Erfahrungen Motoröl 0W-20 beim 2.0TFSI
Hallo zusammen,
Ich habe zum verwendeten Motoröl in meinem 2.0 TFSI (190Ps Baujahr 2018) ein paar fragen.
Allgemein kommt mir das verwendete Motoröl schon etwas zu „dünn“ vor gerade weil unsere Temperaturen hier doch auch gerne mal über 30 grad gehen.
Nun habe ich bei der Fahrt nach Italien festgestellt, dass die öltemperatur auch etwas stärker schwankt. Im Normalfall hält sie sich bei ca 110-115 grad - bei der angesprochenen Fahrt ging diese gerne auch mal Richtung 125 grad (leider nicht so gut ablesbar an dem digitalen Balken im VC)
Es ging dabei nicht sonderlich Berg auf / ab die Außentemperatur war bei 25 grad und Geschwindigkeit ca 80km/h
- ist das Verhalten normal und tritt auch bei anderen auf ?
- gibt es Erfahrungswerte zu dem Öl auch im Bezug auf Langlebigkeit des Motors
- Long Life bei dem Öl sinnvoll ?
- wird dieses Öl nur verwendet um etwas An Kraftstoff einzusparen aber zu Lasten der Haltbarkeit ?
Habe mir schon etwas sorgen gemacht, wenns dann wirklich mal auf einen Bergpass geht bzgl der Öltemperatur. Bis wieviel grad ist die denn noch unbedenklich?
Vielen Dank schon vorab
Lg
Beste Antwort im Thema
ich versuche mal rein sachlich auf deine Punkte einzugehen:
- ist das Verhalten normal und tritt auch bei anderen auf ?
-> Stichwort "Thermomanagement": VAG hat da beim EA888 Generation 3 wirklich gute arbeit geleistet und er läuft schnell warm und hält dann das Öl bei über 100° C was in etwa der Heißvisko-Angabe des Öls entspricht, also der "20".
- gibt es Erfahrungswerte zu dem Öl auch im Bezug auf Langlebigkeit des Motors
-> ich denke noch nicht, aber Ford und gerade die Asiaten fahren seit Jahren mit 0/5w20 Ölen und da ist im Grunde nichts auffällig
- Long Life bei dem Öl sinnvoll ?
-> das ist der Punkt, wo es schierig wird, sachlich zu bleiben....es ist nicht alleine Thema des Öls...
aus ökonomischer und ökologischer Sicht ist Longlife gar nicht verkehrt, aber aus technischer Sicht wird es schwierig, weil wenn man seine 30tkm in 2 Jahren auf der Autobahn abspult ist das was anders, als für führe man sie nur in der Stadt und auf der Kurzstrecke. Je nach Nutzung des Fahrzeugs kann (!) die Belastung des Öls schon kritisch werden; in deinem Beispiel: immer nur Stadt und Kurzstrecke und dann im Urlaub mit Vollgas in die Alpen, das kann nicht so gut sein, wie jeden Tag pro Strecke mindestens 50km und dann die Ulraubsfahrt. Hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will.
- wird dieses Öl nur verwendet um etwas An Kraftstoff einzusparen aber zu Lasten der Haltbarkeit ?
-> Kraftstoff sparen: JA
-> Haltbarkeit: JEIN, weil wenn das Öl nicht übermäßig belastet wird durch Kurzstrecke und langes Intervall, bietet es ausreichenden Schutz (schlussendlich ist der Motor für diese Visko ausgelegt); passt das lange Intervall jedoch nicht zum Fahrprofil, könnte das Öl eher leiden und entsprechend weniger Verschleissschutz bieten
um die Öltemperatur musst du dir keine Sorgen machen;
würde ein "kritischer Wert" überschritten, würde das Motorsteuergerät dafür sorgen, dass dieser wieder unterschritten wird....durch Leistungsrücknahme (Zündverstellung) bzw Kühlung (mehr Kraftstoff und/oder Eingriff ins Thermomanagement (Lüfter gehen an, die Pumpen laufen "schneller" etc)
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13 Antworten
ich versuche mal rein sachlich auf deine Punkte einzugehen:
- ist das Verhalten normal und tritt auch bei anderen auf ?
