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Erfahrungen mit Zimmermann Bremsscheiben auf dem 205er

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 7. März 2019 um 10:00

Hallo,

von Zimmermann gibt es Verbundbremsscheiben für den 205er. Hat die schon jemand verbaut und Erfahrungen damit gesammelt?

Oder kennt ihr noch andere Hersteller die Scheiben in Verbund-Bauweise für unsere Autos anbieten? Bei ATE z.B. habe ich nichts dergleichen entdeckt.

Mich interessiert es besonders ob es Auffälligkeiten in Bezug auf Unwuchten oder Komfortveränderungen (Stichwort: ungefederte Masse) gibt.

Es geht mir ausschließlich um Erfahrungen mit dem 205er, auf anderen Autos hatte ich selber schon Bremsscheiben von Zimmermann. Bitte auch keine erhobenen Zeigefinger bzgl. der Sicherheit...Originalteiele interessieren mich hier nicht. Danke!

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2019 um 10:28

Moin,

Du hast den Artikel sicher schon gelesen.

Aber für alle anderen mal zur Info.

Grüße

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12 Antworten
am 7. März 2019 um 10:28

Moin,

Du hast den Artikel sicher schon gelesen.

Aber für alle anderen mal zur Info.

Grüße

Zu den Zimmermann Scheiben kann ich nichts sagen, habe mich aber vor ein paar Monaten für ATE Scheiben und ATE Ceramic Beläge (VA Scheibe + Beläge, HA Zzt. Nur Ceramic Beläge auf Original MB Scheibe) entschieden und kann diese nur empfehlen. Mit den Originalteilen hatte ich vor dem Wechsel immer wieder ein störendes Quietschen beim Bremsen oder Rückwärtsfahren/Bremsen. Mit der neuen Kombination ist das komplett weg und als Nebeneffekt bleiben die Felgen durch die Ceramic Beläge länger sauber. Habe mich bewusst gegen gelochte Scheiben entschieden, da diese speziell mit den Ceramic Belägen Quietschen sollen.

Themenstarteram 7. März 2019 um 10:43

@Rabbit senior

Danke, den kannte ich auch noch nicht.

Was ich an dieser Bremsscheibe interessant finde, sind der Preis und die Optik (56€ für meinen 180er ohne AMG Ext.).

Allerdings habe ich gelesen, dass sie trotzdem 6,5kg wiegen soll?

am 7. März 2019 um 10:52

Wenn entsprechende Erfahrungsberichte vorliegen, würde ich mich sicher auch dafür interessieren.

Ich habe bei meinem AMG Line Original die gelochten drin und werde diese in näherer Zukunft ersetzen müssen.

Leider werden diese aber auf der Seite von Zimmermann für mein Auto nicht angeboten.

Grüße

Themenstarteram 7. März 2019 um 10:54

Zitat:

@razrone schrieb am 7. März 2019 um 11:38:12 Uhr:

Zu den Zimmermann Scheiben kann ich nichts sagen, habe mich aber vor ein paar Monaten für ATE Scheiben und ATE Ceramic Beläge (VA Scheibe + Beläge, HA Zzt. Nur Ceramic Beläge auf Original MB Scheibe) entschieden und kann diese nur empfehlen. Mit den Originalteilen hatte ich vor dem Wechsel immer wieder ein störendes Quietschen beim Bremsen oder Rückwärtsfahren/Bremsen. Mit der neuen Kombination ist das komplett weg und als Nebeneffekt bleiben die Felgen durch die Ceramic Beläge länger sauber. Habe mich bewusst gegen gelochte Scheiben entschieden, da diese speziell mit den Ceramic Belägen Quietschen sollen.

ATE Ceramc Beläge werden es auf jeden Fall, ist wirklich erstaunlich wie sauber die Felgen damit bleiben. Allerdings auch nur auf ungelochten Scheiben, wie du es schon geschrieben hast. Auf gelochten Scheiben hatten sie bei mir furchterregende Brumm-Geräusche, bei starkem Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten, verursacht. War aber auf einem anderen MB.

Zitat:

@andy_neu schrieb am 7. März 2019 um 11:54:33 Uhr:

Zitat:

@razrone schrieb am 7. März 2019 um 11:38:12 Uhr:

Zu den Zimmermann Scheiben kann ich nichts sagen, habe mich aber vor ein paar Monaten für ATE Scheiben und ATE Ceramic Beläge (VA Scheibe + Beläge, HA Zzt. Nur Ceramic Beläge auf Original MB Scheibe) entschieden und kann diese nur empfehlen. Mit den Originalteilen hatte ich vor dem Wechsel immer wieder ein störendes Quietschen beim Bremsen oder Rückwärtsfahren/Bremsen. Mit der neuen Kombination ist das komplett weg und als Nebeneffekt bleiben die Felgen durch die Ceramic Beläge länger sauber. Habe mich bewusst gegen gelochte Scheiben entschieden, da diese speziell mit den Ceramic Belägen Quietschen sollen.

ATE Ceramc Beläge werden es auf jeden Fall, ist wirklich erstaunlich wie sauber die Felgen damit bleiben. Allerdings auch nur auf ungelochten Scheiben, wie du es schon geschrieben hast. Auf gelochten Scheiben hatten sie bei mir furchterregende Brumm-Geräusche, bei starkem Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten, verursacht. War aber auf einem anderen MB.

Wenn dir die Problematik mit gelochten Scheiben und Ceramic Belägen bekannt ist, wieso möchtest du dann gelochte Zimmermann Scheiben? :-)

Sicher sind andere Marken auch gut, aber ich hab mit ate früher schon gute Erfahrungen gemacht und kann sie auch auf dem W205 bedenkenlos weiterempfehlen. Vorallem das Quietschen ist zu 96% weg (ab und zu soll wohl jede bremse bei Wind und Wetter ein tönchen von sich geben..)

Themenstarteram 8. März 2019 um 8:45

Zitat:

@razrone schrieb am 7. März 2019 um 21:09:12 Uhr:

 

Wenn dir die Problematik mit gelochten Scheiben und Ceramic Belägen bekannt ist, wieso möchtest du dann gelochte Zimmermann Scheiben? :-)

Ich möchte keine gelochten Scheiben verbauen, es ging mir um die auf dem Bild.

Habe sie jetzt übrigens bestellt, zusammen mit den ATE Ceramic Bremsbelägen waren es knapp 170,-€. Mein Freundlicher hatte die Bremse beim letzten Service zwar noch für gut befunden, mir erscheint der Grat an der Scheibe aber schon recht groß (81tkm). Werde sie verbauen wenn es etwas wärmer wird.

Hier noch ein Flyer dazu: *klick*

Gibt es bei den Bremsscheiben große Unterschiede was das Gewicht angeht Original/ ATE oder Zimmermann hat das beim Tausch Mal jemand gewogen/bemerkt?

Hallo Andy,

hatte bei meinem vorletzten Fahrzeug ATE korrisionbeständige Scheiben montiert und war damit sehr zufrieden.

Gruß

LJ-75

am 8. März 2019 um 20:07

Kann ich nur empfehlen.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 12:16

Nach den ersten 5.000km möchte ich ein kurzes Feedback geben:

Weder von der Bremsleistung noch von der Geräuschentwicklung kann ich im Alltagsbetrieb einen Unterschied zur originalen Bremse merken. Vibrationen gibt es auch nicht, hatte vorher aber auch keine Probleme damit...und die Felgen bleiben jetzt deutlich länger sauber.

Unschön war beim Wechsel nur, dass ich mir die Schraube vom Stecker des Verschleißsensors abgerissen hatte. Die Reste musste ich dann ausbohren, was eigentlich unnötige Arbeit war da die Schraube gar nicht gelöst werden muss.

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