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Erfahrungen mit Verkäufern
Hey Leute!
Habe diesen Fred erstellt, um mal eure Meinungen zu dem Thema zu hören. Mich würde nämlich interessieren, ob es nur mir bei meiner Neuwagen-suche so erging oder ob es sich vielleicht nur um ein regionales Phänomen handelt.
Gleich vorweg, da hier ja auch einige VW-Verkäufer unterwegs sind. Ich will niemand beleidigen oder zu nahe treten. Ist einfach meine Erfahrung bisher, die ich gerne teilen will. Gibt ja in jedem Beruf schwarze Schafe. Werde aber selbstverständlich die Anonymität des Einzelnen gewährleisten und daher keine Namen und/oder Orte preisgeben.
Nun zum eigentlichen Fred. Habe auf meiner Suche nach meinem neuen Auto echt die wildesten Sachen erlebt! Ich war in 5 verschiedenen Autohäusern (alle in der gleichen Region) unterwegs und habe dort mit insgesamt 6 verschiedenen Verkäufern gesprochen. Das was dabei so raus kam fand ich erschreckend!
Ich hatte mich im Vorfeld über die offiziellen Prospekte etwas schlau gemacht und mich mehrmals durch den Online-Konfigurator gewühlt. (Muss dazu erwähnen, dass ich mich nicht groß mit Autos und deren Technik auskenne) Mit den dabei aufgekommenen Fragen im Gepäck machte ich mich ab etwa Ende Juli auf den Weg zu einigen Autohäusern - also es war eigentlich genug Zeit vorhanden Seitens der Verkäufer, um sich mit den Autos auseinanderzusetzen - um mir diverse Golfs (Gölfe!? ) ... Gölfse in natura anzuschaun. Ich war dabei noch unentschlossen, ob es denn ein GTI, GTI PP, GTD oder 7er mit Komplett R-Line-Paket werden sollte.
Doch leider schaffte es keiner der Verkäufer, mit denen ich geredet hatte, mir auch nur irgendeine Frage zu beantworten. Nachfolgend ein kleiner Auszug der Fragen und der Antworten:
- Unterschied zw. GTI und GTI PP?
-> der PP schaut noch mal viel besser aus!
- Unterschied Scheibenbremsengröße normaler GTD zu GTD + S&S?
-> kA, bestimmt so wie bei GTI zu GTI PP
- USB-Anschluss und AUX im Fach unterm Radio Serie zu Compositon Media?
-> nein, muss man alles extra bestellen
- Für was das "S" beim DSG steht?
-> Da ist nen "S" mit dabei???
- Multimediafach im Hanschuhfach Serie bei Radio Composition Media?
-> nein, alles extra zu bestellen
- Ach und die Ziernaht beim GTD ist nicht silber!! NEEIIIN ... die ist blau!
Könnte hier noch ein gutes Stück so weitermachen. Aber das würde den Fred sprengen und ich denke, ihr bekommt auch so einen Eindruck, was ich meine
Mein Fazit. Ich finde, dass man sich als Verkäufer von egal welchen Produkten, mit seiner Produktpalette auskennen sollte. Kann nun durchaus nachvollziehen, warum viele Leute ihre Autos vermehrt im Internet kaufen. Bei derartiger Beratung! Ich musste mich im Endeffekt selbst über das Auto und dessen Ausstattung im Internet schlau machen. Sonst wäre ich verloren gewesen ...
Soooo... nun bin ich aber sehr gespannt, was ihr für Erfahrungen mit euren Freundlichen bisher hattet! Positives, negatives ... bin für alles offen Also haut in die Tasten!
lgSpugi
Beste Antwort im Thema
Nach meinen bisherigen VW-Neuwagenkauf-Erfahrungen zeichnet sich für meinen Geschmack ein guter Verkäufer durch die folgenden Eigenschaften aus:
- Er kann DIE MEISTEN Detailfragen kompetent beantworten.
- Er sagt ganz klar daß er keine Ahnung hat WENN er keine Ahnung hat. Niemand kann wirklich alle Fragen eines Käufers beantworten, der sich zuvor 2 Wochen im Web intensiv informiert hat! Ein guter Verkäufer wird sich aber zu den Punkten schlau machen, die mir wichtig sind.