-> Stichwort "Thermomanagement": VAG hat da beim EA888 Generation 3 wirklich gute arbeit geleistet und er läuft schnell warm und hält dann das Öl bei über 100° C was in etwa der Heißvisko-Angabe des Öls entspricht, also der "20".
- gibt es Erfahrungswerte zu dem Öl auch im Bezug auf Langlebigkeit des Motors
-> ich denke noch nicht, aber Ford und gerade die Asiaten fahren seit Jahren mit 0/5w20 Ölen und da ist im Grunde nichts auffällig
- Long Life bei dem Öl sinnvoll ?
-> das ist der Punkt, wo es schierig wird, sachlich zu bleiben....es ist nicht alleine Thema des Öls...
aus ökonomischer und ökologischer Sicht ist Longlife gar nicht verkehrt, aber aus technischer Sicht wird es schwierig, weil wenn man seine 30tkm in 2 Jahren auf der Autobahn abspult ist das was anders, als für führe man sie nur in der Stadt und auf der Kurzstrecke. Je nach Nutzung des Fahrzeugs kann (!) die Belastung des Öls schon kritisch werden; in deinem Beispiel: immer nur Stadt und Kurzstrecke und dann im Urlaub mit Vollgas in die Alpen, das kann nicht so gut sein, wie jeden Tag pro Strecke mindestens 50km und dann die Ulraubsfahrt. Hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will.
- wird dieses Öl nur verwendet um etwas An Kraftstoff einzusparen aber zu Lasten der Haltbarkeit ?
-> Kraftstoff sparen: JA
-> Haltbarkeit: JEIN, weil wenn das Öl nicht übermäßig belastet wird durch Kurzstrecke und langes Intervall, bietet es ausreichenden Schutz (schlussendlich ist der Motor für diese Visko ausgelegt); passt das lange Intervall jedoch nicht zum Fahrprofil, könnte das Öl eher leiden und entsprechend weniger Verschleissschutz bieten
um die Öltemperatur musst du dir keine Sorgen machen;
würde ein "kritischer Wert" überschritten, würde das Motorsteuergerät dafür sorgen, dass dieser wieder unterschritten wird....durch Leistungsrücknahme (Zündverstellung) bzw Kühlung (mehr Kraftstoff und/oder Eingriff ins Thermomanagement (Lüfter gehen an, die Pumpen laufen "schneller" etc)
Hallo und vielen Dank schon für die ausführliche und interessante Antwort.
Prinzipiell ist mein Streckenprofil täglich 12 km zur Arbeit und mittags zurück (Landstraße / Stadt) Am Wochenende gerne mal etwas länger Autobahn und des Öfteren Langstrecke in die Heimat.
Priorität ist bei mir immer warm und unter Umständen auch kalt fahren. Hierbei merkt man schon das von dir angesprochenen gute Temperatur Management: Kühlwasser ist zumindest auf der Anzeige nach 2 km auf 90 grad, Öl auf 100 grad nach knapp 7 km Landstraße.
Beim errechneten Service Intervall liege ich beim Öl schon ca 1000 km unter dem regulären Service (aktuell ca 3000 km runter - (hatte vorher den 2.0 tdi dort etwa das gleiche) - sieht soweit also auch ganz „normal“ aus.
Ich werde auf jeden Fall das ganze noch im Auge behalten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor und dem Auto an sich und ziehe es daher in Erwägung diesen nach der 3 jährigem Laufzeit auch zu übernehmen. (Daher Auch die Frage nach Langlebigkeit) Gerade aus gründen der neuen Abgasvorgaben und Partikel Filter etc. Hatte ich wohl wirklich noch Glück mit diesem Motor.
im Grunde fährst du Kurzstrecke, da es bei der Bewertung nicht allein darum geht, die otimale temepratur zu erreichen, sondern vielmehr sie danach auch länger zu halten.
wenn du den Wagen langer fahren und gar behalten willst:
Ölwechsel spätestens alle 15tkm
du kannst ganz offiziell im Longlife4 und bei 0w20 bleiben, den "Zwischenwechsel" bei ca 15tkm musst du aber dann auch mit dem Longlife Öl nach 508.00 machen
selbiges ginge auch beim Wechsel auf Longlife 3 respektive 0/5w30 nach 504.00
-> die Bedienungsanleitung enthält einen solchen Hinweis auf dann ggf. höhren Kraftstoffverbrauch
oder du stellst komplett auf Festintervall um und kannst dann sogar bspw. 5w40 nach 502.00 fahren
Ok hast du Erfahrungen wie es sich bei so etwas mit dem Wartungsvertrag verhält ?
