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Erfahrungen mit unterschiedlichen Einpresstiefen bei Alufelgen...?

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. März 2013 um 10:48

Ich weiß, ich weiß, die SuFu hab ich auch schon genutzt, mir geht es aber weniger um den theoretischen Bereich ET, sondern um praktische Erfahrungswerte. Klar ist, mit abnehmender ET kommen die Felgen weiter raus. Für mich soweit ganz interessant, weil man so wohl jedwede Form von zusätzlichen Spurverbreiterungen vermeiden könnte und die Felgen und Reifen trotz mangelnder Überbreite dennoch gut zur Geltung kommen. So zumindest meine Grundinfos... :)

Hätte jetzt im Prinzip zwei völlig identische Felgensätze zur Auswahl, und zwar in:

- 8 x 18 ET 15

- 8 x 18 ET 35

die ich gerne mit 235/40 R18 Bereifung bestücken würde. Eventuell sogar mit Mischbereifung vorn 235/40 R18 und hinten 245/40 R18.

Hat da zufällig jemand Erfahrungswerte, vielleicht auch Fotos, was, wie und in welcher Form besser käme? Da ich nur den kleinen R6 (520i - M54) mein Eigen nenne, bringen mir andere Mischkombinationen mit noch breiteren Reifen eher wenig.

Rein Interesse halber, den Satz gibt es noch in Ausführung 8,5 x 18 ET 15. Nehme mal an, das dürfte nur interessant sein, wenn noch breitere Reifen montiert werden sollen. Oder???

Thanks... :D

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13 Antworten

Hi!

 

Das Maximum in Richtung Radlauf außen ist die M166 in 9,5J mit ET17, so wie ich sie montiert habe auf meinem E60, es geht schon mehr, jedoch dann nur mehr mit Bearbeitung der Radlaufkante ;)

 

Die Differenz beträgt also nach außen hin 0,75'' sowie zusätzlich 3mm (von der abweichenden ET), macht gesamt also 19,05 + 3 = 22,05 gerundet 22mm.

 

Thoretisch könntest Du also eine 8,0J Felge mit ET -2 fahren, oder auf die Felge mit ET15 noch eine 17er Paltte pro Seite montieren. (Gibt es nicht, aber theoretisch)

 

Nimm auf jeden Fall die mit ET15, sieht auf jeden Fall besser aus! Für gewöhnlich schauen Felgen mit kleinerer ET auch vom Design her schöner aus, da die Speichen nach innen verlaufen und nicht gerade richtung Nabe verlaufen - find ich persönlich schöner :)

 

Reifen gehören rundherum 245/40R18 montiert, das ist auch die Dimension, die vom Werk aus auf die 8Jx18'' Felge montiert wird. Alles andere führt zu Tachoabweichungen und sieht meiner Meinung nach immer etwas komisch aus...

 

Gruß

Ich hab mich oben geirrt und was verändert, les es nochmal! ;) 

am 4. März 2013 um 11:06

Erstens:

Wenn die 8 x 18 ET 15 eine ABE für Dein Modell hat, würde ich die nehmen. ET 35 passt nur mit Spurplatten und ist eigentlich für den xDrive gedacht. Zudem müsstest Du dann extra zum TÜV, was bei ET 15 mit ABE entfallen würde.

Zweitens:

Mischbereifung macht eigentlich nur Sinn, wenn die Räder vorn und hinten den gleichen Abrollumfang haben. Bei Deiner Wunschkombination wäre dies nicht der Fall, das Auto stünde hinten etwa einen halben cm höher.

Die richtige Bereifung (wie BMW Original bei dieser Felgengröße) wäre 245/40 R 18 vorn und hinten. Bei Mischbereifung müsstest Du hinten dann 275/35 R 18 fahren, um den gleichen Abrollumfang zu haben, dafür wären allerdings wiederum breitere Felgen erforderlich.

Drittens:

Die Felge 8,5 x 18 wirkt gegenüber der 8 x 18 nochmals um rund 6 mm je Seite spurverbreiternd. Zusammen mit der ET 15 (statt 20 wie bei den Original-BMW-Felgen) hättest Du somit eine Spurverbreiterung von ca. 11 mm.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 4. März 2013 um 11:31

Danke Euch für die schnelle Info. Dann werde ich wohl zu den 8 x 18 mit ET 15 greifen und rundum 245'er Reifen montieren. Breiter möchte ich eigentlich gar nicht gehen. Sollte für meinen kleinen 520'er wohl auch ausreichen... :D

@Chaosmanager: Bei den M135 (Fotos). Kann ich da vorne 30mm und Hinten 40mm verbreitern? Oder VA 20mm/HA 40mm?

Sorry das ich den Threat missbrauche ;)

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

@Chaosmanager: Bei den M135 (Fotos). Kann ich da vorne 30mm und Hinten 40mm verbreitern? Oder VA 20mm/HA 40mm?

Sorry das ich den Threat missbrauche ;)

Du kannst hinten 40mm und vorne 30mm verbreitern, das geht sich genau aus! :)

Gruß

am 4. März 2013 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

@Chaosmanager: Bei den M135 (Fotos). Kann ich da vorne 30mm und Hinten 40mm verbreitern? Oder VA 20mm/HA 40mm?

Ja, das geht - aber nur pro Achse, nicht pro Seite ;)

Gruß

Der Chaosmanager

Ja, das ist mir bewusst :)

Wollte nur nochmal ne kurze Bestätigung dass es 100% passt.

Längere Schrauben oder DRA System? Zwei Mitglieder rieten mir zum DRA (also festschrauben) wegen der Sicherheit....

am 4. März 2013 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

Ja, das ist mir bewusst :)

Wollte nur nochmal ne kurze Bestätigung dass es 100% passt.

Längere Schrauben oder DRA System? Zwei Mitglieder rieten mir zum DRA (also festschrauben) wegen der Sicherheit....

Der Meinung schließe ich mich an - ich halte auch die DRA für die bessere Lösung (vor allem, weil Du ja sicher nicht immer selbst die Räder wechselst).

Gruß

Der Chaosmanager

Ich wechsel immer selbst, dann weiß ich auch das meine Felgen und Reifen gut behandelt werden...:)

Habe irgendwie Angst davor, dass die Gewindeeinsätze rausreißen. Unbegründet, aber naja...

Es ging sich um die Sicherheit und die Unwucht.

Gruß, dreini

am 4. März 2013 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

Ich wechsel immer selbst, dann weiß ich auch das meine Felgen und Reifen gut behandelt werden...:)

Trotzdem - ich würde daran nicht sparen und das DRA System nehmen; so groß kann doch der Preisunterschied nicht sein ...

Gruß

Der Chaosmanager

Nein, 10 oder 20€ allerdings kommt dann noch die Eintragung hinzu. Ist aber egal, wenn es sicherer ist, dann soll es so sein :)

Themenstarteram 4. März 2013 um 16:32

Ich selbst hab bisher grundsätzlich nur DRA-Systeme von H&R verbaut und nur positive Erfahrungen damit gemacht. Das Geeier mit den längeren Radbolzen ist mir bei 2 cm Mehrlänge einfach zu unsicher (wahrscheinlich unbegründet) und Radsicherung haben meist auch eher Standardmaße. Da wird es dann eng, einen passenden Satz zu finden...

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