1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungen mit "Volkswagen ID"?

Erfahrungen mit "Volkswagen ID"?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 24. August 2018 um 10:11

Hallo,

unlängst erhielt ich von VW eine eMail zur Umstellung meines Accounts von "Volkswagen We" zu "Volkswagen ID":

Zitat:

Mit dem Update im August 2018 freuen wir uns, Ihnen den Zugang in die neue digitale Volkswagen Welt zu ermöglichen.

Volkswagen We hat bisher Ihre persönlichen Daten in dem Profilmanagement-System „Volkswagen Profile” gespeichert. Ihr Volkswagen Profile Benutzerkonto wird nun zur Volkswagen ID und ermöglicht Ihnen damit Ihren personalisierten Zugang zur digitalen Welt von Volkswagen. Die Volkswagen ID wird auch in weitere Volkswagen Dienste integriert. Sie können die Dienste dann auf Wunsch mit Ihrer Volkswagen ID verknüpfen und Ihre persönlichen Daten mit dem jeweiligen Dienst teilen. Das ermöglicht Ihnen eine vereinfachte Anmeldung und erspart Ihnen die erneute Eingabe Ihrer Daten. Im Volkswagen ID Portal (https://vwid.vwgroup.io) haben Sie zudem jederzeit die Möglichkeit, Datenfreigaben für die einzelnen Dienste einzusehen und zu verwalten. Wenn Sie einzelne Daten, wie zum Beispiel Ihre Adresse, im zentralen Volkswagen ID Benutzerkonto ändern, gilt diese Änderung automatisch für alle mit Ihrem Volkswagen ID Benutzerkonto verbundenen Dienste. Somit behalten Sie maximale Transparenz und volle Kontrolle über Ihre Daten.

Bei der Volkswagen ID handelt es sich um einen gesonderten Dienst mit eigenen Nutzungsbedingungen und eigener Datenschutzerklärung, die zusätzlich zu den Rechtstexten von Volkswagen We gelten.

Soweit so gut. Also die Webseite aufgerufen und erst mal die FAQ studiert (hier):

Zitat:

Was ist die Volkswagen ID?

Die Volkswagen ID ist Dein individueller Zugang zur digitalen Welt von Volkswagen. Sie ermöglicht Dir eine einfachen Anmeldung zu Volkswagen Apps und Webseiten. Die Volkswagen ID beinhaltet Deine persönlichen Daten (Telefonnummern, Adressen, etc.) und Deine Kontoeinstellungen, sowie, z.B., die Apps, die mit Deiner Volkswagen ID verbunden sind.

Wie bekomme ich eine Volkswagen ID?

Es gibt zwei Möglichkeiten sich für die Volkswagen ID zu registrieren. Für den Fall, dass Du eine unserer Volkswagen Apps oder Volkswagen Webseiten nutzen möchtest, musst Du Dich bei diesen mit der Volkswagen ID anmelden. Webseiten können für bestimmte Services ebenfalls eine Anmeldung voraussetzen. In diesem Fall wirst Du über den Anmeldeprozess entsprechend navigiert. Alternativ kannst Du Dir Deine Volkswagen ID auf dem Volkswagen ID Portal erstellen. Klicke dazu einfach auf “Hier starten” und dann auf “Registrieren”.

Beim Einloggen komme ich aber immer nur zu meinen Benutzerdaten, danach geht es nicht weiter. D.h. ich finde keine Möglichkeit (z.B. ein Menü oder Button) zum Anzeigen irgendwelcher Inhalte oder Dienste. Bei "Verbundene Apps" in meinem Profil/Benutzerdaten steht: keine. Allerdings habe ich seit längerem einen Account bei Car-Net. Nach dem Login bei Car-Net gibts aber keine Verbindung zu "Volkswagen ID".

Entweder mache ich was falsch, oder das System ist noch unausgegoren. Derzeit kann ich keinen Nutzen von "Volkswagen ID" erkennen. Wie ist das bei euch?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

was macht ihr mit 'Volkswagen ID'?

MfG

helly1969

Hast du vielleicht unterschiedliche Anmeldedaten?

me3

Themenstarteram 25. August 2018 um 10:28

Zitat:

@me3 schrieb am 25. August 2018 um 11:51:45 Uhr:

Hast du vielleicht unterschiedliche Anmeldedaten?

Nein. Aber wenn es bei dir funktioniert, welchen Nutzen hat man davon?

Im Ankündigungstext von VW ist beschrieben: In Zukunft wird für verschiedene Volkswagen-Dienste oder -Apps nur noch ein Benutzer (die Volkswagen-ID) benötigt. Und dass die persönlichen Daten nur noch dort hinterlegt und dann für andere Dienste übernommen werden können. Also im Grunde eine gute Idee.

Was VW allerdings nicht ganz so deutlich schreibt: Man ist dabei erst am Anfang der Strecke (beginnend mit der "We"-App), präsentiert es aber schon den Kunden.

Ich konnte mich nach Anlegen der VW-ID bisher auch nur in der „We“-App abmelden und mit der neuen VW-ID wieder anmelden. Danach ist „We“ mit der VW-ID verknüpft, was man dann auch im Konto der VW-ID sehen kann (siehe Foto). Den alten "We"-Benutzer benötigt man nicht mehr.

