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Erfahrungen mit Relingträger?

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 11. März 2012 um 10:38

Hallo,

ich fahre seit kurzem den Golf 6 Plus und bin immer noch begeistert!

jetzt brauche ich demnächst Querträger für die Reling, und habe dazu ein paar Fragen,

die einige von euch vielleicht durch ihre Erfahrung beantworten können:

Nun, ein Kollege von mir hat behauptet, dass hinter den Löchern in der Reling Sensoren sind,

die durch die Originalträger auf das System (Bremse, ABS,wwi...) einwirken.

Stimmt das? und wenn ja - was ist mit Zubehöhrträgern??

Wenn nicht - gibt es eine Empfehlung für solche Träger?

Ich bin nicht auf der Suche nach dem Billigsten, da habe ich mich schon oft genug geärgert,

es sollte eine vernünftige Lösung sein.

Das gleiche steht demnächst bei der AHK an!!

Vielen Dank für euere Antworten.

Gernhard

Beste Antwort im Thema

Hallo Gernhard, wach auf... !!!, Dein Golf ist nur ein Auto und bis zum 1. APRIL haben wir noch 3 Wochen. Sensoren in der Reling - langsam wird mir die Sache unheimlich.:confused:

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Hallo, Gernhard!

Da hat Dir jemand Unsinn erzählt!

In der Reling sind keine Sensoren, wozu auch.

Ich benutze Atera-Träger, bei EBAY gebraucht gekauft. Warum neue, denn so oft braucht man die Dinger doch nicht und das sind ja auch keine Verschleissteile.

Meine waren wie neu, obwohl gebraucht.

Wenn gewünscht, sehe ich mal nach dem Typ, bin im Augenblick zu bequem, um in die Garage zu gehen.

Grüße

Kapt

Habe eben nachgesehen, der ATERA-Träger hat die Bezeichnung SIGNO 042 110 und paßt genau.

Themenstarteram 11. März 2012 um 18:31

Hallo,

vielen Dank für die Mühe!!

Nun - SOOOO unsinnig finde ich den Gedanken mit dem Sensor in der Reling nicht!

Könnte sich wie gesagt z. Bsp. auf das ABS auswirken, wenn 100 KG Dachlast hinzukämen,

oder auf die Seitenneigung, wenn es denn ein regulierbares Fahrwerk gäbe, wobei... führt zu weit.

Egal, - o.k., Atera sagst du - ich schaue mich mal um ;-)

nocheinmal vielen Dank, und tschüß :-)

Gernhard

Hallo Gernhard, wach auf... !!!, Dein Golf ist nur ein Auto und bis zum 1. APRIL haben wir noch 3 Wochen. Sensoren in der Reling - langsam wird mir die Sache unheimlich.:confused:

Themenstarteram 12. März 2012 um 19:52

Hey,

bin wach...

und ich habe nochmal nachgefragt...

und ob du es glaubst oder nicht, die Info mit den Sensoren stammt tatsächlich

aus einer VW-Werstatt!!

allerdings habe ich mal nachgeschaut und kann tatsächlich nichts erkennen!

was wiederum nichts zu bedeuten hat!!

v.g.

Gernhard

am 15. März 2012 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Gernhard

 

allerdings habe ich mal nachgeschaut und kann tatsächlich nichts erkennen!

was wiederum nichts zu bedeuten hat!!

Das Du nix erkennen kannst, liegt daran, das die im Golf Plus serienmäßigen Seitenwindsensoren in Relingfarbe lackiert sind. Diese dienen dazu, bei zu geringer Autobahngeschwindigkeit und böigen Seitenwinden das Fahrzeug vor dem Ausscheren auf die linke Fahrspur zu schützen. Dazu wird eine automatische, servounterstützte Lenkwinkelanpassung vorgenommen (das Lenkradschloss rastet in "geradeaus" ein).

Diese Sensoren dienen der Sicherheit der Fahrzeuginsassen und vor allem des nachfolgenden Verkehrs und sollten KEINESFALLS von Dachträgern verdeckt werden.

am 15. März 2012 um 22:02

Nop - just kidding...

Ich verwende am Golf Variant Thule-Träger (vom Audi A4 /B4 war der glaub ich, passt aber ganz vorzüglich). Also gescheites Zubehör kaufen, dann passt das. Bzgl. der Sensoren hat dich jemand veräppelt. Frag denjenigen bei Gelegenheit einfach mal, woher der Relingsensor für die Dachlast den Unterschied zwischen der Fahrt zum IKEA (nur der Querträger) und der Heimfahrt vom IKEA (Querträger + festgezurrtes Sofa + eine Stehlampe + 2 Personen + 1 Sixpack (halb leer)) auf dem Dach bemerkt......

