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Erfahrungen mit XLS Kleidung?

Themenstarteram 14. März 2020 um 15:24

Moin,

Ende des Monats geht's los.. Nach 2 Jahrzehnten Auto wird der Führerschein ums "A" ergänzt. Ninja 1000SX als Einstieg-Motorrad ist gewählt, Helm gekauft (HJC RPHA 70), nur bei der Kleidung tu ich mich etwas schwer. Außer Frage steht: Lederkombi 2-teilig, bereits zur ersten Fahrstunde.

Ich brauche etwas in größerer Größe ("Körperhöhe und Körperfülle Verhältnis"); je nach Hersteller/Modell passt 58 oder 60. Preis spielt eine untergeordnete Rolle (an erster Stelle stehen Funktion/Sicherheit), Maßanfertigung muss aber nicht sein.

Schön wäre allerdings etwas in "schwarz/Kawasaki grün" und da bin ich über die Marke XLS gestolpert. Hat jemand Erfahrung damit? Dainese o.ä. würde ich auch gerne nehmen, da scheint es aber nichts in meiner Wunschfarbe zu geben. Mit Lederkombi, Stiefeln und Handschuhen im "einheitlichen Look" komm ich bei XLS auf rund 600,- € - Kommt mir günstig vor, muss aber ja nichts heißen.

Welche Kleidung fahrt ihr? Gibt ja sicherlich mehrere, die "grün" auch bei der Kleidung einfließen lassen :-)

Danke, mop

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10 Antworten

Moin ,

ich kann Dir keine Erfahrung mit der Firma XLS weitergeben , aber vielleicht einen Denkanstoß.

Ich stand letztes Jahr auch vor der Qual der Wahl und tendierte in eine grün/schwarze Richtung (das Mopped ist nun mal Schwarz und hat einen grünen Rahmen )

Geworden ist es dann eine schwarz/weiße von Dainese. Der Grund dafür ist das eine Kombi , vor allem aus dem höherpreisigen Sortiment , ein paar Jahre halten sollte . Aber weis ich , in dem falle Du , was ich in 2 oder 3 Jahren fahre? Vielleicht wird es ja eine KTM 1290 in schickem Orange , oder eine Honda CB1000R in Rot? Oder , oder , oder. Wer weis es , aber eines weis ich schwarz/grün passt dann nicht mehr.

Ich glaube, hier wird eindeutig zu schnell gehandelt.

Sich jetzt schon, als Unerfahrener und nicht mal eine Fahrstunde getätigt, schon auf ein Motorrad zu beschränken ist falsch.

Ja, die Euphorie ist hoch und mit der Versetzt man Berge. Aber die schwächt ab und dann merkt man plötzlich, oh, das und das und jenes und dieses usw. passen nicht. Oder sind unbequem.

Dann sieht man ein anderes Motorrad, fährt das möglicherweise vom Freund auch Probe oder durch welche Umstände auch immer und merkt, Mensch, diese Maschine wäre eindeutig besser gewesen. Also hat man Geld auf den Kopf geworfen.

Mache doch erstmal den Schein und dann fahre Probe. Dann weißt du mehr.

Was die Kleidung betrifft, kann ich zur XLS nichts sagen.

Aber auch hier schaue mal bei Polo und Louis vorbei und lass dich da beraten. Selbst wenn die nichts passendes haben, weißt du, durch die Beratung, zumindest, worauf du achten solltest.

Vielleicht hast du dort aber auch schon das Passende dann schon gefunden.

Auch deinen Fahrlehrer kannst du entsprechend fragen. Der ist für fragen schließlich da ;-)

Themenstarteram 14. März 2020 um 18:54

Danke für eure Antworten und Denkanstöße. Die 1000SX selbst bin ich noch nicht gefahren, allerdings unterschiedliche Motorräder auf privatem Grund und Boden - Rein dort vom Gefühl her, waren die Kawas die, wo ich mich draufgesetzt und direkt wohlgefühlt habe. Ob sich das auf längeren Strecken, Straßen und Co ändert - stimmt, das weiß ich nicht.

In den einschlägigen Läden war ich bereits (daher weiß ich, dass 58/60 an sich passt), wobei die Beratung.. Nun ja. Wir haben in HH 2x Louis quasi nebeneinander - Unterschiedlicher hätte es nicht sein können (Leder vs. Textil, Dainese vs. "Dainese? Um Gottes Willen").

Von XLS habe in den Läden nichts gesehen und bin heute zufällig drüber gestolpert - Und jetzt einfach mal bestellt, mal sehen wie sich das Ganze anfühlt und, soweit man es beurteilen kann, von der Verarbeitung passt. Allerdings ist der Hinweis auf "neutral"="zukunftssicherer" wirklich sinnvoll, danke.

