ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrungen mit Windschutzscheibe

Erfahrungen mit Windschutzscheibe

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 17:01

Seit ich meinen Passat 3c nun habe ist mir bei meinen vielen Autobahn fahrten immer wieder eine Sache bezüglich der Windschutzscheibe aufgefallen.

Es handelt sich hierbei um eine beheizbare Windschutzscheibe von VW.

Immer wenn man einen LKW oder ein anderes Auto überholt, hört man extrem Laut jedes noch so kleine Sandkörnchen welches auf die Scheibe prasselt. Bei eventuellen Steinschlägen gibt es einen erschreckend lauten knall.

Auch wenn es anfängt leicht zu regnen hört man jeden Tropfen auf der Scheibe, wird der Regen stärker kann man nichteinmal mehr das Radio hören.

Bilde ich mir das nur ein oder ist die Windschutzscheibe einfach nur extrem laut? Hatte das vorher bei keinem meiner Autos beobachten können.

Ist die beheizbare Windschutzscheibe "weicher" als die unbeheizte?

Ich habe schon so viele kleine bis größere Steinschläge wie nie zuvor. (nach ca. 60Tkm)

Hat eventuell jemand ähnliche Erfahrungen / Beobachtungen gemacht?

Ähnliche Themen
20 Antworten

eindeutig JA - habe auch die Beheitzbare

 

-> habe nur ein wenig Vogeldreck mit einen weichen nassen Lappen weggewischt und dabei die Scheibe tief zerkratzt

 

Aber "lauter" ist meine Scheibe nicht.

gibt es evtl. db Werte von den normalen Frontscheibe, Dämmglas und dessen mit Heizung damit man es vergleichen kann?

Servus,

mit der "weiche" hab ich bei meiner beheizten Scheibe nach ca 55 tKm kein Probleme. Keine Steinschläge und Kratzer.

 

Über die Lautstärke hab ich mich anfangs auch gewundert, ich denke das liegt daran das die Scheiben immer "flacher" werden. Ich habe ähnliche erfahrungen bei anderen Fabrikaten gemacht, deren Scheibe ähnlich flach war.

Jetzt fällt mir jedoch die "höhere" Geräuschkullise nicht mehr auf, ich denke es Gewohnheitssache.

 

 

Gruß Tess

am 31. Januar 2009 um 5:40

Mir ist beides noch nicht aufgefallen. Ev. hatte mein vorheriges Auto (RX-8) schon so eine dünne Scheibe (war nicht beheizt). Weich war diese auf jeden Fall auch. Einmal "weiches" Eis gekratzt (nur im Wischerbereich und nur in eine Richtung) und schon waren Kratzer drin. Drum hab ich jetzt auch die beheizbare genommen. Ich habe aber bisher noch nie auf der Scheibe gekratzt oder gerieben und habe auch noch keine Kratzer oder Steinschläge drin.

am 31. Januar 2009 um 17:21

Hallo,

gibt es sollche Erfahrungen auch beim CC?? Wie ist das eigentlich mit der Sichtbarkeit der Heizdrähte? Bin mal im einem Ford mitgefahren da hat mich fas schon ein bisschen gestört, da hat man die Drähte wargenommen.

Gruß Marcel

am 31. Januar 2009 um 18:38

In einem Ford fand ich die Heizdrähte auch sehr störend. Im Passat 3C sind sie meiner Meinung nach etwas dezenter gehalten als bei Ford, finde sie aber dennoch störend. Ist bestimmt auch reine Gewohnheitssache aber hier im Ruhrgebiet sehe ich den Nutzen einfach nicht. Lieber eine Dämmglas-Frontscheibe anstatt der beheizbaren die man evtl 1-2 mal pro jahr braucht. Beim Garagenwagen entfällt das lästige Kratzen ja eh...

Hallo Zusammen,

meiner hat nur die normale Scheibe. Zu Anfang fand ich sie auch sehr laut. Mittlerweilen habe ich mich dran gewöhnt.

Die Qualität finde ich dagegen bescheiden. Letztes Jahr habe ich 2 neue Scheiben bekommen wegen Steinschlag (30000 km gefahren). Die letzte hat auch schon wieder zwei ganz kleine Einschläge. Bei meinen ganzen Autos vorher, habe ich nie eine neue Scheibe gebraucht :mad:

Viele Grüße

Morschi

Hallo!

Habe auch die beheizte Frontscheibe. Ich habe aber keine der beiden Erfahrungen gemacht!

