ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Erfahrungen nach 1 Jahr Citroen Jumpy

Erfahrungen nach 1 Jahr Citroen Jumpy

Citroën
Themenstarteram 1. März 2019 um 12:50

Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. einem Jahr einen Citroen Jumpy XS BlueHDi 115 und möchte hier einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben. Vielleicht hilft es dem Ein- oder Anderem bei der Entscheidung.

Ich habe das Fahrzeug als Tageszulassung mit 6km, also neu gekauft (Kaufpreis 19.900€). Austattung war u.a. Klima, Tempomat, AHK, Sortimo-Laderaum Ausbau (Boden, Himmel, Seitenwände), Winterräder, Flügeltüren mit Verglasung.

Nachgerüstet habe ich ein vernünftiges 2-Zoll Radio mit Navi und Rückfahrkamera und ordentliche Lautsprecher.

Ich fange mal mit den positiven Punkten an:

- Der 1.6l Motor mit 85kW (116 PS) ist kräftig und sparsam (ca. 5.5l/100km), er ist für ein Nutzfahrzeug erstaunlich leise und hat ordentlich Drehmoment. Mit zunehmender Beladung (ca. 900 kg möglich) macht sich der fehlende Hubraum bemerkbar, aber es reicht noch zum zügigen Fahren.

- Das Fahrwerk ist komfortabel und leise, man fährt bis auf die Abmessungen wie in einem PKW. Lenkung und Handling sind gut und die Bremsen sind kräftig und gut zu dosieren.

- Der Laderaum (1,25x2,00m) ist für die Außenmaße erstaunlich groß und für längere Gegenstände ist die Durchlademöglichkeit (Moduwork) eine gute Möglichkeit.

- Der Innenraum ist solide, nichts klappert, die Instrumente sind gut abzulesen und die Schalter sind okay.

 

Und nun zu den negativen Sachen:

- Das Getriebe bzw. die Schaltung sind eine Katastrophe. Die Gänge gehen nur widerwillig und mit viel Kraft rein, vor allem die kleinen Gänge wenn er noch kalt ist. An der Ampel in den ersten Gang schalten nervt mich fast täglich. Die Werkstatt hat mit mäßigem Erfolg schon versucht, das Gestänge zu schmieren aber auch für den Rückwärtsgang muß ich manchmal nochmal aus und einkuppeln.

-Für Fahrer über 1,85cm ist fast keine vernünftige Sitzposition zu finden. Wenn der Fahrersitz ganz nach oben verstellt wird, wandert er in Richtung Trennwand und damit ist die Rückenlehne fast gerade. Weiter nach vorne geht dann auch nicht, da die Beine sonst keinen Platz mehr unterm Lenkrad haben.

- Die Pedale sind zu eng beisammen, mit Sicherheitsschuhen tritt man immer wieder mal beim Gasgeben auf die Bremse.

- die Heizung ist eine Zumutung, nach ca. 20km kommt erste lauwarme Luft aus den Düsen, da bin ich dann schon fast in der Arbeit. Um den Innenraum bei -10 Grad warm zu kriegen, muß man schon 25-30 Km einplanen.

 

Meiner Meinung nach seltsam, finde ich einige Sachen, die wohl bei Citroen so üblich sind:

- Warum schaltet sich die Klimaanlage automatisch ein, wenn ich den Heizungsregler auf kalt stelle. Da ich im Sommer meist mit offenem Fenster fahre, darf ich den Regler nicht auf ganz kalt stellen, sonst muß ich bei jedem Start die Klimanalage wieder ausschalten. Versteh ich nicht, was das soll.

- Warum geht das Licht aus, wenn ich die Zündung ausschalte und das Licht eingeschaltet ist, ich kenne das so, das dann das Standlicht brennt. Wenn ich kurz beim Bäcker bin, muß ich den Lichtschalter aus- und wieder einschalten um mit Standlicht zu parken.

- wie diese Start/Stopp Einrichtung funktioniert, werde ich sowieso nie verstehen.

Fazit: Licht und Schatten, mal abgesehen vom Preis kann ein VW T6 auch nicht mehr, aber fast alles einen Ticken besser. Die ersten 15.000 Km hat der Jumpy ohne Probleme gemacht, ich hoffe mal das bleibt so...

