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Erfahrungen mit T2 und T3

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 24. Juni 2021 um 17:01

Im Internet gibt es viele recht verlockende Angebote von T2 und T3 Neuwagen, als Schalter aber auch beide angeboten mit Automatik. Hat jemand Erfahrung oder einen Vergleich zwischen T2 und T3 ? Reicht die Leistung eines T2 aus, Pendlerfahrzeug ohne sportliche Ambitionen? Danke im voraus für Eure Einschätzung, Gruß Hilmar V40

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53 Antworten

Da der XC40 sehr schwer ist säuft er natürlich kräftig aus der Pulle. Da könnte ich mir vorstellen, dass sich 129 PS und 163 PS beim Verbrauch nix schenken.

Für das schwere Fahrzeug solltest du mindestens den T3 wählen.

Welchen Motor hast du im V40? Ich habe den gleichen Wechsel hinter mir und könnte hierzu was sagen. Ich hatte im V40 den D3, im XC40 wurde es der T4 um ähnliche Leistungen zu bekommen. Der T2 wäre mir persönlich zu schwach, T3 ist sicherlich eine Alternative.

...denke auch, dass es relevant sein kann, von welchem Motor Du kommst. Ich kam '19 vom V50 100 PS Benzin und bin mit dem T3 überaus zufrieden. Wollte den kleinsten Benziner u. T2 gab es noch nicht. Ansonsten hätte sich mir die gleiche Frage gestellt. Bin auch mal auf T2-Erfahrungen hier gespannt. Testberichte lesen sich ja ganz OK. Schönen Abend!

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 17:53

Meiner ist ein V40 als T2. Reicht mir eigentlich vom Temperament, aber der Wagen muss schon Autobahntauglich sein, soll heißen, Einfädeln, Überholen ohne eine Lücke suchen zu müssen...

V40 T2, dann XC40 T3 wäre meine Empfehlung.

Ansonsten Probefahrt und dann entscheiden.

Hatte mal für 1 Tag ein XC40 T3 Aut. (163PS) als Ersatzwagen und bin denn ca. 95km auf div. Strecken gefahren wie mit meinem V40. Leistung hatte der genug, zieht schön an, laufruhig, Verbrauch 7.2 Ltr. nach Nullstellung vor der Abfahrt.

Ich finde den T3 als Automatik in meinem XC40 sehr gelungen, laufruhig und sparsam. Allerdings ist das Fahrzeuggewicht nicht zu unterschätzen und mit mehreren Personen und Gepäck an Bord sind die 163 PS dann auch nicht gerade üppig. Nur wenn du als Alleinfahrer mit einem gemütlichen Fahrstil unterwegs bist, solltest du den T2 in Erwähnung ziehen oder als Pendler direkt zum Hybrid greifen.

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 17:25

Danke für Eure Einschätzungen, es gibt wohl gar nicht so viele Umsteiger vom V40. Ein schönes Wochenende, Gruß HilmarV40

Hallo HilmarV40,

ich habe eine Probefahrt im T2, T3 (beide Handschaltung) und T4 (Automatik) machen dürfen und mich für den T3 manuelle Schaltung mit 163PS entschieden.

T2 ist meiner Meinung nach für ausschließlich Stadtverkehr ausreichend, aber Autobahn- oder Überlandfahrten brauchen meiner Meinung nach mehr PS.

T2 fand ich bei dem doch recht schweren Auto (m > 2t, mit vier Insassen und viel Gepäck und evtl. Anhänger) zu schwach, T3 finde ich optimal.

Ein weiterer Grund, den T3 anstelle des T4 zu nehmen, waren die Rechenbeispiele meiner KfZ-Versicherung.

Der Unterschied zwischen T3 und T4 wäre finanziell doch spürbar gewesen.

Ansonsten Spritverbrauch.... schneller als v= 180 km/h fährt ja weder der T2 noch der T3 oder gar der T4....

Spritverbeauch beim xc40 ist eher beachtlich !

Ich war dann doch erschrocken was der im sportmodus säuft.

Ja, er ist durstig. T3 Automatik nach 10.000 KM: Autobahn 7-8, mit ordentlich Stadtanteil 9-10. Ansonsten "komisches" Fazit: Obwohl er in den Einzeldisziplinen nirgends führt, fährt man den T3 (insbesondere in der T3 Automatik) sehr gerne. Da passt Vieles. Ich sitze gerne drin. Gutes Auto für gemütliche Fahrer.

Naja beim Beschleuinigen jault er mehr als mir lieb ist, aber vielleicht bin ich ja die Automatik noch nicht gewohnt

Bei uns jault es doppelt: der Turbo (m.E. fast vernachlässigbar leise - das ist halt 3-Zylinder) und jetzt neu im Sommer irgendein Antrieb oder Riemen des Kühlkompressors (manchmal auch in Abhängigkeit zum Gas geben). Letzterer wird getauscht. Grundsätzlich finde ich das Auto sehr leise (einer der positiven Punkte) - auch ohne irgendwelche Extraverglasungen anderer Hochpreisler.

ja, mein kleiner Elch (T3, 163 PS, Handschaltung) säuft mir auch deutlich zu viel.

Bin jedoch im "Comfort Modus" unterwegs. Konntet ihr euren Spritverbrauch mit dem "Eco Modus" bzw. dem "Individual Modus" reduzieren?

Schnick Schnack wie Klimaanlage etc. nutze ich derzeit kaum bis gar nicht.

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