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Erfahrungen mit Zielfinanzierung
Wer hat Erfahrungen mit der Zielfinanzierung von BMW.
Habe ein Angebot eines 318 i Bj 7/2008 für 19800. Als Zielwert in 3 Jahren ist 10.000 EUR angesetzt. Ist das realistisch? Ist das der Händlereinkaufs- oder verkaufspreis?
Aufgrund dieses hohen Zielwertes sind die monatlichen Raten schon super günstig.
Mich macht nur stutzig, dass die Konkurremz wie Audi immer bedeutend niedrigere Zielwerte (Variokredit) bei vergleichbaren Audi A4 Avant ansetzen und so deutlich höhere monatliche Raten fällig werden.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rnevik
Ob es aber Sinn des Lebens ist, vernünftiger zu sein, ist fraglich.
Stimmt - aber es macht das Leben etwas einfacher, wenn man nicht immer der Unvernunft nachgibt. Wobei ist natürlich fraglich ist, ob der Kauf eines fast neuen BMWs (egal mit welcher Motorisierung) überhaupt vernünftig ist
Zitat:
Original geschrieben von rnevik
Vielleicht habe ich das Geld, will aber in etwas investieren; aber auch gleichzeitig nicht auf ein gutes Auto verzichten??
Wir reden hier von einer Privatfinanzierung. Privat investiert man nicht in irgendetwas (Wohneigentum mal ausgenommen), man gibt schlicht und ergreifend Geld aus. Und wenn man finanziert, dann gibt man Geld aus, was man so nicht zur Verfügung hat. Alles andere ist schöngeredet. Das ist auch nichts verwerfliches, aber eben mit einem Risiko behaftet. Bei einer Ballonfinanzierung gibt man jetzt aber nicht nur Geld aus, was man nicht hat (die genannte Ausnahme, dass man eine größere Zahlung fest erwartet, ausgenommen) - man gibt auch noch Geld aus, das man auf normalen Weg in der gewünschten Zeit gar nicht zurückzahlen kann und reduziert daher mit der Restschuld die Raten.
Das Argument, dass man sich dann nach den drei oder vier Jahren frei entscheiden kann ob man das Auto zurückgeben kann und sich etwas neuen holt oder weiterfinanziert ist an den Haaren herbeigeholt. Am freiesten entscheiden kann man sich immer, wenn einem was gehört. Mein Auto kann ich jederzeit verkaufen, in Zahlung geben oder dem Tierschutzverein spenden - letzteres halt ich aber für sehr unwahrscheinlich
Der Satz "Die Zahlung des Restes in 3 Jahren dürfte kein Problem darstellen nur will ich mir offen lassen, ob ich dann den Wagen weiter fahre oder lieber die 10000 EUR für ne Anzahlung eines anderen nutze." hört sich für mich danach an, dass sich der TE etwas holen will, dass er sich im Prinzip nicht leisten kann. Verständlich, aber saugefährlich. Vor allem wenn man bedenkt, dass hier 10.000 Euro, die einem überhaupt nicht gehören und auch nie gehört haben bereits für die Finanzierung von etwas neuem eingeplant werden. So ist die Finanzkrise entstanden...
Wenn der TE kein Problem sieht diese 10.000 Euro während der Laufzeit zusätzlich zur monatlichen Rate anzusparen, dann ist eine normale Finanzierung (Anzahlung + Raten für den Restbetrag) auf jeden Fall der bessere Weg - die Zinsbelastung ist wesentlich geringer.
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36 Antworten
was ist los? hat keiner schon Erfahrung mit der BMW Zielfinanzierung gemacht. Stimmen die ermittelten Restrate mit dem Restwert überein oder gibt es da erhebliche Differenzen?
Es ist doch ein Kilometerleasing, von daher kann Dir der Restwert doch egal sein.
Gruß
Nein ist kein Leasing sondern eine Ballonfinanzierung.
Bissl Anzahlung, dann günstige Raten und nach 3 Jahren eine Restzahlung, die angeblich dem Wert zur diesem Zeitpunkt enspricht.