Themenstarteram 16. März 2012 um 18:16

ja ne is klar....

aber jetzt mal im ernst..

es gibt genug innovative Dinge, bei denen man zuerst denkt... hä? - und dann - AAAAHHHHAAAAA....

also verarsche hin, verarsche her... natürlich - wenn man das Thema lange genug diskutiert,

aber wenn du sowas mal aus einer FACHWERKSTATT erzählst bekommst - dann bin ich jedenfalls

der letzte, der sagt, "die haben alle keine Ahnung" - weil DIESE Art Besserwisser geht mir GRUNDSÄTZLICH

auf den Sack!

aber o.k. - keine Sensoren. Also mal umschauen.. war die Woche schon im Baumarkt, und die haben auch eine

Autoabteilung, aber ehrlich - das war nix...

na mal schauen, was es so gibt ;-)

v.g.

am 16. März 2012 um 18:19

Ich Persönlich habe mit Trägern (Dachträger fürs Mountainbike + Grundträger dazu) sehr gute Erfahrungen beim Fahrradhändler meines Vertrauen gemacht. Evtl. wär das auch einen Besuch wert.

Themenstarteram 16. März 2012 um 18:37

habe ich keinen, aber ich kenne Leute, die einen haben ;-)

b.t.w - WARUM sind denn jetzt die Löcher in der Reling???

am 16. März 2012 um 19:00

Da ich einen Variant und keinen Plus fahre, kann ich da auch nur schätzen. Im Bordbuch (meinem) ist ein Bereich für die Montage der Grundträger angegeben, die "Löcher" können eigentlich nur eine Positionsmarkierung sein. Schau mal in die dicke Bedienungsanleitung.

Die Zeiten, als die Reling Stopfen hatte (die die Befestigungsschrauben abgedeckt haben und in der Waschanlage gerne verloren gingen) ist auch bei VW vorbei (hoffe ich).

Themenstarteram 7. April 2012 um 13:34

Hallo,

so - nur mal so zur Diskussion...

Ein Händler hat mir Träger mit der VW-Nr.: 5M0 071 151 angeboten.

Ich habe mir bei VW aber eine andere Nummer rausgesucht, nämlich 5M0 071 126

(http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../Golf-Plus_Preisliste_07.pdf)

Auf die Nachfrage nach dem Unterschied und Hinweis auf die Löcher bekomme ich folgende Antwort:

//

"Hallo,

die Punkte haben nichts mit der Fixierung zu tun, sondern sind elektrische Kontakte, die dem Fahzeug intern signalisieren, dass ein Träger befestigt ist. Die Befestigung als solches ist identisch!

 

mfg

"

//

Aussage von einem Dachträgershop von EBAY.

ich glaube das mit den Kontakten nun immer noch nicht, aber .... bemerkenswert finde ich das schon.

schöne Ostern.

Ich halte das mit den elektrischen Kontakten für Schwachfug, oder es gibt unterschiedliche Dachrelingsysteme (was ich nicht glaube).

Ich habe mir das bei mir nochmals genau angesehen. Das sind einfach Löcher auf der Innenseite des Relingträgers. Man sieht in den Hohlraum des Profils und die glänzende Innenseite des Aluprofils aus dem der Träger besteht. Man kann hineinstochern bis zur Außenseite des Profils. Weit und breit kein elektrischer Kontakt.

Moinsen!

Also ich hab auch den 6er Plus und hab mir die originalen Quertraeger gleich mitbestellt und auch schon oefter benutzt. Die Loecher in der Reling sind so etwas wie Einrastpunkte fuer die originalen Quertraeger. Heisst die Quertraeger haben zwei kleine Stifte (pro Seite) die in die Bohrungen der Reling eingreifen. Von Sensoren an dieser Stelle hab ich noch nichts gelesen/gehoert/gefuehlt, der Wagen wankt etwas mehr als ohne. Uebrigens solltest Du keine 100Kg auf das Dach packen denn die zulaessige Dachlast betraegt nur 75Kg....

Gruss

Themenstarteram 14. April 2012 um 22:30

Moin Moin,

ja ja, ich habe das auch noch einmal mit dem freundlichen meines Vertrauens besprochen,

es gibt nichts hinter den Löchern, ist schon klar...

Mir ging es nur darum zu belegen, dass der Irrglaube auch von Stellen kommt,

wo man eigentlich fundiertere Kenntnisse erwarten könnte!

Aber gleich ein anderer Punkt - mal so aus der Hüfte...

wieso 75 Kilo? ich dachte der fasst 100 Kilo!! ist aber schon spät, ich schaue

morgen gleich nach :-)

schones WE

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