Die Scheibe ist nach 20.000 km immer noch komplett frei von Kratzern.

Und extrem laut finde ich sie auch nicht. Als Vergleich habe könnte ich das A4 Cabrio oder einen XC 60 ziehen, wobei diese nicht leiser sind als die im passat.

Die Drähte finde ich auch besser als bei der Konkurrenz, da diese im Passat doch wirklich sehr fein gehalten sind und nur leicht stören wenn man "gegen die Sonne" fährt.

Habe auch teilweise mitm Eiskratzer gekratzt weil ich eilig hatte aber es sind keine Kratzer zu sehen.

MfG

am 5. März 2009 um 7:39

Moin moin,

Zitat:

Ist die beheizbare Windschutzscheibe "weicher" als die unbeheizte?

Ich habe schon so viele kleine bis größere Steinschläge wie nie zuvor. (nach ca. 60Tkm)

ich habe vor etwa einer Woche meinen gebrauchten 3C übernommen und leider festgestellt das er etwa 10 Steinschläge in der WSS (+Heizung) hat.

Als ich jetzt mit einem Glashändler gesprochen habe bekamm ich erschreckende Infos:

Der Betrieb hat diesen Winter ca. 200 Scheiben gewechselt, auffallend wäre die Entwicklung im Vergleich zu älteren Scheiben. Der Händler sagte das sie "neuen" Scheiben wesendlich dünner und weicher geworden sind, liegt einfach an dem Kostendruck den die Hersteller auf die Zulieferer ausüben wie auch an Gewichtsvorgaben (Spritverbrauch).

Hinzukommt das die Komunen einfach kein Geld mehr haben und minderwertige Streumittel verwenden. Keine "feine Körnung" sondern nur noch den nötigsten Grobschnitt mit mehr Splitanteil. Er hat mir geraten meine Kasko Selbstbeteiligung (150€) zu kündigen und ohne zu versichern (ca80€ mehr). Er prognostizierte mir etwa eine Scheibe im Jahr (25.000Km/J).

Zitat:

Bilde ich mir das nur ein oder ist die Windschutzscheibe einfach nur extrem laut?

Diese Feststellung kann ich (noch) nicht bestätigen, ich habe bis jetzt nicht das Gefühl das die Scheibe lauter ist als die bei meinem 11 Jahre alten A6, der jetzt weg ist.

Zitat:

Wie ist das eigentlich mit der Sichtbarkeit der Heizdrähte? Bin mal im einem Ford mitgefahren da hat mich fas schon ein bisschen gestört, da hat man die Drähte wargenommen.

Ich habe erst garnicht gewußt das ich eine behz. WSS habe (stand nicht Angebot), aber ich war schon etwas erschrocken als ich es wahrgenommen habe. Ich finde das es zu starkem Steulicht komme wenn mann im Dunklen Gegenverkehr hat. Mann sieht die Drähte zwar nicht direkt (am Tage schon garnicht) aber ich empfinde es im Dunkeln sehr störend, wenn dann noch regned dann gut Nacht.

Ich hatte noch nie ein WSS mit Heizung und kann daher keine Vergleiche ziehen, auch nicht zu anderen Autoherstellern.

Sonst noch jemand mit solchen Erfahrungen???

gruß

jet

am 5. März 2009 um 8:12

Ich hab mir einen Kratzer in die Innenseite meiner beheizbaren Windschutzscheibe gezogen.

Keine Ahnung wie oder mit was ich das geschafft habe.

So etwas hab ich in den letzten 24 Jahren noch nicht einmal auf der Aussenseite hingekriegt.

am 6. März 2009 um 10:12

Also ich finde die Drähte auch störend. Vorallem sehe ich keine Sinn darin , denn ich hab das ganze Jahr schlechtere Sicht , grade Nachst und bei Regen und brauche das Teil vielleicht 2 mal im Jahr. Kosten- Nutzenrechnung also sehr bescheiden.

Vorallen zieht das Tiel wahnsinnig Strom , wenn man drauf achtet merkt man dass kurz das Licht dunkler wird wenn man die einschaltet.

Ob sie weicher ist kann ich allerdings noch nicht sagen. Bisher noch alles ok nach 20tkm

Gruss Rüdiger

Gibt es Hersteller wo die WSS nicht so schnell zerkratzt bzw. stabiler gegen Steinschlag ist?

Nein.

Welcher Hersteller ist zu empfehlen beim Tausch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrungen mit Windschutzscheibe