Ich habe das „all inclusive“ Paket - kann man das damit schon umstellen auf fest?
Ansonsten würde ich die zwischenwechsel ja vermutlich sowieso selbst zahlen müssen.
im Wartungspaket kannst du meines Wissens nach nicht auf Festintervall umstellen, aber fragen kostet nichts
aber mit Wartungspaket würde ich das Longlife Öl und Intervall einfach beibehalten und zwischendurch einmal selbst wechseln....
wenn du es dir zutraust, einfach mit einer Pumpe absaugen und neues Öl rein, fertig
Also ich bin mit dem Auto dieses Jahr in die Türkei gefahren und die Temperaturen sind dort viel höher. Kurz vor dem Urlaub bei 25.000km habe ich frisches Öl einfüllen lassen um auf der sicheren Seite zu sein bevor man den Service überschreitet und dort eventuelle Probleme zu vermeiden.Ich habe das 0w20 von mobil 1 gewählt und selbst mitgebracht. Das hat mich dann so 200€ gekostet bei einer Vw Werkstatt mit Audi Service. Das mit den Temperaturen stimmt, sie steigen bis 110 grad und wenn man noch im stop und go fährt, sogar auf 115. Mit einem a4 b8 vor 4 Jahren hatte ich in dem Land auch bei 5w30 Öl Temperaturen von 120 grad.
Bin nun wieder bei Angenehmen Temperaturen hier in Deutschland und das Öl wird hier nie wärmer als 95 grad. Was mir aber auffiel ist, umso wärmer das Öl ist umso leiser der Motor im Stand.
Bisher null Probleme und ich hoffe das Bleibt so.
Ich würde mir eher um die billigen Bremsen von Audi sorgen machen, die schleifen seit der Tour und laut Audi sei dies normal und deshalb fliegen diese sofort raus.
wieviel Liter Öl gehen in den 2.0TFSI eigentlich?
5,7 Liter sollten es sein
Die Öltemperaturangaben kann ich nicht nachvollziehen. Normal sind bei mir nach der digitalen Öltemperaturanzeige im FIS um die 100°C und auch bei hoher Beanspruchung im Sommer waren das höchstens mal ein paar Grad mehr. Werte jenseits von 110°C oder gar 125°C kenne ich nicht. Fahrzeug ist 2.0 TFSI 190PS mit S-tronic, gebaut 09/2017.
Bis die knapp sechs Liter auf Beriebstemperatur (also ca. 100°C) sind, braucht es auch mehr als 7 km Fahrt. Dass ein Direkteinspritzer mit kalter Maschine laut läuft, ist normal, ebenso wie der erhöhte Spritverbrauch im Kaltlauf.
Wegen der Ölwechselintervalle würde ich mir keine Sorgen machen, wer viel Kurzstrecke fährt, wird sowieso weit vor erreichen der 30.000 km zum Ölwechsel aufgefordert. Und grundsätzlich dürfen die von Audi vorgesehenen Intervalle für moderne Motoren und moderne Hochleistungsöle kein Problem sein. Zu dem Thema wird viel Gedöns geschrieben, das bei Licht betrachtet wenig Hand und Fuß hat.
Eher spannend als das Wechselintervall ist die Frage, ob man 0W-20 generell vertrauen sollte. Mehr Belastungsreserven bietet sicher 5W-30, ob man die wirklich jemals benötigt, wird wohl niemand seriös beantworten können. Andererseits sollten gerade ängstliche Gemüter, jedenfalls solange Garantie und Kulanz noch eine Rolle spielen können, einen Teufel tun und ein nicht freigegebenes Öl verwenden, auch wenn das theorethisch eher besser für den Motor sein müsste als die vom Hersteller freigegebene Sorte. Bei mir steht der erste Ölwechsel noch bevor und dann wird auch wieder 0W-20 eingefüllt werden, obwohl ich bei wirklich freier und unbefangener Entscheidung wohl 5W-30 bevorzugen würde.
