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Erfahrungen mit Tourance EXP?
Hallo Jungs,
Hab neulich mal wieder beim Onlinereifenhändler geschmökert und musste feststellen, daß Metzeler einen neuen Reifen auf den Markt geschmissen hat: Den Tourance EXP.
Der soll laut Beschreibung die absoluten Fahreigenschaften auf der Landstraße, der Autobahn und natürlich bei Nässe haben. Sogar ein bißchen Offroad soll er können.
Mal ganz abgeshen von der spitzen tollen Laufleistung, soll er einfach ein wahres Wunder sein.
Mich interessiert jetzt einfach mal, ob das nur ein Werbegag ist oder ob das stimmt, da mein Reifenhändler noch keine Erfahrungen damit hat. Daher meine Frage an Euch:
Hat den vielleicht von Euch schon jemand auf seinem Moped und kann man das bestätigen oder nicht? Für Eure Erfahrungen wäre ich dankbar.
mfG
Jens
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8 Antworten
Eigene Erfahrungen ...........Nein.
Aber nach Studium einschlägiger Erfahrungsberichte im Bo-fo soll der Reifen zwar in Nuacen besser sein....(vor allem bei Nässe) aber die "spitzen tolle Laufleistung" soll wohl eher für Metzeler "spitze und toll" sein.......der Reifen soll im Vergleich zum alten Tourance 25-30% weniger Laufleistung bieten....
Fazit für mich, da das ding teurer ist als das Vorgängermodell bleib ich beim "alten" Tourance, zumal mir dieser Schräglage erlaubt bis die Rasten kommen......also...mehr geht eh nimmer
Hallo Jörg,
Vielen Dank ersteinmal. Der Reifen ist wahrscheinlich noch zu neu, so daß noch niemand ne Erfahrung schreiben kann. Vielleicht nächstes Jahr!?
Auf jeden Fall wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr!
mfG
Jens
Hello!
Mein alter vorderreifen von metzeler war ein produktionsfehler, hab mir stattdessen im herbst den neuen exp draufmachen lassen. Schliesse mich meinem vorschreiber an: kann ein reifen mehr, als einen sicher bis zu den fußrasten und wieder zurück zu befördern? Generell war ich schon mit den tourance sehr zufrieden. Schade, das es lieferprobleme mit dem hinterreifen gab, sonst hätte ich da auch nen exp genommen...
grüße, P.
Hallo
Ich habe seit August 2007 einen Satz EXP auf meiner R 1200 GS und bin sehr zufrieden damit. Mittlerweile bin ich 7000 km meist Langstrecke damit gefahren. Auch in den Alpen hat er sich gut bewährt.
Beim alten Tourance hat der Vorderreifen nach einigen tausend km immer angefangen zu singen. Das ist mir auf die Nerven gegangen. Der neue läuft ruhiger.
Bei der Laufleistung glaube ich wird er im gleichen Bereich wie der alte liegen.
Ich werde beim nächsten Satz wieder EXP aufziehen.
Gute Fahrt im neuen Jahr
Jaemi
Vielen Dank für Eure Tipps.
Hab mir jetzt auch den EXP draufgezogen. Da bin ich mal gespannt, ob er meine Erwartungen erfüllt.
Im Mai geht´s nach Süditrol und dann werd ich ihn mal außerhalb des Alltagseinsatzes ergiebig testen und schauen, ober er seinem Ruf gerecht wird.
mfG
Jens
Moin, Jens,
hab den EXP (schriebs bereits im Bo-Fo) leider auch schon ausprobiert, obwohl mich die Metzeler-Werbung schon etwas bedenklich machte: "...die hohe Laufleistung des Vorgängers konnte beibehalten werden..." Da ja alles Neue im Marketingdeutsch immer besser wird und hier nur "beibehalten" werden konnte, war ja eigentlich schon klar, wo der Hase im Pfeffer liegt:
Laufleistung hinten (an 1150GS): 6000 Km
Laufleistung vorne: 10.000 Km
Wechselte Anfang August 07 auf EXP, als ich dann Mitte September in Urlaub wollte, war der Hinterreifen nach knapp über 5000 Km schon fertig. Da es vorne noch ging, zog ich wieder den EXP auf, der dann 6000 Km hielt. Jetzt bin ich kuriert und fahr wieder den alten Tourance. Der singt zwar in den Kurven, hält aber mehr als doppelt so lange und schmiert auch nicht weg, wie der EXP es manchmal tut.
Anfangs fährt sich der EXP aber sehr gut, ist aber aufgrund der sehr geringen Laufleistung im Vergleich zum Vorgänger nun doppelt so teuer geworden. Kann also nur davon abraten.
