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Erfahrungen mit Rekluse Halbautomatikkupplung???

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 6:49

Hi,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der neuen hochgepriesen en Rekluse Halbautomatikkupplung?? Mein Schrauber rät mir eher ab. Was passiert wenn du an der Ampel stehst und das Ding geht auf einmal los......

Wäre schön hierzu eure Meinungen zu höheren. Ist ja auch nur eine Fliehkraftkupplung und die gibt es ja schon lange.

Matthias

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2006 um 8:37

Und nun meldet sich nochmal der Typ von FINE 3. Ich hatte ja deutlich geschrieben, daß man nicht unbedingt die Rekluse einbauen muß. Ich würde nur halt die hydraulische nicht empfehlen, sondern lieber auf HD bleiben.

Also gebe ich ja hier an - Geld sparen! Was ist daran jetzt so schlimm?

Und übrigens:

Bei der Rekluse kann man auch nach wie vor die Kupplung ziehen und halten. Es muß halt nicht unbedingt sein und es geht 95% leichter als bei der Originalen vor Bj. 2006.

Wäre weiterhin einen dicken Oberarm haben will - braucht die Rekluse sicher nicht.

Ich habe hier nicht versucht die Kupplung zu verkaufen, sondern nur den Tipp gegeben, daß eine hydraulische nicht das gleiche Ergebnis bringt. Es war ein Tipp. Wenn natürlich alle hier so schlau sind und alles besser wissen, warum werden dann überhaupt Fragen gestellt?

Ich übrigens zufällig über dieses Forum und diese Frage gestolpert - normalerweise halte ich mich bei Forums raus. Und dies werde ich auch jetzt wieder tun.

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am 6. Mai 2006 um 6:54

hi matthias,

ich bleib bei meiner hydraulischen kupplung und handbetrieb. die geht richtig gut, und passt auch noch beim einbau ganz gut. die halbautomatische braucht etwas mehr platz im primär, eventuell fängt man dann an dranrumzuschleifen. bin ich kein fan von. naja und letzlich ist das ding drehzahlabhängig. also kommts drauf an wie deine maschine eingestellt ist. sollte bei hd zwar kein problem werden, aber wenn sie dann fast ausgeht, und du etwas gas gibts und fährst dann unfreiwillig an. neee, lass mal.

gruss ff

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 7:17

Hi fat´boyfahrer,

ja so ähnlich hat sich der Schreuber meines Vertrauens auch ausgedrückt. Da die ganze Aktion in Zusammenhang mit neuem Lenker und neuen Armaturen geplant ist werde ich wohl ebenfalls die Hydraulische Variante wählen.

Gruß

Matthias

am 7. Mai 2006 um 17:38

Hallo,

wir von FINE 3 haben diese Kupplung mittlerweile ca. 10 mal bei Harley´s montiert. Auch unser eigenes Bike ist mit dieser Kupplung bestückt.

Alle Kunden sind super zufrieden.

Die geht auch an der Kreuzung nicht einfach los - sondern nur wenn man Gas gibt. Möchte man Gas geben ohne los zu fahren, kann man die Kupplung ziehen. Von dem her verstehe ich die Problematik nicht.

Wenn anstelle der Rekluse eine hydraulische Kupplung genommen wird, verstehe ich es noch weniger, da die hyraulischen Kupplungen viel schwerer als eine normale Kupplung sind.

Entweder normale Kupplung lassen - von mir aus auch mit der Power Clutch oder Rekluse Halbautomatik - hydraulisch ist nicht damit vergleichbar. Überlege Dir das lieber noch mal.

Wenn Du der Rekluse nicht traust - dann laß die hydr. wenigstens weg.

Viele Grüße

am 7. Mai 2006 um 18:39

Hallo

Ich habe die hydr. Kupplung eingebaut. Und ich wüsste nicht wann diese Kupplung schwerer gehen sollte wie die normale.

Wenn ich Roller fahren will dann fahre ich auch nicht HD.

Und das die Typen von Fine 3 natürlich sowas toll finden ist ja klar. Oder machen die den Umbau kostenlos?

