ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungen mit Tuning-Boxen

Erfahrungen mit Tuning-Boxen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 19. März 2015 um 11:43

Gebt doch hier bitte mal eure Erfahrungen mit Tuning - Boxen rein.

Welche Box von welchem Hersteller habt ihr verbaut.

Es geht hier ausschließlich um Erfahrungen mit Tuning - Boxen, sprich von Fahrern die eine Box verbaut haben.

Denn nur diese Fahrer können die Boxen objektiv beurteilen.

Bitte keine Kommentare, Boxen sind Müll und taugen nichts, nur Kennfeldoptimierung ist was vernünftiges.

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2015 um 19:57

Zitat:

@Nico11833 schrieb am 19. März 2015 um 20:13:25 Uhr:

Das habe ich hier auch schon bemerkt das es Leute gibt die etwas beurteilen das sie noch nie ausprobiert haben.

Jeder Lehrer, Dozent oder Professor vermittelt wissen

Welches er praktisch nur zu einem Bruchteil selbst erlebt oder praktiziert hat.

Trotzdem ist es richtig. Nur der dumme muss alles am eigenen Leib erfahren

Um es zu glauben.

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Vielleicht ware auch noch als Anmerkung wichtig, das bitte Nur Fakten aufgelistet werden sollen:

- Leistung vorher / nachher laut Hersteller

- Leistung vorher / nachher auf Pruefstand (ja es reicht der Tuner-Pruefstand, besser als nix)

- Tuev moeglich und eingetragen?

- Preis (mit / ohne Eintragung)

 

Zur Box, Ich hatte mal ein Authal-Box im Gofl 3 TDI (Ja ist ne Zeit her und es hat sich sicher einiges veraendert) Die Box war eingetragen und hatte eine Leistungssteigerung von 35PS (auf 145PS). Ich hatte nie Probleme mit der Box, ausser das ich ab und an Ladedruckueberschwinger hatte (Bis ich auf den VNTG1749VB umgebaut habe), dann war es weg. Es folgte dann aber noch ein Umbau mit anderen EInspritzduesen und eine Anpassung der ECU. Danach war die Box nicht mehr noetig. Das Verhalten mit derangepassten ECU war besser, es war aben optimal auf den Motor mit den verbauten Komonenten abgestimmt. Die Box hat eben immer die gleiche SW drauf, also eigentlich "nur" ein Kennfeld welches mehr Leistung / Drehmoment generiert. Aber es ist nicht 100% auf den Motor und auf die verbauten Komponenten (Serienstreuung der Teile) angepasst. Das kann nur durch eine direkte Abstimmung erreicht werden. Eine Box ist wie die Serien-ECU, sie muss ja schliesslich auf jedem Motor funktionieren, daher kann es ja gar nicht ideal auf den Motor abgestimmt sein?

Also fuer den Golf war die Box ok, aber das ist auch eine andere Motortechnik gewesen und ein Auto fuer 10.000 Euro. Es gibt sicher auf beiden Seiten schlechte Anbieter,und es gibt auch Leute die mit einem ABT unzufrieden sind. Aber schonmal darueber nachgedacht, wieviel Leute eine ABT Leistungssteigerung drin haben? Wenn man die Probleme auf % der Kunden umrechnet sind es sehr sehr wenige die Probleme haben. Und ein Kleiner Tuner, hat bei weitem nicht die Masse an Kunden wie die "Grossen". Wenn bei Abt 1 vonn 100 schlecht ist, sagt man gleich bloeder chip. Wenn bei XY-Super-duper-Tuning 1 von 10 schlecht ist, sagt man, klar war ja auch billig. Also einfach mal vor dem Kauf etwas genauer hinschauen. Es ist nicht alles schlecht, aber auch nicht alles gut was man so angeboten bekommt und oft ist weniger = mehr (wenn man sein Auto noch eine weile fahren will und taeglich benoetigt).

Themenstarteram 19. März 2015 um 15:08

Ich denke mal das die wenigsten vorher und hinterher eine Leistungsmessung machen lassen.

Wenn es die Infos dazu gibt ist das natürlich noch besser.

Zitat:

Es geht hier ausschließlich um Erfahrungen mit Tuning - Boxen, sprich von Fahrern die eine Box verbaut haben.

Denn nur diese Fahrer können die Boxen objektiv beurteilen.

Bitte keine Kommentare, Boxen sind Müll und taugen nichts, nur Kennfeldoptimierung ist was vernünftiges.

Genau so isses. Die werden aber trotzdem kommen, glaub es mir. Und zwar von Leuten, die noch nie eine Box in den Fingern hatten.

Ich hab die Box vom Koch, seit ungefähr 5 Jahren und insgesamt 160tkm im Q5 und A5 3.0 TDi. Noch nie ein Problem, noch nie eine Fehlermeldung. Geht deutlich besser als original, ruck zuck im Begrenzer (Tacho 267). Service von Koch war top, kann ich also rundum empfehlen. Ist zwar teurer als die billigen Ebay Angebote, aber dafür funktioniert es auch wirklich.

Würde und mache ich jederzeit wieder.

Hallo Diiirk, deine Angabe in der Signatur: A5 SB 3.0 TDi FL 286 PS / 585Nm Ist die gemessen oder die Angabe der Box?

