- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Erfahrungen mit Umgebungskamera nachrüsten.
Erfahrungen mit Umgebungskamera nachrüsten.
Hi,
und zwar habe ich ja seit kurzem auch eine Kuh, soweit auch volle Hütte, bis auf die Umgebungskamera, ich bin nun am überlegen mir diese nachzurüsten, hat jemand schon Erfahrung damit?
Gibt es evtl. im Internet eine Anleitung dazu?
Bei Kufatec und k-electronic kann man sich ja für ca. 2000€ den kompletten Nachrüstsatz kaufen.
Ich möchte mir die Teile aber einzeln über Ebay besorgen, das kommt wesentlich billiger.
Nur suche ich noch eine Anleitung dazu, und die nächste Frage wäre, muss das dann noch Codiert werden?
Und wie sieht es mit den Spiegeln aus, reicht es da aus, einfach nur das untere Gehäuse zu tauschen bzw. anzupassen, oder müssen da komplett neue Spiegel her?
Greets
PhilDon
Ähnliche Themen
10 Antworten
das gamnze ist sehr viel aufwand ja klar muss alles codiert werden.
Zitat:
@phildon schrieb am 20. April 2018 um 18:52:08 Uhr:
..., soweit auch volle Hütte, ...
Reklamieren, Du hast doch Vollausstattung gekauft.
Oder nur "halbe Hütte" mit eye catcher?
P.S. Entschuldige, aber Du kannst nachlesen, wie oft hier "Vollausstattung" ge-/verkauft wird.
Mag man sehen wie man will, in meinem Fall fehlt von den großen Systemen nur der PLA inkl. Umgebungskamera, Rest ist alles drinnen, Standheizung, 4-Zonen Klima mit Ionisierung, Panoramadach, Assistenzpaket Stadt, Assistenzpaket Tour, Vollelektrische Leder/Alcantara Sportsitze, Technology Selection, Rücksitzbank Plus, Ambientebeleuchtung, S-Line Exterieur, Schwenkbare AHK mit Trailer Assist, DAB, Bose Soundsystem, Audi Phone Box, Matrix LED Scheinwerfer mit Dynamischen Blinklicht an den Rückleuchten, Garagentor Öffner, Kessy mit Sensorgesteuerter Heckklappe usw...
Aber um mal wieder Back 2 Topic zu kommen, das es mit viel Aufwand verbunden ist kann ich mir vorstellen, gibt es aber ne "freie" Anleitung? Die von Kufatec bzw. k-electronic bekommt man nur wenn man den Nachrüstsatz kauft...
Zitat:
@phildon schrieb am 20. April 2018 um 22:24:59 Uhr:
Mag man sehen wie man will, in meinem Fall fehlt von den großen Systemen nur der PLA inkl. Umgebungskamera, Rest ist alles drinnen, Standheizung, 4-Zonen Klima mit Ionisierung, Panoramadach, Assistenzpaket Stadt, Assistenzpaket Tour, Vollelektrische Leder/Alcantara Sportsitze, Technology Selection, Rücksitzbank Plus, Ambientebeleuchtung, S-Line Exterieur, Schwenkbare AHK mit Trailer Assist, DAB, Bose Soundsystem, Audi Phone Box, Matrix LED Scheinwerfer mit Dynamischen Blinklicht an den Rückleuchten, Garagentor Öffner, Kessy mit Sensorgesteuerter Heckklappe usw...
B&O, Vollleder, CarPlay&Co, DVD-Changer, ... voll heißt nun einmal laut Duden voll, das kann man sehen.
Kann ich buddyarno nur zustimmen,
Voll heißt voll.
Meine q7 ist voll ausgestattet - wenigstens in den elektrischen Parts - und somit ist bei allen techn. Produkten/Optionen
Ein Haken bei der Bestellung gesetzt worden, und sogar nachträglich manches zusätzlich realisiert worden, welches sich durch das Audi-Konfigurator-Gedöns gegenseitig wieder ausschließt (klassisch: Allradlenkung und Trittbretter).
Allradlenkung, Reifendruck Kontrollsystem, RSE, CarPlay (wird nächste Woche freigeschalten) und Adaptive Air Suspension habe ich auch noch vergessen zu erwähnen, ist bei mir auch drinnen.
Und wer braucht heut zu Tage noch einen DVD Wechsler, hatte ich in meinem A6 und wurde in den 7 Jahren wo ich in gefahren habe kein einziges Mal benutzt
Meine Kinder wissen nicht mal wie eine DVD ausschaut ??
Ich habe das Ganze mal mit dem Konfigurator verglichen und bei mir fehlen nur 4 Haken, das kann man meiner Meinung nach auch Vollausstattung nennen, außerdem gibt es kein Auto das wirklich alle Punkte vom konfigurator hat, da es immer eine Ausstattung gibt, die eine andere deaktiviert bzw. In bestimmter Kombination nicht möglich ist.
Aber soll ja hier kein Wettbewerb werden wer die vollste Kiste hat.
Mich interessiert einfach eine einzige Nachrüstung!
Der Spiegel mit der Kamera ist leider ein komplettes Teil. Nur die Spiegelkappe ist davon separat zu sehen, außer dem Spiegelglas selbst.
Hier gibt es kein Unterteil, es ist vom Fuß des Spiegels bis zum Rand, der die Spiegelkappe umschliesst aus einem Stück. Der LED-Blinker darin ist auch noch einzeln, der Kappe und Fuß trennt.
Ich habe derzeit einen beschädigten Spiegel, da ein netter Verkehrsteilnehmer meinen angeprallt hat und sich anonym aus dem Staub gemacht hat. Der Fuß soll mit Kamera etwas um 450€ liegen, der Blinker 70€. Also kein günstiger Spaß. Ich habe jedoch keinen Spurwechselwarner... Könnte also nochmals teurer werden...
Gruß g601
Danke, erste Hilfreiche Antwort
Außenspiegel habe ich jetzt mal bei eBay geschaut, gibts ab 240€ pro Seite mit Kamera.
Das Steuergerät für die TopView bekommt man auch schon für Rund 140€ und die Frontkamera schmeißen sie ab 50€ nach.
Wo wird das TopView Steuergerät genau eingebaut, wird dieses einfach nur gegen dass der normalen Rückfahrkamera getauscht?
@ Phildon
Um auch was produktives beizutragen.....
Also ich habe mir beim kfz-Verlag.de alle Anleitungen zum q7 4m geordert (ca. 250-300 €),
Hat mit schon oft geholfen, hier wird alles bebildert und auch montagereihefolge deutlich aufgezeigt
Zitat:
@phildon schrieb am 20. April 2018 um 22:24:59 Uhr:
Aber um mal wieder Back 2 Topic zu kommen, das es mit viel Aufwand verbunden ist kann ich mir vorstellen, gibt es aber ne "freie" Anleitung? Die von Kufatec bzw. k-electronic bekommt man nur wenn man den Nachrüstsatz kauft...
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber nachdem ich mir einen gebrauchten Q7 gekauft habe, bei mir aktuell.
Hat der Umbau bei dir geklappt? Die Umgebungskameras sind nämlich nicht mit dem Anhängerassistenten im Konfirgurator kompatibel (auch beim FL nicht), da wohl die Rückfahrkamera je nach Auswahl unterschiedlich ist.
Da ich auch den Trailer Assist habe, würde es mich interessieren, ob der trotz dem Tausch auf die neue Umgebungs-Rückfahrkamera noch immer ordungsgemäß funktioniert.
Danke schonmal