ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Erfahrungen mit Verkehrszeichenerkennung? (Kamera basiert)

Erfahrungen mit Verkehrszeichenerkennung? (Kamera basiert)

Audi A3 8V
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 8:48

Hallo zusammen,

mich interessiert die Anzeige der Verkehrszeichen auf Basis der tats. Verhältnisse, haupts. der Tempolimits, falls man mal in dem deutschen Schilderwald eines übersieht... ;)

Meine also das kamerabasierende System, nicht das standardgemäß beim MMI Navi plus hinterlegte Datenmaterial aus den Karten.

Wenn ich es richtig sehe, gibt es die Möglichkeit nur in Verbindung mit dem (ansonsten für mich pers. völlig "schwachsinnigem") Active Lane Assist.

LED mit Fernlichtassistent hat es wohl leider nicht, die VZ-Erkennung, korrekt?

Kamera muss ja eh eingebaut sein, um abblenden zu können.

Also nun die Frage, wer hat Erfahrungen bezüglich Nutzen, Zuverlässigkeit der VZ-Erkennung?

Grüße aus Nordhessen...

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von opelastra77

Wenn ich es richtig sehe, gibt es die Möglichkeit nur in Verbindung mit dem (ansonsten für mich pers. völlig "schwachsinnigem") Active Lane Assist.

Genau meine Meinung, Lane Assist hätte ich nicht genommen... Ist aber leider so wie du beschrieben hast.

Da ich mich aber letztendlich für das Assietenzpaket entschieden habe, bin ich froh dass ich es jez habe.

Zitat:

Original geschrieben von opelastra77

Also nun die Frage, wer hat Erfahrungen bezüglich Nutzen, Zuverlässigkeit der VZ-Erkennung?

Ich konnte es ~2 Std auf der Autobahn und in der Stadt testen und war wirklich überrascht wie gut das System arbeitet. Selbst auf der linken Spur der Autobahn , als ich einen LKW rechts überholt habe und genau in dem Moment ein Schild auf der linken Seite zu sehen war, hat das System das Schild noch erkannt und die Geschwidngikeit angezeigt.

Ich war positiv überrascht.

Allerdings konnt ich wie gesagt nur ~2 Std und bei klarem Wetter/Sonnenschein testen. Interessant wird es wenn ich es mal in (starkem) Regen testen kann :>

Bei Regen/Schnee ist das System nicht wirklich zuverlässig.

Ansonsten erkennt es die Schilder (insbesondere auch die Wechselbrücken auf der BAB) recht gut.

Das einzige, was mir aufgefallen ist, aber völlig logisch ist, dass das System manchmal Verkehrssituationen falsch einschätzt.

Du hast z.B. eine mobile Baustelle irgendwo und musst z.B. auf der landstraße auf 30 runter. Nun haben die aber so gut wie nie ein Aufhebungsschild.... Den Rest der Strecke 30 fahren wäre schon blöd. ^^

Ansonsten funktioniert das System aber tadellos, auch wenn ich eine Stelle kenne, an der es gestört werden muss, da es in beide Richtungen anzeigt, dass die Verkehrszeichenerkennung derzeit nicht möglich wäre - da steht aber nichtmal ein Schild..... Hochspannungsleitungen gibt es dort auch keine und Fliegendreck ist so zufällig an genau derselben Stelle bei 10 Versuchen auch nicht möglich. Sehr komisch.

Ansonsten gutes System, was schon ab und zu hilft.

Ich habe das System 1,5 Jahre in meinem Touran genutzt. Es war ziemlich zuverlässig, hat alle Schilder erkannt. Auch bei Regen und Dunkelheit war es sehr zuverlässig. Wie es jetzt bei Audi aussieht, weiß ich nich, aber ich schätze mal, dass es nicht viel schlechter sein wird, als bei VW.

Was Snoopmasta gesagt hat, ist allerdings richtig. Manchmal, wenn es keine Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, zeigt das System ewig lange noch die Geschwindigkeit an. Aber es gibt Schlimmeres! ;)

Ich habe in einer Baustelle auf meinem Arbeitsweg immer dasselbe Problem. Das kann ich auch beliebig Nachstellen:

-vor der Baustelle ist 70. Das zeigt das System auch richtig an

-In der Baustelle wird dann auf 50 beschränkt (Bei Nässe 30 - wird auch als solches erkannt wenn die Scheibenwischer in Betrieb sind). Wird auch noch richtig erkannt.

-Nach der Baustelle kommen dann wieder Schilder mit 70. Interessiert das System aber nicht

Erst wenn ich anschließend auf die Autobahn fahre, kommt ab der Auffahrt (richtigerweise) 80.

Hallo,

mal eine "blöde" Frage hierzu:

Ich habe keine Verkehrszeichenerkennung an Bord...Gibt es die Möglichkeit das erkannte Limit (z.B. per Tastendruck) in das ACC zu übernehmen ?

Das wär doch mal eine komfortable Sache.

Gruß,

Lineflyer

am 25. Juni 2013 um 21:18

Ich habe die Erkennung auch, finde sie auch super praktisch.

