Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen nach 2 Monaten mit 50.000€ 5er

Erfahrungen nach 2 Monaten mit 50.000€ 5er

BMW 5er
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 22:37

Hallo Leute,

 

ziemlich genau heute vor 2 Monaten habe ich meinen neuen 520d Touring F11 mit einem Listenpreis von 50.800€ abgeholt. Ja wirklich Listenpreis :-)

Ich muss dazu sagen, dass der Wagen vorkonfiguriert da stand und ich dringend ein Auto brauchte und 5 Monate Lieferzeit auf ein Allerweltsmodell von BMW nicht hinnehmen wollte. Ich hatte eigl nur die Wahl zwischen einer 335i Lim. in bluewater/Stoff Anthrazit, einem 118d 5-Tr. in braun/Stoff braun und diesem 520d F11.

Da bei mir der Wiederverkaufswert nach 6-12 Monaten eine sehr große Rolle spielt (Ich denke die meisten wissen nun um was es geht), habe ich mich kurzerhand für den 5er entschieden und auf das Auslaufmodell (1er) und auf das Spritmonster (335i, noch dazu nach einem Jahr denke ich unverkäuflich) verzichtet.

Zurück zum 5er.

Am 23.5. habe ich das Auto abgeholt. Ein 520d Touring in sophisto grau met / Stoff Diagonal anthrazit und der serienmäßigen Schwarz Hochglanz Leiste. Als Extras wären aufzuführen: Xenon, Sitzheizung, Sportlenkrad, AHK, Alarmanlage, Ski- Snowboardtasche, Dachreling, Abblendbare Spiegel innen und außen...und ja ich denke das war es im Großen und Ganzen.

Ja kein Navi, kein Leder, keine Automatik....

Nach 2 Monaten und 4000 KM vermisse ich auch eigl nichts davon...bis vllt auf das Navi (Das TomTom sah das eine Mal doch immer sehr doof aus) Ambientes Licht und erweiterte Instrumentenkombi

Aber was ich nicht mehr vermissen will ist aufjedenfall ein wirkliches herausragend ruhiges und bildschönes Fahrzeug mit einem exzellenten Verbrauch (6,3l bei 60kmh Durchschnitt lt. BC, und ich wohne in den Bergen) und vllt dem besten Xenon Licht was ich je gesehen habe

Also man sieht man kann auch mit einem "Billig" 5er unglaublich zufrieden sein.

Das Fahrzeug wird ab November zum Verkauf stehen und ich bin wirklich gespannt wie potentielle Kunden auf einen 5er mit HS und ohne Navi, Leder reagieren werden :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 22:37

Hallo Leute,

 

ziemlich genau heute vor 2 Monaten habe ich meinen neuen 520d Touring F11 mit einem Listenpreis von 50.800€ abgeholt. Ja wirklich Listenpreis :-)

Ich muss dazu sagen, dass der Wagen vorkonfiguriert da stand und ich dringend ein Auto brauchte und 5 Monate Lieferzeit auf ein Allerweltsmodell von BMW nicht hinnehmen wollte. Ich hatte eigl nur die Wahl zwischen einer 335i Lim. in bluewater/Stoff Anthrazit, einem 118d 5-Tr. in braun/Stoff braun und diesem 520d F11.

Da bei mir der Wiederverkaufswert nach 6-12 Monaten eine sehr große Rolle spielt (Ich denke die meisten wissen nun um was es geht), habe ich mich kurzerhand für den 5er entschieden und auf das Auslaufmodell (1er) und auf das Spritmonster (335i, noch dazu nach einem Jahr denke ich unverkäuflich) verzichtet.

Zurück zum 5er.

Am 23.5. habe ich das Auto abgeholt. Ein 520d Touring in sophisto grau met / Stoff Diagonal anthrazit und der serienmäßigen Schwarz Hochglanz Leiste. Als Extras wären aufzuführen: Xenon, Sitzheizung, Sportlenkrad, AHK, Alarmanlage, Ski- Snowboardtasche, Dachreling, Abblendbare Spiegel innen und außen...und ja ich denke das war es im Großen und Ganzen.