Gruß aus Bayern

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2019 um 10:30

Hallo,

Da der Jumpy mit dem T6 verglichen wird, möchte ich kurz meine Erfahrung nach 13 Monaten T6 geben...

Gekauft als 1 Jährigen März 2018 (BJ 01 2017 mit 18000km) direkt von VW. Mittlerweile war ich damit 9 mal in der Werkstatt aufgrund eines Abgasproblems (derzeit 55000km). "Adblue DPF Fehler kein Motorsport in 1000km" meldet er. Getauscht wurden schon mehrer Sensoren, Glühkerzen u die Abgasrückführung wurde gereinigt, jedoch ohne Erfolg. Mittlerweile soll ich nur noch Ultimate Diesel tanke u ein Additiv zu fügen. Lt. VW wird an eine "Softwarelösung" gefeilt.

Weiters Rostet er bereits beim Einstieg, was nächste Woche behoben wird. Klappergeräusche sind auch immer wieder zu finden, welche ich versuche selbst zu beseitigen. Zb Verkabelung schlägt an innenblech oder die Kofferraumklappe schließt nicht richtig.

Insofern kann ich NICHT behaupten dass man mit VW das hochwertigere Fahrzeug kauft, sondern nur das teurere. So viele Werkstättenbesuche hatte ich mit noch keinem Auto nach 21. Jahren Autofahren

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. März 2019 um 6:55

Zitat:

@Verivox schrieb am 1. März 2019 um 13:50:25 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. einem Jahr einen Citroen Jumpy XS BlueHDi 115 und möchte hier einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben. Vielleicht hilft es dem Ein- oder Anderem bei der Entscheidung.

Ich habe das Fahrzeug als Tageszulassung mit 6km, also neu gekauft (Kaufpreis 19.900€). Austattung war u.a. Klima, Tempomat, AHK, Sortimo-Laderaum Ausbau (Boden, Himmel, Seitenwände), Winterräder, Flügeltüren mit Verglasung.

Nachgerüstet habe ich ein vernünftiges 2-Zoll Radio mit Navi und Rückfahrkamera und ordentliche Lautsprecher.

Ich fange mal mit den positiven Punkten an:

- Der 1.6l Motor mit 85kW (116 PS) ist kräftig und sparsam (ca. 5.5l/100km), er ist für ein Nutzfahrzeug erstaunlich leise und hat ordentlich Drehmoment. Mit zunehmender Beladung (ca. 900 kg möglich) macht sich der fehlende Hubraum bemerkbar, aber es reicht noch zum zügigen Fahren.

- Das Fahrwerk ist komfortabel und leise, man fährt bis auf die Abmessungen wie in einem PKW. Lenkung und Handling sind gut und die Bremsen sind kräftig und gut zu dosieren.

- Der Laderaum (1,25x2,00m) ist für die Außenmaße erstaunlich groß und für längere Gegenstände ist die Durchlademöglichkeit (Moduwork) eine gute Möglichkeit.

- Der Innenraum ist solide, nichts klappert, die Instrumente sind gut abzulesen und die Schalter sind okay.

 

Und nun zu den negativen Sachen:

- Das Getriebe bzw. die Schaltung sind eine Katastrophe. Die Gänge gehen nur widerwillig und mit viel Kraft rein, vor allem die kleinen Gänge wenn er noch kalt ist. An der Ampel in den ersten Gang schalten nervt mich fast täglich. Die Werkstatt hat mit mäßigem Erfolg schon versucht, das Gestänge zu schmieren aber auch für den Rückwärtsgang muß ich manchmal nochmal aus und einkuppeln.

-Für Fahrer über 1,85cm ist fast keine vernünftige Sitzposition zu finden. Wenn der Fahrersitz ganz nach oben verstellt wird, wandert er in Richtung Trennwand und damit ist die Rückenlehne fast gerade. Weiter nach vorne geht dann auch nicht, da die Beine sonst keinen Platz mehr unterm Lenkrad haben.

- Die Pedale sind zu eng beisammen, mit Sicherheitsschuhen tritt man immer wieder mal beim Gasgeben auf die Bremse.

- die Heizung ist eine Zumutung, nach ca. 20km kommt erste lauwarme Luft aus den Düsen, da bin ich dann schon fast in der Arbeit. Um den Innenraum bei -10 Grad warm zu kriegen, muß man schon 25-30 Km einplanen.

 

Meiner Meinung nach seltsam, finde ich einige Sachen, die wohl bei Citroen so üblich sind:

- Warum schaltet sich die Klimaanlage automatisch ein, wenn ich den Heizungsregler auf kalt stelle. Da ich im Sommer meist mit offenem Fenster fahre, darf ich den Regler nicht auf ganz kalt stellen, sonst muß ich bei jedem Start die Klimanalage wieder ausschalten. Versteh ich nicht, was das soll.

- Warum geht das Licht aus, wenn ich die Zündung ausschalte und das Licht eingeschaltet ist, ich kenne das so, das dann das Standlicht brennt. Wenn ich kurz beim Bäcker bin, muß ich den Lichtschalter aus- und wieder einschalten um mit Standlicht zu parken.

- wie diese Start/Stopp Einrichtung funktioniert, werde ich sowieso nie verstehen.

Fazit: Licht und Schatten, mal abgesehen vom Preis kann ein VW T6 auch nicht mehr, aber fast alles einen Ticken besser. Die ersten 15.000 Km hat der Jumpy ohne Probleme gemacht, ich hoffe mal das bleibt so...

Gruß aus Bayern

Hi

 

Auch wenn der Kaufpreis so gut ist

 

Den t6 gibt es als Jahrestagen mit paar km runter für ca 22.000€ und da gibt es nicht so viele negativ Argumente.

Schade eigentlich aber immer mehr schwindet die Lust auf citrön Peugeot und Toyota zwecks Transporter

Ich sehe keine wirklichen Mängel an dem Fahrzeug. Die Schaltung ist etwas knochig, ja und? Ist kein Mädchenauto sondern ein Nutzfahrzeug :p

(Nein quark, hätte man auch besser machen können. Hatte selbst noch keinen PSA mit butterweicher Schaltung)

 

Punkt Pedalabstand:

probiere einfach andere Schuhe.

Wenn ich mit meinen gefütterten S3 Stiefeln PKW fahre, stell ich mich auch etwas doof an. Fahre ich mit den leichteren und schmaleren S3 PKW, klappts einwandfrei.

 

Punkt Heizung:

Sicher, dass der keinen Zuheizer hat? Kann man den zuschalten? Ist halt ein Dieselproblem. Das sollte man beim Kauf fragen. Selbstverständlich sind die nämlich noch immer nicht.

 

Punkt Fahrersitz:

Ist die Frage wie du im Auto sitzt. Manche liegen ja mehr, als dass sie sitzen. Da kräuseln sich mir die Nackenhaare. Bei nem Fahrsicherheitstraining gibts Ohrfeigen, wenn du nicht grade sitzt. Und schau mal auf die Profis, Taxifahrer, LKW fahrer, Busfahrer: die sitzen alle aufrecht!

 

Die Klimaschaltung, Start/Stopp und die Lichtschaltung sind ja nun auch keine Mängel!

 

 

 

Themenstarteram 2. März 2019 um 9:50

Hallo,

 

ja klar, geb ich dir Recht....es ist ein Nutzfahrzeug und man darf das nicht mit einem PKW vergleichen.

 

Ich kann nur den direkten Vergleich mit dem T6 machen, da ich den auch ab und zu fahre.

Beim VW bläst die Heizung nach 5 Km schon warm. Vermutlich habe ich dann keinen Zuheizer oder sowas, bin halt davon ausgegangen, das im Jahr 2018 eine Fahrzeugheizung funktionieren sollte, mein Fehler.

 

Ich liege nicht im Auto sondern bevorzuge auch eine aufrechte Sitzposition, wenn die Lehne aber aufgrund der Körpergröße (1,88cm) fast im 90° Winkel steht, sind längere Fahrten einfach ne Zumutung.

 

Ich habe ganz normale S3 Sicherheitshalbschuhe und fahre verschiedene Fahrzeuge ohne Probleme damit. Aufgefallen ist mir aber nur im Jumpy, das die Pedale so eng sind und es gibt bestimmt noch Leute mit größeren Schuhen (ich habe "nur" Größe 44).

 

Bei den anderen Punkten habe ich ja auch nicht behauptet, das es Mängel sind sondern nur mein Unverständnis geäußert, weil mir z.B. die Sache mit dem Standlicht einfach nicht logisch erscheint.

