1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Erfahrungen mit VW Golf 7 1.0 TSI (2019) – Motor wirklich so anfällig?

Erfahrungen mit VW Golf 7 1.0 TSI (2019) – Motor wirklich so anfällig?

Themenstarteram 18. März 2025 um 8:28

Hallo zusammen,
ich interessiere mich für einen VW Golf 7 (2019) mit dem 1.0 TSI Motor (115 PS) und 7-Gang-DSG. Der Wagen hat 166.000 km gelaufen, ist aus 1. Hand und bekommt bei Übergabe neuen TÜV sowie einen frischen Kundendienst. Preislich liegt er bei ca. 14.000 €.
Da man oft hört, dass der 1.0 TSI nicht der langlebigste Motor ist, würde mich eure Meinung interessieren:
• Ist der Motor wirklich so anfällig, wie oft behauptet wird?
• Wie sieht es mit dem DSG-Getriebe bei dieser Laufleistung aus?
• Gibt es bekannte Schwachstellen oder Probleme bei dieser Motor-Getriebe-Kombination?
• Haltet ihr den Preis für angemessen oder würdet ihr eher abraten?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo!
Wer behauptet, dass der 1.0 TSI anfällig ist? Soweit ich weiß, ist sogar das Gegenteil der Fall.
Etwas differezierter muss man vermutlich das trockene DQ200 betrachten, zumal manche auch mit den niedrigen Drehzahlen in Verbindung mit den typischen Dreizylinder-Vibrationen im Drehzahlkeller unzufrieden zu sein scheinen.

Wer sagt denn der Motor sei anfällig?
Ist er nicht.
Wir haben zwei davon und sind zufrieden.
DSG kann rummucken.
Ich finde den Preis für 166.000 km allerdings sehr ambitioniert.
Zum Vergleich:
Ich habe im August 23 für den Golf in meiner Signatur mit 75tkm 13,5 k EUR bezahlt (von privat).

Themenstarteram 18. März 2025 um 9:46

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 18. März 2025 um 09:39:06 Uhr:

Zitat:

Hallo! Wer behauptet, dass der 1.0 TSI anfällig ist? Soweit ich weiß, ist sogar das Gegenteil der Fall. Etwas differezierter muss man vermutlich das trockene DQ200 betrachten, zumal manche auch mit den niedrigen Drehzahlen in Verbindung mit den typischen Dreizylinder-Vibrationen im Drehzahlkeller unzufrieden zu sein scheinen.

Hallo, habe viel aus meinem Umkreis gehört dass der Motor schwer über die 200k km kommt... hast du da Erfahrung damit?

Scheint ja durchaus zu funktionieren:
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Es ist natürlich nicht unbedingt der typische Vielfahrermotor und da er erst knapp 9 Jahre verbaut wird, sind solche Laufleistung natürlich noch nicht unbedingt alltäglich.

Themenstarteram 18. März 2025 um 10:17

Zitat:

@Bertan schrieb am 18. März 2025 um 10:46:52 Uhr:

Zitat:

@eddy_mx


schrieb am 18. März 2025 um 09:39:06 Uhr:Hallo, habe viel aus meinem Umkreis gehört dass der Motor schwer über die 200k km kommt... hast du da Erfahrung damit?

Alles klar vielen Dank! Der Preis ist aber etwas überteuert denke ich trotz neuem TÜV, Kundendienst und aus erster Hand...

meiner hat jetzt aktuell 112tkm drauf Dsg ist top
Hab nen IQ drive mit LED DLA und R-Line. Für 14 würde ich den z.B. nicht abgeben.
Kommt halt immer noch auf die Ausstattung an.

Das Auto ist zu teuer. Er hat zu viele Kilometer. Auch wegen der zukünftigen Haltbarkeit des kleinen DSG in Richtung 200 tkm und mehr wäre ich vorsichtig. Dem Motor traue ich 250 tkm zu.

Themenstarteram 18. März 2025 um 12:57

Zitat:

@ritti96 schrieb am 18. März 2025 um 12:00:29 Uhr:

Zitat:

Das Auto ist zu teuer. Er hat zu viele Kilometer. Auch wegen der zukünftigen Haltbarkeit des kleinen DSG in Richtung 200 tkm und mehr wäre ich vorsichtig. Dem Motor traue ich 250 tkm zu.

Ist das dsg anfällig?

Selbst wenn der Wagen vollste Hütte hätte, ist er mMn zu teuer.
Aber da du keinerlei Infos zur Ausstattung gibst, kann man auch nichts bewerten.
Rein von den Daten her 1.0L, 115PS, DSG und 166.000km = zu teuer :-)

Zitat:

@Bertan schrieb am 18. März 2025 um 13:57:07 Uhr:


Zitat:@ritti96 schrieb am 18. März 2025 um 12:00:29 Uhr:
Ist das dsg anfällig?

bei der Laufleistung ist das ein Thema. Muß nicht sein, aber es kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen