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Erfahrungen mit Tieferlegungsfedern oder Gewindefahrwerk
Hallo,
ich möchte mein Model 3 SR+ gerne etwas tiefer haben. Es soll allerdings noch immer normal fahrbar bleiben. Deshalb schwanke ich zwischen Tieferlegungsfedern oder Gewindefahrwerk. Wobei das Gewindefahrwerk noch mehr Möglichkeiten bietet. Deshalb vorab erstmal einige Fragen diesbezüglich.
1. Reichen die Seriendämpfer aus, wem man z.b. ST Tieferlegungsfedern verbaut? Ist der Fahrkomfort noch ausreichend, da ich damals mit H&R im Audi doch recht hart war? Gibt es bereits Erfahrungsberichte mit den Federn im Tesla?
2. Wenn Gewindefahrwerk, welches ist zu empfehlen, ST XA oder KW V3 ? Das KW kann ja in Druck- und Zugstufe verstellt werden, das ST nur in der Druckstufe. Bringt dies soviele Vorteile?
VG Michael
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13 Antworten
Verlierst du nicht die Garantie damit ?
bei Tesla sicher
Zitat:
@Dirtyharry1968 schrieb am 21. März 2021 um 12:48:07 Uhr:
Verlierst du nicht die Garantie damit ?
Die Garantie wird auf das Fahrwerk bestimmt erwischen, aber dies sollte verschmerzbar sein.
Tesla wird schlecht argumentieren können, wenn z.B. der Sitz defekt ist oder die MCU ne Macke hat, dies auf das genauso harte ( es wird ja nur 20mm) Fahrwerk zu schieben. Ich hatte bei Audi bisher auch keine Probleme damit gehabt und die versuchen sich gerne rauszureden.
Aber deine Frage beantwortet in keinster Weise meine gestellte Frage ??
Sehe ich auch so - das Erlöschen der Garantie bezieht sich dann nur konkret auf die veränderten Teile. Einen kaputten Sitz oder ein Defekt am Hochvoltsystem kann der Hersteller nicht auf Veränderungen am Fahrwerk schieben. So wie eben bei anderen Fahrzeugen auch...
Zur eigentlichen Frage: Ich habe zwar nicht tiefergelegt aber was man so liest werden im Model 3 vor allem ST oder H&R Federn sowie das KW V3 verbaut - bei den Federn wird meines Wissens mit den Originaldämpfern gefahren, das sollte passen.
Vielleicht findet sich ja noch jemand hier, der aus der Praxis berichten kann.
Ich bekomme Anfang mein ein KW V3 ins Model 3 Performance eingebaut und kann dann gerne berichten. Feder halte ich für nicht so sinnvoll, dass das Fahrwerk ja eh schon relativ hart und holprig ist. Jedenfalls ist das im P so.
Zitat:
@FederGigant schrieb am 24. März 2021 um 06:36:41 Uhr:
Ich bekomme Anfang mein ein KW V3 ins Model 3 Performance eingebaut und kann dann gerne berichten. Feder halte ich für nicht so sinnvoll, dass das Fahrwerk ja eh schon relativ hart und holprig ist. Jedenfalls ist das im P so.
Hallo,
Danke für deine Info, hoffe du wirst zufrieden sein im Mai mit deinem Fahrwerk und berichtest ausführlichst über die Veränderung. ??
VG
Ich habe in meinem Model 3 LR seit ca. 3 Monaten das KW V3 eingebaut und bin begeistert.
Mit dem originalem Fahrwerk war ich überhaupt nicht zufrieden. Es ist bockig bei kurzen Stößen (z.B. Kanaldeckel), in schnellen Kurven schwammig und speziell der Vorderbau neigt sehr zum wippen - bei unebenen Autobahnen. Es ist einfach ein maximal sehr mittelmäßiges Fahrwerk.
Das KW spricht viel sensibler an und das Auto liegt traumhaft auf der Straße. Es fühlt sich einfach viel harmonischer an. Im Netz findet man aber einige Videos davon.
https://blog-de.kwautomotive.net/.../
Da ist alles sehr gut beschrieben und kann ich nur bestätigen.
Ich war bei meinem alten Sr+ mit dem KW nicht zufrieden. Optik super ,Komfort eigentlich nicht mehr vorhanden. Egal mit welcher Einstellung.
Bei meinem jetzigen überlege ich jetzt nur Federn einbauen zu lassen da bei manchen das Fahrwerk ein bisschen besser Federn würde. Wer hat damit Erfahrung?
Der mangelnde Komfort liegt ja an dem extrem geringen Federweg des M3. Mehr Komfort ginge nur bei mehr Federweg. Gewindefahrwerke reduzieren aber den Federweg. Dass er in den Kurven manchmal etwas schwammig ist, liegt an der etwas unpräzisen Lenkung und an der etwas zu weichen Karosserie. Diese ist dem Leichtbau geschuldet. Man kann halt nicht alles haben.
Zitat:
@radio schrieb am 7. Mai 2021 um 09:35:31 Uhr:
Der mangelnde Komfort liegt ja an dem extrem geringen Federweg des M3. Mehr Komfort ginge nur bei mehr Federweg. Gewindefahrwerke reduzieren aber den Federweg.
Kann man so nicht pauschal sagen. Wie schon erwähnt macht bei einem KW Var. 3 das Ansprechverhalten der Dämpfer bzw. das geringe Losbrechmoment der Kolbenstange einen riesen Unterschied. Lapidar gesagt dämpft das schon wo der Serien Dämpfer es noch nicht für nötig hält anzusprechen. Also nicht der Federweg ist hier für den Komfort entscheidend, sondern was das Fahrwerk in den ersten Millisekunden nach erreichen einer Fahrbahnunebenheit macht.
Da ist KW einfach extrem gut.
Mir war das KW zu hart und unkomfortabel.
Zitat:
@Thunderstorm83 schrieb am 7. Mai 2021 um 09:43:48 Uhr:
Zitat:
@radio schrieb am 7. Mai 2021 um 09:35:31 Uhr:
Der mangelnde Komfort liegt ja an dem extrem geringen Federweg des M3. Mehr Komfort ginge nur bei mehr Federweg. Gewindefahrwerke reduzieren aber den Federweg.
Kann man so nicht pauschal sagen. Wie schon erwähnt macht bei einem KW Var. 3 das Ansprechverhalten der Dämpfer bzw. das geringe Losbrechmoment der Kolbenstange einen riesen Unterschied. Lapidar gesagt dämpft das schon wo der Serien Dämpfer es noch nicht für nötig hält anzusprechen. Also nicht der Federweg ist hier für den Komfort entscheidend, sondern was das Fahrwerk in den ersten Millisekunden nach erreichen einer Fahrbahnunebenheit macht.
Da ist KW einfach extrem gut.
Genau so ist es - es spricht viel sensibler an und poltert nicht über Unebenheiten einfach drüber. Ich finde es speziell auf schlechten Straßen wesentlich komfortabler als das Serien FW. Schaut euch einfach auf der KW Seite das Video von den 2 Model3 an da sieht man super den Unterschied.
Genau den Effekt hatte ich gespürt, als ich M3LR und M3P probegefahren habe. Auf etwas schlechteren Straßen mit Aufteerungen fand ich das P sogar komfortabler, weil das Ansprechverhalten der Dämpfer offenbar besser ist.
Das hatte ich vor 15 Jahren auch schon bei meinem Z4. Der Vorführer hatte das Serienfahrwerk, mein 3.0 das einen Zentimeter tiefer gelegte Sportfahrwerk und war komfortabler.