Ja kein Navi, kein Leder, keine Automatik....

Nach 2 Monaten und 4000 KM vermisse ich auch eigl nichts davon...bis vllt auf das Navi (Das TomTom sah das eine Mal doch immer sehr doof aus) Ambientes Licht und erweiterte Instrumentenkombi

Aber was ich nicht mehr vermissen will ist aufjedenfall ein wirkliches herausragend ruhiges und bildschönes Fahrzeug mit einem exzellenten Verbrauch (6,3l bei 60kmh Durchschnitt lt. BC, und ich wohne in den Bergen) und vllt dem besten Xenon Licht was ich je gesehen habe

Also man sieht man kann auch mit einem "Billig" 5er unglaublich zufrieden sein.

Das Fahrzeug wird ab November zum Verkauf stehen und ich bin wirklich gespannt wie potentielle Kunden auf einen 5er mit HS und ohne Navi, Leder reagieren werden :-)

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

ganz ehrlich gesagt macht extrem viel ausstattung eh keinen sinn, ist nur ne Geldvernichtung.

Aber ich sag mal so folgende sachen sind beim F10/11 pflicht:

-Automatik

-Xenon

-Navi buisness

-PDC

 

Was wird dann dein nächstes Fahrzeug?

am 23. Juli 2011 um 23:55

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

ganz ehrlich gesagt macht extrem viel ausstattung eh keinen sinn, ist nur ne Geldvernichtung.

Aber ich sag mal so folgende sachen sind beim F10/11 pflicht:

-Automatik

-Xenon

-Navi buisness

-PDC

 

Was wird dann dein nächstes Fahrzeug?

Ich bin mal so frei und tippe von den genannten Zahlen im Eingangspost her auf den neuen M5.

am 24. Juli 2011 um 6:33

in einem BMW ist die automatik NICHT unbedingt pflicht.

schon gar nicht im 520 d.

ohne leder... ist auch kein "grösseres" problem.

aber ein oberklasse-auto ohne navi...

--> das dürfte die wiederverkaufschancen HERB negativ beeinflussen.

1 frage hab ich :

warum wechselst du denn alle 6 - 12 monate das auto ?!?

mitarbeiter-leasing wird´s ja net sein, denn sonst würdest du dir über den wiederverkauf keine gedanken machen...

Doch ist leider so, automatik beim 5er is pflicht.

Hab den meinen vor 5 Wochen gekauft, und meinen E60 drangetauscht, die erste Frage am Telefon war, hat das auto automatik!

Fragte dann erstaunt nach wieso das so wichtig sei, der händler sagte mir am Tel. das ein gebrauchter 5er ohne automat fast nicht verkäuflich sei, er hat einen am hof stehen, mit vollausstattung nur eben, schalter, steht schon über ein jahr, wenig km, guter preis, aber keine chance. Wär mein alter ein schalter gewesen hätte er ihn nicht genommen. Und es war ein großer BMW händler.....

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 9:59

Ja mit dem Mitarbeiter bist du richtig gelegen...Allerdings ist es kein Leasing. Ich versuche das Fahrzeug einfach nach 6-12 Monaten inkl. dem MA-Nachlass zu verkaufen. Hatte davor einen MINI Cooper S mit dem es eigl ganz gut funktioniert hat, davor einen 118d 3tr M-Sportpaket mit dem es nicht ganz so funktioniert hat. Aber meiner Meinung nach gibt es nicht wirklich eine günstigere Alternative ein neues Fahrzeug zu fahren.

Navi Business wär sicherlich gut. Allerdings muss man beachten, dass wenn man das kleine Navi bestellt für 2500€ ??, dass ich das Fahrzeug dann nach 6 Mon abzgl dem Rabatt für ca 2000€ mehr anbieten muss um es genauso ohne Verlust zu verkaufen. Und da denk ich mir, dass 2000€ bei mobile.de und etc. doch viel ausmachen...