 

Der Jumpy hat ja auch viele gute Seiten aber wenn er in der Top-Transporter Klasse mitspielen will, sind eben solche Sachen, wie die Schaltung ein No-Go und nein ich bin kein Mädchen, sondern Handwerker, der in der Stadt halt oft schalten muß.

 

Bei der Probefahrt ist die Heizung nicht aufgefallen, da es eh warm war. Das Getriebe sagte man mir, läuft sich noch ein und dann schaltet er besser (...vielleicht irgendwann). Die Sitzposition wird auch erst bei längeren Fahrten zum Problem.

Der Bericht soll einfach nur eine Entscheidungshilfe sein für Leute, die sich für einen Jumpy interessieren.

 

Um es auf den Punkt zu bringen, der Jumpy hat ein unschlagbares Preis-/Leistungs-Verhältnis. Wenn man mit den erwähnten Punkten leben kann, würde ich ihn jederzeit weiter empfehlen.

 

Gruß

Ich persönlich bin da bei der heizung ganz bei dir. Selbst mein 95er XM und 2001er A-Klasse hatten schon nen Zuheizer - serienmässig. Sollte wahrlich dazugehören.

am 4. März 2019 um 8:08

Moin,

 

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Kommt mir sehr gelegen da ich momentan auf der Suche nach einem Transporter bin (Citroen-Ford-Toyota)

 

Pedalabstand: Das Problem kenne ich (Schuhgrösse 43-44) schon vom Citroen Berlingo Serie 1 Bj`99. Mit Arbeitsschuhen ist Essig.

 

Heizung: Joo, die im 99er Berlingo (Benziner) ist auch ein Witz. Dachte schon das System sei "zu" und hatte es mal gespült. Hilft nix. Die Kiste ist für die Riviera konstruiert.

 

Sitzposition: Da Händler bei mir rar gesät sind hatte ich noch keine Chance im Transporter zu sitzen aber ich habe es mir fast gedacht das dies zu einem Problem werden könnte. Citroen mach ja auch Werbung das man mit der Kiste in jede Tiefgarage kann. Bin zwar nur 1.80 aber ich bin einer von diesen Kandidaten die recht entspannt sitzen ...

 

 

Nochmals Danke

Rainer

Hallo, einfach mal ein Erfahrungsbericht von mir, wenn auch von nur 5000km und 2 Monaten. Habe meinen Jumpy Kombi mit der extra-Heizung hinten, Totwinkelwarner, 8 Sitzplätzen, und diversen anderen Annehmlichkeiten.

Kaufgründe waren für mich die Tiefgaragentauglichkeit, der Motor mit „großem“ Hubraum von 2l und dem günstigsten Preis. Ich fahre allerdings im Normalfall nicht mit Sicherheitsschuhen. Aber, die Heizung ist bei nach weniger als 10 km gut warm, in Verbindung mit der Sitzheizung sehe ich da für mich kein Problem. Mit 1,80cm Körpergröße finde ich den Fahrersitz sehr bequem, egal ob ganz nach oben gefahren mit sehr senkrechter Lehne oder auch in eher liegender Stellung ist alles gut machbar. Motor und Straßenlage finde ich hervorragend, Lenkung ist im Stadtverkehr Gewöhnungsbedürftig leichtgängig, aber dann doch sehr präzise und eben leicht zu bedienen. Auch für die Bremse bräuchte ich etwas Gewöhnungszeit, packt sehr direkt und schon bei wenig Bremskraft. Aber auch daran kann man sich gut gewöhnen. Schade finde ich beim Regensensor dass man die Empfindlichkeit nicht ändern kann, wie beispielsweise bei Volvo.

Verbrauch ist bei Autobahnfahrt mit meist 130km/h mit knapp 7 l sehr gut wie ich finde. Die von mir beanstandeten Dinge wie ein klappern/ Brummen zwischen 1500 und 2000 rpm, einer sehr schlecht eingestellten Schiebetür und einem klappernden öffenbaren Scheibe in der Schiebetür hat mein Händler schnell und unkompliziert beseitigt.

am 4. März 2019 um 10:23

Zitat:

@toimpf schrieb am 4. März 2019 um 10:48:39 Uhr:

Hallo, einfach mal ein Erfahrungsbericht von mir, wenn auch von nur 5000km und 2 Monaten. Habe meinen Jumpy Kombi mit der extra-Heizung hinten, Totwinkelwarner, 8 Sitzplätzen, und diversen anderen Annehmlichkeiten.

Kaufgründe waren für mich die Tiefgaragentauglichkeit, der Motor mit „großem“ Hubraum von 2l und dem günstigsten Preis. Ich fahre allerdings im Normalfall nicht mit Sicherheitsschuhen. Aber, die Heizung ist bei nach weniger als 10 km gut warm, in Verbindung mit der Sitzheizung sehe ich da für mich kein Problem. Mit 1,80cm Körpergröße finde ich den Fahrersitz sehr bequem, egal ob ganz nach oben gefahren mit sehr senkrechter Lehne oder auch in eher liegender Stellung ist alles gut machbar. Motor und Straßenlage finde ich hervorragend, Lenkung ist im Stadtverkehr Gewöhnungsbedürftig leichtgängig, aber dann doch sehr präzise und eben leicht zu bedienen. Auch für die Bremse bräuchte ich etwas Gewöhnungszeit, packt sehr direkt und schon bei wenig Bremskraft. Aber auch daran kann man sich gut gewöhnen. Schade finde ich beim Regensensor dass man die Empfindlichkeit nicht ändern kann, wie beispielsweise bei Volvo.

Verbrauch ist bei Autobahnfahrt mit meist 130km/h mit knapp 7 l sehr gut wie ich finde. Die von mir beanstandeten Dinge wie ein klappern/ Brummen zwischen 1500 und 2000 rpm, einer sehr schlecht eingestellten Schiebetür und einem klappernden öffenbaren Scheibe in der Schiebetür hat mein Händler schnell und unkompliziert beseitigt.

Hi

Haben die zufälligerweise gesagt was das Brummen verursacht hat ?

Da sehr viele das Problem haben aber keiner eine Lösung findet oder bis jetzt geschrieben hat

Hallo toimpf,

wie hat denn Dein Händler das " klappern/ Brummen zwischen 1500 und 2000 rpm" abgestellt ?

Beste Grüße

superpiet

Zusatz von Superpiet:

ich habe das Problem des Brummens bei ca. 1700 u/min nämlich auch und das Thema schon -ohne Erfolg- bis ganz nach oben (CEO von PSA) eskaliert.

Citroen sagt, es würde am überarbeiteten Zuheizer liegen und das wäre "normal"

Beste Grüße

Superpiet

am 4. März 2019 um 13:45

Zitat:

@superpiet schrieb am 4. März 2019 um 14:05:08 Uhr:

Zusatz von Superpiet:

ich habe das Problem des Brummens bei ca. 1700 u/min nämlich auch und das Thema schon -ohne Erfolg- bis ganz nach oben (CEO von PSA) eskaliert.

Citroen sagt, es würde am überarbeiteten Zuheizer liegen und das wäre "normal"

Beste Grüße

Superpiet

:D schön das sowas normal sei

Hört es denn auf wenn der Motor warm ist oder bleibt das Brummen ? Ich nehme an du hast die 8 Gang Automatik?

Ja, die 8 Gang Automatik, das Brummen bleibt.

Ich vermute mal, dass die Automatik einfach zu früh hochschaltet. Ich fahre ja schon bei 90 km/h teilweise im 8 Gang...ist einfach zu untertouig..

Ich versuche gerade durch manuelles Schalten mit den Paddles, dem Getriebe ein anderes Schaltverhalten anzutrainieren (Automatik soll ja lernfähig sein) Klappt aber nicht.

Also ich habe nur die 150 ps Version, aber da war ein hitzeschutzblech nicht richtig angebracht...

toimpf:

war das ein Brummen oder Scheppern? Das Brummen geht durch das ganze Fahrzeug.

Wo genau war das Hitzeschutzblech ?

Erst war es ein tieffrequentes brummen, später wurde es zum scheppern, mit der Neubefestigung des hitzeschutzblech war das alles weg. Das war ein Blech auf Höhe der Vordersitze, war schwer zu Orten, kam gefühlt von überall. Und erst wenn der Motor eine gewisse Grundtemperatur hatte. Ich war leider nicht mit in der Werkstatt, so dass ich nur wiedergeben kann, was der Techniker gesagt hat. Ist aber restlos weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen