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Erfahrungen mit ZF-Automatikgetriebe-Ölwechsel

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 21:41

Hallo,

ich wollte euch meine Geschichte für mein Automatikgetriebeölwechsel erzählen.

Es wird sehr viel in Foren geschrieben und das hat mich verunsichert. Es wird auf die Tim Eckhardt Methode hingewiesen. Diese hört sich sehr gut an.

Also ab zu Audi und Frage nach! Audi sagt wie immer Getriebeöl sollte nicht gewechselt werden. Hmmm naja....

Ab zu Bosch wg der Tim Eckhardt Methode. Die haben mir das vorgehen kurz erklärt! Bosch nutzt aber ein Reiniger,hört sich gut an. Dann habe ich gefragt, wenn ich noch das alte Öl ( Gelb ) habe, können Sie die Software anpassen auf jetzt Grün HP 6. da waren Sie wieder überfragt.

Also habe ich bei ZF in Hamburg angerufen! Da ich ein Getriebe von ZF habe, müssten die es ja wissen.

Sehr nett und freundlich am Telefon! Termin vereinbart

ZF macht keine Spülung sondern nur den Wechsel. Sie bekommen ca 9 Liter aus dem Getriebe.

Dann wird die gesamte Mechatronik gereinigt, die Gummiführungen erneuert und die kleinen Dämpfer( s Bild erneuert), bei mir waren Sie noch gut! Der Meister sagte, Sie sind ein ruhiger Fahrer ;-). Bei BMW sollen die wohl richtig platt sein, weil das Getriebe sehr stark beansprucht wird.

ZF verwendet keine Reiniger, da keiner Langzeittests hat wie die Reiniger sich verhalten und es besteht die Gefahr das Ablagerungen im Wandler sich lösen und das Gtriebe beschädigen.

Öl wird zwei Stunden aufbewart, um zu sehen wie viel Metallspäne im Öl ist. Bei mir ist alles im grünen Bereich. Ach ja ich hatte schon das 6 HP Öl Grün!

Es wurde eine Adaptionsfahrt gemacht und fertig.

Ergebnis: Das Getriebe schaltet noch sanfter und es fühlt sich alles stabieler an.

Nach Aussage des Meisters kann ein Ölwechsel keine Wunder bewirken, wenn Spiel im Getriebe ist bekommt man das mit einem Ölwechsel nicht weg.

Was kostet der Spaß?? Ich habe 675 € inkl. Leihwagen bezahlt. Ölwechsel, Reinigung Mechatronik, Erneuerung Gummihülsen und die kleinen Dämpfer oder so!

Liebe Grüße

Kevin

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 21:41

Hallo,

ich wollte euch meine Geschichte für mein Automatikgetriebeölwechsel erzählen.

Es wird sehr viel in Foren geschrieben und das hat mich verunsichert. Es wird auf die Tim Eckhardt Methode hingewiesen. Diese hört sich sehr gut an.

Also ab zu Audi und Frage nach! Audi sagt wie immer Getriebeöl sollte nicht gewechselt werden. Hmmm naja....

Ab zu Bosch wg der Tim Eckhardt Methode. Die haben mir das vorgehen kurz erklärt! Bosch nutzt aber ein Reiniger,hört sich gut an. Dann habe ich gefragt, wenn ich noch das alte Öl ( Gelb ) habe, können Sie die Software anpassen auf jetzt Grün HP 6. da waren Sie wieder überfragt.

Also habe ich bei ZF in Hamburg angerufen! Da ich ein Getriebe von ZF habe, müssten die es ja wissen.

Sehr nett und freundlich am Telefon! Termin vereinbart

ZF macht keine Spülung sondern nur den Wechsel. Sie bekommen ca 9 Liter aus dem Getriebe.

Dann wird die gesamte Mechatronik gereinigt, die Gummiführungen erneuert und die kleinen Dämpfer( s Bild erneuert), bei mir waren Sie noch gut! Der Meister sagte, Sie sind ein ruhiger Fahrer ;-). Bei BMW sollen die wohl richtig platt sein, weil das Getriebe sehr stark beansprucht wird.

ZF verwendet keine Reiniger, da keiner Langzeittests hat wie die Reiniger sich verhalten und es besteht die Gefahr das Ablagerungen im Wandler sich lösen und das Gtriebe beschädigen.

Öl wird zwei Stunden aufbewart, um zu sehen wie viel Metallspäne im Öl ist. Bei mir ist alles im grünen Bereich. Ach ja ich hatte schon das 6 HP Öl Grün!

Es wurde eine Adaptionsfahrt gemacht und fertig.

Ergebnis: Das Getriebe schaltet noch sanfter und es fühlt sich alles stabieler an.

Nach Aussage des Meisters kann ein Ölwechsel keine Wunder bewirken, wenn Spiel im Getriebe ist bekommt man das mit einem Ölwechsel nicht weg.

