1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Erfahrungen mit Smart-Repair

Erfahrungen mit Smart-Repair

Audi A3 8L
Themenstarteram 13. Februar 2008 um 21:46

Will mal fragen, hat einer schon mal Erfahrungen mit diesem "Smart-Repair" gesammelt?

Sprich bei wem, beim Lackierer, beim "Lackdoktor", bei Audi selbst, bei ATU??

Wieviel hats ungefähr gekostet bei was für einen Lackschaden

Und wie ist das Ergebniss

 

Hab auf der Motorhaube ein paar Steinschläge, so 1 -2 mm², durch Lack, Grundierung, durch Zinschicht... (rostet ein klein wenig, aber ausgeschliffen, und die umgebung mit Zinkspray versiegelt). Möchte das irgendwann mal kostengünstig beheben lassen.

Von Lackstiften bin ich nicht so begeistert, da hat der Vorbesitzer sich schon am Tankdeckel probiert... Schlimm sah das aus (durch nen unglücklichen Umstand aber gleich mitlackiert worden)

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 14. Februar 2008 um 10:11

Stell mal ein, oder noch beser, mehrere Fotos ein. U. U. ist eine Lackierung günstiger als Flickwerk.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 13:18

dann muss ich mein halbes auto lackieren lassen ) :

Bilder? von was? von den Steinschlägen? ok mach ich mal, wenn ich lust und zeit hab ( :

Also meine Haube und die vordere Stoßstange dürfte deiner zimlich ähneln ;) Nach mittlerweile gut 82tkm sind da einige Steinschläge drauf. Ich denke nicht, das sich da Smart-Repair lohnt. Das ist ja eigentlich für kleine Stellen gedacht. Bei mir sieht sich das allerdings über die ganze Haube (fahr halt relativ viel AB), da würde es wahrscheinlich einfacher kommen, die ganze Haube zu lackieren. Lohnt sicher MM nach aber auch nicht, da man sich ja vor Steinschlag nicht wirklich schützen kann.

Evtl. sollte man mal einen Brief an Audi schreiben, das sie als Grundierung mal die Farbe benutzen in der der Wagen auch später lackiert wird. Dann hatte man nicht so häßliche kleine weiße Felcken ;)

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 17:32

meine steinschläge gingen bis aufs blech durch

Skolem lass die Front Lacken und du hast keinen Stress,so viel billiger ist Smart Rep. auch nicht zumal es an stellen besser geht ,die von der Fläche her nicht so groß sind, oder Rundungen haben.

Wie du ja schon weißt Lackiere ich alles selber aber ne M. Haube Einlackieren ? Besser nicht .

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 13:28

Naja das ist relativ: (möchte den Thread relativ halten)

Man muss da echt anfangen zu unterscheiden wo man das machen lässt

 

Audi hat ja irgendwie immer das verlangen, Teile abzubauen, wegzuschweißen und ich weiß nicht was, um ne Stelle zu lackieren. Ja ne Motorhaube und ne Frontschürze gehen da grad noch so, aber so sachen wie unschöner Kratzer am Kotflügel durch z.B. nen Sandkorn beim polieren, oder aufm Dach rutschen irgendwelche Viecher mit Krallen rum.

 

Nen "freier" Lackierer macht das dann so, dass er betroffene Stelle abklebt, und nur die behandelt, die Farben dann ineinander übergehen lässt, nen schönen Übergang, da ja Lack quasi nie 100% gleich aussieht (auch wenns mitlehrweile bei von mir aus 99,9% liegt). Wobei da kostet mich ne Motorhaube um die 150€, deswegen frag ich ja auch wieviel z.B. Smart-Repair kostet.

Wobei ja gerade gesagt wurde, das eignet sich eher an runden stellen und Kanten, bei dennen ne Ausgebesserte Stelle durch Schattenwurf etc nicht mehr so auffallen täte wie auf ner rießengroßen ebenen Fläche, in der in der Mitte ne kleinigkeit ausgebessert wurde.

 

So nebenbei, hab heut mal das "Kratzer-Weg" vom Aldi getestet (an ner unauffälligen stelle, die aber auch bissl zerkratzt war, oberflächlich)

Das set besteht aus nen feinen Nassschleifpapier, ner "groben" Politur, und der "normalen" Politur, soweit ich das beurteilen kann, dann noch nen kleines Schaumstoffstück zum schleifen, und bissl Baumwolltuch zum polieren.

