ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen nach 3 Jahren und 105 000 km

Erfahrungen nach 3 Jahren und 105 000 km

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 7:49

Guten Tag zusammen

Ich muss in 3 Wochen meinen Firmenwagen tauschen und de Tiguan nach 3 Jahren und 105 000 km abgeben. Gerne möchte ich hier meine Erfahrungen, Pros und Cons mit euch teilen.

Fahrzeug:

Tiguan Highline, 150PS TDI AWD mit DSG, sehr gute Ausstattung, mache würden hier von Vollausstattung reden (im wesentlichen Digitaldisplay, Headup Display, Actives LED Licht, AHK, 3 Zonen Klimatisierung, Winterpaket, Business Paket Premium, Komfortsitze)

Pros:

- sehr akzeptabler Verbrauch bei nicht unbedingt immer sparsamer Fahrweise, guter 1/3 mix vielleicht mit etwas mehr Autobahn } ~6,8 Liter

- Motor 150PS TDI. Meiner Meinung nach der ideale Motor für das Auto. Sicher, ab 140 km/h geht bei der Beschleunigung nicht mehr so viel und könnte etwas mehr vertragen aber völlig emotionslos betrachtet reicht er in 99,9% aller Alltagssituationen völlig aus!

- geringer Reifenverschleiß, ein Satz Winter- und Sommerreifen haben gerreicht

- 3 Wartungen

- Keine Defekte, außer e-call, siehe unten, keine Panne oder Liegenbleiber

- Sehr angenehmes, entspanntes Fahren, gute Komfortsitze, langstreckentauglich

- gute Assistenzsysteme (Einparkhilfe, Kamera), obwohl das ACC schon bei starkem Regen etwas zickig ist. Das kenne ich von anderen Fahrzeugen besser.

- Gute Platzverhältnisse, Kofferraum für Urlaubsfahrten etwas knapp

- Gute Verarbeitung

- Sehr gutes Navi und sehr genaue Online Staufunktion

- Saugutes LED Licht, blendet hervorragend andere aus, bin immer mit Fernlicht gefahren

- Sauber schaltendes DSG, außer Anfahrverhalten (sie Cons)

- Innenraum und Sitze wie neu (bei meinem pfleglichem Umgang)

- Ausreichend guter Klang der Serienlautsprecher. Halte das Dynaudio für sein Geld nicht wert.

- .....vielleicht fällt mir noch was ein

Neutral:

- gesunder Ölverbrauch

- Headup Display. Schwachsinn, nie benutzt, war im Paket mit drin, wer es mag

- Scheibe bei Carglass wegen Steinschlag und Riss gewechselt, da kann das Auto nichts dafür

- Allrad: Ganz gut, brauchen tut man es in meinen Breitengraden nicht wirklich. War halt im Leasing billig. Hab mal einen VW Bus im Winterulaub problemlos aus dem Schnee gezogen.

Cons:

- 1 außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt (e-call), Steuergerät wurde ersetzt, danach gingen einige Online Dienste nicht mehr. Werkstatt hat mehrmals planlos rumcodiert, irgendwann ging es plötzlich wieder. Hängt sicher auch mit dem nächsten Punkt Car Net zusammen:

- Car Net: Immer mal wieder nicht erreichbar, Funktionen eingeschränkt, Verbindungsaufbau APP langsam. Macht den Eindruck, VW will halt auch Online sein, mehr auch nicht.

- Geräusche Antriebsstrang bei engen Kurvenfahrten von Beginn an

- Anfahrverhalten DSG: Halswirbel vermutlich um Jahre gealtert. Meiner Meinung nach ist dies eine Klage wert, da die Entwicklung nicht dem Stand der Technik entspricht. Jeder Fahrschüler fährt in der 1. Fahrstunde besser an, speziell aus Start/Stopp und ACC Stillstand. Peinlich, so etwas in den Markt zu bringen.

