ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrungen mit Verkehrsschilderkennung (nur Geschwindigkeit) GLA Geschwindigkeitserkennung

Erfahrungen mit Verkehrsschilderkennung (nur Geschwindigkeit) GLA Geschwindigkeitserkennung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 7:56

Hallo,

wollte mal fragen wie eure Erfahrungen mit dem GLA sind?

Meldet bitte welches MJ vom 212 ihr habt....mit comand oder APS50...

Laut Änderungshistorie_BR212_V2.pdf im Anhang (aus nem anderen Forum) gibts da Unterschiede.

Modelljahr 2011

ab 06/2010

.

..

...

"Geschwindigkeitslimit-Assistent PLUS bezieht jetzt Informationen aus dem

Navigationssystem mit ein und zeigt die Aufhebung von Geschwindigkeitslimits an,

auch in Verbindung mit Audio 50 APS erhältlich"

...

..

.

 

VG

mschasch

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

 

ich habe noch den alten aus MJ10 (also in Verbindung mit Comand) und bin insgesamt zufrieden.

 

Problemtisch sind Zusatzschilder ("bei Regen") und Straßen innerorts. Wenn er innerorts mal ein Verkehrsschild entdeckt hat (z.B. 40km/h) beißt er sich daran fest, obwohl das ja immer nur bis zur nächsten Einmündung gilt...

 

Gruß

 

FilderSLK

MJ 2011 mit COMAND.

Ich finde das System gut.

Erkennung auch per NAcht.

Lediglich bei Schlildern (Z.B. 100 und von 22-6 Uhr 80) erkennt er dies nicht immer.

Dann wird in der Regel die 80 genommen.

Manchmal erkennt er die Schilder doch und zeigt an "100 / 80 zeitweise."

 

Grüße

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 8:39

Hi kutjub,

kannst Du den GLA bei Dir auch nicht abschalten?

Zitat:

Original geschrieben von mschasch

Hi kutjub,

kannst Du den GLA bei Dir auch nicht abschalten?

Keine Ahnung. Ich habe es nicht probiert. Will ich auch nicht.

Ich finde diese Info gut.

IMHO geht das doch im COMAND?

Grüße

Zitat:

"Geschwindigkeitslimit-Assistent PLUS bezieht jetzt Informationen aus dem

Navigationssystem mit ein und zeigt die Aufhebung von Geschwindigkeitslimits an,

auch in Verbindung mit Audio 50 APS erhältlich"

Meiner (2011 - command) findet jedes Schild, sofern es nicht weiter als 10 m von der Strasse weg ist.

Aber, wie ist das mit der Aufhebung gemeint ??

Ich weiß, daß es noch viel mehr gibt, als ich ahne ... :confused:

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 9:10

Hi staffy,

denke das hier...

http://www.dasautoblog.com/.../tempolimit.jpg

VG

mschasch

Zitat:

Original geschrieben von mschasch

 

kannst Du den GLA bei Dir auch nicht abschalten?

Meinen kann ich problemlos im KI abschalten (MJ10).

 

Gruß

 

FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von mschasch

Hi staffy,

denke das hier...

http://www.dasautoblog.com/.../tempolimit.jpg

VG

mschasch

Das kenn ich nur von der Strasse (gaaanz wichtiges Schild :D) ... im Display hab ich das noch nie gehabt ! Sollte er das anzeigen ?

Zitat:

Original geschrieben von staffy

im Display hab ich das noch nie gehabt ! Sollte er das anzeigen ?

Ja, sollte angezeigt werden. Macht er bei meinem (BJ 11/2010 - COMAND) auch mit schöner Regelmäßigkeit.

Allerdings bereitet mir der GLA an einer (immer der gleichen) Stelle massiv Kopfzerbrechen: 4-spurige Bundesstraße mit Beschränkung auf 80 Km/h, hier wird aus unbekannten Gründen jedes mal 20 Km/h (!!) angezeigt - natürlich steht dort kein entsprechendes Schild.