Dass sich der auf dem Prüfstand feststellbare Verbrauchsvorteil von 0W-20 im realen Betrieb wirklich bemerkbar machen wird, glaube ich nicht. Und das ist ja der einzige Vorteil, den dieses Öl haben kann. Aber das ist natürlich auch nur Spekulation.
Zitat:
@rsepsilon schrieb am 15. September 2018 um 10:32:42 Uhr:
Die Öltemperaturangaben kann ich nicht nachvollziehen. Normal sind bei mir nach der digitalen Öltemperaturanzeige im FIS um die 100°C und auch bei hoher Beanspruchung im Sommer waren das bei mir höchstens mal paar Grad mehr. Werte jenseits von 110°C oder gar 125°C kenne ich nicht. Fahrzeug ist 2.0 TFSI 190PS mit S-tronic, gebaut 09/2017.
Bis die knapp sechs Liter auf Beriebstemperatur (also ca. 100°C) sind, braucht es auch mehr als 7 km Fahrt. Dass ein Direkteinspritzer mit kalter Maschine laut läuft, ist normal, ebenso wie der erhöhte Spritverbrauch im Kaltlauf.
Wegen der Ölwechselintervalle würde ich mir keine Sorgen machen, wer viel Kurzstrecke fährt, wird sowieso weit vor erreichen der 30.000 km zum Ölwechsel aufgefordert. Und grundsätzlich dürfen die von Audi vorgesehenen Intervalle für moderne Motoren und moderne Hochleistungsöle kein Problem sein. Zu dem Thema wird viel Gedöns geschrieben, das wenig Hand und Fuß hat.
Eher spannend als das Wechselintervall ist die Frage, ob man 0W-20 generell vertrauen sollte. Mehr Belastungsreserven bietet sicher 5W-30, ob man die wirklich jemals benötigt, wird wohl niemand seriös beantworten können. Andererseits sollten gerade ängstliche Gemüter, jedenfalls solange Garantie und Kulanz noch eine Rolle spielen können, einen Teufel tun und ein nicht freigegebenes Öl verwenden, auch wenn das theorethisch eher besser für den Motor sein müsste als die vom Hersteller freigegebene Sorte. Bei mir steht der erste Ölwechsel noch bevor und dann wird auch wieder 0W-20 eingefüllt werden, obwohl ich bei wirklich freier und unbefangener Entscheidung wohl 5W-30 bevorzugen würde.
Ja, das mit dem runter-rechnen des Wechsel Intervalls kenne ich und habe ich auch entsprechend schon bemerkt.
Ein anderes als die freigegebenen Öle käme mir auch auf keinen Fall rein. Die vom Vorredner angesprochenen Öle haben alle entsprechend Freigaben.
Ich werde morgen bei der Fahrt mal ein Foto von der Temperatur machen. Auf jeden Fall ist die bei mir deutlich über 100 auf der digitalen „Segment“ Anzeige im Virtual Cockpit. Hast du die Anzeige digital (als Zahl) oder auch vc?
Als Zahl, nachträglich freigeschaltet. Den Schätzbalken habe ich nicht, insofern kann ich die Werte auch nicht vergleichen. Aber im Prinzip sollte da schon das Gleiche angezeigt werden, basiert ja beides auf den gleichen Messwerten.
Hallo, ich habe auch diesen Motor. Durch das ganze Home Geoffice habe ich jetzt nach gut 18 Monaten erst knappe
13.000 km auf der Uhr. Habe jetzt auch grade das Castrol 0W-20 EDGE bestellt und lasse Ende des Monats den Ölwechsel machen. Werde dann auch bei Gelegenheit nochmal berichten.
In die Werkstatt geht der Wagen aber vor allem dank des Knarzorama-Daches mit eingebauter Klappergarantie.
Sowas habe ich noch nie erlebt, wenn man übern Kitschkern fährt, knarzt und klappert das Glasdach!
Hallo, wie kann man denn die Öltemperatur im Virtual Cockpit anzeigen lassen?