Erfahrungen mit Standheizung Thermo Top Evo 5 (+) ?
Hat jemand durch Zufall Erfahrung mit der Webasto Thermo Top Evo 5 Standheizung inklusive Thermo Call, sodass man die Standheizung über das Handy aktivieren / deaktivieren kann?
Auf der Webseite von Webasto wird einmal die Thermo Top Evo 5 und die Thermo Top Evo 5+ aufgefühert, die technischen Daten stimmen aber soweit überein, ist jemanden eventuell der Unterschied bekannt?
Viele Grüße Max
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hey,
der einzigste Unterschied der mir bekannt ist "soll" wohl die effektivere Wasserkreislauf Regelung sein, gegenüber den anderen Evo 5 Modellen. Ob das stimmt ? -.-
Ich selber will mir jetzt unbedingt auch noch eine Webasto zulegen, aber irgendwie weiß ich noch nicht so richtig ob Evo 5 oder doch die bewährte Top C, auch wegen der Climatronic Version habsch bisschl Angst -.-
Bis dann!
Die Webasto hat sich aus platztechnischen Gründen für mich erledigt (3.0 TDI), werde gegebenenfalls auf eine Eberspächer HYDRONIC D5W SC schwenken, da mir dort eine detaillierte Einbauanleitung vorliegt, welche speziell für den A6 3.0 TDI ist und somit auch funktionieren sollte.
Zitat:
Original geschrieben von IsMirEyalMan
Hey,
der einzigste Unterschied der mir bekannt ist "soll" wohl die effektivere Wasserkreislauf Regelung sein, gegenüber den anderen Evo 5 Modellen. Ob das stimmt ? -.-
Ich selber will mir jetzt unbedingt auch noch eine Webasto zulegen, aber irgendwie weiß ich noch nicht so richtig ob Evo 5 oder doch die bewährte Top C, auch wegen der Climatronic Version habsch bisschl Angst -.-
Bis dann!
Hallo motor-talk 8e,
hast Du die Anleitung in elektronischer Form und könntest Die per PN zur Verfügung stellen? Ich überlege auch schon länger , bin aber wegen des Aufwandes etwas unsicher...
Danke und Gruß
Takor
Kein Problem sende mir bitte deine E-Mail Adresse per PM, dann übersende ich dir die PDF ;-)
Zitat:
Original geschrieben von takor
Hallo motor-talk 8e,
hast Du die Anleitung in elektronischer Form und könntest Die per PN zur Verfügung stellen? Ich überlege auch schon länger , bin aber wegen des Aufwandes etwas unsicher...
Danke und Gruß
Takor
Zitat:
Original geschrieben von motor-talk 8e
Die Webasto hat sich aus platztechnischen Gründen für mich erledigt (3.0 TDI), w
Warum das? Habe eine eine ThermoTop, die größer ist, bei mir drin, die passt, wenn auch nur knapp. Ist 2,7TDI und damit im Einbaubereich gleich.
Verschiedene "Fachwerkstätten" wie z.B. Boschservice welche als Einbaupartner von Webasto angegeben wurden, versichtern mir das der Einbau einer Webasto Standheizung sich aus platztechnischen Gründen als sehr schwierig gestaltet.
Ich hatte aber immer das Gefühl, dass die Einbaupartner in Kombination mit einem Audi A6 3.0 TDI nicht wirklich Erfahrung hatten und die Aussagen daher auch sehr unterschiedlich waren.
Laut Einbauanleitung von Eberspächer dürfte der Einbau kein Problem darstellen, da diese noch etwas kleiner und kompakter ist. Desweiteren nehmen sich aus technischer Sicht Eberspächer und Webasto nichts, daher werde ich mich für eine Eberspächer entscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von christians
Zitat:
Warum das? Habe eine eine ThermoTop, die größer ist, bei mir drin, die passt, wenn auch nur knapp. Ist 2,7TDI und damit im Einbaubereich gleich.
Hallo !