Gruß mop

Wenn du Technische Hilfe brauchst, und bei nem Benzingespräch Erfahrungen austauschen willst, kann man sich in HH bestimmt mal treffen. Dann bitte per PN weiter ;-)

Meine Empfehlung. Motorrad nach Fahrschule neu bewerten. Auf keinen Fall vorher kaufen.

Mit Leder bist du sehr eng aufgestellt in der Anwendung. Im Herbst und Frühjahr ne Nummer größer um was unterzuziehen, oder im Sommer zu groß weil es doch nur ein Strampler werden sollte?! Was wenn es unterwegs zu schütten anfängt?!

Zudem gebe ich den Vorrednern recht. Auch in Sachen Klamotten entwickelst du dich. Das was dir jetzt toll und perfekt vorkommt, kann schon nach 3 Wochen der letzte Mist sein.

Für Fahrschule und das erste Jahr würde ich Hose und Jacke gebraucht kaufen. Textil. Fahr 2-3 Monate, schau was du willst. Dann schlägst du zum Ende der Saison oder nächstes Jahr zu...

Eigentlich bin ich es ja nicht!

Aber warum nicht auch einmal der erste sein. Aber ich versuch es mal Stilvoll.

Müssen es denn wenn man den Führerschein gerade erst neu hat ca 143 PS sein. Und nur 247km/h Spitze? Und ich weis es jetzt schon während ich das schreibe. Du gibst eh kein Gas und fährst auch nur ganz vorsichtig und zurückhaltend.

Aber ich weis auch, auf dass was da als Neuling auf dich zukommt, kann dich keine Fahrschule vorbereiten. In 3,3 Sekunden auf 100km/h . Und wir drehen alle wenn es mal etwas Spaß bringen soll am Gasgrifff. Und ja, manchmal auch zuviel. Aber die meisten von uns die hier schreiben, bringen doch etwas Erfahrung mit.

Und ja, geiles Mopped, bärenstarker Motor, (habe den gleichen mit ein paar PS weniger) aber da ich den Motor ganz gut kenne, für mich kein Anfängermotorrad.

Wenn du Kind und Frau hast, LV nicht unter 250000,-Euro, dass die wenn du es hinter dir hast wenigstens halbwegs beruhigt leben können.

Themenstarteram 15. März 2020 um 10:31

Auch euch danke für die Rückmeldungen. Gebrauchte Kleidung kommt für mich nicht in Frage; Bin ich einfach kein Freund von und insbesondere die Kleidung und Helm in der Fahrschule.. Nun ja, halt nichts für mich :-)

Was die Motorrad Auswahl betrifft... Ich weiß was du meinst, und natürlich muss das nicht sein. Ich hätte das vermutlich nicht so "euphorisch" schreiben sollen, ggf. wird es auch "nur" die 650 - Das wird die (ausgiebigere) Probefahrt zeigen.

Gruß mop

am 15. März 2020 um 11:09

Es gibt in den gängigen Motorrad-Zeitschriften immer mal Vergleichstests von den Klamotten.

Da kann man sich schon mal dran orientieren. Dann gibt es grad jetzt zum Saisonstart auch immer mal Angebote

bei den bekannten Shops von Polo, Louis u. Co. teilweise sogar mit Gutschein bei Kauf von 250 € gibt's

50 € Nachlass usw.

Die teuersten Klamotten sind nicht zwansläufig die besten. Habe selbst nur ne einfache Txtilhose von Louis die hat es vor Jahren mal für 69 € gegeben mit herausnehmbarem Innenfutter. Im Sommer fahre ich eh nur in Jeans auch

wenn jetzt die Sicherheitsfanatiker nur mit dem Kopf schütteln-"it's my life".

Äh, life:

1) nicht mehr lebend: sozialverträglich

2) weiter lebend: kann ganz schön teuer werden

Außerdem gibt es Jeans mit Protektoren ;-)

Zitat:

@mop272 schrieb am 15. März 2020 um 11:31:22 Uhr:

Auch euch danke für die Rückmeldungen. Gebrauchte Kleidung kommt für mich nicht in Frage; Bin ich einfach kein Freund von und insbesondere die Kleidung und Helm in der Fahrschule.. Nun ja, halt nichts für mich :-)

Was die Motorrad Auswahl betrifft... Ich weiß was du meinst, und natürlich muss das nicht sein. Ich hätte das vermutlich nicht so "euphorisch" schreiben sollen, ggf. wird es auch "nur" die 650 - Das wird die (ausgiebigere) Probefahrt zeigen.

Gruß mop

Ne, gar nicht festlegen. Auch wenn es hart ist und wird. Erst nach der Fahrschule... Für die Fahrschule und das erste Jahr gebrauchte Textilklamotten.

Auch von einer 650er bist du zu Anfang vollkommen überfordert. Und welchen Typ Motorrad ergibt sich häufig erst Versuche oder Jahre später.

trotzdem verstehen wir die Freude vollkommen. Das ist nunmal so...

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