Für mich hat ein Motorrad eine Kupplung die ich ziehen muss wenn ich halte. Und bis heute habe ich noch nie Probleme mit meiner Unterarmmuskulatur bekommen (na vielleicht bin ich ja Noldis Bruder.... grins).

gruss an alle

am 8. Mai 2006 um 8:37

Und nun meldet sich nochmal der Typ von FINE 3. Ich hatte ja deutlich geschrieben, daß man nicht unbedingt die Rekluse einbauen muß. Ich würde nur halt die hydraulische nicht empfehlen, sondern lieber auf HD bleiben.

Also gebe ich ja hier an - Geld sparen! Was ist daran jetzt so schlimm?

Und übrigens:

Bei der Rekluse kann man auch nach wie vor die Kupplung ziehen und halten. Es muß halt nicht unbedingt sein und es geht 95% leichter als bei der Originalen vor Bj. 2006.

Wäre weiterhin einen dicken Oberarm haben will - braucht die Rekluse sicher nicht.

Ich habe hier nicht versucht die Kupplung zu verkaufen, sondern nur den Tipp gegeben, daß eine hydraulische nicht das gleiche Ergebnis bringt. Es war ein Tipp. Wenn natürlich alle hier so schlau sind und alles besser wissen, warum werden dann überhaupt Fragen gestellt?

Ich übrigens zufällig über dieses Forum und diese Frage gestolpert - normalerweise halte ich mich bei Forums raus. Und dies werde ich auch jetzt wieder tun.

@PNEU

Hmm, schade!

Du hast ja keine Werbung gemacht, sondern nur mal die

Funktionsweise erklärt....

Dass man im Stand die Kupplung trennen, ( ziehen ) kann,

wußte ich auch nicht.

Gruß,

SHABBES

am 8. Mai 2006 um 10:36

Wenigstens Du hast meine Antwort verstanden.

Mir bringt es doch so oder so nichts - ich verdiene doch eh nichts dran.

Die Rekluse kann so wie eine ganz normale Kupplung verwendet werden. Man kann sie also immer ziehen. Von 2ten in den 3ten, in den 4ten und in den 5ten muß sie auch gezogen werden. Beim Runterschalten ebenfalls. Nur wenn man anhält muß man sie nicht ziehen, kann man aber trotzdem. Wenn man in den Leerlauf schalten will, muß man sie auch ziehen.

Vorteil ist:

- man braucht keinerlei Kraft beim ziehen

- man kann das Bike nicht mehr abwürgen

- man kann beim Stop-und-Go Verkehr auf das ziehen der Kupplung komplett verzichten ebenfalls bei Harley-Treffen, wenn man nur langsam im ersten Gang fährt

- man kann schneller losfahren als mit einer anderen Kupplung, da man selst nicht so schnell so gut dosieren kann.

Beim Umrüstkit ist auch ein Rückrüstkit dabei, falls man es irgendwann zurück rüsten will - z. B. wegen Verkauf.

Sie ist definitiv leichter - viel leichter - zu ziehen als eine Standardkupplung und als eine hydraulische Kupplung.

Die meisten, die hydraul. Kupplungen verbauen, verbauen leider welche, die meistens (nicht immer) schwerer gehen als Originale - daher bin ich dagegen.

Einige Händler haben natürlich immer was gegen neue Dinge, weil Sie nicht wissen wie sie funktionieren und wie diese montiert sind. Vor allem wird an einer hydraul. Kupplung mehr verdient als an der Rekluse - das ist meist der Grund.

Ist Deine eigene Entscheidung. Ich meinte nur, ich würde keien hydr. empfehlen - warum auch - was soll der Vorteil sein? Läßt man die Originale kann man später immer noch auf den Power Clutsch oder auf die Rekluse umändern. Läßt man eine hydraul. montieren, kann man nie auf Rekluse umrüsten (außer man nimmt die hydraul. von Harley-Davidson).

Vor allem fand ich die Aussage einfach falsch, von wegen das Bike fährt einfach an der Ampel los. So ein Schwachsinn. Daher habe ich mich eigentlich nur eingemischt.

Bilder vom Einbau der Rekluse Halbautomatik Kupplung findest Du auf unser Internetseite sowie auch was alles im Kit ist und wieviel es kostet.

Viel Spaß bei der Entscheidung und viele Grüße

am 8. Mai 2006 um 11:10

Hi,

Erfahrungen habe ich keine. Nur bin ich seit dem Erscheinen gewaltig neugierig auf das Ding, weil es eine absolute Bereicherung in Sachen Komfort darstellt.