Sind die Preise bei beiden gleich ?
Mein hat rein geschaut (3,0 TDI) und die Stirn gerunzelt.
Mein Dicker hat volle Vollausstattung und nur ein kleines Loch auf der Fahrerseite unterhalb des Scheinwerfers platz, recht ist schon alles mit AAS voll (Kompressor, diverse Leitungen)
Soll von Webasto eine neue auf dem Markt gekommen sein (sehr kompakte bauweise)
Weiß einer was darüber ? Preis ect. pp ?!
freundlichst Senti
Hallo Senti,
preislich liegen die beiden Standheizungen ungefähr gleich.
Nach meiner Einbauanleitung von Eberspächer müsste der Einbau vorn rechts erfolgen, dazu muss die Stoßstange nicht demomtiert werden und der Einbau erfolgt von unten.
Die Preise inklusive Ansteuerung über das Handy liegen bei ca. 1900 € laut Ebersprächer ohne Einbau. Habe aber schon verschiedene Fachhändler kontaktiert und das aktuell beste Angebot liegt bei 1700 € inklusive Einbau. (Brutto)
Werde aber wahrscheinlich die Standheizung über einen Großhändler wesentlich günstiger beziehen und diese dann von einem bekannten einbauen lassen, da ja VCDS vorhanden ist und es daher keine Probleme geben sollte.
Nach meinem Wissensstand ist die Webasto Hydronic 5 die aktuellste. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Hallo !
Sind die Preise bei beiden gleich ?
Mein hat rein geschaut (3,0 TDI) und die Stirn gerunzelt.
Mein Dicker hat volle Vollausstattung und nur ein kleines Loch auf der Fahrerseite unterhalb des Scheinwerfers platz, recht ist schon alles mit AAS voll (Kompressor, diverse Leitungen)
Soll von Webasto eine neue auf dem Markt gekommen sein (sehr kompakte bauweise)
Weiß einer was darüber ? Preis ect. pp ?!
freundlichst Senti
In einen 4f v6TDI mit AAS dürfte nur die originale ThermoTop-V mit originalem Zubehör passen. Rechts passt alles. Vorteil für Eberspächer wäre ein käuflicher Halter, ansonsten ist der Einbau ähnlich.
Hallo. Ich hatte noch eine Thermo Top C aus meinem vorigen Auto und bin gerade dabei sie in den 2,7 TDI Avant einzubauen.
Die Einbauanleitung von Eberspächer erweist sich dabei als sehr hilfreich.
Platz für die Heizung findet sich hinter dem rechten Ladeluftkühler, also vor dem Radhaus. Dort sind im Kotflügelträger zwei M8 Gewinde, an die der Universalhalter passt, wenn man ihn etwas anpasst. Es ist allerdings wirklich sehr eng.
Für den Tankanschluss habe ich bei Audi die Anschlussleitung der Originalheizung besorgt (Verbindung vom Tankanschluss bis zur Kraftstoffpumpe). Der Nippel zum Anschluss dieser Leitung ist vergossen und muss bei ausgebauter Tankarmatur aufgebohrt werden.
Verlegung der Kühlwasserschläuche ist nicht einfach aber machbar.
Weiter bin ich leider noch nicht, aber vielleicht helfen die bisherigen Erfahrungen bei der Entscheidung.
Habe das wie gesagt mittlerweile durch. Wenn ich mal Zeit dazu finde, werde ich da was zu schreiben, habe auch einiges an Fotos gemacht.
Zitat:
@motor-talk 8e schrieb am 17. November 2010 um 23:38:19 Uhr:
Kein Problem sende mir bitte deine E-Mail Adresse per PM, dann übersende ich dir die PDF ;-)
Zitat:
@motor-talk 8e schrieb am 17. November 2010 um 23:38:19 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von takor
Hallo motor-talk 8e,
Danke und Gruß
Hat die Einbauanleitung für den A6 4f noch jemand? Egal für welche Standheizung.
MfG. Rainer