ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Erfahrungen mit Rost und der Durchrostgarantie?!

Erfahrungen mit Rost und der Durchrostgarantie?!

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 15:56

Hallo,

es geht um einen Mk3 Stufenheck BJ 2011 EB mit 150PS und eure Erfahrungen zu Rost und der Durchrostgarantie.

Ich war heute bei meinem Ford-Händler und fragte nach, was die jährliche Rostüberprüfung kostet. Letztes Jahr wurde die im Rahmen der Durchsicht mitgemacht. Dieses Jahr habe ich die Durchsicht in einer freien Werkstatt machen lassen.

Die Rostüberprüfung soll etwas über 40,- kosten. Wenn ich das auf die 12 Jahre der Garantie hochrechne, bin ich bei etwa 500,- nur für die Überprüfung.

Ich sprach das in der freien Werkstatt nebenbei an und ein Kunde meinte, dass im Ernstfall sich die Garantie sowieso querstellt, damit die nix zahlen müssen.

Mich würden deshalb mal eure Erfahrungen interessieren, ob ihr die jedes Jahr machen lasst oder wie es generell bei den Autos mit Rost aussieht. Oder ob ihr schon einmal die Garantie problemlos in Anspruch genommen habt?

Hat man am Ende vielleicht 500,- ausgegeben um zu hören, "Danke für die Kohle, sie haben ein tolles voll verzinktes Auto und kein Problem mit Rost" oder um zu hören, "Tut uns Leid aber genau diese rostige Stelle fällt nicht in die Garantie! Aber danke, dass sie es jedes Jahr für 40,- überprüfen lassen haben"...

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2016 um 16:08

Warum bringst Du deinen Focus nicht zum Vertragshändler zur Wartung? Dort wird die Rostvorsorgeüberprüfung regelmäßig im Rahmen des Wartungsumfangs mitgemacht. Nach fünf Jahren wechselst Du einfach zur Ford Motorcraft Wartung und sparst Kosten für die Wartung. Niemand sollte die Fahrzeuge besser kennen als die Ford-Vertragswerkstätten. Ich fahre mit dieser Methode bereits seit über zwanzig Jahren und insgesamt sechs Ford-Fahrzeugen bestens. Ich habe nie den Händler gewechselt und inzwischen besteht ein tiefes Vertrauensverhältnis.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 9. Mai 2016 um 16:08

Warum bringst Du deinen Focus nicht zum Vertragshändler zur Wartung? Dort wird die Rostvorsorgeüberprüfung regelmäßig im Rahmen des Wartungsumfangs mitgemacht. Nach fünf Jahren wechselst Du einfach zur Ford Motorcraft Wartung und sparst Kosten für die Wartung. Niemand sollte die Fahrzeuge besser kennen als die Ford-Vertragswerkstätten. Ich fahre mit dieser Methode bereits seit über zwanzig Jahren und insgesamt sechs Ford-Fahrzeugen bestens. Ich habe nie den Händler gewechselt und inzwischen besteht ein tiefes Vertrauensverhältnis.

am 9. Mai 2016 um 16:10

Mal davon abgesehen, rosten moderne Fahrzeuge eh nicht mehr von innen nach außen durch (Maßgabe für die Inanspruchnahme). Und nach zwölf Jahren sind die meisten Ford eh durch ...

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 16:20

Zitat:

@ploebo071973 schrieb am 9. Mai 2016 um 18:08:27 Uhr:

Warum bringst Du deinen Focus nicht zum Vertragshändler zur Wartung? Dort wird die Rostvorsorgeüberprüfung regelmäßig im Rahmen des Wartungsumfangs mitgemacht. Nach fünf Jahren wechselst Du einfach zur Ford Motorcraft Wartung und sparst Kosten für die Wartung. Niemand sollte die Fahrzeuge besser kennen als die Ford-Vertragswerkstätten. Ich fahre mit dieser Methode bereits seit über zwanzig Jahren und insgesamt sechs Ford-Fahrzeugen bestens. Ich habe nie den Händler gewechselt und inzwischen besteht ein tiefes Vertrauensverhältnis.

Ich fahre bei anderen Dingen auch in die freie, weil ich die schon länger kenne, als ich den Focus habe, und eben auch ein gutes Vertrauensverhältnis besteht..

Aber danke für den Tip mit Ford Motorcraft!

Kostet da die Durchsicht echt nur 149,- mit allem drum und dran?

Dann wäre das natürlich für nächstes Jahr wieder interessant. Letztes Jahr war die Durchsicht weit über 300,- und mit der freien dieses Jahr hab ich schon gespart aber an die 149,- ( sollte da wirklich alles mit drin sein ) kam die freie dann auch nicht ran. Kannte ich aber bis eben nicht, also nochmal danke für den Tipp, das behalte ich im Kopf!

40€ ist schon sehr viel. Ich meine die Position war bei der letzten Inspektionsrechnung mit ca. 15€ aufgelistet. War allerdings bei einem Fiesta, der ja etwas kleiner ist :D

 

Der Focus geht diesen Monat noch zur 2. Inspektion, dann kann ich berichten, was es da gekostet hat.

