musste ich tatsächlich 390€ für Kleinstschäden nachzahlen.

Das Auto meiner Frau haben wir letztes Frühjahr aus dem Leasing rausgekauft, weil die angebotenen Raten für vergleichbare Leasingfahrzeuge mindestens doppelt so hoch lagen, wie die von uns gezahlte. Dieses Fahrzeug ist nun 4 Jahre alt und hat 40 tkm gelaufen. Aufgrund des Nutzungsprofils (Kleinkind, viele Stadtfahrten und Parken auf öffentlichen Parkflächen) haben sich hier so viele kleine Macken angesammelt, dass sicher eine vierstellige Nachzahlung bei Rückgabe fällig wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Erfahrungen mit Privatleasing?