ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungen mit Umstieg mitten im Leasingvertrag

Erfahrungen mit Umstieg mitten im Leasingvertrag

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 16:46

Ich habe das hier gerade im Q5 Forum gepostet - ist nicht Q5 spezifisch, deshalb versuche ich es hier auch noch. Hier scheint es etwas mehr Leben zu geben :) Über die SuFu habe ich nichts ähnliches gefunden - wenn ich etwas übersehen habe, einfach den Link Posten reicht - ich brauche keine Haue ;)

---------------------------------------------

Wie ich in einem Post neulich geschrieben habe, sind wir nicht glücklich mit der Motorisierung unseres Q5 2.0 TDI in Kombination mit S-Tronic. Es fehlt einfach Leistung und das Getriebe harmoniert überhaupt nicht mit dem Motor - er sucht immer den richtigen Gang und findet ihn nicht, wir kommen manchmal kaum von der Stelle.

Ich will nächste Woche mit meinem :) darüber reden, den aktuellen Q5 Leasingvertrag nach ca. einem Jahr aufzulösen und einen Q5 3.0 TDI zu leasen. Hat jemand schon Erfahrungen mit so etwas gemacht? Da ich bei Audi bleibe, parallel einen A5 Coupe lease und einen Audi Cabriolet beim gleichen Händler warten lasse, und einen Upgrade mache, gehe ich davon aus, dass es klappen würde - allerdings zu noch unbekannten Konditionen.

Hat jemand so etwas schon gemacht? Wie ist das gelaufen?

Freue mich über jede Info...

cylent

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Februar 2012 um 19:13

Hi

in der Regel kein Problem vor drei Jahren hatte ich den selben Fall Audi A4 war meiner Frau doch zu groß

nach 12 Monaten wollte ich das Fahrzeug gegen einen A3 tauschen. Ich musste allerdings eine Ratendifferenz

zahlen (12 Monate zu 36 Monate).

LG

Kai

am 4. Februar 2012 um 22:38

Es ist im grunde genommen kein Thema kann dir ja mal unseren fall schreiben;

 

Ich bin neu in die Firma meiner Mutter eingetreten, wir haben nicht direkt ein Firmenwagen geleast sondern erstmal abgewartet wie es läuft.

Es lief zu gut, also hat meine Mutter/Chefin sich ein neues Auto (Skoda Yeti) geleast, da ich aber überhaupt nicht glücklich bin mit Ihrem alten Auto (Skoda Roomster) durfte ich mir ein neues Auto aussuchen, entschieden habe ich mich für den A5 SB FL.

Der Roomster hatte aber noch ein Leasingvertrag bis 2013, also haben wir mit unserem freundlichen gesprochen und der meinte, er kauft den Roomster von der Bank auf und wir müssten wenn überhaupt eine kleine differenz zahlen.

Aber da wir ein höherwertiges Auto bestellt haben was 3x soviel Wert hat wie der Roomster, ersparte uns der freundliche auch die differenz.

So wie du das schilderst, bist du ein guter Kunde und bestellt ja sofort ein neuen Q5 mit einer größeren Maschine. Denke euer freundlicher sollte euch keine Steine in weg legen ;)

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 12:03

Mein :) hat Zeitwert gegen Buchwert gerechnet und sagt, das ich ca. 3.000€ zahlen müsste, um den Vertrag aufzulösen. Mal schauen was die Mrs. dazu sagt...

Zitat:

Original geschrieben von cylent

Mein :) hat Zeitwert gegen Buchwert gerechnet und sagt, das ich ca. 3.000€ zahlen müsste, um den Vertrag aufzulösen. Mal schauen was die Mrs. dazu sagt...

kannst dem :) ja mal tief in die Augen schauen und fragen, ob er nicht bereit wäre seine Prämie zumindest anteilig gegen zu verrechnen :p

Ist ja eigentlich mächtig viel Geld dafür, dass man ein Auto abgibt, um ein noch teueres Auto zu bestellen, oder?

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Ist ja eigentlich mächtig viel Geld dafür, dass man ein Auto abgibt, um ein noch teueres Auto zu bestellen, oder?