Dann kann man die Restzahlung leisten, oder weiter finanzieren oder Verkauf.
Nun ist die Frage ob man den von BMW kalkulierten Restwert auch beim Verkauf erzielen kann (Vorzugsweise Verkauf an BMW). Wenn aufgrund paar Kratzer am Fahrzeug oder wegen irgendwelchen Wirtschaftskreisen der Wert ca. 1000 daneben liegt wäre das kein Problem aber ich habe Angst die geben einen Restwert von 10.000 EUR vor und der tatsächliche Wert ist dann nur 5.000 EUR
Weiter Antworten erwünscht.
Zitat:
Original geschrieben von enschr
Mich macht nur stutzig, dass die Konkurremz wie Audi immer bedeutend niedrigere Zielwerte (Variokredit) bei vergleichbaren Audi A4 Avant ansetzen und so deutlich höhere monatliche Raten fällig werden.
Du finanzierst eine Summe X. Die Finazierung setzt sich aus Anzahlung, Ratenanzahl und Höhe sowie der Zielrate zusammen. Somit sollte leicht zu erkennen sein ob die Finanzierungssumme passt.
Die einzelnen Posten kannst du nach deinen Bedürfnissen anpassen. Das ist bei Audi nicht anders. Wenn du eine hoehere Zielrate vereinbarst sinkt entweder die Ratenzahl, die Ratenhöhe oder die Anzahlungshöhe. Oder du gibst eine für dich passende Ratenhöhe vor ... dadurch werden die anderen Parameter beeinflusst. Ob das noch in den von BMW erlaubten Grenzen liegt sagt dir dein
Zitat:
Original geschrieben von enschr
Nun ist die Frage ob man den von BMW kalkulierten Restwert auch beim Verkauf erzielen kann (Vorzugsweise Verkauf an BMW). Wenn aufgrund paar Kratzer am Fahrzeug oder wegen irgendwelchen Wirtschaftskreisen der Wert ca. 1000 daneben liegt wäre das kein Problem aber ich habe Angst die geben einen Restwert von 10.000 EUR vor und der tatsächliche Wert ist dann nur 5.000 EUR
Wenn die Zielrate fällig wird, hat man normalerweise die Möglichkeit, diese weiter zu finanzieren .... zu den dann gültigen Bedingungen, die sich normalerweise eher verschlechtern denn verbessern.
Ich kenne es, dass der einem garantiert, das Fahrzeug zum Preis der Zielrate, nach Ablauf der Finanzierung, wieder abzunehmen. Das gibt es schriftlich. Aber dann bekommst du die Tränen in die Augen ... heißt aber umgekehrt, dass du das Fahrzeug zum Preis der Zielrate locker selbst vermarkten kannst.
Ich verstehe Dein Problem nicht. Die Select-Finanzierung mit garantierter Ruecknahme gibt es nicht mehr. Also gehoert das Auto am Ende Dir. Und Dir kann es doch am Ende egal sein, ob Du z.B. 5000 Euro Anzahlung, 5000 Euro Raten und 10000 Euro Restzahlung abdrueckst oder 5000 Euro Anzahlung, 10000 Euro Raten und 5000 Euro Schlussrate bezahlst...die Gesamtsumme ist in beiden Faellen die selbe. So what?
Den Marktpreis in drei Jahren kannst Du eh nur grob schaetzen.
Code:
Hallo,
wie schon erwähnt, die Schlussrate bestimmst Du selber durch die Höhe der Anzahlung bzw. die Höhe der Raten.
Wenn du das Auto dann behälts ist das alles egal und kommt auf das Gleiche raus.
Wenn du niedrige Anzahlung und niedrige Raten wählst, wird es wahrscheinlich so sein, dass der Restwert des Fahrzeugs niedriger ist, als Deine vereinbarte Abschlusszahlung.
Gruß
Adhoma
Das mit der Schlussrate stimmt! Die ist bei BMW zu hoch angesetzt; oder zumindest höher als bei der Konkurrenz.