- Er rät von einigen / wenigen Ausstattungsmerkmalen ab, obwohl sie den Listenpreis in die Höhe treiben würden.
- Er engagiert sich auch nach Vertragsabschluss für bequeme Kaufabwicklung und Änderungswünsche. Er gewährt die ausgehandelten Vergünstigungen und Rabatte auch auf die Änderungen, welche nach dem eigentlichen Vertragsabschluss auftreten.
Einen solchen habe ich aktuell im Raum KA gefunden und dort habe ich bestellt - insgesamt habe ich, auch überregional, 5 verschiedene Autohäuser aufgesucht.
Gleichzeitig ist mir aber klar daß mein guter Verkäufer ein guter Verkäufer ist und als solcher hat er mir sicherlich nicht den für mich optimalen Kaufpreis angeboten. Egal. Ein gutes Geschäft zeichnet sich dadurch aus daß sich beide Vertragspartner dabei gut fühlen können. Das ist bei mir der Fall und ich denke bei ihm auch. Was will man mehr...?
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40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Spugi-89
Hey Leute!
Habe diesen Fred erstellt, um mal eure Meinungen zu dem Thema zu hören. Mich würde nämlich interessieren, ob es nur mir bei meiner Neuwagen-suche so erging oder ob es sich vielleicht nur um ein regionales Phänomen handelt.
Gleich vorweg, da hier ja auch einige VW-Verkäufer unterwegs sind. Ich will niemand beleidigen oder zu nahe treten. Ist einfach meine Erfahrung bisher, die ich gerne teilen will. Gibt ja in jedem Beruf schwarze Schafe. Werde aber selbstverständlich die Anonymität des Einzelnen gewährleisten und daher keine Namen und/oder Orte preisgeben.
Nun zum eigentlichen Fred. Habe auf meiner Suche nach meinem neuen Auto echt die wildesten Sachen erlebt! Ich war in 5 verschiedenen Autohäusern (alle in der gleichen Region) unterwegs und habe dort mit insgesamt 6 verschiedenen Verkäufern gesprochen. Das was dabei so raus kam fand ich erschreckend!
Ich hatte mich im Vorfeld über die offiziellen Prospekte etwas schlau gemacht und mich mehrmals durch den Online-Konfigurator gewühlt. (Muss dazu erwähnen, dass ich mich nicht groß mit Autos und deren Technik auskenne) Mit den dabei aufgekommenen Fragen im Gepäck machte ich mich ab etwa Ende Juli auf den Weg zu einigen Autohäusern - also es war eigentlich genug Zeit vorhanden Seitens der Verkäufer, um sich mit den Autos auseinanderzusetzen - um mir diverse Golfs (Gölfe!? ) ... Gölfse in natura anzuschaun. Ich war dabei noch unentschlossen, ob es denn ein GTI, GTI PP, GTD oder 7er mit Komplett R-Line-Paket werden sollte.
Doch leider schaffte es keiner der Verkäufer, mit denen ich geredet hatte, mir auch nur irgendeine Frage zu beantworten. Nachfolgend ein kleiner Auszug der Fragen und der Antworten:
- Unterschied zw. GTI und GTI PP?
-> der PP schaut noch mal viel besser aus!
- Unterschied Scheibenbremsengröße normaler GTD zu GTD + S&S?
-> kA, bestimmt so wie bei GTI zu GTI PP
- USB-Anschluss und AUX im Fach unterm Radio Serie zu Compositon Media?
-> nein, muss man alles extra bestellen
- Für was das "S" beim DSG steht?
-> Da ist nen "S" mit dabei???
- Multimediafach im Hanschuhfach Serie bei Radio Composition Media?
-> nein, alles extra zu bestellen
- Ach und die Ziernaht beim GTD ist nicht silber!! NEEIIIN ... die ist blau!