Mehr kann man mit der VW-ID anscheinend zur Zeit nicht anfangen. Bei Car-Net funktioniert es bei mir nämlich auch (noch) nicht.

Dafür habe ich aber in diesem Zusammenhang heute in meinem Car-Net Konto (Web-Zugang) zufällig entdeckt (unter "Einstellungen / Persönliche Angaben"), daß ich mich bei einem VW-Händler identifizieren soll, um alle Dienste nutzen zu können (siehe Foto). Ich nutze aber alle Dienste schon problemlos seit 2 Monaten.

Alternativ soll eine Identifizierung per Video-Chat mit Vorzeigen des Führerscheins in der Car-Net App möglich sein. Dort gibt es den erwähnten Punkt aber gar nicht! Wieder so eine halbgare Lösung (siehe Fotos).

VW-ID
VW-Ident-01
VW-Ident-02
+1

Zitat:

@vstrom650 schrieb am 25. August 2018 um 13:57:32 Uhr:

Im Ankündigungstext von VW ist beschrieben: In Zukunft wird für verschiedene Volkswagen-Dienste oder -Apps nur noch ein Benutzer (die Volkswagen-ID) benötigt. Und dass die persönlichen Daten nur noch dort hinterlegt und dann für andere Dienste übernommen werden können. Also im Grunde eine gute Idee.

Was VW allerdings nicht ganz so deutlich schreibt: Man ist dabei erst am Anfang der Strecke (beginnend mit der "We"-App), präsentiert es aber schon den Kunden.

Ich konnte mich nach Anlegen der VW-ID bisher auch nur in der „We“-App abmelden und mit der neuen VW-ID wieder anmelden. Danach ist „We“ mit der VW-ID verknüpft, was man dann auch im Konto der VW-ID sehen kann (siehe Foto). Den alten "We"-Benutzer benötigt man nicht mehr.

Mehr kann man mit der VW-ID anscheinend zur Zeit nicht anfangen. Bei Car-Net funktioniert es bei mir nämlich auch (noch) nicht.

Dafür habe ich aber in diesem Zusammenhang heute in meinem Car-Net Konto (Web-Zugang) zufällig entdeckt (unter "Einstellungen / Persönliche Angaben"), daß ich mich bei einem VW-Händler identifizieren soll, um alle Dienste nutzen zu können (siehe Foto). Ich nutze aber alle Dienste schon problemlos seit 2 Monaten.

Alternativ soll eine Identifizierung per Video-Chat mit Vorzeigen des Führerscheins in der Car-Net App möglich sein. Dort gibt es den erwähnten Punkt aber gar nicht! Wieder so eine halbgare Lösung (siehe Fotos).

Das mit der Video Ident ist noch Zukunftsmusik, da ich diese Woche beim KD war hab ich beim Händler mal nachgefragt, nix bekannt. Nach einem Anruf wurde mir Sinngemäß Mitgeteilt, das es erst für die kommenden Fahrzeuge relevant wird. Es hat nichts mit der Identifikation des Nutzers zu tun, es geht ums Fahrzeug.

Warum soll es denn für die Identifikation des Fahrzeugs einen Video-Chat geben, bei der ich meinen Führerschein hochhalten soll? Da geht es eher um die persönlichen Daten, die bisher der Händler bestätigt.

 

Das Fahrzeug wird bei Car-Net dadurch identifiziert, dass nach Eingabe der Fahrgestellnummer ein Aktivierungscode erzeugt wird, den man dann im Infotainement-System des Fahrzeugs eingibt. Das wiederum sendet anschließend eine Bestätigung zu den VW-Servern Damit ist die Registrierung des Fahrzeugs abgeschlossen.

 

Ich vermute eher, die angeblich ausstehende Identifizierung ist eine Fehlermeldung im Web-Portal von Car-Net. Und in der App gibt es den Punkt nicht, da ich längst registriert bin. Die Dienste funktionieren ja seit zwei Monaten.

Zitat:

@vstrom650 schrieb am 25. August 2018 um 15:00:32 Uhr:

Warum soll es denn für die Identifikation des Fahrzeugs einen Video-Chat geben, bei der ich meinen Führerschein hochhalten soll? Da geht es eher um die persönlichen Daten, die bisher der Händler bestätigt.

Das Fahrzeug wird bei Car-Net dadurch identifiziert, dass nach Eingabe der Fahrgestellnummer ein Aktivierungscode erzeugt wird, den man dann im Infotainement-System des Fahrzeugs eingibt. Das wiederum sendet anschließend eine Bestätigung zu den VW-Servern Damit ist die Registrierung des Fahrzeugs abgeschlossen.

Ich vermute eher, die angeblich ausstehende Identifizierung ist eine Fehlermeldung im Web-Portal von Car-Net. Und in der App gibt es den Punkt nicht, da ich längst registriert bin. Die Dienste funktionieren ja seit zwei Monaten.

Ich kann nur das wiedergeben was der Herr am Tel. berichtet hat, Schlusswort von Ihm war "einfach Ignorieren" bei mir läuft es ja auch ohne den Pfirlepfanz.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen