ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungen mit TMC pro

Erfahrungen mit TMC pro

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. September 2014 um 9:55

zum Glück benötige ich mein Navi im Discover Media nur sehr selten, denn gestern auf dem Weg nach Mönchengladbach hätte ich das Teil am liebsten erschlagen.

Permanent kommt die Info " die Route wurde aufgrund der Verkehrssituation geändert " oder " Achtung in 5 km Baustelle" " in 3 km stockender Verkehr" usw..

wenn die Meldungen wenigstens noch stimmen würden, wäre ich ja begeistert, aber die dusselige Kuh in meinem Gerät erzählt fast nur Müll :mad:

nur eine angekündigte Meldung ( und sie hat viele gemeldet :rolleyes: ) war da wo sie angekündigt wurde. Der Rest war bereits erledigt.

Auf dem Rückweg nach Münster wollte sie mich in einem Stau schicken, den sie nicht angekündigt hatte, ich jedoch aus der Ferne selbst erkennen konnte und damit selbständig die Route geändert habe.:mad:

Das fand sie wohl nicht so witzig und es dauerte ein zwei Minuten, bis sie ahnte was ich wollte und eine neue Route plante :rolleyes:

Auf der A 43 Höhe Dülmen wollte sie mich dann wegen 5 km stockendem Verkehr über die Dörfer nach MS fahren lassen, was ich aber zu Glück ignorierte, denn es war freie Fahrt bis Münster auf der A 43

also ich habe keine Ahnung wie die Erfahrungen mit Car Net sind, aber meine bisherigen Erfahrungen mit dem TMC pro sind milde ausgedrückt für den Popo. Zum Glück brauch ich das Navi nur sehr selten.

 

Zur Info: ich habe die neuste Navi Karte und die neuste SF auf meinem Gerät.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@crazyhuckiNEW schrieb am 17. November 2014 um 21:16:55 Uhr:

Ich muss das Thema wieder aufwecken. Ich hab seit drei Tagen ein und die selbe Geisterfahrer Meldung die natürlich immer mit "Ping" kommt, selbst wenn Navi Funktion ja gar nicht an ist... Irgendjemand eine Ahnung was ich machen kann? Hab das ganze sogar schon neu gestartet. Das erste was beim hochfahren wieder ging war die tmc Meldung.... Läuft....

Vielleicht dreht da nen Geisterfahrer seit ein paar Tagen olympische Achten????:D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Du kannst die Kuh durch einen Ochsen ersetzen. Einfach im Menü einstellen. ;-)

Ansonsten kann ich das nur bestätigen. Außerdem werden Sperrungen von Kreisstraßen und Staatsstraßen (Landstraßen) überhaupt nicht über TMC bekannt gegeben, dies scheint ein grundsätzliches Problem zu sein.

Keine Ahnung wann du gestern gefahren bist, aber gestern Abend gegen 22 Uhr bin ich auf der A44 Kasse Richtung Dortmund gefahren und bei mir kam über TMCPro auch die ganze Zeit Meldungen im Minutentakt rein.

Ich hatte aber ein Navigon mit TMCPro, hab es dann irgendwann deaktiviert weil die gute Dame gar nicht mehr aufgehört hat zu reden.

Vielleicht eine Störung im TMCPro Dienst?

Gruß Scoty81

Habe seit einigen Wochen ebenfalls Probleme mit TMC Pro. Beruflich bedingt fahre ich häufig sehr früh morgens, wo die Autobahnen quasi komplett frei sind. Im Traffic Menü allerdings Meldungen ohne Ende. Sehr häufig vertreten ist die Meldung "dichter Verkehr", teilweise angeblich über eine Länge von 10-20km. Natürlich Fehlmeldungen, die Autobahn ist überall komplett frei gewesen.

Dieses Phänomen ist mir erst in den letzten Wochen aufgefallen. Und sind definitiv nur Pro Meldungen. Mit dem normalen TMC läuft alles gewohnt (schlecht) :D

Vor 14 Tagen von Salzburg Richtung München gefahren . Vor München Naviumleitung wegen Stau . Ok ... Bin auf Bundesstraße und wollte dann wieder auf die Autobahn auffahren . Nur , genau die Auffahrt , zu der ich vom Navi geleitet wurde , war der Grund für den Stau ( Baustelle ) . Auffahrt gesperrt :mad: . Keine Alternativroute ! Alles wieder zurück . 1 Stunde Umweg für nix ! Habe DP ohne Carnet .

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von agloeckn

Du kannst die Kuh durch einen Ochsen ersetzen. Einfach im Menü einstellen. ;-)

Echt? Wo? Eine Männerstimme? Hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.

An den TE: Erschlag nicht Dein Navi, das kann ja nichts dafür, wenn die gelieferten Daten nicht stimmen. Ich hatte mir allmählich angewöhnt, auf Umleitungen „aufgrund der Verkehrssituation“ nicht mehr zu reagieren und stur meiner Wunschstrecke zu folgen, bis ich plötzlich mal im Stau stand und eine Stunde Zeit verlor. Seitdem nehme ich die Kuh wieder etwas ernster. ;)

Themenstarteram 20. September 2014 um 8:41

nein wir haben uns wieder vertragen :p Männerstimme geht erst ab SW Stand 0421

ja das ist immer ein Risiko, hör ich auf sie oder nicht ......;)

Ich muss das Thema wieder aufwecken. Ich hab seit drei Tagen ein und die selbe Geisterfahrer Meldung die natürlich immer mit "Ping" kommt, selbst wenn Navi Funktion ja gar nicht an ist... Irgendjemand eine Ahnung was ich machen kann? Hab das ganze sogar schon neu gestartet. Das erste was beim hochfahren wieder ging war die tmc Meldung.... Läuft....