Also ich muss sagen, mit dem Nasschleifpapier lassen sich so unschöne Kratzer die man mit Politur ned beseitigen lassen super weg, dann noch die beiden Polituren und es ist ne wirklich gute Verbesserung als vorher. So jetzt mach ich mal paar fotos von meinen steinschlägen, um euch mal zu zeigen was ich mein... nachm essen ( :

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 15:10

so hier mal der Link zu ein paar bildern

 

http://picasaweb.google.de/Skolem33/LackschDenAudiA3

 

Man muss sie eventuell runterladen zum betrachten, der Browser kann die Auflösung nicht wiedergeben, sonst kann man die erklärung ned lesen und man sieht nicht das voll ausmaß ( : Hab auch mal meine Unfallstelle vor der Reperatur reingestellt, jetzt sieht man nix mehr

um Oberflächen Kratzer raus zu bekommen brauch ich kein Schleifpapier denn mit jeder Silikonhaltigen Finisch Politur bekommen ich die auch so weg.

Interessant wird das ganze erst nach 2-3 Wochen ob sie dann immer noch weg sind .

 

Beschäftige mich seit Jahren mit der Aufbereitung von Fahrzeugen und habe das so meine Erfahrungen .

 

Allerdings ist dieser Ansatz mit dem Schleifen sehr gut , es Scheint Hand und Fuss zu haben.

Denn das sind auch meine Erfahrungen das man Oberflächen Kratzer nur mit Schleifen weg bekommt. Das geht aber auch nicht immer gut da Irgendwann der Klarlack durch ist und dann ist guter Rat teuer.

Ein guter Politur macht es da nicht anders Allerdings muß es auch eine Politur sein und nicht son Fake Polisch und Wax in einem denn das geht nicht , das sind dann Mittelchen die auf Silikonbasis Arbeiten und dann Glänzt das Ding 2 Wochen wie neu und danach sieht es genauso Bescheiden aus wie vorher.

Ganz wichtig ist nach dem Polieren die Versiegelung des Lackes.

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 15:48

Jojo, Hab das 2 3 mal gemacht, um nicht mehr als nötig runterzuschleifen (ganz schöner aufwand... relativ mein ich)  hab erst nur poliert, kratzer gingen nicht weg, dann hab ich geschleift, sah aufn ersten blick halt aus... naja wenn mans ned kennt, aber klar, wenn man mit schleifpapier rangeht... naja drüberpoliert, schon wesentlich besser, aber immer noch deutlich kratzer. also nochmal mitm schleifpapier - poliert - geschaut: noch einen kleinen kratzer der mich stört, dann nochmal die prozedur, dann hats gepasst.

 

Danke übrigens für die Info mit dem Polish incl. Wachs... dass das nix taugt... dann werd ich mir fürn frühjahrsputz (wennse mal nimmer ständig salzen) noch nen extra wachs kaufen und das autole versiegeln, nachdem ich soviel wie möglich kratzer rausgemacht hab (uff...)

 

zu den steinschlägen, ich glaub ich werde die so behandeln wie vorher, mit nem kleinen bohrer mit schleifaufsatz den rost (falls vorhanden) rausschleifen und mit nem zinkspray versiegeln... dann nehm ich nen blauen edding und tarne die stelle ( : irgendwie fehlt mir da das geld zur zeit um das anständig richten zu lassen, wenn die haube dann halt mal fällig ist, kommt ne neue her, und frontschürze... da lass ich mir nen lack mischen vom lackierer und doktor selbst dran rum, an dem plastik ding ( :

Also leider kann ich auf den Fotos echt nicht viel erkennen. Ich glaub ich muss mal ein paar Fotos von meiner Haube machen, die sieht auch nicht viel besser aus. Allerdings konnte ich Rost (bzw. Flugrost) an meinem noch nicht feststellen!

Ich würde einfach mal ein paar Lackierer bzw. "Spot-Repairer" anfahren und fragen was das kostet! Scheint dich ja wirklich zu stören.

Hab auch nen kleinen, ca. 2cm langen Kratzer auf der Motorhaube und bin da mal mit dem Lackstift und nem feinen "Kunstpinsel" dran gegangen. NO WAY. Sah hinterher schlimmer aus als vorher. Gott sei Dank war die Farbe noch trocken.

Was das versiegeln angeht kann ich LG von Petzoldts empfehlen. Hab damit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Muss aber auch dazu sagen, das ich noch kein Wax benutzt habe.

MFG, Alex

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 10:12

wenn man die bilder runterläd haben sie ne auflösung von so 2000x1300 pixel, sag mir nicht das man da nix erkennen kann ( :

Wie ich ja geschrieben hab, im browserfenster erkennt man gar nix, da liegt aber an picassa oder am browser, dass die bilder nicht in ihrer orginalen auflösung dargestellt werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen