1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Erfahrungen mit Vivaro A /Trafic II / Primastar als Benziner , insbesondere Getriebe ?

Erfahrungen mit Vivaro A /Trafic II / Primastar als Benziner , insbesondere Getriebe ?

Renault Trafic II
Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 10:20

Hallo,

folgenden Beitrag habe ich ursprünglich im T4-Forum veröffentlicht (fahre, wie man dem Beitrag entnehmen kann bisher T4). Es wurde mir dort geraten, die Frage hier zu posten.

Hallo,

habe hier schon mal den einen oder anderen Beitrag zu den oben genannten Fahrzeugen gelesen.

Vor dem Hintergrund, dass mein geliebeter T4 so langsam offenbart, dass er kein ewiges Leben besitzt, mache ich mir über einen Nachfolger Gedanken.

Der Gebrauchtmarkt für T4 ist ja bekanntermaßen nicht so prickelnd, selbst total ausgelutschte Exemplare werden zu sehr hohen Preisen angeboten.

Bei der Suche einer Alternative zu einem T4 kommt man ja früher oder später auf die oben genannten Fahrzeuge.

Konkret käme für mich folgende Fahrzeug in Frage (den Primastar erwähne ich nicht weiter, da er auf dem Gebrauchtmarkt so gut wie nie auftaucht).

Vivaro A /Trafic II

BENZIN

2,0 L (2001-2006: 2,0 16V, 2006-2011: 2,0 Ecotec)

Generell habe ich dutzende Horrorgeschichten über die Getriebe der Vivaros/Trafics gelesen.

Kann hierzu jemand konkrete Angaben machen:

Sind alle Getriebe betroffen?

Gibt es nicht betroffene Getriebe z.B. die der Benziner, bzw. baujahrabhängig?

Zu der genannten Motorisierung, bzw. Baujahren?

Gibt es da etwas zu beachten, z. B. das man von den älteren oder den neueren die Finger lässt?

Hoffe, dass der der ein oder andere hier (vielleicht beruflich?) Erfahrung mit den Vivaros/Trafics machen konnte und hier berichtet.

Vielen Dank!

Harald

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo und ja ich fahre beruflich einen Trafic II jedoch nicht als Benziner sondern Diesel mit 6-gang Getriebe , Motormäßig ist es zwar der kleinste und meiner Meinung zu schwach für das was alles drin ist (Werkstattwagen) doch Karosseriemäßig ist es ja auch der kleinste somit passt es dann wieder . OK so langsam oder zäh ist er dann aber auch wieder nicht nur wenn ich mal mit Anhänger fahre benötigt er schon mal des Öfteren Schalten von mir sonst passt es .

Was mich an dem Getriebe eigentlich nur stört ist das schnellere Schalten vom 4 in den 5 Gang oder vom 6 in den 5 Gang , komisch alle anderen lassen sich sauber und korrekt schalten nur diese Kombi nicht , wurde auch schon paar mal versucht besser einzustellen was jedoch meist nur Verschlechterung verursacht hat , beim normalen Schalten ist nichts zu bemerken und Fahrleistungstechnisch mit seinen ca. 140t. ein sehr gutes FHZ , mein letzter (Sprinter) hat hier bei 68t. den ersten Motorenersatz bekommen und wollte bei ca. 150t. den zweiten bei 10J. Fahrleistung und wie gesagt untenrum mit stark zersetztem Fahrwerk wo der Spruch "bis uns der TÜV scheidet" wahr wurde. OK der Trafic II ist nun bereits auch schon wieder an der 10J. Marke doch beim letzten TÜV im Frühjahr nur zwei kleine Sachen (1x Standlicht rechts u. 1x Heckwischerblatt) also nichts besonderes .

Also alles im ganzen ein sehr gutes FHZ selbst Motor nach den KM trocken und ölt nicht , Bremsen wurden diese Frühjahr vorne neu das 2x , also soweit recht gut obwohl die zweiten Scheiben nicht so lange gehalten haben als die ab Werk . Karosserie im ganzen bis auf paar Schrammen auch soweit fast ohne Roststellen bzw. wurden letztes Jahr 2-3 kleine Stellen im Zuge eines kleines Unfallschadens mit beseitigt (waren etwa so um die 2-Euro groß) die restlichen Schrammen sind Dellen jedoch ohne Rost , alles im ganzen ein sehr beständiges und haltbares FHZ , klar bisschen Pflege gehört auch mit bei doch mein letzter (Sprinter) bekam die gleiche Pflege jedoch schon beim ersten TÜV waren Rostprobleme wo von DB beseitigt wurden (Garantie) , wie jedoch nun die neueren sind kann ich deshalb nicht sagen .

Fazit für mich , sollte es hier demnächst oder später Ersatz geben mit Sicherheit wieder einen Trafic jedoch dann die 3 und mit auf jeden fall mehr PS , ansonsten nur zu Empfehlen das FHZ.

Ja auch der Trafic II hat so seine kleinen Schwächen doch die sehe ich da als eher vernachlässigbar bzw. eher unter normalem Verschleiß .

1x Spur einstellen mit neuem Satz Reifen , war eh so gut wie fällig , Spur deshalb da er seit kurzem nach etwas links gezogen hat (vermutlich Randstein)

1x Pumpe Scheibenwaschwasser

1x Blinkerlenkstockschalter (Garantie)

1x hinten beide Bremskolben da gammelig , gangbar machen bzw. neu im Tausch günstiger (bei ca. 130t.)

ansonsten normales KD Material wie ÖL , Filter usw.

Hoffe du kannst hier etwas für dich ableiten .

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 16:58

Hallo, danke für die Rückmeldung.

Keiner hier, der Erfahrungen mit einem Vivaro oder Trafic als Benziner hat?

mfg, Vielen Dank

Nicht mit nem Benziner aber einem 1.9er Diesel der 450tkm bis zum Motorschaden geschafft hat.

er hat ein Ersatzgetriebe bekommen was auch noch wesentlich länger gehalten hätte als der Motor..

Jetzt hab ich nen 2.0dci der allerdings erst 74tkm runter hat. Bis jetzt ohne Mängel.

Meiner Meinung nach hat der Benziner espace das gleiche Getriebe.... den bin ich bis 170 tkm gefahren und hatte auch keine Probleme mit dem Getriebe.

Themenstarteram 20. November 2017 um 23:04

Danke für die Infos.

Zum Getriebe: Habe mal kurz mit einem Motor. bzw. Getriebeinstandsetzer gesprochen.

Dieser meinte, dass die Getriebe für den Diesel und Benziner (im Prinzip) gleich sind,

und damit auch die ggf. anfallenden Probleme.

Falls noch ein "Original Benziner" hier etwas beitragen könnte, würde ich mich freuen.

Gruss

Harald

am 1. Dezember 2017 um 5:13

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Benziner aus 2008 geholt. Mit 208000km hat er noch das erste Getriebe drin. Es macht keine Geräusche. Gut, es geht bei kalten Temperaturen etwas schwer zu schalten. Das versuche ich gerade zu lösen. Habe die Bowdenzüge schon mit WD40 eingesprüht. Das hat jetzt schon einiges an Besserung gebracht. In den nächsten Tagen werde ich mich einmal unters Auto begeben und die Wellen und Schaltarme am Getriebe fetten/einsprühen. Das soll auch helfen. Naj, und zu guter letzt schadet ein Getriebeölwechsel auch nicht. Denke das Getriebe könnte im Benziner eventuell länger halten, da er nur 198 oder 189NM Drehmoment hat. Somit vielleicht weniger Last. Des Weiteren ist man beim Benziner beim PK6 Getriebe über die ganze Zeit hin geblieben. Beim Diesel ging man von PK6 auf PF6 und hat dabei Änderungen durchgeführt. Eventuell war es beim Benziner nicht nötig, da unauffällig oder aber es gab zu wenige Benziner und sah keinen Markt darin.

Ansonsten verhält er sich unauffällig. Motor ist dicht. Kein Ölverbrauch oder Kühlmittelverlust. Somit sollte ZKD dicht sein. Denke ansonsten gibt es bei dem Motor nicht viel zu beachten. Hoffe ich zumindest. Gibt ja keinen Turbo oder andere Spielereien.

Beste Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master