- .....vielleicht fällt mir noch was ein

Zusammenfassen:

Alles in allem war ich mit dem Auto sehr zufrieden. 100 000km ohne nennenswerten Defekt gefahren. Der e-cal Defekt ist unschön, hat mir aber keinen Liegenbleiber beschert. Sehr Positiv finde ich den Verbrauch, der für ein vielgescholtenen SUV völlig in Ordnung geht. Man mag viel über VW schimpfen, mich eingeschlossen, aber ich habe mit den Autos nie wirklich Probleme gehabt. Meinen aktuellen Seat Alhambra eingeschlossen.

 

Ich habe beschlossen, mir erstmal keinen Firmenwagen zu nehmen, da es sich für mich gerade nicht rechnet. Ich werde jetzt ein Jahr einen e-Golf fahren (Mega günstiges Angebot) und darüber berichten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 7:49

Guten Tag zusammen

Ich muss in 3 Wochen meinen Firmenwagen tauschen und de Tiguan nach 3 Jahren und 105 000 km abgeben. Gerne möchte ich hier meine Erfahrungen, Pros und Cons mit euch teilen.

Fahrzeug:

Tiguan Highline, 150PS TDI AWD mit DSG, sehr gute Ausstattung, mache würden hier von Vollausstattung reden (im wesentlichen Digitaldisplay, Headup Display, Actives LED Licht, AHK, 3 Zonen Klimatisierung, Winterpaket, Business Paket Premium, Komfortsitze)

Pros:

- sehr akzeptabler Verbrauch bei nicht unbedingt immer sparsamer Fahrweise, guter 1/3 mix vielleicht mit etwas mehr Autobahn } ~6,8 Liter

- Motor 150PS TDI. Meiner Meinung nach der ideale Motor für das Auto. Sicher, ab 140 km/h geht bei der Beschleunigung nicht mehr so viel und könnte etwas mehr vertragen aber völlig emotionslos betrachtet reicht er in 99,9% aller Alltagssituationen völlig aus!

- geringer Reifenverschleiß, ein Satz Winter- und Sommerreifen haben gerreicht

- 3 Wartungen

- Keine Defekte, außer e-call, siehe unten, keine Panne oder Liegenbleiber

- Sehr angenehmes, entspanntes Fahren, gute Komfortsitze, langstreckentauglich

- gute Assistenzsysteme (Einparkhilfe, Kamera), obwohl das ACC schon bei starkem Regen etwas zickig ist. Das kenne ich von anderen Fahrzeugen besser.

- Gute Platzverhältnisse, Kofferraum für Urlaubsfahrten etwas knapp

- Gute Verarbeitung

- Sehr gutes Navi und sehr genaue Online Staufunktion

- Saugutes LED Licht, blendet hervorragend andere aus, bin immer mit Fernlicht gefahren

- Sauber schaltendes DSG, außer Anfahrverhalten (sie Cons)

- Innenraum und Sitze wie neu (bei meinem pfleglichem Umgang)

- Ausreichend guter Klang der Serienlautsprecher. Halte das Dynaudio für sein Geld nicht wert.

- .....vielleicht fällt mir noch was ein

Neutral:

- gesunder Ölverbrauch

- Headup Display. Schwachsinn, nie benutzt, war im Paket mit drin, wer es mag

- Scheibe bei Carglass wegen Steinschlag und Riss gewechselt, da kann das Auto nichts dafür

- Allrad: Ganz gut, brauchen tut man es in meinen Breitengraden nicht wirklich. War halt im Leasing billig. Hab mal einen VW Bus im Winterulaub problemlos aus dem Schnee gezogen.

Cons:

- 1 außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt (e-call), Steuergerät wurde ersetzt, danach gingen einige Online Dienste nicht mehr. Werkstatt hat mehrmals planlos rumcodiert, irgendwann ging es plötzlich wieder. Hängt sicher auch mit dem nächsten Punkt Car Net zusammen:

- Car Net: Immer mal wieder nicht erreichbar, Funktionen eingeschränkt, Verbindungsaufbau APP langsam. Macht den Eindruck, VW will halt auch Online sein, mehr auch nicht.