Schöne Grüße vom Machtien
Hallo Machtien,
Wie bereits geschrieben bin ich schon dabei erste Erfahrungen zu machen. Bin zwar nur erst ein paar Touren gefahren. Hab aber mal in ein paar Kurven die Schräglage getestet und wäre fast abgeschmiert (Ein Hoch auf den schnellenFuß ;-).
Gibt drei Möglichkeiten: 1. Entweder der Reifen konnte bei den Außentemperaturen keine richtige Temperatur/Haftung aufbauen. 2. Der Reifen war noch nicht richtig eingefahren und hatte noch Schmierfilm drauf oder 3. Der Reifen taugt nicht wirklich so viel. Ich hoffe auf die ersten beiden Gründe.
Was die Laufleistung angeht entspricht die etwa meinem alten Enduro 4. Bin ich leider gewöhnt den Reifen so oft zu wechseln.
Naja, ich danke Dir auf jeden Fall für Dein Posting und suche mir dann vielleicht auch wieder einen anderen Reifen.
Bis denn und Gute Fahrt
Jens
Tourance EXP
Vorderreifen: ein 110 er
Hinterreifen: ein 170 er
Motorrad: BMW R1100 GS BJ 1994
Ich habe mir am Freitag den 5. September 2008 den Tourance EXP aufziehen lassen, nun folgt der erste Bericht.
Die Reifen hatten bereits nach einer kurzen Einfahrzeit von ca. 50 Km ihre volle Haftungsfähigkeit auf trockener Strasse erhalten. Auf Regen nasser Straße, bei ca. 12 Grad, war die Haftung von Anfang an (erster Regen Kontakt nach ca. 80 km ) sehr gut, allerdings erreicht der Reifen erst nach ca. 250 Km seine volle Haftung auf Regen.
Aber zuerst einmal zur Laufkultur und Ruhe, die Reifen läuft sehr rund und leise in allen Tempo Bereichen.
Er hat keinerlei Kippverhalten was zu einem sehr angenehmen kurvenverhalten in allen Lagen führt.
Seine Haftung ist außerordentlich hoch auch in extremen Schräglagen (Ich habe die Metzler Elefanten abgefahren).
Klar ist es mir gelungen den Reifen auch ins rutschen zu bringen, als ich mit den Fußrasten am Boden schleifend noch ein mal in der Kurve ordentlich Gas gegeben habe, aber der Reifen hat bei der Reduzierung des Gases sofortwieder Haftung erhalten und nicht geschmiert.
Ein solches Verhalten konnte ich bis jetzt nur bei guten reinen Straßen Reifen feststellen.
Ebenso steckt er auch in dieser extrem Situation leichtere Brems Aktionen problemlos weg.
Allerdings ist zu bedenken das der kalte Reifen etwas hölzern wirkt was sich aber nach 2-3 Km erledigt hat.
Auf Schotterpisten und im Schlamm: Auf trockenem Schotter macht der Reifen eine sehr gute Figur die etwas härtere Karkasse schützt den Reifen sehr gut und gibt dem Fahrer ein gutes und sicheres Gefühl. Natürlich lässt sich der Reifen auf Grund seiner Bauform nicht mit einem reinen Stollen Reifen vergleichen, der seitlich Halt ist gegenüber einem TKC 80 z.B. nicht vorhanden.
Auf Sand lässt er sich hingegen gut fahren allerdings erst ab einer Geschwindigkeit von 30- 40 Km darunter ist er auf Grund seines Profils eher etwas schwieriger, aber dennoch gut zu handhaben, das Profil ist schnell wieder frei von Dreck und Sand.
Erstaunt war ich wie gut er bei der Durchfahrt durch einige Schneefelder zu fahren war, guter Griff soweit man das im Schnee sagen kann. Erfahrungen auf Eis habe ich noch nicht gemacht.
Zur Laufleistung:
Nach 4.100 Km ein Zwischenbericht, die sogenannte Haifischzähne Bildung verursacht durch starkes Bremsen ist so gut wie nicht vorhanden. Der Vorderreifen ist im Außenbereich nahezu abgefahren, das Mittelprofil aber noch reichlich vorhanden. Der Hinterreifen rundherum noch für gut 2.500 km zu handhaben.
Ich möchte darauf aufmerksam machen das ich den Reifen sehr stark beansprucht habe und ich mit dieser Laufleistung mehr als zufrieden bin. Und bis jetzt noch mit keinem Enduro Reifen erreicht habe.
Natürlich Spielen viele Komponenten mit, das Motorrad, das Gewicht, der Reifendruck, die Temperatur, das Fahrverhalten, der Belag, das fahrerische Können, usw. deswegen kann ich in diesem Bericht nur für mich sprechen und dieser Reifen hat erst einmal mein volles Vertrauen gewonnen.
Reinen Straßenfahrern empfehle ich sich einen Straßen Reifen aufziehen zu lassen.
Gruß
Felix