Achja mein 5er hat noch die Handyvorbereitung Business...welche ich auch nicht mehr missen möchte :-)

 

Als nächstes Fahrzeug kommt entweder ein Firmenwagen oder dann vllt ein MINI Coupe JCW oder doch der neue 120d mit Sportpaket. Der 3er GT gefällt mir auf den Bildern auch sehr gut...

Aber eins ist sicher, wenn ich mir nochmal einen BMW holen sollte, dann sehr wahrscheinlich hat er diesen famosen 184PS 2,0l Diesel. Ich bin selten ein so effizientes Triebwerk gefahren...

Die 2L und 3L Dieselmotoren von BMW setzen für mich die absolute Benchmark in der jeweiligen Klasse...

Habe nicht einmal Xenon und das Licht ist auch spitze!

Lg

am 24. Juli 2011 um 14:00

Hallo Burgner,

da muß ich mal leider wiedersprechen.

Ich bin Jahre BMW von MA gefahren und immer gut gefahren.

Leider findet man heute kaum noch BMW Jahres oder Halbjahreswagen

mit einiger Maßen Ausstattung. Alle irgendwie lieblos ausgestattet.

Meine Frau sagt z.B. kauf dir was du willst aber niemals ohne Automatik. Kommt nicht ins Haus.

Ich will das Soundsystem, Navi Profi, und einen Garagentüröffner, und das PDC.

Eigentlich nur Dinge die einfach ins Auto gehören.

Mann kann das ganze Netz Wochenlang absuchen und wird diese Ausstattung nicht finden.

So bin ich eben nun beim Daimler gelandet.

 

Gruß

Super Beitrag des TE, denn ich schiele auch ein wenig auf einen F11 520d mit einer ähnlichen Ausstattung. Sonderausstattungen verbrennen für mich zu viel Geld und ich fahre lieber 520d statt 530d mit viel Ausstattung und leiste mir dazu aber die S1000RR mit ordentlich Zubehör. Ich habe mal konfiguriert und würde im BLP auf ca. €55.000 kommen, weil ich seit einem Jahr auch ein iPhone habe und die ganze Integration dann doch irgendwie reizvoll ist.

Dennoch muss ich sagen, glaube ich immer weniger daran, dass ich als nächstes Auto einen F11 fahren werde, denn ich lese immer mehr, wie 5er und zunehmend 3er ohne Automatik unverkäuflich sein sollen. Ich werde nicht 2000 Euro für eine SA bezahlen, die ich auf keinen Fall im Auto haben will, nur damit ich später nicht 3000 Euro beim Verkauf nachgeben muss. Wenn der 5er eine Automatik haben muss, werde ich mir leider keinen kaufen, weil ich mich entweder ein paar Jahre jeden Tag beim Fahren über die Automatik ärgern müsste oder jeden Tag über den kommenden, schlechten Verkaufspreis.

Da wird es wohl doch eher ein E91 325d mit Handschalter werden, da es beim 3er (noch) keine ganz so große Katastrophe zu sein scheint, wenn keine Automatik drin ist und der Wertverlust vom 6-Zylinder ist eh schon hoch. :mad:

Ich würde ja gerne diesen vollausgestatteten 5er mit Handschaltung sehen und was für Konditionen dafür verlangt werden, vielleicht ist ein Halbjahreswagen die einzige Chance, wenn der Händler und/oder der Erstbesitzer den Wertverlust des Handschalters schon für mich zahlt.

Ich kriege selbst MA Konditionen bei BMW, habe aber meinen E91 vom freien Händler bezogen, weil die Konditionen dort sogar noch besser waren, als die JAWA Prozente :eek: Das ist aber sicher auch immer vom jeweiligen Modell abhängig und wo es im Modellzyklus steht. Mit dem pauschalen Prozentsatz ist JAWA einfach völlig unflexibel, auch wenn der modellbezogene Abschlag in die Versteuerung einfließt. Wenn ein brandneues Modell raus kommt und der freie Markt 5% bietet ist es wirklich gut, wenn man ohne groß zu fragen "draußen" schon 17-18% angeboten bekommt, brauche ich mich nicht mehr in das starre JAWA Konstrukt zwängen lassen (keine BMW Welt Abholung, Haltefrist etc.).