Themenstarteram 19. März 2015 um 19:13

Das habe ich hier auch schon bemerkt das es Leute gibt die etwas beurteilen das sie noch nie ausprobiert haben.

am 19. März 2015 um 19:57

Zitat:

@Nico11833 schrieb am 19. März 2015 um 20:13:25 Uhr:

Das habe ich hier auch schon bemerkt das es Leute gibt die etwas beurteilen das sie noch nie ausprobiert haben.

Jeder Lehrer, Dozent oder Professor vermittelt wissen

Welches er praktisch nur zu einem Bruchteil selbst erlebt oder praktiziert hat.

Trotzdem ist es richtig. Nur der dumme muss alles am eigenen Leib erfahren

Um es zu glauben.

 

Themenstarteram 19. März 2015 um 20:42

Lass doch einfach mal deine Kommentare sein.

Ist doch nicht nötig das du jedes mal wieder die gleich Leier ablässt.

Es geht hier um Erfahrungen mit Tuning - Boxen.

Wenn du eine Box montiert hast, kannst du uns gerne dein Erfahrungen mitteilen.

Wenn nicht dann bitte einfach weiter blättern.

Du musst das auch nicht wieder und wieder kommentieren.

Vielen Dank!

Zitat:

@unreasonable schrieb am 19. März 2015 um 20:57:20 Uhr:

Jeder Lehrer, Dozent oder Professor vermittelt Wissen, welches er praktisch nur zu einem Bruchteil selbst erlebt oder praktiziert hat. Trotzdem ist es richtig. Nur der Dumme muss alles am eigenen Leib erfahren

um es zu glauben.

Right!

am 20. März 2015 um 9:38

Ich weiß ja nicht warum es jedes mal um das Thema so einen riesen Streit gibt. Die einen sind von den Boxen überzeugt, die anderen nicht. Soll doch jeder seinen eigenen Schei.. machen. Es liegt doch in der Verantwortung eines jedem selbst was er mit seinem Fahrzeug anstellt. Hauptsache man ist selbst damit zufrieden...

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 19. März 2015 um 19:18:19 Uhr:

Hallo Diiirk, deine Angabe in der Signatur: A5 SB 3.0 TDi FL 286 PS / 585Nm Ist die gemessen oder die Angabe der Box?

Das ist die Angabe vom Koch. Gefühlt passt das aber gut. Ich würde sogar eher sagen, er hat etwas mehr. Konnte auf der AB schon das eine oder andere "Duell" im Vergleich fahren. So geht mein A5 im Vergleich zum SQ5 eine Ticken besser in der Beschleunigung, oben rum sowieso, aber das liegt ja eher an der kleineren Stirnfläche des A5. Mit nem A6 313PS kann ich mithalten.

Was mich sehr reizen würde, wäre mal ein direkter Vergleich mit einem ungeboxten A5, ohne Messwerte und so.

Aha, OK. Fand ich nur Interessant. Danke für die info. 2ps mehr 25Nm weniger, laut deiner Angabe. Also das ist doch zumindest mal ein Wert, der in etwa einen Vergleich bei gleicher Leistungsstufe aufzeigt. Die Drehmomentkurve der box würde mich interessieren.

am 20. März 2015 um 11:25

Zitat:

@Diiirk schrieb am 20. März 2015 um 10:58:51 Uhr:

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 19. März 2015 um 19:18:19 Uhr:

Hallo Diiirk, deine Angabe in der Signatur: A5 SB 3.0 TDi FL 286 PS / 585Nm Ist die gemessen oder die Angabe der Box?

Das ist die Angabe vom Koch. Gefühlt passt das aber gut. Ich würde sogar eher sagen, er hat etwas mehr. Konnte auf der AB schon das eine oder andere "Duell" im Vergleich fahren. So geht mein A5 im Vergleich zum SQ5 eine Ticken besser in der Beschleunigung, oben rum sowieso, aber das liegt ja eher an der kleineren Stirnfläche des A5. Mit nem A6 313PS kann ich mithalten.

Was mich sehr reizen würde, wäre mal ein direkter Vergleich mit einem ungeboxten A5, ohne Messwerte und so.

Wie du schon sagtest. Man kann kein Coupe mit einem SUV vergleichen. Gleiches gilt übrigens auch beim Kombi. Der ist bei hohen Geschwindigkeiten auch schon heftig im Nachteil.

Alles andere ist leider Äpfel mit Birnen...

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 20. März 2015 um 11:57:39 Uhr:

Aha, OK. Fand ich nur Interessant. Danke für die info. 2ps mehr 25Nm weniger, laut deiner Angabe. Also das ist doch zumindest mal ein Wert, der in etwa einen Vergleich bei gleicher Leistungsstufe aufzeigt. Die Drehmomentkurve der box würde mich interessieren.

Hä what? 2PS mehr 25Nm weniger laut meiner Angabe? Um was gehts?

Hallo Zusammen,

da das Thema "Box" aus meinem Thread stammt sei nun auch hier meine Frage gestellt:

Gibt es Forumsmitglieder die mir Ihre Erfahrungen mit DTE mitteilen können?

Viele Grüße

Mrsport

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungen mit Tuning-Boxen