Könnte hier noch ein gutes Stück so weitermachen. Aber das würde den Fred sprengen und ich denke, ihr bekommt auch so einen Eindruck, was ich meine
Mein Fazit. Ich finde, dass man sich als Verkäufer von egal welchen Produkten, mit seiner Produktpalette auskennen sollte. Kann nun durchaus nachvollziehen, warum viele Leute ihre Autos vermehrt im Internet kaufen. Bei derartiger Beratung! Ich musste mich im Endeffekt selbst über das Auto und dessen Ausstattung im Internet schlau machen. Sonst wäre ich verloren gewesen ...
Soooo... nun bin ich aber sehr gespannt, was ihr für Erfahrungen mit euren Freundlichen bisher hattet! Positives, negatives ... bin für alles offen Also haut in die Tasten!
lgSpugi
etwas ot aber oder doch nicht:
3 Wochen nach dem Hagelschlag in WOB fragte ich meinen Verkäufer ob meiner betroffen ist.
Seine Antwort: " Was in Wob hat es gehagelt ".
Naja ich sagte einfach ja und verabschiedete mich und machte mir so meine Gedanken.
Gruss
Robert
Als mein Verkäufer war/ist echt top....er konnte alle Fragen zufriedenstellend beantworten und hat sich richtig ins Zeug gelegt falls er mal was nicht wusste bzw. etwas nicht nach Plan lief....auch nach der Auslieferung rief er nochmal an ob alles zu meiner Zufriedenheit ist/war....
Da ich selbst so bissl Auto vernarrt bin kenn ich mich diesbezüglich natürlch blendend aus und die Verkäufer gucken dann immer doof aus der Wäsche. Mein letzter Verkäufer war an Dämlichkeit und Überheblichkeit gepaart mit Faulheit nicht zu überbieten.
Ich hatte mir auch ein Vorangebot machen lassen in einem anderen Autohaus, damit ich Zahlen zum Verandeln hatte. Dort saß eine Verkäuferin. Die fragte mich nach jedem zweiten Punkt wozu ich das brauche....Wozu 19 Zoll...wozu Discover Pro....usw. Ich war kurz vorm ausrasten. Aber ich kann ja auch Schwein sein und hab den Spieß umgedreht...und wo se mit den Nerven am Ende war hab ich noch einen draufgesetzt. Sooooo, und meine Frau braucht auch noch ein Auto....hahaha.... Und dann fragt die mich noch allen Ernstes wie se meinen 3 Jahren alten Insignia, der wirklich top gepflegt war, verkaufen soll. Wer isn hier der Verkäufer? Man hat es nur mit solchen Nichtskönnern zu tun. Ich hab dann immer Angst, daß in der Werkstatt dann auch solche Flitzpiepen an meinem Auto rumfuschen.
Zitat:
Original geschrieben von Spugi-89
- Unterschied Scheibenbremsengröße normaler GTD zu GTD + S&S?
-> kA, bestimmt so wie bei GTI zu GTI PP
Hast du denn wo anders rausgefunden, wie die Scheibengröße mit S&S ist? Würde mich nämlich interessieren
Ich kann nichts sagen.
Ich kaufe vielleicht den allerersten vom Kunden bestellten Golf VII Variant Spaniens. Alle die G7V die vor dem meinem zugelassen werden, fast sicher handeln sich um Tageszulassung, Probefahzeuge, usw.
Als ich nach Preis fragte waren weder KAtaloge noch Fahrzeugspezifische Rabatte vorhanden. Und der VerkÄufer erstaunte, dass ich bereits das Produkt und seine Ausstattungsmerkmale kannte. Der Katalog vom G7V auf Spanisch wurde erst am 8. September erstellt.
Aber ich mache es viel einfacher. ich konfiguriere mir das Auto im Netz und stelle es dem Verkäufer vor. Frage nach Preis udn Finanzierung, bekomme einen Katalog uns Tschüss. Ich frage immer bei drei Bekannten von mir, die VW-Verkäufer bei verschiedenen Autohäuser sind, und der Bestpreis bekommt den Schlag ohne Nachhandeln. Da ich bei einem vierten gefragt hatte, dieser vierter (ca. 60 Jahre alt) hatte mich halbscherzig, ob ich einen Inspektor bei VW war... . Ich sagte ihm "Wäre ich ein Inspektor und hätte dummere Fragen gestellt, um nicht ertappt zu werden"
Aber ich stimme zu, es gibt viele Verkäufer und Verkäuferinnen, die gar nichts übers Produkt oder Dienst wissen, obwohl sie tag-täglich mit ihnen handeln. Es ist oberpeinlich, wenn Otto-Normalkunde mehr über einem selbst das Produkt kennt.
MfG
Oskartxo
Meine Verkäuferin hat mich auch gefragt wozu Verkehrszeichenerkennung, wozu MFA Premium, wozu Dynaudio, wozu elektrische Sitze usw.
Naja die MFA Premium ist ja beim GTI Serie. Aber vom Dynaudio hat sie mir abgeraten und auf Subwoofer in Reserveradmulde hingewiesen. Mal sehen ob's gut ist.
Zum Glück hab ich nachträglich das Performance Paket gebucht und Bar bezahlt (ging nicht mehr in Finanzierung aufgrund Zinserhöhung). Sie meinte dass die Sperre das Auto in Kurven abbremst!!!!
Ja genau das spiegelt meine bisherigen Erfahrungen wieder! Bin ja auf der einen Seite froh, dass es nicht nur mir so erging. Aber auf der anderen Seite finde ich es um so mehr erschreckend, dass doch so viele Verkäufer nicht wissen was sie eigentlich verkaufen!
Es kann einfach nicht sein, dass man sich nach etwas Prospekt wälzen und 5 online Konfigurationen mehr mit einem Produkt auskennt, als ein Verkäufer! Eigentlich sind diese ja genau dafür da, um mit mir mein Auto zu konfigurieren und mir die dabei anfallenden Fragen zu beantworten. Genau für diesen Service zahle ich ja den Mehrpreis gegenüber Internetanbietern wie apl24. Da finde ich es wirklich ein Unding, wenn ich mit einer fertigen Konfiguration zu einem Verkäufer gehe, und mir dafür nur noch eine Angebot machen lasse. Da alles andere verschwendete Zeit wäre.
Ich habe nämlich auf 95% meiner Fragen entweder gar keine Antwort erhalten, eine Antwort erst erhalten, nachdem der nochmal im PC nachgeschaut hat und mir in etwa das vorgelesen hat, was auch im Online-Konfigurator steht oder gar eine totale FALSCHantwort bekommen!
lgSpugi
P.S.: Das S&S Paket hat meinen Recherchen nach keine größeren Scheibenbremsen. Hier sind lediglich die Bremssättel rot.
Zitat:
Original geschrieben von ali88
Meine Verkäuferin hat mich auch gefragt wozu Verkehrszeichenerkennung, wozu MFA Premium, wozu Dynaudio, wozu elektrische Sitze usw.
Naja die MFA Premium ist ja beim GTI Serie. Aber vom Dynaudio hat sie mir abgeraten und auf Subwoofer in Reserveradmulde hingewiesen. Mal sehen ob's gut ist.
Zum Glück hab ich nachträglich das Performance Paket gebucht und Bar bezahlt (ging nicht mehr in Finanzierung aufgrund Zinserhöhung). Sie meinte dass die Sperre das Auto in Kurven abbremst!!!!
Das einfachste Antwort: "Damit du grössere Verkaufsprovision bekommst"
Ich bin Kaufmann, und je teurer die Bestellung ist, desto mehr ziehe ich von ihr ab.
Das heisst, es ist mir willkommen, dass das Fahrzeug anstatt 25, 35.000 Euro teuer ist, weil es 10.000 Euro mehr in der Kasse vom Geschäft gebracht hat.
Beratung ist dem Kunde orientieren und genau und konkret auf ihre Fragen antworten, und keinerlei Zweifel anbringen, über jede Ausstattungsposition. Am Ende, jeder Kaufmann dient nur dazu, die Wünsche anderer Menschen in Erfüllung zu bringen, mit dem Geld von Kunden as reine Gegenleistung.
MfG
Oskartxo
Es gibt wie auch in anderen Bereichen Leute die machen ihren Job, weil sie es gelernt haben, alles ganz emotionslos morgens zur Arbeit, abends heim, man kommt so durch den Tag verkauft hier und da mal was, hat seine Standartsprüche usw. und es gibt die Verkäufer, die das mit Herzblut machen und sich auch ausserhalb ihrer Arbeitszeit mit den Themen befassen, schliesslich gibt es ja eine Vielzahl an Modellen und Austattungslinien bei VW und nicht jeder Kunde möchte einen Golf bzw. GTI wo es überall Änderungen gibt was momentan Aktuell ist usw. ist schon nicht ganz so einfach.
Ich selbst halte es ganz einfach, da ich mich mit dem Fahrzeug dass ich kaufen möchte sehr intensiv auseinandersetze, weiss ich natürlich mehr als mein Verkäufer( Besitzer des Autohauses) darüber, und ehrlich gesagt ist mir dass nicht so wichtig, ich komme mit ihm super klar, wir haben einen guten Draht, ich bekomme gute Prozente,( ich sage nur leben und leben lassen), macht mir ordentliche Angebote, da ich ja sowieso weiss was ich will und wenn ich etwas nicht weiss, fragt er direkt bei VW nach und dann passt das.
War auch in anderen Autohäusern und hab mir Angebote machen lassen, bin dann wieder zu ihm und er machte mir ein besseres Angebot. Auch mit dem Werkstattmeister komme ich super klar, der macht eine ordentliche Arbeit und ihm vertraue ich meinen Wagen auch an, weil ich weiss dass er sorgsam damit umgeht.
Ich denke wenn einem ein Verkäufer schon symphatisch und kompetent rüberkommt,dann passt das schon.Natürlich kann der Mann nicht alles wissen, aber er sollte in der Lage sein es zeitnah herrauszufinden...das macht dann auch einen guten Verkäufer aus....
So sehe ich das auch: Ich weiß in meinem Bereich auch nicht alles, aber es ist nicht zu viel verlangt sich die Informationen zu besorgen. Ich erwarte von dem Verkäufer auch nicht, dass er alles aus dem VW-Sortiment aus dem ff und auf alles gleich die richtige antwort hat, aber er soll sich drum kümmern die Informationen zu beschaffen.
Ich muss echt schmunzeln, weil mich das Geschriebene so an meine Suchphase erinnert. Es betraf übrigens nicht nur VW. Als MB die neue A-Klasse und noch ein paar andere Modelle in einem Einkaufszentrum präsentierte, konnte mir dort auch niemand irgendeine Frage beantworten. Daraufhin bin ich von den Prospekteverteilern ins "echte" Autohaus gewechselt und habe mir ausgiebig A-Klasse sowie C- und E-Klasse-Coupe angeschaut - ich war ja auf der Suche nach einem Zweitürer. Ich wurde zwar aus der Entfernung misstrauisch beäugt, aber keiner der 4 Berater traute sich, die Sicherheitsdistanz von rund 10 Metern zu unterschreiten. Wenn ich dann mal konkret zu einem von ihnen hingeschaut habe, kam offenbar immer gerade eine dringende Nachricht auf den Monitor.
Vielleicht habe ich ja nicht ins Beuteschema gepasst: T-Shirt statt Hemd, Weste statt Sakko, Reeboks statt Lederschuhe. Ich wurde auf jeden Fall nicht ernst genommen.
Bei VW war ich in drei verschiedenen Häusern und wurde, nachdem ich mit dem Probesitzen angefangen hatte, zumindest immer höflich gefragt, ob man helfen könne. Wirklich helfen konnte aber kein Verkäufer, mir erging es genauso wie dem TE - wer sich vorher im Internet z.B. auf MT informiert, ist hoffnungslos überlegen, was spezielle Konfigurationen etc. angeht.
Wo war ich noch? Bei Kia war in der gesamten Verkaufs-Glasbox niemand. Auch nach 20 Minuten nicht. Überall mal reingesetzt - wieder gegangen.