Was kostet der Spaß?? Ich habe 675 € inkl. Leihwagen bezahlt. Ölwechsel, Reinigung Mechatronik, Erneuerung Gummihülsen und die kleinen Dämpfer oder so!

Liebe Grüße

Kevin

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95 Antworten
am 30. Januar 2016 um 7:33

Hast den normalen Preis bei denen bezahlt und hast Garantie. Alles gut und das Getriebe scheint ja auch iO zu sein.

Welche Laufleistung hast du jetzt.

War auch dort alles ok Service und Wechsel.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 13:19

Ich habe jetzt 295.000 km ! erster Ölwechsel !

Software Update hast du aber jetzt nicht durchführen lassen richtig?

am 3. Februar 2016 um 17:33

Gibts eins? meiner ist '09 Motor 4.2 TDI BVN, ZF = KZJ gear box. 175 tsd. km. Bei 180 gehe ich dahin :-)

So wie ich den getriebe Reparaturleitfaden verstanden habe, sollte immer eine Adaptionsfahrt nach einem Wechsel durchgeführt werden und dem GST sollte erzählt werden, daß neues Öl drin ist. Da gibts sonst ein Programm für verschleiß und Öl....das muss natürlich reseted werden. Da mach ich auch Mechatronik und HA Diff. und alles was sonst so geht an Antreibsölen, wie auch Torsen etc. VA Diff geht wohl nur mit Ausbau.

Also für mein JYN gibt es keins.

Lernwerte zurücksetzen reicht.

Adaptionsfahrt muss nicht sein, das 6HP26 ist eh jeden Tag im Lernmodus

Um das VA Difföl raus zu bekommen musste das Diff aufschrauben.

Relativ sinnfrei.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 6:46

Hallo,

musste nicht, weil die Software schon drauf war. Nur Adaptionsfahrt und fertig!

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 6:49

..... und HA Diff. und alles was sonst so geht an Antreibsölen, wie auch Torsen etc. VA Diff geht wohl nur mit Ausbau.

 

Gibt es dafür eine Anzeige, wenn es zu gering ist?

Nur ne Kontrollschraube

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 22:15

Zitat:

@das-weberli schrieb am 5. Februar 2016 um 10:59:42 Uhr:

Nur ne Kontrollschraube

kannst du mir sagen, wo man die findet? und nachfüllen geht wie?

Ich mach dir nachher Bilder.

Will meiner mechatronik noch fix ein zip Kit verpassen.

Und dann wollt ich mal gucken wie es um das 600.000km alte achsöl so steht.

Meine Hinterachse fängt an bei hoher last ganz leise zu singen

Servus!

Na jah, laut Audi soll das Getriebeöl nie wechseln lassen.

Andere Meinung hat der Getriebehersteller ZF. Also... Der erste Ölwechsel bei 80.000-120.000km Laufleistung fällig, dann bei jede 60.000km. Nur mit Spülung kann man das Öl richtig tauschen, sonst bleibt altes Öl und Schmutz im Wandler und Hydraulikblock. Bei 295.000km Laufleistung ist ein erster Ölwechsel ohne Spülung kann schädlich sein. Das frisches Öl löst die Ablagerungen (metallpartikelhaltige Verunreinigung) auf, das führt zum Fehler.

Habe bei ZF (Ungarn) machen gelassen bei 100.000km.

am 7. Februar 2016 um 14:25

Zitat:

@das-weberli schrieb am 6. Februar 2016 um 08:32:30 Uhr:

Ich mach dir nachher Bilder.

Will meiner mechatronik noch fix ein zip Kit verpassen.

Und dann wollt ich mal gucken wie es um das 600.000km alte achsöl so steht.

Meine Hinterachse fängt an bei hoher last ganz leise zu singen

Mit Analyse? oder nur Sicht und Fühlprüfung?

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 16:52

Zitat:

@isti75 schrieb am 6. Februar 2016 um 10:26:42 Uhr:

Servus!

Na jah, laut Audi soll das Getriebeöl nie wechseln lassen.

Andere Meinung hat der Getriebehersteller ZF. Also... Der erste Ölwechsel bei 80.000-120.000km Laufleistung fällig, dann bei jede 60.000km. Nur mit Spülung kann man das Öl richtig tauschen, sonst bleibt altes Öl und Schmutz im Wandler und Hydraulikblock. Bei 295.000km Laufleistung ist ein erster Ölwechsel ohne Spülung kann schädlich sein. Das frisches Öl löst die Ablagerungen (metallpartikelhaltige Verunreinigung) auf, das führt zum Fehler.

Habe bei ZF (Ungarn) machen gelassen bei 100.000km.

Hey,

,,laut ZF"

die Angst liegt bei der Spülung, das Ablagerungen gelöst werden und das Getriebe beschädigen. Es gibt laut ZF keine langzeit Tests was der Reiniger im Getriebe macht. Ich persönlich denke, das ein Reiniger die Ablagerungen eher löst als das neue Öl. Ich habe lange überlegt und man muss ja mal eine Entscheidung Treffen :-)

LG

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