Sollte ich tatsächlich mal auf die Idee kommen, hier abrupt auf 20 Km/h abzubremsen könnt ihr abends in den Nachrichten eine spetakuläre Massenkarambolage vernehmen :D

Zitat:

Original geschrieben von staffy

Zitat:

Original geschrieben von mschasch

Hi staffy,

denke das hier...

http://www.dasautoblog.com/.../tempolimit.jpg

VG

mschasch

Das kenn ich nur von der Strasse (gaaanz wichtiges Schild :D) ... im Display hab ich das noch nie gehabt ! Sollte er das anzeigen ?

Macht er bei mir.

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

Zitat:

Original geschrieben von staffy

im Display hab ich das noch nie gehabt ! Sollte er das anzeigen ?

Ja, sollte angezeigt werden. Macht er bei meinem (BJ 11/2010 - COMAND) auch mit schöner Regelmäßigkeit.

Allerdings bereitet mir der GLA an einer (immer der gleichen) Stelle massiv Kopfzerbrechen: 4-spurige Bundesstraße mit Beschränkung auf 80 Km/h, hier wird aus unbekannten Gründen jedes mal 20 Km/h (!!) angezeigt - natürlich steht dort kein entsprechendes Schild.

Sollte ich tatsächlich mal auf die Idee kommen, hier abrupt auf 20 Km/h abzubremsen könnt ihr abends in den Nachrichten eine spetakuläre Massenkarambolage vernehmen :D

Wäre fatal, wenn der GLA mit der Distronic verbunden wäre, und selbst auf 20 km/h abbremst! oh, oh

Bei meinem Wagen BJ 9/2010 mit APS 50 wird die Geschwindigkeitserkennung von der Frontkamera auf das Tachodisplay übertragen. Die Anzeige funktioniert bis auf Verkehrzeichen mit Zeitbeschränkung einwandfrei. Bei Autobahnfahrten wird oft die maximale Geschwindigkeit eines vor mir fahrenden Busses, LKW oder Wohnwagen angezeigt. (Rundes Geschwindigkeitsschild am Heck).

Hallo ins Forum,

bei mir (Mj 12 mit NTG 4.5) erkennt der GLA fast alle Schilder richtig. Dabei werden die Aufhebungen im KI eingeblendet und im Comand dauerhaft. Bei Beschränkungen werden das Zusatzschild bei Nässe sicher erkannt, andere werden z.T. mit eingeschränkt oder zeitweise angezeigt. Auch Doppelschilder wie 120 oder 80 bei Nässe werden richtig eingezeigt. Die Anzeige erfolgt im KI zeitweise und im Comand dauerhaft. Auch auf Straßen im Ausland (bislang nur Österreich) werden die Schilder zutreffend erkannt, wobei es hier bei Einschränkungen dann Probleme gab, wenn diese nicht per Text, sondern als Piktogramm beschildert werden.

Ganz selten erkennt er mal Schilder, die nicht zur eigentlichen Fahrbahn gehören (paralleler Weg) oder wenn Schilder an Bussen in der "amtlichen" Form mit rotem Ring und nicht als weißer Aufkleber ohne Rand angebracht sind.

Viele Grüße

Peter

PS: Abschalten könnte ich den GLA im Bordcomputer auch, wenn ich's denn wollen würde.

Ich habe meinen vorgestern abgeholt - und bin gestern 700 KM nach Hause gefahren.

Das System hat total super funktioniert, ich bin begeistert: kein "Wie schnell war hier noch mal?" mehr!

Er zeigt alle erkannten Schilder im Tachodisplay kurz an, danach dauerhaft im Navi. Auch das "Aufgehoben"-Schild bleibt im Navi stehen, bis ein neues kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrungen mit Verkehrsschilderkennung (nur Geschwindigkeit) GLA Geschwindigkeitserkennung