Ein Bekannter von mir hat dieses Jahr seinen 3er "zurückgegeben" (bzw. an den Händler verkauft) und hatte bei einer Schlussrate von 12.000 EUR eine Differenz von ca. EUR 3.500 nachzuzahlen. Hätte er ihn jetzt selbst verkauft, wäre die Differenz wahrscheinlich geringer ausgefallen. Aber, man kann die Schlussrate doch selbst geringer ansetzen, oder? Das würde ich machen. Mit 50-100 EUR im Monat hast du dafür das Risiko komplett weg!
Welches Risiko???
Die Zielrate am Ende ist meist deutlich höher. Es gibt hier ein paar Dinge zu beachten:
- BMW Niederlassungen (zumindest in M) nehmen keine Fahrzeuge mehr in ihr Programm, die älter als 5 Jahre sind oder mehr als 100.000km haben (BMW Gebrauchtwagen). Das heißt, bei der Inzahlungnahme verkaufen sie den Wagen quasi gleich weiter und man muss quasi einen doppelten Händlerverdienst einplanen. Mein 1er hatte beispielsweise eine Schlussrate von 13500 und die NL wollte mir mit viel Wohlwollen noch 9500 zahlen - und hat mir selber davon abgeraten und gemeint ich solle besser privat verkaufen. Obwohl ich dort gleichzeitig einen neuen gebrauchten für 43000 Euro kaufte!
- Privatverkauf ist etwas schwierig. Denn du bekommst den Brief erst, wenn du der BMW Bank die Schlußrate bezahlt hast. Du must ihn also auslösen, bevor du ihn privat verkaufen kannst. Bei mir hat der BMW Händler als Vermittler gewirkt bei meinem privatverkauf des 1er. Die Bank hat den BRief an die NL geschickt und ich habe mich mit dem Käufer dann dort verabredet. Dort hat der Käufer dann Bar den Kaufpreis bezahlt (12.500) und ich dann den Rest obendrauf. Dann gab es gleich den Brief und fertig. Hatte den Vorteil, das die Euro-Scheine auch gleich geprüft wurden. Das geht aber nur, wenn man dort auch einen anderen Wagen kauft. Sonst macht sich die NL sicher kaum den Stress.
Also der Verkauf des Wagen am Ende ist durchaus problematisch. Das die BMW bei dem Alter ein gutes Angebot macht, davon solltest du nicht ausgehen. Und Privatverkauf geht eigentlich erst, wenn du die Schlussrate bezahlt hast.
Zitat:
Original geschrieben von RS_Borsti
Die Zielrate am Ende ist meist deutlich höher. Es gibt hier ein paar Dinge zu beachten:
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Sehr interessant ---auf was man nicht Alles achten muß DANKE!
Heißt das jetzt ,das die Schlussrate ( Zielrate )nicht der garantierte Verbriefte Rücknahmepreis
an den Händler ist ? Oder gibt es das nicht mehr ?
Zitat:
Original geschrieben von killemann
Heißt das jetzt ,das die Schlussrate ( Zielrate )nicht der garantierte Verbriefte Rücknahmepreis
an den Händler ist ? Oder gibt es das nicht mehr ?
Nein, sowas gibt es von BMW meines Wissens nicht. Es ist einfach nur die am Ende zu zahlende Rate. Wer also kleine Raten hat mit hoher Restzahlungssumme, der zahlt die Differenz halt am Ende drauf. Die zu zahlende Restsumme ist quasi die letzte Rate der Finanzierung und sofort zahlbar. Ob die BMW Banke diese wie die Raten zuvor auch direkt vom Konto abbucht, ist mir aber nicht bekannt.
Diese Ballonfinanzierungen sind meiner meiner Meinung nach der perfekte Weg zur Überschuldung. Der potentielle Kundenkreis sind Leute, die nicht die notwenige finanzielle Kraft haben, eine vernünftige Anzahlung und höhere Raten für eine normale Finanzierung (oder ein Privatleasing) zu zahlen. Wer eine Ballonfinanzierung mit Schlussrate in Betracht zieht sollte sich meiner Meinung seine Ansprüche zurückschrauben, sonst geht es schnell in die Hose...