Zitat:

@crazyhuckiNEW schrieb am 17. November 2014 um 21:16:55 Uhr:

Ich muss das Thema wieder aufwecken. Ich hab seit drei Tagen ein und die selbe Geisterfahrer Meldung die natürlich immer mit "Ping" kommt, selbst wenn Navi Funktion ja gar nicht an ist... Irgendjemand eine Ahnung was ich machen kann? Hab das ganze sogar schon neu gestartet. Das erste was beim hochfahren wieder ging war die tmc Meldung.... Läuft....

Ist das die Meldung von der A995 München-Süd. Die habe ich auch seit Montag früh.

Kommt im Stundentakt immer neu.

Hab auch bereits komplett rückgesetzt. Kam aber immer noch.

Ranseiher

Man muss hier vielleicht mal auf die gegebenheiten der Datenerfassung von TMC Pro eingehen:

Die Daten zur Verkehrsdichte, und sonstigen Störungen werden bei TMC Pro durch Sensoren/Kameras an Brücken erfasst, ebenso wie manuell über polizeiliche Eingaben. Die Sensoren an der Brücke werden nicht permanent abgefragt, sondern übermitteln eine Mittlere Verkehrsdichte pro Zeit. Sie übermitteln in einigen Fällen oft nur einmal pro Stunde einen Wert. Diese Daten werden nun von den Rundfunksendern im RDS mit übertragen. Die ganze Meldekette ist insgesamt sehr langsam und kann nur definierte Steckenabschnitte melden, keine genauen Angaben zum Unfallort etc. Es werden im RDS Datenstrom keine großen Daten übertragen, nur vorher definierte Meldesätze.

Im Vergleich zu TMC werden Verkehrsmeldungen bei Google Maps z.B. von TMC und Polizei durch eigene Verkehrsdichtemessungen ergänzt. Jedes Handy, welches Google Maps verwendet, überträgt auch die aktuelle Geschwindigkeit im Mittel pro Zeit oder Strecke an Google. Diese Daten werden dann von Google für eine Verkehrsdichtemessung verwendet, und so kann ermittelt werden wie stark der Verkehr ist. Das ganze dann auch viel feiner aufgelöst, da nicht immer nur an festen Streckenpunkten gemessen wird, sondern über die gesamte Strecke hinweg.

Das Problem sind nicht eure Navis! Das Problem sind die spärlichen Daten, die bei TMC Pro übertragen werden! Das Navi kann auch nur das wiedergeben, was es empfängt!

Zitat:

@crazyhuckiNEW schrieb am 17. November 2014 um 21:16:55 Uhr:

Ich muss das Thema wieder aufwecken. Ich hab seit drei Tagen ein und die selbe Geisterfahrer Meldung die natürlich immer mit "Ping" kommt, selbst wenn Navi Funktion ja gar nicht an ist... Irgendjemand eine Ahnung was ich machen kann? Hab das ganze sogar schon neu gestartet. Das erste was beim hochfahren wieder ging war die tmc Meldung.... Läuft....

Vielleicht dreht da nen Geisterfahrer seit ein paar Tagen olympische Achten????:D

Ich glaub du kannst da garnichts machen. Die TMC Dienstbetreiber senden sicherlich permanent die gleiche Meldung, und haben diese noch nicht zurückgesetzt.

Zitat:

@crazyhuckiNEW schrieb am 17. November 2014 um 21:16:55 Uhr:

Ich muss das Thema wieder aufwecken. Ich hab seit drei Tagen ein und die selbe Geisterfahrer Meldung die natürlich immer mit "Ping" kommt, selbst wenn Navi Funktion ja gar nicht an ist... Irgendjemand eine Ahnung was ich machen kann? Hab das ganze sogar schon neu gestartet. Das erste was beim hochfahren wieder ging war die tmc Meldung.... Läuft....

den gleichen Mist habe ich auch, allerdings Geisterfahrer für A3 bei Frankfurt, obwohl ich garnicht in der Nähe bin und auch das Navi nicht an habe.

Drücke ich die Meldung mit "OK" weg, kommt sie kurze Zeit später wieder und das seit Tagen.

Diese Scheiße hab ich aber nur beim neuen G7 und das nervt gewaltig.

Zitat:

den gleichen Mist habe ich auch, allerdings Geisterfahrer für A3 bei Frankfurt, obwohl ich garnicht in der Nähe bin und auch das Navi nicht an habe.

Drücke ich die Meldung mit "OK" weg, kommt sie kurze Zeit später wieder und das seit Tagen.

Diese Scheiße hab ich aber nur beim neuen G7 und das nervt gewaltig.

Ja, die Meldung habe ich auch mehrere Tage lang gehabt, war über 100 km von der Stelle entfernt und auch nicht auf dieser Autobahn unterwegs.

Lg

Andy

 

TMC pro Meldungen sicht echt unterirdisch. In 90% der Fälle kann man die ignorieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen