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Erfahrungen Motorspülung
Guten Tag,
ich habe mir vor kurzem einen E46 318i (Vorfacelift mit M43 Motor) gekauft. Dem Auto geht es an sich Top, ist auch größtenteils Checkheft gepflegt. Der Verkäufer sagte mir beim Kauf er habe erst grade einen Ölwechsel gemacht, der Aussage habe ich zum Glück nicht allzu viel Glauben geschenkt und habe kurz nach dem Kauf einen großen Service gemacht (selbstverständlich inkl. Motoröl+Ölfilter). Dort war der Ölfilter dann ziemlich „verschmockt“, also er war nicht komplett dicht mit Ölschleim, aber man hat auf jeden Fall gesehen, dass vor kurzem kein Ölwechsel gemacht wurde (wer hätt‘s gedacht).
Jetzt zu meiner Frage, ich würde gerne den Motor spülen um weitere Ablagerungen raus zu bekommen. Meint ihr es reicht, wenn ich in ~2000km einfach nochmal einen Ölwechsel mache, wenn das Öl auf Temperatur ist oder würdet ihr mir zu einer Motorspülung raten (z.B. die von Liqui Moly für ~15€). Wenn ja, habt Ihr Empfehlungen/Erfahrungen die Ihr mit mir teilen könntet.
Vielen Dank im voraus
Nils
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5 Antworten
Kann ich auf jeden Fall empfehlen. Allerdings nehme ich immer von MANNOL das Motor Flush 9900. Ist viel preiswerter und löst genauso. Nie auf die Aussagen des Vorbesitzers oder Werkstatt verlassen. Selten hat dies (bei meinen Fahrzeugen) übereingestimmt. Wenn du halbwegs gutes Öl nimmst und dies auch noch regelmäßig (jährlich usw.) wechselst, dann sollte eigentlich eine Ölspülung nicht allzuoft nötig sein.
Je eher desto besser.
hallo,
also, eine Motorsülung ist ja an sich eh nicht verkehrt - hab ich
bei meinem ex M54B22 mind. 3 mal in Folge gemacht, bis das
alte Öl nicht mehr schwarz war - das war glauch ich von LM
good lack
Ich füge es jedem zweiten Ölwechsel hinzu zzgl. vorangegangener Toralinkur. Da kommt schon ordentlich was mit raus.
Zitat:
@TURBO B5 schrieb am 18. August 2024 um 09:49:57 Uhr:
Kann ich auf jeden Fall empfehlen. Allerdings nehme ich immer von MANNOL das Motor Flush 9900. Ist viel preiswerter und löst genauso. Nie auf die Aussagen des Vorbesitzers oder Werkstatt verlassen. Selten hat dies (bei meinen Fahrzeugen) übereingestimmt. Wenn du halbwegs gutes Öl nimmst und dies auch noch regelmäßig (jährlich usw.) wechselst, dann sollte eigentlich eine Ölspülung nicht allzuoft nötig sein.
Je eher desto besser.
Das Mannol war bis vor kurzem aber ne üble Mogelpackung! Du hast über mehrer Chargen und unterschiedliche Produkte nämlich 50ml weniger als aufgedruckt bekommen! Die Firma ist für mich gestorben. Würd mich interessieren, ob die immernoch die Leute abzocken. Die Produkte und Preis/Leistung fand ich eigentlich aber auch ganz gut.
Ich mache das immer wie die Amis es machen. Einfach vor dem Ölwechsel 1 Liter Diesel in den Motor kippen und damit 20 bis 30 km fahren. Natürlich keine Vollgasorgien. Danach Öl Wechsel machen. Der Diesel löst die ganze Ölkohle.
Als ich das in amerikanischen Foren das erste Mal gelesen habe, war ich auch überrascht. Ich habe das dann bei meinem V8 probiert. Da war das Öl vor dem Ölwechsel noch honigfarben und nachdem ich 10 km mit Diesel gefahren bin, war das Öl beim Ölwechsel tiefschwarz..
Du kannst die 1 l ruhig zusätzlich in den Motor kippen. Ein Liter Öl zu viel, macht einen Motor nichts aus. Wenn du nicht gerade einen Dreizylinder fährst, der ohnehin nur 1,5 Liter Ölmenge hat.
Ich habe das schon bei ziemlich vielen unterschiedlichen Motoren vom Vierzylinder bis zum 12 Zylinder gemacht und hatte noch nie ein Problem. Das funktioniert, ist preiswert und kann bei jedem Ölwechsel gemacht werden.
Außerdem mag ich die erstaunten Blicke, wenn ich an der Diesel-Zapfsäule stehe und in mein Motor tanke...
Ich sage zu den Leuten dann meistens: "Ist ein Elektroauto." Dann sind die total perplex...
Was aber zur Vermeidung von ölkohle extrem wichtig ist, ist ist dass du vernünftiges Öl verwendest. Ich verwende Motul, damit habe ich gute Erfahrung, es gibt aber natürlich auch gute Öle von anderen Herstellern.