Bei Audi und BMW wurde ich sehr freundlich behandelt, habe aber schnell festgestellt, dass die Zweitürer mehr für den Zwergentransport geschaffen wurden. Wie sagte die Verkäuferin so nett, nachdem sie mich wieder aus dem 3er befreit hatte und ich ihr klarmachte, dass ein X5 für mich nicht in Frage kommt? "Ich glaube, wir können Sie nicht als Kunden gewinnen - wir haben kein Auto für Sie."
Wo sie recht hat, hat sie recht.
Ich war bisher wegen meinem GTI bei sechs VW-Händlern meine Erfahrungen mit den Verkäufern sind eher negativ.
Versprochene Anrufe blieben bis auf eine Ausnahme alle aus.
Beim eine Woche vorher geplanten Termin bei dem ich meinen GTI eigentlich kaufen aber vorher unbedingt nochmal fahren wollte, hatte man das Vorführfahrzeug anderweitig an einen Großkunden vergeben. Der Verkäufer dachte allen ernstes ich kauf das Fahrzeug trotzdem.
Die Unterschiede von Discover Media und Discover Pro wollte oder konnte keiner erklären. Displaygröße und beim Pro geht Car Net aber sonst...?
Als ich sagte ich wollte beide Navis mal sehen kam immer das Pro ist im Vorführwagen, aber auch noch ein Fahrzeug mit dem Discover Media suchen das wollte keiner machen.
Bis auf eine Ausnahme wollten mir alle erzählen, das Discover-Media könnte man ohne die Mobiltelefon-Schnittstelle Comfort nicht zum Freisprechen mit dem Smartphone verbinden.
Der eine wollte sich nachdem ich meinte er liege da völlig falsch erkundigen und hat dann am nächsten Tag angerufen. Er blieb auf dem Standpunkt er habe Recht gehabt. Drum verkauft er die ja auch immer mit.
Als ich dann wieder gesagt habe das könne nicht sein, meinte er ich muss eh zur IAA da erkundige ich mich nochmal und melde mich am nächsten Tag. Ich habe aber nix mehr von ihm gehört
Ebenfalls waren bisher fast alle Verkäufer der Meinung der neue GTI habe einen Zahnriemen und das DSG würde ständig mitlernen und sich dem Fahrer anpassen.
Probefahrten das habe ich schon im anderen Thread geschrieben, war auch schon fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Von sechs Verkaufsberatern kann ich sagen zwei waren soweit fit, der Rest sollte sich mal genauer damit befassen was sie verkaufen.
Alles in allem kein Ruhmesblatt für VW.
Genau diese 2 Wörter treffen den Nagel auf den Kopf: HOFFNUNGSLOS ÜBERLEGEN
Nach meinen bisherigen VW-Neuwagenkauf-Erfahrungen zeichnet sich für meinen Geschmack ein guter Verkäufer durch die folgenden Eigenschaften aus:
- Er kann DIE MEISTEN Detailfragen kompetent beantworten.
- Er sagt ganz klar daß er keine Ahnung hat WENN er keine Ahnung hat. Niemand kann wirklich alle Fragen eines Käufers beantworten, der sich zuvor 2 Wochen im Web intensiv informiert hat! Ein guter Verkäufer wird sich aber zu den Punkten schlau machen, die mir wichtig sind.
- Er rät von einigen / wenigen Ausstattungsmerkmalen ab, obwohl sie den Listenpreis in die Höhe treiben würden.
- Er engagiert sich auch nach Vertragsabschluss für bequeme Kaufabwicklung und Änderungswünsche. Er gewährt die ausgehandelten Vergünstigungen und Rabatte auch auf die Änderungen, welche nach dem eigentlichen Vertragsabschluss auftreten.
Einen solchen habe ich aktuell im Raum KA gefunden und dort habe ich bestellt - insgesamt habe ich, auch überregional, 5 verschiedene Autohäuser aufgesucht.
Gleichzeitig ist mir aber klar daß mein guter Verkäufer ein guter Verkäufer ist und als solcher hat er mir sicherlich nicht den für mich optimalen Kaufpreis angeboten. Egal. Ein gutes Geschäft zeichnet sich dadurch aus daß sich beide Vertragspartner dabei gut fühlen können. Das ist bei mir der Fall und ich denke bei ihm auch. Was will man mehr...?