Erfahrungen mit Smart Repair Verfahren
Hallo zusammen,
letzte Woche parkte ich mit meinem S212 am Rande der Stuttgarter City auf einer nach vorne abschüssigen Straße, an einem Längsparkplatz, an einer Parkuhr rund 2 Stunden.
Obwohl ich genügend Abstand zum Hintermann gelassen hatte, als ich zu meinem 212er zurück kam, sah ich sofort das Maleur.
Ein anderes Fahrzeug war offensichtlich beim Rangieren auf die Heckstoßstange im linken Teil etwas fester aufgerollt und natürlich kein Zettel bei mir am Wagen etc. Also Pech gehabt.
Die Kratzer konnte ich wegpolieren, aber so 10 cm neben dem einen Parksensor ist eine ca. 50 Cent große, rund Beule und sogar ist das Plastikmaterial halbrund so 2 cm geplatzt! Da alles sonst an dem Wagen makellos ist, stört mich der Schaden tierisch!
Wenn man genau von oben auf die Stoßstange schaut, ist sie sogar im unteren Teil links leicht wellig verzogen! Mir ist klar daran kann man nichts machen, außer teuer, komplett austauschen.
Aber die runde Beule mit dem kleinen, halbrunden Riss möchte ich wenigstens weghaben. Das müsste laut Internetrecherche im sogenannten "Smart Repair" Verfahren zu beseitigen sein. Hat jemand von Euch da Erfahrungen, sieht man danach wirklich keine matten Stellen im Lack vom Beilackieren etc.? Es ist obsidian schwarzmetallic.
Hätte gerne mal Eure Erfahrungen zu Smart Repair gehört.
Muss mir dann in Frankfurt einen Fachbetrieb dazu suchen und dies halbwegs bezahlbar umsetzen lassen.
Gruß Hans-Jürgen
Beste Antwort im Thema
Hallo Hans-Jürgen,
mir ist es vor einigen Jahren an meinem damaligen S211 ähnlich ergangen. Tiefe Riefen und Lackabplatzungen in der hinteren Stoßstange.
Der Freundliche hat's für ca. 150€ per Smart Repair gerichtet. Das Ergebnis war einwandfrei i.O. Einfach mal nachfragen.
Beste Grüße
Transmission Belt
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11 Antworten
Moin Jürgen.
Tut mir leid für Dich, das mit dem Schaden. Sowas ist immer ärgerlich.
Bei einer Kunststoffschürze geht natürlich nichts mit ausbeulen. Da muss Material aufgetragen und lackiert werden. Nur stellt sich für mich die Frage, warum Du den Schaden nicht Deiner Vollkaskoversicherung meldest und den Wagen in die Werkstatt bringst. Immerhin ist die Schürze - wie Du beschreibst - verzogen. Da könnte ja durchaus noch ein größerer Schaden unter dem Kunststoff lauern.
MfG
Hans
Moin,
es kommt wohl auf die Lackierung an.
Mein Kratzer im CLS in Cubanit Metallic konnte durch Smart Rep. nicht lackiert werden. Wörtliche Aussage vom Profi damals:"an die Farbe traue ich mich nicht ran. Das muß ein richtiger Lackierbetrieb machen".
Bei Uni-Lackierungen soll es aber durchaus sinnvoll sein.
JV
Hallo,
ganz einfach, so heftig sieht der Schaden dann doch nicht aus, da werde ich aber doch ordentlich hochgestuft in der Vollkasko, nach Inanspruchnahme der Versicherung.
Gruß Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,
mir ist es vor einigen Jahren an meinem damaligen S211 ähnlich ergangen. Tiefe Riefen und Lackabplatzungen in der hinteren Stoßstange.
Der Freundliche hat's für ca. 150€ per Smart Repair gerichtet. Das Ergebnis war einwandfrei i.O. Einfach mal nachfragen.
Beste Grüße
Transmission Belt
Zitat:
Original geschrieben von Juergen 005
Hallo,
ganz einfach, so heftig sieht der Schaden dann doch nicht aus, da werde ich aber doch ordentlich hochgestuft in der Vollkasko, nach Inanspruchnahme der Versicherung.
Gruß Hans-Jürgen
Natürlich kenne ich Deine Versicherungshistorie nicht und sie geht mich auch nichts an. Aber normalerweise kann man sich einen Schaden leisten, ohne höhergestuft zu werden. Vorausgesetzt man hat schon genügend unfallfreie Jahre beisammen.
Im Übrigen finde ich den Vorschlag von Transmission Belt gut. Da kann der Freundliche gleich mal nachschauen, ob es nicht doch einen Träger untendrunter erwischt hat.
MfG
Hans
PS: Und wenn es mit 150 € getan ist, brauchst Du Dir ohnehin keine Gedanken machen.
Zitat:
Original geschrieben von Juergen 005
Hat jemand von Euch da Erfahrungen, sieht man danach wirklich keine matten Stellen im Lack vom Beilackieren etc.? Es ist obsidian schwarzmetallic.
Bei meinem letzten Berlin Besuch, hat mir eine Hotelangestellte ein ähnliches Malheur an der Fronschürze verursacht.