- Geräusche Antriebsstrang bei engen Kurvenfahrten von Beginn an

- Anfahrverhalten DSG: Halswirbel vermutlich um Jahre gealtert. Meiner Meinung nach ist dies eine Klage wert, da die Entwicklung nicht dem Stand der Technik entspricht. Jeder Fahrschüler fährt in der 1. Fahrstunde besser an, speziell aus Start/Stopp und ACC Stillstand. Peinlich, so etwas in den Markt zu bringen.

- .....vielleicht fällt mir noch was ein

Zusammenfassen:

Alles in allem war ich mit dem Auto sehr zufrieden. 100 000km ohne nennenswerten Defekt gefahren. Der e-cal Defekt ist unschön, hat mir aber keinen Liegenbleiber beschert. Sehr Positiv finde ich den Verbrauch, der für ein vielgescholtenen SUV völlig in Ordnung geht. Man mag viel über VW schimpfen, mich eingeschlossen, aber ich habe mit den Autos nie wirklich Probleme gehabt. Meinen aktuellen Seat Alhambra eingeschlossen.

 

Ich habe beschlossen, mir erstmal keinen Firmenwagen zu nehmen, da es sich für mich gerade nicht rechnet. Ich werde jetzt ein Jahr einen e-Golf fahren (Mega günstiges Angebot) und darüber berichten.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo und guten Morgen !

Deine Kommentare treffen den Nagel auf den Kopf.

Ich habe den selben Wagen und kann da nichts mehr hinzufügen.

Sehr gut!!!!:-)

Grüße aus Braunschweig-Wolfgang S.

Ich danke dir für deinen umfassenden Bericht über den Tiguan. Denkbar das ich ihn in die nähere Auswahl nehme.

Hallo und vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Ich habe meinen Tiguan 2 noch nicht so lange, und dementsprechend auch weniger Km drauf (12.000).

War mit meinem ersten Tiguan (Baujahr 2014) sehr zufrieden. 70.000 Km ohne jegliche Probleme.

Beim jetzigen Tiguan 2 kann ich Deine Bemerkungen im Wesentlichen bestätigen. Hatte im Tiguan 1 noch Allrad, aber aufgrund meines Standortes habe ich mich beim jetzigen Tiguan (2,0 TDI, 150 PS, DSG) dagegen entschieden.

Dies ist mein dritter VW mit DSG, und ich kann Deine Bemerkung mit dem etwas hakligen Anfahren nachvollziehen. Nach 20 Jahren in USA und etwa 12 Fahrzeugen weiss man, dass der gute alte Drehmomentwandler eben viel gleichmässiger anfährt. Deswegen hat das DSG in USA nicht so viele fans, denn da lautet die Devise: Komfort/Komfort/Komfort! Einmal in Bewegung ist das DSG beim Gangwechsel jedoch überlegen. Ich habe allerdings zweimal die Steuerungssoftware nachstellen lassen, in beiden Fällen mit befriedigendem Erfolg. Das wäre bei Dir einen Versuch wert.

Bin ebenfalls der Meinung, dass der 2,0 TDI mit 150 PS der ideale Motor ist. Ich fahre etwa 2/3 Stadt und Land, und 1/3 Autobahn. Der Verbrauch schwankt zwischen 5,7 und 5,8 Liter. Allerdings bei mir keine "Kavalierstarts", und auf der Autobahn lasse ich es zwischen 120 und 130 KmH in der Regel gut sein, schwimme ansonsten immer zügig mit dem Verkehrsfluss mit. Abbremsen wo immer es geht und vernünftig erscheint, durch runterschalten in den nächst niedrigen Gang, was mit den Schaltpaddels am Lenkrad sehr komfortabel geht.

Für ein Fahrzeug dieser Grösse aus meiner Sicht ein guter Verbrauchswert. Man muss immer bedenken, dass nicht vorrangig das Gewicht den Kraftstoffverbrauch bestimmt, sondern der Luftwiderstand, der naturgemäss beim SÜV grösser ist. Damit schnellt der Verbrauch bei höheren Autobahngeschwindigkeiten überproportional in die Höhe.

Dein geringer Reifenverschleiss deutet auf besonnener Fahrweise hin. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Beim ersten Tiguan hatte ich nach 70.000 KM noch etwa 3,5 mm Profil drauf. Natürlich kommt es auch auf den Reifentyp an, aber die Fahrweise hat einen viel grösseren Einfluss auf den Abrieb.

Bei den negativen Punkten würde ich nur den Preis hinzufügen, und auch die Preispolitik bei den Extras. Da langt VW stärker zu als die Konkurrenten. Es hat den Absatz un den Erfolg des Tiguan nicht geschadet.

Zitat:

@sbc-gott schrieb am 1. Juli 2020 um 09:49:58 Uhr:

........ Anfahrverhalten DSG: Halswirbel vermutlich um Jahre gealtert. Meiner Meinung nach ist dies eine Klage wert, da die Entwicklung nicht dem Stand der Technik entspricht. Jeder Fahrschüler fährt in der 1. Fahrstunde besser an, speziell aus Start/Stopp und ACC Stillstand. Peinlich, so etwas in den Markt zu bringen......

Die neueren haben jetzt DSG mit Nasskupplung und fahren eigentlich sehr komfortabel los....

Dank der im Ölbad laufenden Kupplungen funktioniert die Kriechfunktion jetzt angenehm und gut ...

Zitat:

@harald.tsc schrieb am 1. Juli 2020 um 18:44:00 Uhr:

Die neueren haben jetzt DSG mit Nasskupplung und fahren eigentlich sehr komfortabel los....

Der Tiguan hatte ab Umstieg auf DSG schon mit dem Tiguan 1 das DQ500: Ein DSG mit Nasskupplung. So ist das auch jetzt mit dem Tiguan 2 weiterhin.

=> Einen Tiguan mit DSG-Trockenkupplung gab es nie ;)

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 17:51

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 1. Juli 2020 um 19:10:52 Uhr:

Zitat:

@harald.tsc schrieb am 1. Juli 2020 um 18:44:00 Uhr:

Die neueren haben jetzt DSG mit Nasskupplung und fahren eigentlich sehr komfortabel los....

Der Tiguan hatte ab Umstieg auf DSG schon mit dem Tiguan 1 das DQ500: Ein DSG mit Nasskupplung. So ist das auch jetzt mit dem Tiguan 2 weiterhin.

=> Einen Tiguan mit DSG-Trockenkupplung gab es nie ;)

So auch mein Stand, dass das DSG mit 7 Gängen schön immer das Neue war. Habe Zweifel, dass das Besser ist.

Markus

Ok, ich dachte, wegen dem beschriebenen Anfahrverhalten von sbc-gott ist das eine Trockenkupplung.

Bei meinem ist es sehr komfortabel.... Bj. 10/2019 :)

Ich bin ja ein VW-Neuling, bis jetzt aber voll zufrieden...

Wenn man das AutoHold (macht im normalen Straßnebetrieb ohnehin nur wenig Sinn) ausschaltet, fährt der Tiguan mit dem DSG und 4 Motion auch sanft an. Ich bin zumindest sehr zufrieden mit dieser Kombination am 150-PS-TDI.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Auch mit Autohold und Codierung zum frühzeitigen Auslösen fährt meiner sehr sanft an (wenn ich das will). Ich bin soweit zufrieden damit

Meiner hat keine geänderte Codierung. Ich tippe einfach kurz das Gaspedal an - das Ergebnis ist identisch. Sanftes Anrollen ohne Hoppelei. ;)

Ich bin mit meinem kurzen Tiguan auch gut ohne HWS-Trauma klar gekommen. Der lange ist diesbezüglich allerdings besser.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 19:06

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 2. Juli 2020 um 20:40:47 Uhr:

Meiner hat keine geänderte Codierung. Ich tippe einfach kurz das Gaspedal an - das Ergebnis ist identisch. Sanftes Anrollen ohne Hoppelei. ;)

Ja so ist es etwas besser. Auch in Hold. Wobei ich das Auto Hold sehr praktisch finde.

Wie auch immer es geht technisch besser!

Ich tippe kurz auf den Res.Schalter am Lenkrad oder Gaspedal und er fährt gut und weich an.

Grüße aus Braunschweig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen nach 3 Jahren und 105 000 km