Eigentlich brauche ich mein nächstes Auto erst im Februar 2012 wenn mein E91 zum Händler zurückgeht (Gekauft mit Rückkaufgarantie nach 3 Jahren), aber dein F11 MIT HANDSCHALTER :p könnte für mich auch eine interessante Option sein. Viel Spaß weiterhin mit dem Auto, das Gerede, das einem hier oft suggeriert, dass man ohne absolute Vollausstattung und mindestens 300 PS fast unwürdig ist, nervt schon gelegentlich etwas.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 17:17

Also wie gesagt ich bin jetzt kein Verfechter von Basis 5er...Ich hab auch schon 530d gesehen für 103.000€ den ich auch gern gefahren wäre :-)

Ich hatte mich damals nur für das kleinste Übel entschieden.

Es standen 3 Autos zur Verfügung.

Ein E87 der kurz vor der Ablösung stand und wo man beim Händler bis zu 24% bekommt...noch dazu in braun (Trendfarbe?!)

Eine 335i Lim in bluewater mit Stoff Sitzen und auch sonst einer komischen Austattung.

So dachte ich, dass der 5er vllt die beste Wahl ist. Mir ist klar, dass mehr Leute Navi und Leder haben wollen, aber ehrlich gesagt muss ich nach einem Jahr auch nur EINEN finden der vllt auf das Navi verzichtet und einfach nen "günstigen" Familienkombi in der 5er Klasse sucht :-)

Ich hätte selbst die AHK, Alarmanlage weggelassen und das Navi dazugetan. (Die Automatik muss denke ich im 520d nicht sein, obwohl sie wirklich toll ist.)

Genauso wie das Ambiente Licht + erweitete Instrumentenkombi. Sind zwar Kleinigkeiten und vllt unsinnig, aber ich finde, dass sind genau die Punkte wo man sagt darum fahre ich BMW, weil sowas bietet der Rest nicht (Wasserfallbeleuchtung + Black Panel)

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von ukru

Hallo Burgner,

da muß ich mal leider wiedersprechen.

Ich bin Jahre BMW von MA gefahren und immer gut gefahren.

Leider findet man heute kaum noch BMW Jahres oder Halbjahreswagen

mit einiger Maßen Ausstattung. Alle irgendwie lieblos ausgestattet.

Meine Frau sagt z.B. kauf dir was du willst aber niemals ohne Automatik. Kommt nicht ins Haus.

Ich will das Soundsystem, Navi Profi, und einen Garagentüröffner, und das PDC.

Eigentlich nur Dinge die einfach ins Auto gehören.

Mann kann das ganze Netz Wochenlang absuchen und wird diese Ausstattung nicht finden.

So bin ich eben nun beim Daimler gelandet.

 

Gruß

Danke für die Antwort.

Du hast natürlich die Möglichkeit, dass ein MA das Fahrzeug nach deinen Wünschen bestellt. Dauert halt dann länger...

Sonst ist es für die MA wie russisch Roulette bei der Bestellung. Wenn du nen grauen 5er bestellt, sucht der potentielle Kunde gerade nen blauen...

Oft ist es sogar so, dass wenn man das bestellt was eigl jeder für unverkäuflich hält (sei es Farbe, SA's oder Motor) dann wird man es los, weil das Angebot einfach nicht da.

Darum hatte ich letztes Jahr nen Cooper S, obwohl der Cooper D sparsamer gewesen wäre. Aber beim Cooper S hatte ich vllt 3 "Konkurrenten" beim Verkauf und beim Cooper D wären es vllt 20 gewesen.