Gruß Olli

jop sicherlich und war bei mir auch so.

Bei Rückgabe nach der regulären Zeit steht Audi für die Differenz zum Marktwert gerade und gleicht diesen Verlust dem :) aus. Bei vorzeitiger Abgaben ist das imho nicht so, d.h. es ist dann Sache des :)

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Ist ja eigentlich mächtig viel Geld dafür, dass man ein Auto abgibt, um ein noch teueres Auto zu bestellen, oder?

Gruß Olli

Ja, ist es. Er könnte den Rabatt dagegen rechnen, aber dann steigt die Leasingrate - und eine Treueprämie wie bei der Rückgabe des A3 gibts auch nicht.

am 8. Februar 2012 um 21:17

Interessantes Thema. Ich überlege gerade meinen (7/2011) A7/3.0TDI gegen einen RS5 zu tauschen. Spreche nächste Woche mit meinem :-), werde berichten. Bin mit dem A sehr zufrieden aber die Kiste ist mir doch zu gross...und bin durch mitfahrt bei einem Bekannten im RS jetzt angefixt...

Nur so als zusätzliche Idee: Vielleicht will jemand deinen alten Leasingvertrag übernehmen? Falls du damals gute Konditionen ausgehandelt hast, wäre das doch ein Argument.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 9:07

Auch eine Überlegung wert - 1.000€ Prämie zahlen und immer noch 2.000€ sparen.

Ich habe einen 2.0tfsi Cab mit Leasing auf 10.000/Jahr über 3 Jahre, Sonderzahlung 10.000.

Aus beruflichen und privaten Gründen hab ich jetzt ein 2.0tdi SB bestellt.

1 3/4 Jahre nach Leasingstart habe ich jetzt (nach zahlreichen Querelen im Service bis hin zur Androhung meiner Firmentreuekündigung) den neuen. Mein Händler gibt mir trotz aktuell 37.000km (!) noch 4.000€ zum neuen dazu, trotz bereits gewährtem handelsüblichen Rabatt!

Der neue ist nicht geleast.

Die Rechnung hab ich nicht verstanden, ich hätte bei Vertragserfüllung ja sogar noch ca 6.000€ Mehrkilometer zahlen müssen.

 

am 9. Februar 2012 um 20:10

Wie schaut es rechtlich bei der Übernahme eine Leasingvertrages durch einen dritten aus. Wir der alte (also meiner) gekündigt und dann mit dem neuen LN ein Vertrag geschlossen oder gibt es einen Vertragsübergang? Da ich 20% vom VK als Leasingsonderzahlung hatte: kann ich die vergessen oder mit dem ggf. neuen LN verhandeln. Hat jemand damit Erfahrungen? Danke

Zitat:

Original geschrieben von DKAudi

Wie schaut es rechtlich bei der Übernahme eine Leasingvertrages durch einen dritten aus. Wir der alte (also meiner) gekündigt und dann mit dem neuen LN ein Vertrag geschlossen oder gibt es einen Vertragsübergang? Da ich 20% vom VK als Leasingsonderzahlung hatte: kann ich die vergessen oder mit dem ggf. neuen LN verhandeln. Hat jemand damit Erfahrungen? Danke

In Absrache (und Zustimmung) mit dem Leasinggeber geht das.

www.leasingtime.de ist als Plattform zur Suche des Nachfolgers geeignet

am 9. Februar 2012 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von DKAudi

Wie schaut es rechtlich bei der Übernahme eine Leasingvertrages durch einen dritten aus. Wir der alte (also meiner) gekündigt und dann mit dem neuen LN ein Vertrag geschlossen oder gibt es einen Vertragsübergang? Da ich 20% vom VK als Leasingsonderzahlung hatte: kann ich die vergessen oder mit dem ggf. neuen LN verhandeln. Hat jemand damit Erfahrungen? Danke

Es gibt eine Bearbeitungsgebuehr beim Umschreiben des Leasingvertrages, es wird eine Bonitaetspruefung vom neuen Leasingnehmer gemacht.

Die Anzahlung musst du mit dem neuen Leasingnehmer verhandeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungen mit Umstieg mitten im Leasingvertrag