Da wir gerade einen Profi dabei haben, möchte ich diesen einmal fragen, was an der Aussage vom Fatboyfahrer dran ist, dass die Rekluse-Kupplung eine Nacharbeit im Primär erfordert? Speziell bei TwinCam B 2006.

Ansonsten halte ich die Statements gegen dieses Bauteil für ausgemachtes Angstbeissen: Huch, was Neues, bloß nicht. Erinnert mich immer an die fadenscheinigen Argumente gegen die Einführung von Einspritzanlagen bei Harleymotoren.

"...an der Ampel einfach losgeht..", was soll so´n Schwachsinn. Wer bisher an der Ampel unbedingt am Gashahn drehen mußte, hatte doch wohl auch die Kupplung gezogen oder gar den Leerlauf eingelegt. Nur weil es mal ein neues Bauteil geht, muß doch das Denken nicht gleich aussetzen. Und wer seinen Leerlauf so niedrig gestellt hat, dass die Gefahr eines absterbenden Motors besteht, sollte sich lieber mal mehr Gedanken um die Lebensdauer seiner Kurbelwellenlager machen.

Gruß, silent

am 8. Mai 2006 um 13:20

Hallo Pneu,

endlich mal fundierte Beiträge, schon melden sich wieder grammatikschwache Pauschalverurteiler zu Wort.

Bitte lass dich nicht durch irgendwelche unterarmstarke Töff-Fahrer (heißen die nicht Popeye??) aus dem Forum vergraulen, wäre schade.

Was ist denn ein grober Preis für die Kupplung inkl. Einbau?

 

Gruß,

Michael

am 8. Mai 2006 um 15:01

Für Big Twin Fahrzeuge - egal ob Evo oder Twin Cam - kostet die Kupplung EUR 1079,--. Mit Einbau und mit Dichtungen, Öle etc. EUR 1300,--.

Ist ein Richtpreis je nach Fahrzeugzustand und montierte Zubehörteile. Wenn das Bike im guten Zustand ist, stimmt der Preis.

Geht ab Baujahr 1990.

Geht auch bei Sportster - Preis für die Kupplung EUR 989,--. Ich weiß aber gerade nicht den Preis inkl. Montage und Dichtungen.

Kupplung kann auch selbst eingebaut werden. Dann wird allerdings für Kupplungen ab 1998 ein zusätzliches Einbaukit benötigt. Dieses kann man entweder für EUR 119,-- kaufen (ist mehrmals benutzbar) oder sich bei uns gegen eine Leihgebühr von EUR 19,-- leihen, d. h. wir würden es für 119,-- berechnen und wenn es in einem tadellosen Zustand innerhalb von 10 Tagen zurück kommt, zahlen wir 100,-- zurück.

Viele Grüße

Hallo Pneu,

finde deine Ausführungen super, vor allen Dingen bin zumindest ich jetzt schlauer über die Funktionsweise dieser Kupplung.

Allerdings muss ich dir sagen, dass ich mit der an meiner 06er SE-Ultra serienmäßig verbauten hydr. Kupplung hoch zufrieden bin. Der Kraftaufwand gegenüber der normalen Kupplung ist um einiges geringer als z.B. meiner alten E-Glide mit eingebautem Müller-Clutch. Die Dosierbarkeit ist hervorragend. Also ich möchte sie nicht mehr missen. Und wenn Besitzer der Rekluse-Kupplung das auch so sagen können (wovon ich überzeugt bin), ist doch alles in Ordnung.

Lass dich nicht unterkriegen............

am 8. Mai 2006 um 16:57

Bei allen 2006er Harley´s geht die Kupplung deutlich einfacher als bei den älteren Twin Cams und vor allem bei den Evos etc.

Die hydraul. von HD ist auch gut, aber die Zubehör hydraulischen sind meist noch schwerer als die alten Standard Kupplungen von Harley.

Viele Grüße

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 18:14

Also Leute lange Rede kurzer Sinn. Ich hab das Ding jetzt bestellt, werde es demnächst einbauen und dann meine Erfahrungen berichten. Danke für die Kommentare!

Matthias

am 13. Mai 2006 um 16:01

Hallo pneu,

geht der Einbau auch bei meiner Street Rod ?

Gruß Wolfgang

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