Zitat:

@ploebo071973 schrieb am 9. Mai 2016 um 18:10:10 Uhr:

Und nach zwölf Jahren sind die meisten Ford eh durch ...

???

Ääh, warum?

am 9. Mai 2016 um 17:34

Zitat:

@Daggobert schrieb am 9. Mai 2016 um 19:27:00 Uhr:

Zitat:

@ploebo071973 schrieb am 9. Mai 2016 um 18:10:10 Uhr:

Und nach zwölf Jahren sind die meisten Ford eh durch ...

???

Ääh, warum?

Das war zumindest damals bei meinem Ford Ka (EZ 01.1999) und Fiesta Classic (EZ 04.1996). Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich diese beiden Wagen schon nach etwa 8 Jahren entnervt entsorgen müssen.

Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. Unser Fiesta JD3 machte nach 7 Jahren und 130tkm noch immer einen frischen Eindruck. Er musste nur aufgrund des fehlenden Komforts (keine Sitzheizung, 3 Türer, keine FS-Heizung) unserem jetzigen JA8 weichen. Unseren beiden aktuellen Ford traue ich tatsächlich zu, länger als 10 Jahre zu halten. Ich bin da guter Dinge. :)

Entscheidend für ein langes Autoleben ist u.a. eine gute Werkstatt. Diese habe ich im Autohaus Dietz in Neuberg bei Hanau gefunden. Top!

Zitat:

@ploebo071973 schrieb am 9. Mai 2016 um 19:34:35 Uhr:

Zitat:

@Daggobert schrieb am 9. Mai 2016 um 19:27:00 Uhr:

 

???

Ääh, warum?

Das war zumindest damals bei meinem Ford Ka (EZ 01.1999) und Fiesta Classic (EZ 04.1996). Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich diese beiden Wagen schon nach etwa 8 Jahren entnervt entsorgen müssen.

OK, das waren natürlich auch 2 absolute Vorzeigemodelle des Herstellers...

Meinem über 11 Jahre alten Focus, er hat fast 250.000km auf der Uhr, geht es noch immer gut. Werkstatt? Die meisten Sachen mache ich selbst: Inspektion, Bremsen usw. Ist echt einfach und kostet dann praktisch nix...

Mal schauen, das ultimative Ziel heißt 400.000km, ob er das wirtschaftlich packt? Bin gespannt...

Gruß

Klar, in über 20 Jahren hat sich ja auch nichts getan. :rolleyes:

Ich würde die Kontrollen machen lassen, zumal man sie auch günstiger bekommen dürfte. Die 500 € sind bei einer Rostentfernung auch mal schnell weg.

Kenne die Rostkontrolle mit 20€ etwa,40 ist Abzocke.

Hab dadurch einiges am Mondeo Mk3 machen lassen können was deutlicher teurer wäre jetzt beim Focus FL sind diese Kontrollen erstmal alle 2 Jahre,nach 6 oder 8 Jahren jährlich.

Wegsparen werde ich diese Kontrolle nie und nimmer,selbst wenn ich meinen Service mal selber mache oder beim Freien.

Aber weggammeln tut ein Ford nicht,die besagten Vorzeigemodelle waren eh der schlimmste Graus der 90er und heut gibt's diese kaum noch,den Ruf wird Ford aber nicht so schnell los.

Bei Opel hängt das auch noch nach.

Komischerweise bei MB nicht so sehr...

Siehe VW, Dreck am Stecken und Schrottmotoren die den Besitzer nochmal 5000€ zusätzlich kosten aber diese kaufen wieder nen VW oder Proletenaudi.

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 9. Mai 2016 um 18:27:15 Uhr:

40€ ist schon sehr viel. Ich meine die Position war bei der letzten Inspektionsrechnung mit ca. 15€ aufgelistet. War allerdings bei einem Fiesta, der ja etwas kleiner ist :D

 

Der Focus geht diesen Monat noch zur 2. Inspektion, dann kann ich berichten, was es da gekostet hat.

Hat 15,80€ gekostet

am 19. Mai 2016 um 18:55

Ich lasse meine Durchsicht immer beim Vertragsgändler machen und zahle für die große 280,-€. Hab meinen jetzigen bei nem anderen Händler gekauft( andere Geschichte), da gab es zwar einen Spruch vom Werkstattmeister zu, aber was soll's. Den neuen hab ich dort bestellt. Alle nett und freundlich.

Hab also keinen Grund in ne freie Werkstatt zu suchen. Ich möchte meinen Vertragshändler bei dem ich seit knapp zehn Jahren bin nicht missen. Kann mit jedem Problem kommen, wir wird immer geholfen. Auch mal für lau.

Ps: Händler vom Land, der noch weiß was Service heißt

Was genau ist denn die Ford Motorcraft Wartung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Erfahrungen mit Rost und der Durchrostgarantie?!