Wieder zu Hause bin ich zum Lackierbetrieb meines Vertrauens und stellte mein Fzg vor.
Die Druckstelle ungefähr 5 Franken groß wurde durch Wärme absolut rückstandslos beseitigt und der Lackschaden beilackiert. Man sieht keinerlei Übergang, keinen Lacknebel oder sonstiges.
Bei Osidian gibt es farbtechnisch keinerlei Probleme.
Also nicht entmutigen lassen und den passenden Betrieb suchen.
Ach so, ich habe ca. 150 € bezahlt und die Schürze musste nicht abgebaut werden.
Zitat:
Original geschrieben von Ich_Version_1.0
Zitat:
Original geschrieben von Juergen 005
Hallo,
ganz einfach, so heftig sieht der Schaden dann doch nicht aus, da werde ich aber doch ordentlich hochgestuft in der Vollkasko, nach Inanspruchnahme der Versicherung.
Gruß Hans-Jürgen
Natürlich kenne ich Deine Versicherungshistorie nicht und sie geht mich auch nichts an. Aber normalerweise kann man sich einen Schaden leisten, ohne höhergestuft zu werden. Vorausgesetzt man hat schon genügend unfallfreie Jahre beisammen.
Im Übrigen finde ich den Vorschlag von Transmission Belt gut. Da kann der Freundliche gleich mal nachschauen, ob es nicht doch einen Träger untendrunter erwischt hat.
MfG
Hans
PS: Und wenn es mit 150 € getan ist, brauchst Du Dir ohnehin keine Gedanken machen.
Das ist richtig, aber die Anzahl unfallfreier Jahre verringert sich. Spätestens bei einem Folgeschaden wird man dann hochgestuft.
Ich hatte kürzlich einen Schaden an der Stoßstange links hinten durch Teillackieren beseitigen lassen. Kostete stolze 500€. Vom Lackübergang sieht man nichts (iridium silber). Volllackierung, wie mir der Freundliche erst geraten hatte um das Risiko von Farbunterschieden zu umgehen, wäre viel teurer gekommen.
Zitat:
Original geschrieben von GFR
...
Das ist richtig, aber die Anzahl unfallfreier Jahre verringert sich. Spätestens bei einem Folgeschaden wird man dann hochgestuft.
Ja, das ist leider klar. Deshalb sollte man die Möglichkeit auch nur nutzen, wenn der Schaden relativ hoch. Wenn es sich im Rahmen der Selbstbeteiligung bewegt, dann ergibt eine Meldung bei der Versicherung ohnehin keinen Sinn.
MfG
Hans
Hallo Hans-Jürgen,
schau mal unter http://www.mercedes-benz.de/.../aussenreparatur.0003.html
Da steht was ganz offizielles von MB zum Thema. Bei meinem Standardhändler in Köln lagen sogar mal Broschüren, in denen ein Festpreis angeboten wurden. Ich meine mich an ca. 150 € nach Beurteilung, ob die SmallRepair-Maßnahme möglich ist zu erinnern. Kann aber für Plastik - sprich Stoßtange - teurer werden.
Im Frankfurter Raum habe ich mit der Werksvertretung eigentlich gute Erfahrungen gemacht.
Deinen Ärger kann ich gut verstehen. Alle die nach einem "Bagetellschaden" einfach wegfahren, weil der Typ mit dem "Bonz" kann sich das ja sowieso leisten, sind Schweine! Ich habe lange und hart arbeiten müssen, bis ich den Benz bekommen habe! Auch Dienstwagen werden nicht verschenkt, sondern in Tagen und Wochen auf der Straße bezahlt. Privat gekaufte noch mehr, denn da wird oft jahrelang gespart, um sich sein "Traumauto" kaufen zu können.
Viele Grüße und in Zukunft knitterfreie Fahrt
ForgetPassat
Hallo!
Ich habe damals meinen Audi A4 (B7) mit einer kugelrunden Beule (Anhängerkupplung) in der hinteren Stossstange in Bochum per Smart Repair machen lassen (Mache jetzt keine Werbung, findet man mit einer Internetsuchmaschine heraus).
War schwarz perleffekt und man hat danach NICHTS mehr gesehen und es gab auch keine "Abzüge" bei der Rückgabe.
Das Gleiche werde ich vor der Rückgabe meines S212 auch machen lassen. Mal alle kleinen Kratzer und Beulchen raus machen lassen. Ist billiger als die Zahlungen, die die "scharfen" Leasingrückläufer-Prüfer verlangen.
ACHTUNG OT !!!
Anmerkung für alle "ist ja nur ein Firmenfahrzeug und somit geschenkt"-Denker:
Ja, das muss man als AN bei vielen AGs bezahlen, wenn das Fahrzeug bei Rückgabe über Gebühr verschlissen ist. Da gibt es kein Unterschied zu Privatleasing und Firmenwagen.
Und das es grundsätzlich nicht geschenkt ist, habe ich schon mal in einem anderen Thread erläutert.
Grüße,
HoschyH