ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erfahrungen mit "Upsolute" Chip für D5?

Erfahrungen mit "Upsolute" Chip für D5?

Themenstarteram 17. August 2003 um 17:46

Hallo,

spiele nach jetzt knapp einem Jahr und 25000 km bei meinem D5 ein Chiptuning machen zu lassen. Aber lange Rede kurze Sinn.....nur von wem?

Wetterauer oder Upsolute (die sind ja preislich unschlagbar!!) aber taugen die was.

Wer hat Erfahrungen mit Upsolute? Wetterauer weiß ich aus Erfahrung ist sehr gut aber nicht billig!

Ich weiß, ich weiß, das ist mitlerweile sicherlich die 3000te Frage bezgl. Chiptuning , aber ich glaube trotzdem immer wieder interessant aufgrund der verschiedenen Meinungen!

Gibt es eigentlich keine Probleme mit der Automatik wegen des deutlichen mehr an Nm? Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen das die Autom. nur ca. 350 Nm aushält!?

Grüsse

Patrick

Ähnliche Themen
13 Antworten

preislich ist auch "mein" tuner sehr attraktiv, ist aber eben in der CH : www.digitaltuning.ch .

bringt den d5 auf ca. 198ps und 415nm für knappe 600 euros. habe meinen mit 3'000km chippen lassen, heute knappe 40'000km runter und in keiner weise ein problem, im gegenteil, es macht immer noch mächtig spass.

am 17. August 2003 um 18:47

Hallo,

ich lasse mir am Dienstag von meinem Händler einen Chip von Speed-Buster einbauen. 188PS, 390Nm...ich denke, das das vom Getriebe her (habe auch Automatik) kein Problem sein dürfte. Bei Speed-Buster kostet der Chip rund 700€ (plus Einbau bei meinem Händler). Ich bin dann auf das Chip-Angebot für Forumsmitglieder von UFrank gestoßen, das bei 395€ liegt und die selben Daten hat (inkl. Geld-Zurück Garantie und 2 Jahre Garantie auf Motor, Getriebe...).

Dieses Angebot hab ich meinem Händler vorgelegt und er baut mir nun den Chip von Speed-Buster (weil er da die Leute kennt) für 395€ (plus Einbau) ein. Siehe D5 Chip um 300€ runtergehandelt - Thread

Fazit: Der Chip bei Upsolute kostet zwar nur 359€, aber 2 Jahre Garantie zusätzlich 148€ - macht zusammen 507€.

Die Tunen den Motor ja auf 410Nm, keine Ahnung ob das Getriebe das noch verträgt...mein Händler meinte, dass alles unter 400Nm unkritisch sei.

Im übrigen: Die geben als Vmax 218km/h an. Das ist schlichtweg Quatsch. Bei 4400U/min. ist Schluß. Manche erreichen 208km/h manche 213, aber 218 ist ein wenig geschönt und entspricht nicht der Realität.

Ich werde - sobald ich den Chip drin habe - einen Leistungstest machen lassen (vorher und nacher) und den dann hier mal reinstellen.

Grüße aus dem Münsterland

Taiga007

am 17. August 2003 um 18:53

Nachtrag: Die 359€ bei Upsolute sind natürlich inkl. Einbau (den ich aus rechtlichen Gründen immer von einem Fachmann vornehmen lassen würde).

Mein Hänlder nimmt nur rund 50€ bei einem anderen Tuner kostet's 45€, da sind die mit ihren 69 Euro relativ teuer.

Grüße aus dem Münsterland

Taiga007

@taiga007

hast Du eigentlich noch den Leistungstest vorher/nachher machen lassen? Würde mich interessieren (-:

xiris

Tja...der Leistungstest, das ist eine Geschichte für sich.

Wir waren vor dem Einbau beim Leistungstest bei Bosch. Der Wagen wurde auf den Prüfstand gefahren, beschleunigt, gebremst, wieder runter gefahren....dann wieder auf die Rollen, das selbe Spielchen...insgesamt 4mal....ich habe mir gleich gedacht, dass das damals beim VW T4 schneller ging.

Schließlich kam der Bosch-Mitarbeiter und fragte nach den Papieren. Dann führte er den Test zum 5ten Mal durch (inzwischen waren 30min. vergangen) und kam recht erstaunt wieder und meinte, ob wir was am Motor gemacht hätten, er habe 160KW (!) gemessen. Grund dafür war, dass die Rollen/Räder durchdrehten, wahrscheinlich war der Wagen vorne zu leicht und brachte ein ordentliches Drehmoment an die Räder. Der Mitarbeiter bot uns an zu einer anderen 60km entferneten Niederlassung zu fahren, die angerauhte Rollen hat...aber das haben wir gelassen. Der Bosch-Mann hat dann noch kostenlos die Tacho-Effektivität gemessen, Abweichung beträgt 1km/h.

Was sich generell festhalten lässt, ist, dass das Tuning sich deutlich bemerkbar macht. Vielleicht lasse ich irgendwann noch einen Leistungstest machen, wenn ich zufällig in der Nähe der genannten Niederlassung mit den angerauhten Rollen bin.

Unser Händler hat den Chip übrigens eingebaut, dem TÜV vorgeführt und Eintragen lassen. Alles für 450€.

Grüße aus dem Münsterland

Taiga007

Anmerkung: Die 141KW in der Signatur sind geschätzt.

Prima - Danke fuer die Info. Kriege meine D5 erst in 2004, d.h. ich lausche gespannt allen Erfahrungen (-:

xiris

Themenstarteram 15. September 2003 um 10:54

Auch ich danke für die Infos. Werde mal bei meinem Händler vorsprechen bezgl. des Preises......

Grüsse

Patrick

@taiga007

Habe meinen V70 auch im Münsterland gekauft, bei RCG Steinfurt. Die waren damals unschlagbar günstig....

@patrick242

Bei der RCG in Steinfurt haben unsere Nachbarn ihren V70 auch gekauft. Sind sehr zufrieden mit den Leuten dort.

Wir haben unsern V70 von einem unabhängigen Händler importieren lassen. Ersparnis: über 20%

Grüße aus dem Münsterland (momentan jedoch Ruhrgebiet)

Taiga007

am 15. September 2003 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von taiga007

.

Unser Händler hat den Chip übrigens eingebaut, dem TÜV vorgeführt und Eintragen lassen. Alles für 450€.

Grüße aus dem Münsterland

Taiga007

Hi,

wusste garnicht, das der Upsolute-Chip ein TÜV-Gutachten hat !

Habe mich vor ca. 10 Wochen auch mal auf der Upsolute-Seite im Net informiert und da war das noch nicht so !

450 € All Inclusive ist echt ein Schnäppchen !

Viel Spaß mit dem Wagen ! Karsten

Chip ist nicht von Upsolute

 

@HSKElch

Danke.

Der Chip ist nicht von Upsolute sondern von Speed-Buster und hatte ein Gutachten dabei, mein Händler hat den Wagen aber nochmal einem TÜV-Gutachter vorgeführt, damit dieser den betriebssicheren Einbau überprüfen konnte.

Grüße aus dem Münsterland (momentan jedoch Ruhrgebiet)

Taiga007

Wie sind denn so mit der Zeit die Erfahrungen mit dem Speedbuster?

Was mich interessieren würde ist ob der gesteckt wird also sich rückstandslos entfernen läßt und ob man das Modul evtl. über einen schalter aktivieren und deaktivieren kann.

Gruß

Tompa

Auch Münsterland, auch im Moment im Ruhrgebiet :)

Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Ich hatte das Angebot von UFrank hier im Forum gesehen und bin damit zum Händler gegangen und habe ihn gefragt, ob er (oder ich) den Chip bei UFrank für 395,- bestellen kann.

Dann rief er dort an und meinte, dass er die Leute von Speed-Buster besser kennen würde und von denen immer die Chips bestellt. Die Leistungsdaten der Chips stimmten überein, also wurde der Chip von Speed-Buster für 395,- (zzgl. Einbau) bestellt. (vorher sollte er 700,- zzgl. Einbau kosten! ).

Habe jetzt mit dem Chip so 3000-4000km gefahren und kann mich nicht beklagen. Der Wagen erreicht zügig die knapp 220km/h, dann wird abgeregelt. Der Verbrauch ist runtergegangen auf 7.3l/100km, Tendenz fallend - das liegt vielleicht auch daran, dass der Wagen noch keine 10000km runter hat und das oft berichtete D5-Phänomen zu beobachten ist, dass der Wagen nämlich erst mit 10000-15000km richtig eingefahren ist und somit der Verbrauch noch sinkt.

Grüße aus dem Münsterland (momentan jedoch Ruhrgebiet)

Taiga007

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erfahrungen mit "Upsolute" Chip für D5?