Sehr zuverlässig, erkennt auch temporäre Begrenzungen und zeigt z.B. 80 bei Nässe an. Angeblich sollen auch Geschwindikeitslimit im Anhängerbetrieb erkannt werden, wenn man einen angekoppelt hat. Habe ich aber noch nicht getestet.

Was hin und wieder passiert ist, dass auf der Autobahn, wo rechts ein Aufbringer ist, der mit Tempolimits links und rechts versehen ist, die Kamera das linke Tempolimit fälschlicherweise anzeigt (wenn man sich auf der Hauptstrecke befindet). Das ist aber auch schon alles. Ansonsten selbst im Dunkeln und bei Regen eine gute Quote

@Linefyer: nein, das geht nicht. Fänd ich auch nicht schlecht :)

Dann fahr deinen mal ein halbes Jahr. Dann reden wir bezüglich der Verkehrszeichenerkennung weiter ;)

Am Anfang fand ich sie auch Klasse.

Jüngstes Beispiel: Am Montag bei Regen in einem unserer Mautpflichtigen Nachbarländer. Naja, 130Km/h Limit bin ich auch gefahren nach Tacho mit ACC.

Um es kurz zu machen: Das 80 Schild hat sie mal dezent übersehen (ich war mit einem LKW beschäftigt) und kurz darauf Blitzt es...

am 26. Juni 2013 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Dann fahr deinen mal ein halbes Jahr. Dann reden wir bezüglich der Verkehrszeichenerkennung weiter ;)

Am Anfang fand ich sie auch Klasse.

Jüngstes Beispiel: Am Montag bei Regen in einem unserer Mautpflichtigen Nachbarländer. Naja, 130Km/h Limit bin ich auch gefahren nach Tacho mit ACC.

Um es kurz zu machen: Das 80 Schild hat sie mal dezent übersehen (ich war mit einem LKW beschäftigt) und kurz darauf Blitzt es...

Passiert das öfter?

Mal abgesehen, dass einmal bereits einmal zu viel sein kann (wie bei Dir), wer ist schon fehlerfrei?

am 27. Juni 2013 um 5:16

Ich sehe das System auch eher als Ergänzung.

100% drauf verlassen kann man sich natürlich nicht.

Irgendwie fehlt da eine genormte Infrastruktur, bei der z.B. Tempoinformationen aktiv von den Verkehrszeichen ausgesendet werden.

(das wäre doch eigentlich mal eine sinnvolle Entwicklung/Erweiterung)

Könnte man ja mit Solarzellen zur Stromversorgung versehen.

Mir ist es aber lieber, wenn ein System zu wenig anzeigt, als zu viel.

Bei ihm Jahr gefahrenen ca. 70tsd Kilometern habe ich auch immer die größte Sorge einfach mal ein Schild zu übersehen und mit 200 Sachen bei 120km/h Limit geblitzt zu werden.

Klar, kann auch mit der VZE noch passieren, jedes bisschen an zusätzlicher Sicherheit ist mir aber willkommen.

Da fahre ich dann lieber mal ein paar KM zu langsam... ;)

Wenn man eine Strecke oft fährt, dann ist eine Falschanzeige ja auch nicht ganz so schlimm. Dann kennt man die Tempolimits ja bereits und kann sich drauf einstellen.

Na, ich lasse mich auf jeden Fall mal überraschen, wie gut das ganze am Ende dann funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Stardreamer

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Dann fahr deinen mal ein halbes Jahr. Dann reden wir bezüglich der Verkehrszeichenerkennung weiter ;)

Am Anfang fand ich sie auch Klasse.

Jüngstes Beispiel: Am Montag bei Regen in einem unserer Mautpflichtigen Nachbarländer. Naja, 130Km/h Limit bin ich auch gefahren nach Tacho mit ACC.

Um es kurz zu machen: Das 80 Schild hat sie mal dezent übersehen (ich war mit einem LKW beschäftigt) und kurz darauf Blitzt es...

Passiert das öfter?

Mal abgesehen, dass einmal bereits einmal zu viel sein kann (wie bei Dir), wer ist schon fehlerfrei?

Es gibt Situationen, die kann ich beliebig nachstellen; da verhält sie sich immer falsch.

In anderen Situationen übersieht sie das ein oder andere Schild (auch Wechselbrücken Autobahnen) nur einmal.

Hallo,

einmal meine Erfahrungen dazu mit Videos: http://www.jolli.ping.de/Audi_A3.htm

Generell ganz gut durch die Verknüpfung von Kartenmaterial mit Kamera, aus meiner Sicht aber eine Schwäche bei Aufhebungszeichen.

Gruß

also ich habe das system in meinem a8 und muss sagen es funktioniert zu 99% einfach super.

gerne hätte ich das jetzt für den a8 auch bestellt aber nicht mit active lane assist,

Zumindest beim A3 kann man den Spurhalteassistenten (active lane assist) im Menü komplett abschalten. Die beiden benutzen die gleiche Kamera am Rückspiegel, der Aufpreis ist dann "nur" noch Software. Mit active lane bin ich zufrieden, ist immer eingeschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Erfahrungen mit Verkehrszeichenerkennung? (Kamera basiert)