Ich habe letztens sogar gehört, dass jmd nen 550i GT in orionsilber met. ohne Verlust losgeworden ist. Schwer zu glauben, oder?

Aber ich bin echt gespannt ob es Probleme beim Verkauf meines 5er geben wird.

Grüße

am 24. Juli 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

Doch ist leider so, automatik beim 5er is pflicht.

... die erste Frage am Telefon war, hat das auto automatik!

... der händler sagte mir am Tel. das ein gebrauchter 5er ohne automat fast nicht verkäuflich sei......es war ein großer BMW händler.....

*arme-ausbreit-und-gen-himmel-blick*

quo vadis, oh welt... :rolleyes:

ein 5er bmw...

inbegriff der fahrdynamik und des fahrspasses...

... und die dekadente, adipöse (gebraucht-) käuferschicht interessiert sich letztendlich nur noch für den propeller als kleidungsstück.

mei, wat bin ich froh...

dass ich aufgewachsen bin in einer zeit...

in der man von turbinenartig laufenden reihensexzylindern mit knackigem schaltgetriebe träumen konnte...

... und nicht aufgeblasene peugeot-derivat-4er-rassler mit intelligenter automatik zum heiligen gral erkoren hat...

... weil ohne typschild hinten drauf REICHT´s schliesslich für die extraportion sex-appeal zur einfärbung der grauen tonsur und verschleierung des bierbauchs... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

Doch ist leider so, automatik beim 5er is pflicht.

... die erste Frage am Telefon war, hat das auto automatik!

... der händler sagte mir am Tel. das ein gebrauchter 5er ohne automat fast nicht verkäuflich sei......es war ein großer BMW händler.....

*arme-ausbreit-und-gen-himmel-blick*

quo vadis, oh welt... :rolleyes:

ein 5er bmw...

inbegriff der fahrdynamik und des fahrspasses...

... und die dekadente, adipöse (gebraucht-) käuferschicht interessiert sich letztendlich nur noch für den propeller als kleidungsstück.

mei, wat bin ich froh...

dass ich aufgewachsen bin in einer zeit...

in der man von turbinenartig laufenden reihensexzylindern mit knackigem schaltgetriebe träumen konnte...

... und nicht aufgeblasene peugeot-derivat-4er-rassler mit intelligenter automatik zum heiligen gral erkoren hat...

... weil ohne typschild hinten drauf REICHT´s schliesslich für die extraportion sex-appeal zur einfärbung der grauen tonsur und verschleierung des bierbauchs... :rolleyes:

Glückwunsch! Der seit wochen "Sinnloseste" Beitrag hier im F10/11 Forum ;-)

Frage mich sowieso was leute hier überhaupt zu suchen haben, die nen Golf fahren.

So ganz unrecht hat er da nicht... Wo ist der Wille nach altem Fahrspaß geblieben, dass heute jede Karre einen Automat haben muß?!

Die meisten Mädels die mit mir mitfahren spotten über die Automatik und dabei macht mir der Mist nichtmal Spaß... Das war mit Abstand die größte Fehlentscheidung die ich bei meiner Fahrzeug-Konfiguration getroffen habe. Ich bin einfach nicht für einen Automat geboren.

am 25. Juli 2011 um 1:28

Zitat:

Original geschrieben von Klez

So ganz unrecht hat er da nicht... Wo ist der Wille nach altem Fahrspaß geblieben, dass heute jede Karre einen Automat haben muß?!

Die meisten Mädels die mit mir mitfahren spotten über die Automatik und dabei macht mir der Mist nichtmal Spaß... Das war mit Abstand die größte Fehlentscheidung die ich bei meiner Fahrzeug-Konfiguration getroffen habe. Ich bin einfach nicht für einen Automat geboren.

Tja und so sind halt die Unterschiede, ich will nie wieder 3 Pedale im Fußraum haben und mit so einem Rührbesen im Kuchen rühren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen nach 2 Monaten mit 50.000€ 5er