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Erfahrungen mit Renault Clio DCI 82 PS
Hallo Zusammen !!!
Ich bin am überlegen ob ich mir einen Renault Clio Bj. 2002 DCI mit 82 PS kaufen soll.
Bei Renault bin ich mir jedoch bzgl. der Verarbeitung im Innenraum und der Verarbeitung der Karosserie nicht ganz sicher ob die mit VW / Opel oder Ford mithalten können.
Deshalb meine Fragen an euch mit der Bitte und Infos :
1.) Wie ist eurer Meinung und Erfahrung nach die Verarbeitung des Cockpits und des Innenraums. Klappert oder knirscht etwas nach einigen Kilometern ? Sollte eigentlich bei einem solchen Baujahr nicht sein
2.) Was haltet Ihr von der Karosserie ? Rostet diese schnell und ist diese hochwertig oder eher nicht ??
3.) Welche großen Schwachstellen hat der Clio ab diesem Baujahr ???
4.) Wie ist eure allgemeine Meinung zum Motor, Getriebe etc. etc.
Besten Dank im Voraus für eure Infos. Wird mir für den möglichen kauf sicher hilfreich sein !!.
Besten Gruß
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25 Antworten
CLIO DCI 82 PS Motorschaden
Lies dir mal meinen Artikel über den CLIO DCI 82 PS durch
Steht etwas weiter unten in der Liste
Ich kann nur sagen lass die Finger von Renault !!!!
Mein Clio DCI 82 PS- Motorschaden nach 82000 KM
Re: CLIO DCI 82 PS Motorschaden
Zitat:
Original geschrieben von VOLKSGOLF
Lies dir mal meinen Artikel über den CLIO DCI 82 PS durch
Steht etwas weiter unten in der Liste
Ich kann nur sagen lass die Finger von Renault !!!!
Mein Clio DCI 82 PS- Motorschaden nach 82000 KM
Dachte das hätte am flaschen Öl gelegen?! Gut das es bei VW noch nie einen Motorschaden gegeben hat.
Danke für die Antwort, habe jedoch deinen Artikel auch so verstanden, dass es am Öl lag und das kann halt leider bei jedem Auto passieren.
Mit meinen Fragen geht es jedoch mehr um Details.
Gruß
Ja ja das kennt man doch schon.
Wenn es mal Probleme gibt, sucht man immer einen Schuldigen!
Und das ist dann wohl in diesem Fall das Öl
Schade nur das Renault selbst erkannt hat, das es sich um einen Materialfehler handelt
Und das ich nicht der einzige DCI 82 PS Fahrer war,
der einen Motorschaden hatte.
Ausserdem der gesamte Verschleiß am Fahrzeug war leider auch ein Sachverhalt, den man nicht verschweigen konnte.
Bremsbeläge alle 20000 KM wechseln !
Bremsscheiben und Trommeln nach 60000 KM
Mit meinem Golf TDI , den ich davor hatte bin ich schließlich nicht anders gefahren als mit dem Clio
Und habe das erste mal Bremsbeläge bei 70000 KM gewechselt und der Wagen hatte bis zum KM Stand von 165000 keine außerplanmäßigen Reperaturen.
Und der Wiederverkauf ist bei Renault sowieso eine Katastrophe!
Ich sollte für meinen Renault CLIO DCI 82 PS BJ. 2002 KM : 82000 mit nagelneuem Motor und neuer Kupplung noch 5500 EURO beim Renault Händler bekommen bei einem Neupreis 14990 EURO
Da kann man doch nur Kotzen !!!
für meinen 6 Jahre alten Golf TDI habe ich noch
fast 13000 DM bekommen ! und das bei 165000 KM
Also alles was ich bisher über den Clio 1,5 dCi 82PS gehört habe, war vorwiegend positiv. In meinem Bekanntenkreis wird auch ein 4 Jahre alter Clio 1.2 gefahren. Der klappert nur bedingt und zwar auf sehr holprigen Pflasterstraßen, obwohl er noch einiges schlechter verarbeitet ist als der aktuelle.
Soweit ist auch alles O.K. Allerdings hat er auch erst 25000 km weg. Somit kann man also auch nicht von einer sehr hohen Belastung sprechen.
ABER: Das Rostproblem, mit dem Renault schon seit jeher kämpft und das vor allem bei Kurzstreckenfahrzeugen häufig auftritt, ist beim Clio 1.2 nicht zu verzeichnen. Eiziges Problem mit dem kleinen, liegt in den recht häufig auszuwechselnden Wischerblättern (einmal im Jahr).
Das wärs dann aber auch schon.
Der neue Clio, ist sowieso ein treuer Genosse.
Ich hatte ihn mal als Mietwagen mit 1.4 98PS Motor und Dynamique - Ausstattung - echt flott der kleine.
Ich habe also keine Bedenken, dass er in punkto Verarbeitung Probleme macht, zumindest, wenn du nicht über 30000 km im Jahr fährst.
Grüße MB -S-
Hi Zusammen,
also wir faheren den 1.5 dCi mit 82 PS seit Oktober 2002 . Als Neuwagen gekauft und seit dem knapp 50.000 km gefahren. Nichts klappert oder rappelt. Bis jetzt auch keine Verschleißerscheinungen im Bereich Motor, Bremsen und Getriebe. Noch nie stehen geblieben. Unterhaltskosten sind absolut moderat und der Verbrauch mit 4,8l/100km braucht sich vor meinem A2 nicht zu verstecken. Verarbeitung und Innendesign ist in Ordnung, aber nicht mit Audi, BMW oder Mercedes vergleichbar. Manko ist ganz klar der zur Zeit eher sehr schlechte Wiederverkaufswert ...
Mein Fazit: als Gebrauchtwagen günstig erstehen und lange fahren (10 Jahre und 200.000 km hält der mit Sicherheit) ... gepflegte Diesel gibt es ab 9.000 Euro und wenn man den 7-10 Jahre fährt spielt der Wiederverkauf eher eine geringe Rolle!
Zitat:
Original geschrieben von VOLKSGOLF
Und das ist dann wohl in diesem Fall das Öl
Jo, wenn man das falsche Öl in nen Motor gibt darf man sich nicht wundern wenn was kaputt geht
Zitat:
Original geschrieben von VOLKSGOLF
Und das ich nicht der einzige DCI 82 PS Fahrer war,
der einen Motorschaden hatte.
Ich kenn bisher nur einen
Und sorry, bei falschen Umgang geht JEDER Motor kaputt - gib mir nen nagelneuen BMW und ich krieg ihn in 10.000km kaputt, wetten?
Zitat:
Original geschrieben von Christoph22
Verarbeitung und Innendesign ist in Ordnung, aber nicht mit Audi, BMW oder Mercedes vergleichbar.
Also sorry, aber fahr mal was vergleichbares. und das heißt: A-Klasse. Wenn du sonne "Schüssel" mal gefahren bist wirst du den Clio lieben! Die A-Klasse ist von Verarbeitung und Innendesign um 2 Klassen schlechter als der Clio, ich hab mich ehrlich gesagt wie in nem asiatischen Auto gefühlt...
Ja das die A-Klasse nur scheiße ist weiß ich auch
Und ich sage ja nicht, dass der CLIO im Innenraum schlecht war ( war ein BLUE Sensation ) Die hellblau - schwarzen Sitze waren zwar sehr Schnutzempfindlich aber sonst war die Verarbeitung gut. Und die Sportsitze waren auch super , sehr guter Seitenhalt.
Und das Fahrverhalten war in der Regel sicher .
Man konnte schon sehr schnell durch die Kurven fahren ( mit 195/45/16 er Reifen ) aber wenn man es mal ein wenig übertrieben hat, war nichts mehr zu machen.
Einmal bin ich abgeflogen. aber zum Glück nur auf ne Wiese, ist nichts passiert.
Auch das original Radio mit CD war mit nachgerüsteten Lautsprechern ( Blaupunkt 540 SX mit zusätzlichen Frequenzweichen und Hochtönern. )
Absolut TOP
Wenn da nicht die vielen Pannen wären und immer das warten auf der Autobahn auf den Abschleppwagen und die ständigen reperaturen und Verschleißteile
Und zum Schluß der Motorschaden
P.S. Das ÖL wurde mir von dem Renault Meister empfohlen !!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von VOLKSGOLF
Wenn da nicht die vielen Pannen wären und immer das warten auf der Autobahn auf den Abschleppwagen und die ständigen reperaturen und Verschleißteile
Und zum Schluß der Motorschaden
P.S. Das ÖL wurde mir von dem Renault Meister empfohlen !!!!!!!
Ich kann eigentlich nur eines sagen:
Wenn man den Forendurchschnitt sieht (ich mein ALLER marken), dann kann man nur sagen, dass die autos GENERELL (ausnahmen gibts immer) ok sind, das Problem sind die Werkstätten, die einfach nicht in der Lage sind das Problem zu finden und zu beheben. Ist leider überall so, man muss einfach Glück ham und ne gute, kompetente Werkstatt finden
Ich fahr' seit einem Jahr den 82 PS dCi. Der Motor ist klasse. Sehr laufruhig und nicht so rappelig, wie die TDI bei VW, Seat oder Skoda (letzteren hab ich auch zur Probe gefahren). Leistungsentfaltung ist enorm für die 82 PS - top um auf der Landstraße zu überholen.
Positiv sind die langen Werkstattintervalle. Alle 30.000 KM ein Ölwechsel, Inspektion alle 60.000 KM.
Zitat:
Original geschrieben von VOLKSGOLF
Und das ich nicht der einzige DCI 82 PS Fahrer war,
der einen Motorschaden hatte.
Bei Cliowelt.de sind einige Diesel unterwegs, u.a. auch ein dCi mit 150.000 KM in 2 Jahren. Läuft wie Lottchen.
Zitat:
Original geschrieben von VOLKSGOLF
Ausserdem der gesamte Verschleiß am Fahrzeug war leider auch ein Sachverhalt, den man nicht verschweigen konnte.
Bremsbeläge alle 20000 KM wechseln !
Bremsscheiben und Trommeln nach 60000 KM
Das kommt auf die Fahrweise an. Ich hab jetzt 20.500 KM runter und beim Wechsel von Winter- auf Sommerräder mal die Beläge angesehen. Die überstehen locker nochmal soviel.
Zitat:
Original geschrieben von VOLKSGOLF
Und der Wiederverkauf ist bei Renault sowieso eine Katastrophe!
Ist sicher schlechter als bei deutschen Herstellern. Da ich meine Autos etwa 150.000 KM (ca. 6 Jahre) fahre, macht das kaum was aus. Die 1000 €, die ich dann weniger bekomme, habe ich beim Kauf 3-fach gespart.
Zitat:
Original geschrieben von VOLKSGOLF
für meinen 6 Jahre alten Golf TDI habe ich noch
fast 13000 DM bekommen ! und das bei 165000 KM
Wer dafür soviel bezahlt, gehört sowieso eingeliefert
Danke allseits für euren Imput. Habe mich nun für den Polo TDI PD mit 75PS entschieden. Entscheidungsgrund war die Optik und auch die Verarbeitung des Polo. Danke nochmals an alle.
@ GuruWand
Na dann gratuliere ich recht herzlich !
Denke das ist ne gute Entscheidung.
Sage ja nicht, dass der Clio ein schlechtes Auto ist, sonst hätt ich ihn mir ja auch nicht gekauft.
Aber ich muss schon sagen, dass man einen Renault einfach nicht mit einem VW vergleichen kann.
die 2000 bis 3000 Euro, die ich mehr bezahle
hab ich beim Wiederverkauf doppelt wieder drin.
@Volksgolf
Hast du deinen TDI damals an nen Händler oder an nen Privatmann verkauft?
Aber wie oben gesagt, wer soviel bezahlt hat echt nen Schaden. Aber man muss nur nen dummen finden.
@ Banana Joe
Na ja also der Clio DCI 82 PS Blue Sensation stand beim Renault Händler für 14990 Euro
bezahlt habe ich aber nur 12500 Euro durch Firmenwagenrabatt , der Firma von meinem Vater.
Aber trotzdem finde ich 5500 Euro, die ich für den 2 Jahre alten Wagen bekommen sollte, eine Frechheit. und das mit 16 Zoll OZ CRONO EVOLUTION Alufelgen. für fast 1300 EURO
Und wenn ich für 25000 EURO einen neuen Megane DCI 120 PS genommen hätte, hätte ich noch 6500 EURO vom Händler bekommen.
Hatte den Clio schon einmal nach 1 Jahr schätzen lassen von einem Seat Autohaus, weil ich mir den Seat IBIZA 1,9 TDI 130 PS kaufen wollte.
Mein Clio hatte gerade mal 40000 KM auf der UHR und war in einem Topzustand ( gerade neue Bremsbeläge , Inspektion bei 30000 usw. )
Da sollte ich nur 7000 Euro bekommen für ein Auto, das ein Jahr alt war. Also weniger als die Hälfte vom Neupreis !
Katastrophal !